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Hilfe Kaufempfehlung

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:36

Hallo,

Ich bin über Jahre Audi gefahren und war aber immer Fan von Opel Omega's.

Da wir mitten im Hausumbau sind können wir jetzt keine großen Sprünge leisten.

Deshalb muss nun mal ein älteres Auto her. Jetzt dachte ich gleich mal an einen Omega.

Wir haben uns schon ein MV6 angeschaut, aber da lass ich lieber die Finger davon.

Jetzt habe ich die Auswahl (Autoscout24) zwischen einem Caravan 2.0 16V Voyage und einem Caravan 2.5 6V CD ,

ich habe das ganze Forum abgesucht habe aber nie einen vergleich zwischen 4 Zylinder und V6 gefunden.

Jeder schnelle Tip wäre nett, bedanke mich im Vorraus,

Telly

 

Edit:

Habe noch vergessen über den 2.0 16V weiß ich noch das er vor 30.000 KM den Zahnriemen gewechselt hat

und er geradeaus fährt ! (hoffe das ich trotzdem Kurven fahren kann :P )

Beste Antwort im Thema

Erst mal ein herzliches Willkommen.

 

Zu deiner Suche im Forum muß ich dir aber sagen, daß du da noch nicht gründlich gesucht hast.

 

Es birgt immer ein großes Risiko, sich für einen Omega B zu entscheiden.

Aber kein -mir bekanntes- Fahrzeug ist so preiswert zu erstehen, oder instandzuhalten, nun mal die FL Modelle ein wenig außen vor gelassen.

Es sind im Verhältnis nun mal wesentlich weniger Facelift Modelle verkauft worden, als vom Vorfacelift.

 

Gepaart mit den sehr umfangreichen und nachhaltigen kompletten Änderungen der Elektrik, der Motorenpalette, der Innenausstattung, als auch des Äußeren, gibt es hier deutlich weniger Ersatzteile im Gebrauchtteile-Sektor und wenn es sie doch mal gibt, dann zu sehr deutlich höheren Preisen als beim Vorfacelift.

 

Daher ist für den Preisbewusten Käufer immer die Baureihe Vorfacelift und dort die Modelle des kleinen Facelifts ab Modelljahr 98 vorzuziehen.

Die Technik ist durchentwickelt, Fehler der vergangennen Modelle sind ausgemerzt und die meisten Modelle sind sehr Umfangreich ausgestettet.

 

Hier kommen dann persönliche Ansprüche zu Geltung. Motorisierung, Getriebeart, Ausstattungsvarianten.

In der FAQ wurden m.E. auch viele Bereiche und Unterschiede zum einzelnen in dieser Richtung behandelt.

 

Die Getriebe sind recht standfest, im Fehlerfall sehr günstig als Gebrauchtteil zu bekommen und mit ein wenig Eigeninitiative auch leicht und kostengünstig zu wechseln.

 

Fragen wie: Soll es ein Diesel oder Benziener sein, welche Leistung, oder sollte er nur sehr zuverlässig sein, sollte sich jeder der einen Omega B sucht, schon selbst gestellt und grundsätzlich  beantwortet haben.

 

Der unauffälligste Omega B ist zum Beispiel der X20SE als Automatik. Motorschäden z.B. sind immer glimpflich und kommen sehr selten vor.

 

Die Auffälligsten Modelle sind die 2,5 Diesel und die V6 Motoren durch ihre horenden Instandsetzungs und -Instandhaltungskosten im Defektfall.

Hier sind z.B. die Drallklappen beim Diesel und der Zahnriemen nebst Krümmern beim V6 die neuralgischen Punkte.

 

Die X20XEV Modelle ob mit Schalt- oder AT-Getriebe schwimmen im Mittelfeld mit und sind höchstens auffällig durch den Umstand, daß sie fast die Hälfte bis 2/3 der Flotte ausmachen und somit überdurchschnittlich häufig gefahren werden. Auch hier die Krümmerproblematik und der Zahnriementrieb an erster Stelle, dicht gefolgt von Sensor und Leerlauf-Problemen. Nur hierbei eben deutlich preiswerter zu beseitigen.

 

Bei den beiden von dir genannten ist der 2,0 die besser Wahl für den sparsamen und preisbewusten Käufer.

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Erst mal ein herzliches Willkommen.

 

Zu deiner Suche im Forum muß ich dir aber sagen, daß du da noch nicht gründlich gesucht hast.

 

Es birgt immer ein großes Risiko, sich für einen Omega B zu entscheiden.

Aber kein -mir bekanntes- Fahrzeug ist so preiswert zu erstehen, oder instandzuhalten, nun mal die FL Modelle ein wenig außen vor gelassen.

Es sind im Verhältnis nun mal wesentlich weniger Facelift Modelle verkauft worden, als vom Vorfacelift.

