ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hilfe / Lenkung

hilfe / Lenkung

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:31

hi

ich bin heute den wagen von meinen eltern gefahren, hab geparkt und später losgefahren und plötzlich war die lenkung sehr schwer, so ob ich den schlüssel rein stecke aber nicht drehe, dann ist das lenkrad ja fast unmöglich zu drehen genauso ist es bei der eingeschalteten zündung so

weiss jemand was es kosten wird um es zu reparieren und was es eigentlich ist

opel G Bj: 98 Kombi

vielen dank

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Juni 2005 um 19:50

Hallo

Wenn die Stromversorgung der Versorgungseinheit

(elektr. Servopumpe) in Ordnung ist,ist diese zu 99%

defekt. Vg. putschi.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:53

und was würde es kosten reparieren zu lassen

vielen dank

Schau erst mal nach ob du noch genug Servo öl hast. der Behälter liegt normalerweise links hinter dem Motor an der Spritzwand. Ist normalerweise so ein Gelber oder weisser Behälter. Wenn du den Motor an machst und die lenkung ist schwergängig, dann gib mal leicht gas und warte an paar sekunden , vieleicht sogar ne minute oder zwei, oder fahr en paar meter vorsichtig. wenn dann die Servo plötzlich wieder funktioniert dann liegts an der Lichtmaschiene. Wenn die Servopumpe nämlich nicht genug strom kriegt funzt sie halt net. Und wenn das alles nicht der fall ist, ist die wahrscheinlich keit groß, dass es die Servopumpe selber ist und das wird ziemlich teuer.

Also viel glück.

MFG

Hellrasor

Die pumpe im austausch kostet glaube ich je nach model so ca 400 bis 600 euro. Also mit austausch meine ich, dass du denen für das neue teil das alte quasi als anzahlung gibst. Also alles ohne die reperatur selber.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:31

hi hab grade nach geschaut servo öl ist eigentlich genug da steht bei dem strich von min,

also ist dann servo pumpe kaput oder

nein nict umbedingt. wie gesagt ich würde mal mit dem auto mal en paar minuten vorsichtig rumfahren oder im stand etwas mehr gesa geben und halten, kann sein das die servo dannw ieder anspringt, weil die Lima dann genug strom produziert, dann liegts nämlich an der lima. Dann würd eich mal bei tages lich die lima durchmessen. müsste im standgas betrieb ca 14,5 volt haben. einfach mal en multimeter an die batterie halten bei laufendem motor. Und erst wenn das alle sin ordnung ist dann würde ich auf die servopumpe schließen.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:09

hi

habe heute gemerkt das am tacho die batterie anzeige bei eingeschalteter zündung leuchtet (motor an) ist das normal

vielen dank

am 14. Juni 2005 um 12:07

ja, das ist ausserordentlich normal.

LG, hinterherfahrer.

Wenn der Motor schon an ist, ist das doch nicht normal oder hab ich das falsch gelesen. Dann leuchtet bei mir nur die Handbremse und die leidige Airbagleuchte.

am 14. Juni 2005 um 17:52

Wenn der motor läuft darf die Ladekontrollampe

natürlich NICHT aufleuchten!!!! Da hast Du dann schon ein Problem mit der Lima. An der Servopumpe

hast du,wenn sie noch nicht Diagnosefähig ist drei Kabel ( masse=braun, batteriespannung 12-14,5

Volt=rot u. das Signal von der lima muß bei laufenden Motor auch 12-14,5 Volt sein) ,wenn diese drei Sachen O.K. ist die Servopumpe defekt. wenn das Signal (v. Lima) n. vorhanden ist , liegt es an der Ladeanlage (Lima) Vg. putschi

Zitat:

Original geschrieben von putschi

das Signal von der lima muß bei laufenden Motor auch 12-14,5 Volt sein)

Wenn ich eine Sache korrigieren dürfte, die Spannung muss definitiev über 13 volt sein sonst lädt die lima die batterie nicht. muss zwischen 13 und 14,5 volt sein. Aber selbst wenn dies der fall ist, heißt es noch lange nicht das die lima in ordnung ist. Dann musst du folgendes machen. Einer setzt sich ins auto und der andere hält das multimeter an die batterie, zu erst prüfst du die spannung bei laufendem motor im standgas, dann macht der der drinnen sitzt alle verbrauher an die da sind, sprich fern und abblendlicht, klima , lüftung auf volle pulle, anlage und so weiter. dann wird die spannung erst mal kurz einbrechen und muss sich dann wieder fangen, dann muss er noch den motor so auf 2000 bis 2500 umdrehungen drehen und etwas halten wenn die spannung dann wieder so ca bei 14 volt liegt ist alles in ordnung mit der lima. Hatte das selbe problem bei mir, wenn kein verbrauchen an war hat die lima nicht gemuckt, kaum hatte ich anlage und lüftung an ging die spannung in die knie.

MFG

Hellrasor

am 14. Juni 2005 um 19:28

Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Beitrag von aUdI 80 tUnInG mit der Batterielampe wurde editiert.

Vorher war nicht in Klammern - Motor läuft.

Wenn nicht editiert wurde ziehe ich meine Aussage zurück. Bei laufendem Motor sollte natürlich KEINE Lampe leuchten.

LG, hinterherfahrer

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:51

hi danke für die ganzen antworten, heute wollte ich grad zur werkstatt fahren und plötzlich geht das auto aus und ging nicht mehr an, zum glück ist das in der werkstatt passiert.

Also denke es liegt an der lima

Zitat:

Original geschrieben von aUdI 80 tUnInG

heute wollte ich grad zur werkstatt fahren... ...zum glück ist das in der werkstatt passiert.

Menno ich will auch in einer Werkstatt wohnen. :(

Am besten mit zwei Hebebühnen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen