ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welche Kupplung für den Zafira OPC mit EDS PH I oder II

Welche Kupplung für den Zafira OPC mit EDS PH I oder II

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:54

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich das Problem mit dem ständigen Ölverbrauch durch einen PH III Lader von EDS im Griff habe sollte ich nun wissen welche Kupplung Ihr mit EDS Power fahrt??

Ich habe nun von EDS die PH I (rund 239PS/380NM)

da ich im Frühjahr vor habe auf PH II auf zu rüsten muss ich nun wissen welche Kupplung denn den Drehmomentverlauf von über 400 NM vertragen kann und nicht nach kurzer Zeit anfängt zu rutschen.

Am besten wären Infos mit Link und oder aber auch durekten Herstellern und Internetseiten.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße

Raven, der wieder mit dem OPC tanzt...........;-)))

Info an alle die vorhaben eine Leistungssteigerung an Ihrem OPC´s vornehmen wollen:

Fahrt zu EDS die Leute sind echt Klasse und superfreundlich aber auch absolut kompetent, die wissen von was Sie reden !

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. November 2005 um 20:55
Themenstarteram 30. November 2005 um 21:28

Hi,

das bedeutet also für mich, der nicht den durchblick hat eine torsionsgefederte Sinterkupplung ??

Wenn Ja, bei wem oder wo kann man diese Kaufen ?

Grüßle

Raven, der mit dem OPC tanzt.... ;-))

am 1. Dezember 2005 um 8:09

Ich habe gestern mit der österreichischen Sachs Vertretung telefoniert. Wollte mich mal wegen einer stärkeren Kupplung für meinen 1.9CDTI EDS Phase1 erkundigen. Für diesen Motor gibt es noch nichts. Mir wurde aber eindringlich von einer Sinterkupplung abgeraten, da sie im normalen Straßenverkehr fast unfahrbar sein soll. Man müßte das einmal selbst austesten.

Grüße, Ewald

Ich habe bisher auch in diesem Forum stets von Sinter gelesen, mich aber mangels Phase nicht weiter damit beschäftigt. Einige beschreiben die organische (Sachs?) als altagstauglicher weil sie wohl nicht so straff ist.

Bezugsquellen dürftest du im gleichen Forum finden (Suche-Sektion) oder zumindest die genaue Bezeichnung. Damit dürftest du im gut sortierten Zubehörhandel auch an die Sinter kommen (evtl. bei Sandtler?)

grüsse

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 15:06

Hi Zusammen,

und wie sieht nun die genaue Empfehlung aus ??

Mir ist es ziemlich egal ob ich nehr kraft aufwenden muss um die Kupplung durch zu treten, ich brauche eine Kupplung die auf DAUER mindestens 400 NM mitmacht!!!

Danke schonmal und nochmal für Eure Beiträge.

Grüßle

Raven,der mit dem OPC tanzt.... ;-))

am 1. Dezember 2005 um 16:04

Ich hab auch noch keine Phase drin. Daher hab ich mich auch noch nicht so damit beschäfitgt. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müßte heißt das

Torsionsgefederte Sinterkupplung!

Andererseits, wenn deine Kupplung P1 hält, wird sie wohl auch P2 halten. Glaub das hab ich mal irgendwo als Kommentar von EDS gelesen.

MfG

Ich fahre die Sinter mit verstäkter Druckplatte!

Nach einer Eingewöhnung durchaus fahrbar, bei mir nur im Alltag! Weiß nicht, was die Leute so für Horrorgeschichten verbreiten...

Als mich mit 25 mal ein Kumpel im VR6 (oder war es der G60?) hat fahren lassen, hab ich den auch drei mal abgewürgt, weils Spiel sehr knapp und der Schleifpunkt sehr kurz war. Selbst der Mech beim FOH hat meinen Zafi auf Anhieb (ich hab ihn nur gewarnt) angefahren bekommen.

Also keine Panik vor der Sachs Racekupplung mit verstärkter Druckplatte!

