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Hilfe, keine Steuergeräte-Kommunikation und Motor startet nicht ...

BMW 5er
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

Fahre einen 545i, Bj2005, 180.000km, 6-Gang-Wandler.

Folgendes Problem:

Ich habe das Auto nach einer 30km Strecke im Parkhaus abgestellt, bin nach 2h wieder eingestiegen und wollte starten.

Zur Begrüßung bekomme ich das bekannte "Bing" und im Display werden folgende Fehler eingetragen:

Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen. Gemäßigt fahren, abruptes Bremsen möglichst vermeiden.

Getriebe gestört, gemäßigt fahren.

Gemäßigt gefahren wäre ich gerne, doch der Wagen startete nicht.

Auch mit Starthilfe hat es nicht funktioniert.

Mit dem Tester bin ich nicht auf das Motor-Steuergerät gekommen.

Somit mussten die gelben Engel gerufen werden und Unterstützung leisten.

Der ADAC-Onkel ist aber mit seinem Laptop ebenfalls weder auf das Motor, noch auf das Getriebesteuergerät gekommen.

Also war abschleppen angesagt..

Bisher wurden alle Sicherungen und Relais geprüft, diese sind i.O.

Bevor mir die qualifizierten Mitarbeiter aus unserem ortsansässigen BMW-Autohaus, wie angedroht, alle Steuergeräte nacheinander tauschen (da sich der Wagen nicht auslesen lässt), möchte ich doch erstmal eure Meinung einholen :)

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Der @Elchi hat mir gerade gesagt das er jetzt auch ohne überbrücken des Wake Up Signals Startet. Und das auch bei Zündung an die gelbe Motorlampe brennt. Ich habe vorher gesagt er soll mal eine andere Batterie einbauen und ein anderes Ladegerät dran hängen. Das war bei mir der erste fehler da bei CAS prüfen eine Spannung von ca. 9,22V da war und man konnte die CAS nicht genau prüfen.

Durch die vielen Prüfungen war die Batterie schon geschwächt und das Ladergerät lieferte viel zu wenig Ampere.

Deshalb habe ich gesagt Batterie umbauen und dann ein Ladegerät besorgen mit mindestens 30A Leistung.

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Schau bitte dein Steuergerät erstmal an ob da was durchgebrannt ist Mfg

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:06

danke erstmal.

da sind allein schon 2 Steuergeräte für die Motorsteuerung drin.

Auf restliche Steueräte habe ich auch keinen Zugriff.

 

Somit stellt sich die Frage: Welches genau?

Für mich klingt das nach nem Ausfall des zentralen Gateways, die Einzel-Bussysteme können dann nicht mehr kommunizieren und Diagnose ist dann auch tot.

Je nach Baujahr ist das SGM oder KGM.

Oder ganz simpel:Batteriespannung soweit im Keller das wg. Unterspannung abgeschaltet wurde.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:44

Vielen Dank für die Antwort

die Batterie wurde zwischendurch auch geladen und gemessen. die ist i.O.

ich habe auf der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach ein "SGM High 21" (das ist ein SG im Metallgehäuse, 65 77- 696 27 03 01 2). Ist das SG gleichzeitig für die Gateway- und Airbag-Steuerung verantwortlich?

Also somit der Übeltäter?

Denn ich habe (ebenfalls gleiche Lage) auch ein "E6xKBM Basis"-Steuergerät (Mit schwarzem Kunststoffgehäuse).

--> wenn ich im Netz nach KGM suche, erscheinen die Bilder des "E6xKBM Basis" (61.35-6969011-1)

Haben beide SG eine Gatewayfunktion?

oder habe ich da was falsch verstanden? :)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:00

Zusatz:

oder sind KGM und KBM komplett unterschiedliche Steuergeräte?

Wenn der BMW eine Start/Stop Taste hat ist ein KGM verbaut. Hat er keinen Start/Stop Knopf dann ist ein SGM verbaut.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:33

Der BMW startet (wenn er mal startet) klassisch mit Schlüssel.

Somit kann ich davon ausgehen, dass es das SGM ist und dieses ersetzt werden muss, da weder eine Startfreigabe erteilt wird, noch Kommunikation zu den rstlichen SGs besteht, richtig?

Muss man das SGM flashen/codieren/freischalten?

beste Grüße

Wo kommst du den her ?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:43

aus dem Stuttgarter raum, Kreis Esslingen

Messe mal mit Multimeter den OBD2 Anschluss durch.

Pin 7 auf Masse

Pin 6 auf Masse

Pin 14 auf Masse

Bei Zündung an.

