ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe - Kupplung kaputt? Kupplungspedal sehr weich, Gänge schalten nicht

Hilfe - Kupplung kaputt? Kupplungspedal sehr weich, Gänge schalten nicht

Opel Zafira A

Hallo,

bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich geht die Umdrehungen des Autos an 7000 und mehr. Ich habe zuerst gedacht - oh falscher Gang ... aber dem war nicht so. Egal welchen Gang ich genommen habe, es hat sich nichts geändert. Der Gang lies sich auch noch ganz normal einrasten wie ich es auch gewohnt bin. Aber plötzlich nach einer kurzen Zeit war die Kuplung weich wie Butter und kein Gang ging mehr rein. Die Kuplung ist ca 1,5 Jahre alt und wir sind noch keine 20.000 KM gefahren.

Woran könnte es liegen? Das Auto hat auch sehr stark nach Gummi gerochen.

Durch Zufall habe ich folgenden Beitrag gefunden und im Ansatz erinnert diese mich an meine Situation heute auf der Autobahn:

https://www.motor-talk.de/.../...otz-neue-zylindernehmer-t6083260.html

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mal zusammenfassen:

Du fährst ein "Auto" (vielleicht sogar einen Zafira)

Mit einem "Motor" (welchen, Hubraum, PS?)

Mit einem Getriebe (welches; manuell oder Automatik?)

Wahrscheinlich Automatik da Du von "einrasten" schreibst.

Der von Dir verlinkte Thread führt zu einem Mazda.

Aber es könnte sehr wohl das Ausrücklager defekt sein, wenn dem so ist sollte/könnte es unten an der Kupplungsglocke tropfen.

Und der Füllstand bei der Bremsflüssigkeit sollte zu wenig sein.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:52

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:11:17 Uhr:

Also mal zusammenfassen:

Du fährst ein "Auto" (vielleicht sogar einen Zafira)

Mit einem "Motor" (welchen, Hubraum, PS?)

Mit einem Getriebe (welches; manuell oder Automatik?)

Wahrscheinlich Automatik da Du von "einrasten" schreibst.

Der von Dir verlinkte Thread führt zu einem Mazda.

Aber es könnte sehr wohl das Ausrücklager defekt sein, wenn dem so ist sollte/könnte es unten an der Kupplungsglocke tropfen.

Und der Füllstand bei der Bremsflüssigkeit sollte zu wenig sein.

 

Gruß

D.U.

es handelt sich um kein automatik. ich habe mich da evtl. etwas unverständlich ausgedrückt. ich sagte nur wenn man die kuplung schaltet merkt man ja sie ist drin ... jeder der schaltung fährt kennt dieses gefühl. wegen den anderen daten muss ich später auf den papieren schauen. es ist aber ein benziner. den anderen artikel habe ich dazu verlinkt weil es ähnlich war ... zwar nicht das selbe autop und selbe model aber ähnlich.

Wenn der einfach so unterm fahren mit der Drehzahl nach oben geht hat das nicht wie im Link was mit dem Geber- oder Nehmerzylinder zu tun (wenn vorhanden), da ist dann die Kupplung einfach defekt (kein ausreichender Kraftschluß mehr da).

 

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:46:03 Uhr:

Wenn der einfach so unterm fahren mit der Drehzahl nach oben geht hat das nicht wie im Link was mit dem Geber- oder Nehmerzylinder zu tun (wenn vorhanden), da ist dann die Kupplung einfach defekt (kein ausreichender Kraftschluß mehr da).

 

Gruß Andi

Die kupplung wurde vor 1,5 Jahren gemacht und ist 15000 km erst gefahren. Das wäre sehr untypisch von km und Zeit.

kann doch... Schlechte Qualität der Teile!

Kann leider wirklich, hatte die Kupplung bei meinem im Mai 21 gemacht und im Juli 22 rutschte die Kupplung. Pedaldruck nahezu normal, allerdings kam etwas Bremsflüssigkeit auf die Belagscheibe und sie konnte das Drehmoment nicht mehr aushalten......

alles nochmal, Kupplungssatz, Kupplungsnehmerzylinder und -geberzylinder musste ich tauschen, dazu brach das Kunststoffwasserrohr vom Motor.....

Ich hatte bei anderen auch schon gebrochene Telerfedern der Druckplatte, und manch Renter hat durch das ewig schleifen lassen es schon hinbekommen alle 2 Jahre einen neue Reibscheibe zu brauchen, auch verglühen kann man das ganze z.B. im Anhängerbetrieb mit viel rangieren...^^

Es kann natürlich auch immer ein Montage-Fehler sein der die Kupplung schnell wieder defekt werden lässt, z.B. falsches oder zu viel Fett bzw. gar keines und auch nichts gereinigt auf der Wellenverzahnung der Belagscheibe, dadurch kann die Kupplung evtl. schlecht trennen, oder eben der Belag durch das viele Fett "Verbrennen".

Auch wenn da ein Wellendichtring defekt ist (Getriebeeingangswelle oder Kurbelwelle) und dadurch viel Öl da rein kommt, das gleiche Thema, deshalb bei do alten Autos immer gleich mit erneuern lassen wenn schon Getriebe draußen ist, billiger als zu genau diesem Zeitpunkt bekommt man das nicht mehr (mit) gemacht... ;)

Also UNMÖGLICH ist es NICHT... :D

 

Gruß Andi

Was natürlich auch sein könnte bei gleichzeitig schwammigem Kupplungspedal: Der Zentralausrücker falls es den in dem hier betreffenden Modell gibt (Gleichzeitig Nehmerzylinder) ist undicht und hat den Belag ordentlich mit Bremsflüssigkeit eingesaut.

Wurde der mit der Kupplung ersetzt..?

Denn der ist nach so vielen Jahren und Km fast IMMER defekt wenn er beim Getriebeausbau das erste mal komplett entspannt wird. ;)

PS: Auch auf die Schwungscheibe sollte immer geachtet werden bei so einer Arbeit, hat diese ordentliche "Auswaschungen" Auf der Reibfläche sollte sie ebenfalls ersetzt werden, dann das führt zum rupfen der Kupplung. Bei leichten Anzeichen dieser Art hilft oft auch sanftes abschleifen der Reibefläche oder eben die Scheibe zum Plandrehen/Planschleifen geben.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:33

Jemand meinte das es einen Öl Verlust bremsflussigkeit gibt welche durch einen zylinder ausgelöst wurde. Hierdurch wäre es auch nicht mehr möglich die kupplung zu schalten

????

Im Kupplungsgeberzylinder (Zentralausrücker) ist Bremsflüssigkeit, die über die Getriebewelle auf die Mitnehmerscheibe gelangen kann. Im Kupplungsnehmerzylinder ist ein Wellendichtring, dieser dichtet die Getriebewelle ab, damit kein Getriebeöl zur Kupplung kommen kann.

Hatte den ersten Fall bei meinem Zafira, er fuhr noch aber ab 2000 Umdrehungen schafte die Kupplung das Drehmoment nicht mehr......

Kupplung war 15 Monate und 18 tkm alt.....

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:14

unsere kuplung wurde gemacht und nach 5 mon gibts die ersten probleme. es lässt sich beim rückwärzfahren keine gang schalten. erst wenn wir den motor abschalten und wieder starten geht ein gang rein ... keine ahnung woran das wieder liegen könnte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe - Kupplung kaputt? Kupplungspedal sehr weich, Gänge schalten nicht