Ach ja: Meine linke Beinmuskulatur ist auch nicht mehr geworden. Am Anfang merkt man es schon, aber das geht alles nach einer Weile.

ich hab zwar keine phase bei meinem aber da es bei mir ne neue kupplung auf garantie gab hab ich mir gegen aufpreis auch gleich die organische mit verstärkter druckplatte von sachs einbauen lassen.

zum fahren im alltag überhaupt kein problem. wie pille schon gesagt hat, ist`s am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig da man halt mehr kraft aufwenden muss um die kupplung ganz durchzutreten aber daran gewöhnt man sich innerhalb der ersten paar kilometer.

im alltag absolut problemlos fahrbar. wie`s aber mit der sinter ist kann ich dir leider nicht sagen.

gruss, d-box

Der Unterschied der organischen zur Sinter wird sein, daß die Sinter nicht mehr so "soft" packt wie die organische! Die Sinter braucht ein wenig mehr Drehzahl zum einkuppeln, da sie sonst das "rupfen" anfängt. Rein Gefühlsmäßig wird auch der Schleifpunkt bei der organischen ein etwas größeren Bereich haben. Die Sinter packt eben sofort - ich würde das einfach mal als "bissiger" umschreiben. Zum "schnellen Anfahren am Berg z.B. gehört da schon etwas Übung.

MfG, Pille.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:36

^Hi FG Pille,

das sind mal informationen mit denen ich auch was anfangen kann, DANKE!

Welche Empfehlung würdest Du denn abgeben wenn Du meinen Fahrstil einordnen könntest?

Fahrstil:

Ich wohne auf dem Land und habe demnach viel Landstraße, die ich natürlich nach der "Warmfahrphase" relativ bis sehr sportlich rumfliege. Ansonsten fahre ich ziemlich normal.

In unserer Gegend gibt es kaum Staus und Autobahn fahre ich eigentlich nur NACHTS wenn frei ist (z.B.: Urlaub oder so)

Im großen und ganzen würde ich mich als eher sportlichen Fahrer einstufen der doch auch ziemlich gerne mal an der Ampel gas geben würde.

Das soll nun aber nicht heißen das ich sobald main Baby warm ist ich nur nich auf Teufel komm raus fahre. Ich fahre gerne schnell und mittlerweile meist "schaltfaul" da ich nun mit der PH I genug Drehmoment habe um mir verschiedene Schaltvorgänge zu sparen.

Die letzten KM bevor ich zuhause ankomme lass ich es eh immer gemütlich auslaufen.

Also schonmal Danke für Deine Antwort

Viele Grüße

Raven, der mit dem OPC tanzt....;-)))

Mal hier reinschauen es lohnt sich

www.carvisioncosmetic.com

Also ich würde mich mit Dir auf eine Stufe stellen! Die Autobahn ist 20Km weg von hier, weshalb ich viel ausserorts fahre. Auf der BAB gehts meist um 200 zur Sache (wenn erlaubt und möglich). Ich will schnell mit meiner Frau und Hunden von A nach B kommen. Da die aber auch sonst meist dabei sind, fahre ich überwiegend ruhig, weil sonst die Hunde durch die Gegend fliegen *g*.

Fahre ich alleine Überland, dann gehts schonmal an die Grenzen des OPC-Fahrwerkes - aber eher selten. Ich brauche den Dampf im OPC mehr zum Überholen hier im Bergischen Land.

Wochenendrennfahrten z.B. auf dem Ring habe ich bisher noch nie gemacht, dazu fehlt mir die Schule.

Nochmal zu der Kupplung:

Ich denke die Sinter wird ewig halten im OPC und das Kuppeln ist nur beim Anfahren anders als in anderen Autos, halt wie oben beschrieben. Wenn der erste Ganga erstmal klappt, dann merkt man den Unterschied nicht mehr gravierend. Ich würde sie wieder kaufen.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 13:26

Hi Pille,

Du würdest Deine also wieder verbauen ?! Das ist doch schon mal ein Wort.

War ziemlich in Stress und konnte nicht früher schreiben:-)

Wo hast Du denn Deine gekauft ?

Was musstest Du dafür hinlegen ?

Und was kostet der Einbau ?

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort, und den aller anderen ;-)

Ich habe die Kupplung über meinen FOH bezogen und einen Pauschalpreis von 900 € vereinbart, das war dann der gleiche Preis wie bei EDS (und die sind m.E. günstig). Da kam dann (leider) noch das Porto dazu:

305,99 € Scheibe Sachs Race

233,99 € Druckplatte Sachs Race

23,72 € Porto und Kleinteile

349,99 € Einbau

------------------

913,69 € Gesamtkosten

BTW: Wie sich die organische Kupplung fährt, konnte ich bisher nirgenswo testen.

kupplung

 

wenn ihr einen händler kennt ( z.b kleine werkstatt ) und über diesen dann als händler bei eds einkauft, könnt ich ein schnäppchen schlagen.

habe selbst die sinter drin.

die ersten paar kilometer war es etwas gewöhnungsbedürftig.

das geht aber so schnell vorbei, dass ich es gar nicht mehr genau weis.

PS: vom fahrstil liegen ich nach bei euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welche Kupplung für den Zafira OPC mit EDS PH I oder II