Hier nochmal ein Bild für die OBD2 Belegung.

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=367575#367701

Zitat:

@Elchi210 schrieb am 31. Mai 2015 um 00:33:30 Uhr:

Der BMW startet (wenn er mal startet) klassisch mit Schlüssel.

Die genannten SG hast Du ja schon ausfindig gemacht und wann welches verbaut wurde ist ja auch schon bekannt. Kurz:

"klassischer Schlüssel" -> SGM

"Start-Stop-Knopf" -> KGM

In beiden Steuergeräte Abkürzungen steht das "G" für "Gateway". Das KBM ist das Karosserie Basis Modul und ist unabhängig vom Baujahr verbaut. Wird wg. der Abkürzung gerne verwechselt.

Zitat:

Somit kann ich davon ausgehen, dass es das SGM ist und dieses ersetzt werden muss, da weder eine Startfreigabe erteilt wird, noch Kommunikation zu den rstlichen SGs besteht, richtig?

Es muss nicht zwingend ein Fehler "innerhalb" des SGM vorliegen. Das SGM ist aber ein wichtiger zentraler Knotenpunkt im Fahrzeug, dort kommen nicht nur die Bussysteme "K-CAN" und "PT-CAN" zusammen, ebenso "endet" dort die K-Line von der OBD Buchse zur Diagnose.

Das würde erklären warum per Diagnose kein einziges SG ansprechbar ist. Es erklärt aber nicht zwinged den verweigerten Motorstart!

Ich würde zwei parallele Ursache für die Probleme nicht ausschliessen wollen. Bsp.: Es gab unterspannung, das SGM hat es dabei "beschädigt" und das CAS hat den Wechselcode zur DME verloren, alles technisch denkbar. Aber jetzt jede eventualität durchgehen ist auch nicht das richtig.

Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren die Diagnosefähigkeit wiederherzustellen. Also Spannungsversorgung des SGM kontrollieren. Ist nur schwer da aus der Ferne was zu empfehlen.

Zitat:

Muss man das SGM flashen/codieren/freischalten?

Kann man nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Um nur zu prüfen ob es am SGM liegt, kann man einfach ein gebrauchtes SGM anstecken, es muss sofort über die Diagnose adressierbar sein. Es schmeisst dann Fehler ohne Ende, aber die Gateway-Grundfunktion, die muss da sein.

Ein ersatz-SGM, egal ob neu oder gebraucht, muss für die nötige Inegration ins Fahrzeug dagegen immer programmiert und codiert werden, ebenso muss die sog. Systemzeit für die Airbag-Satteliten gestartet werden. Systemzeit geht nur wen vorher codiert wurde, codieren kann man nur wenn vorher programmiert wurde. Dabei ist das Anpassen der Fahrgestellnummer unerlässlich!

Hört sich viel an, ist aber alles in wenigen Minuten erledigt. BMW kann in diesem Falle keine gebrauchten SGM verbauen, da verweigert der Tester den Dienst. Pronzipiell geht das aber problemlos, habe ich selber schon mehrfach exerziert.

Spannungsversorgung am SGM ist gegeben? Ich meine damit nicht das nur nach der Sicherung F29 geschaut wurde, ich meine wirklich Spannung und Masse am Stecker messen. Pin 40 ist Kl. 30, Pin 42 ist Kl. 31.

Pin 29 ist die K-Line, da muss Durchgang sein zum Pin 7 OBD Buchse.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:36

das sind erstmal gute Anhaltspunkte, vielen Dank euch :)

Ich habe also bisher folgendes Überprüft:

OBD-Buchse:

Pin 7 auf Masse: 11,5V

Pin 6 auf Masse: 0 V

Pin 14 auf Masse: 0V

SGM:

Pin 40 auf Masse: 11,9V

Durchgang K-Line i.O. (Pin 29 (SGM) auf PIN 7 (OBD))

Spannung kommt somit am SGM an.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass an CAN High & Low nichts ankommt (OBD-Buchse)?

Mir bleibt der Grund für den Hinweis, Pin 6 und 14 an OBD zu prüfen, verborgen. D-Can ist bei E6x bis 03/2007 nicht belegt, gab es da noch nicht, schon garnicht bei einem Fzg. mit SGM.

Bei meinem 2005er sind da nichtmal Federkontakte drin ;)

Ist denn die Spannungsversorgung an der OBD Buchse gegeben?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:05

auch ne neue Info für mich..

 

also Spannung kommt an (Pin 16 auf Masse=11,8V)

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