 

Gepaart mit den sehr umfangreichen und nachhaltigen kompletten Änderungen der Elektrik, der Motorenpalette, der Innenausstattung, als auch des Äußeren, gibt es hier deutlich weniger Ersatzteile im Gebrauchtteile-Sektor und wenn es sie doch mal gibt, dann zu sehr deutlich höheren Preisen als beim Vorfacelift.

 

Daher ist für den Preisbewusten Käufer immer die Baureihe Vorfacelift und dort die Modelle des kleinen Facelifts ab Modelljahr 98 vorzuziehen.

Die Technik ist durchentwickelt, Fehler der vergangennen Modelle sind ausgemerzt und die meisten Modelle sind sehr Umfangreich ausgestettet.

 

Hier kommen dann persönliche Ansprüche zu Geltung. Motorisierung, Getriebeart, Ausstattungsvarianten.

In der FAQ wurden m.E. auch viele Bereiche und Unterschiede zum einzelnen in dieser Richtung behandelt.

 

Die Getriebe sind recht standfest, im Fehlerfall sehr günstig als Gebrauchtteil zu bekommen und mit ein wenig Eigeninitiative auch leicht und kostengünstig zu wechseln.

 

Fragen wie: Soll es ein Diesel oder Benziener sein, welche Leistung, oder sollte er nur sehr zuverlässig sein, sollte sich jeder der einen Omega B sucht, schon selbst gestellt und grundsätzlich  beantwortet haben.

 

Der unauffälligste Omega B ist zum Beispiel der X20SE als Automatik. Motorschäden z.B. sind immer glimpflich und kommen sehr selten vor.

 

Die Auffälligsten Modelle sind die 2,5 Diesel und die V6 Motoren durch ihre horenden Instandsetzungs und -Instandhaltungskosten im Defektfall.

Hier sind z.B. die Drallklappen beim Diesel und der Zahnriemen nebst Krümmern beim V6 die neuralgischen Punkte.

 

Die X20XEV Modelle ob mit Schalt- oder AT-Getriebe schwimmen im Mittelfeld mit und sind höchstens auffällig durch den Umstand, daß sie fast die Hälfte bis 2/3 der Flotte ausmachen und somit überdurchschnittlich häufig gefahren werden. Auch hier die Krümmerproblematik und der Zahnriementrieb an erster Stelle, dicht gefolgt von Sensor und Leerlauf-Problemen. Nur hierbei eben deutlich preiswerter zu beseitigen.

 

Bei den beiden von dir genannten ist der 2,0 die besser Wahl für den sparsamen und preisbewusten Käufer.

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:08

Sorry, ich habe mir echt ein Wolf gelesen habe aber nichts gefunden.

Es scheint an den spezifischen Bezeichnungen zu liegen, bei denen ich nur Bahnhof verstehe :)

OK also wie du schreibst "könnte" der V6 mehr Kosten beinhalten als der 2.0, das ist mir eine große Hilfe.

Wenn alles klappt werde ich hier mein neues Zuhause einrichten und somit der Omi Familie beitreten.

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort,

 

mfG,

Telly

Hi

Telly , nur soviel , wenn du vom MV6 die Finger lassen willst , lass sie auch vom 2.5 er .

Und bewege dich im 2.0 Liter Segment . :)

Wie Kurt schon gesagt hat sind die V6 nicht gerade billig in der Unterhaltung , vorallem wenn man in die Werke muß .

Das liegt aber nicht an den Teilen selbst , sondern hauptsächlich daran , um irgendwo ranzukommen , muß meist , einiges abgebaut werden . (Kompakt , eben ) :)

Ich denke da auch , daß du mit einem 4 ender , zurzeit besser bedient bist .

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:05

Danke Feet !

Ja leider war der schon wech :(

Aber da ich jetzt weiß nach was ich suche, kann ich schneller reagieren.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

 

see you,

Telly

Moin

Ganz wichtig ist man eine Probefahrt vor dem bezahlen macht.

Am besten man vereinbart einen KALTEN noch nicht gestarteten Motor, dann hört man gleich ob er tickert oder nicht.

Bei Zündung an müssen auch alle Kontrolleuchten leuchten, beim fahren haben die auszugehen!!

Auch mal auf die BAB und Vollstoff fahren, auch hier haben die bunten Lämpchen auszubleiben, es wird immer sehr teuer wenn das was leuchtet!!!

Hinweise der Verkäufer das "nur " ein Sensor defekt wäre und er in der Bucht "nur" 10eur kostet sind alles Märchen, das hätte der VK dann schon alles VOR dem Verkauf beseitigt..:)

Ganz praktisch auch wenn bei der Probefahrt jemand Bekanntes hinterherfährt und berichtet was für Farbe die Wolken haben die achtern herausfliegen...:D

Im Motorraum sind diverse Flüssigkeiten, die mischen sich gern mal wie zb. Kühlwasser mit Öl:D

Motoröl mit Kühlwasser=Majonaise oder Kaffee mit Milch, je nach Aussmass des Schadens.

Man kann solche Probefahrten auch ohne weiteres NACH dem Ersteigern machen um zu prüfen ob die Artikelbeschreibung auch stimmt, denn solche Macken hätten ja in den Text gehört.

Kurzum:

Leider kommen viele Fragen in Foren NACH dem Kauf wie man den Wagen denn nun einigermassen hinbekommt...:D

Viel Glück und gutes Händchen bei der Suche!

Gruss Willy

 

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:18

Danke für die Tips Willy,

ich werde jeden davon gebrauchen ;)

 

gehe in 3 Std. los mir ein 2.0i 16V CD Limo anzusehen, Klima würde nicht funktionieren will der aber noch schnell machen :p 

So eine Autosuche geht and die Substanz :)

Tu dir aber auf jeden Fall den Gefallen und laß die Ommis vor 9/97 stehen wo sie sind.

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Tu dir aber auf jeden Fall den Gefallen und laß die Ommis vor 9/97 stehen wo sie sind.

ok das werde ich zu mindest versuchen, Danke Kurt.

;);)@kurt....

""Tu dir aber auf jeden Fall den Gefallen und laß die Ommis vor 9/97 stehen wo sie sind.""

DAS, kann ich so natürlich nicht stehen lassen.:rolleyes::D:) denn da fehlt das "B", nach 0mmi´s.!!:)

gut es geht hier eigentlich um die "B" ;)dinger:)..... aber einfach die guten alten "A´s" auszuschliessen, nur weil sie vor 9/97 gebaut wurden:rolleyes::o.... das geht nu wirklich nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

erst recht wenn man bedenkt, wieviele leutz sich fürs "häuslebauen" einen omi "A" carav. gekauft haben......:rolleyes: und ihn hinterher, gar nicht mehr rausrücken:eek:.!!!!

 

hab gerde gestern abend, für ne bekannte, nen "A" carav. gekauft....... weil ihr x20xev, in die luft geflogen ist, bzw. wegen wasserschaden hops gemacht hat... ( wie selten ist das denn:eek::(:eek::( )

mitte 93/ super gepflegt/ immer beim FOH gewartet ( was der einzige, richtige nichtkaufgrund, darstellte:) )/ 95-98% rostfrei / 2 jahr TAU/ kompl. neue bremsen V u.H/ motor-getr.-diff.-auspuff... alles dicht / völlig unfallfrei................................................ usw.... für 700,- euro erstanden.!!!

das musste mal wieder sein:)...... ich kann nicht anders.:(:(:p!!!!

-a-

am 7. September 2010 um 12:53

Ich hatte ja das Vergnügen mal einen 2.0l fahren zu können als mein 2.5 in der Werkstatt stand.

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, wäre wieder ein V6 vor der Tür. Es ist auf langen Strecken und bergigen Strecken schon von Vorteil, wenn man Dampf unter der Haube hat. Vor allem wenn ein Automatikgetriebe mit an Bord ist. Der 2l ist mir etwas zu lahm. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Kosten sind bei einem 6 Zylinder immer höher als bei einem kleineren 4er, dessen sollte man sich bewußt sein. Wie hieß es aber mal so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!:);)

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:52

Bin auch immer Autos mit mehr Dampf gefahren Dettek, hatte es nur nie genutzt da ich 2 Kinder (7,13) habe. Da cruised man mehr als fahren :D 

Aber ich habe echt Probleme mit den Ommis da ich wohl mehr Geld rein stecken muß als ich dachte. Für meinen Preis den ich ausgeben wollte bekomme ich hier nur Schrott angeboten.

Der letzte heute hatte schon mal eine Wand geküsst oder ähnliches. Das sah schon gut aus Limo Schwarz lackiert :) aber innen und außen sah der aus wie ein Kriegsveteran (Dosen lackierte Flächen mit sichtbaren Spachtelstrukturen :p). 

 

Ich schau mir jetzt mal auch die A Ommis an, Danke -a- ;)  

auch allen anderen Danke,

 

T.

Hi,

Telly ,

Ganz gleich , für welchen du dich letztendlich entscheidest ,

ich würde mein Augenmerk , mehr auf die Caravane legen , gerade bei Hausumbauten , sehr zu empfehlen .

Es gibt immer was zu transportieren . :)

Themenstarteram 7. September 2010 um 19:06

Jap Feet, da gebe ich dir Recht, wir haben unsere Omi Sensoren ausgestreckt :D 

Will jetzt unbedingt einen haben.

Danke auch dir,

 

T.

Moin

Wenns ein guter A sein soll kann die Probefahrt kürzer ausfallen, einmal um den Block, gut, das reicht:D

Dafür sollte man dann etwas intensiver mit Taschenlampe, Schraubenzieher und Hammer den Rumpf abklopfen:):)

Man darf bei dem A auch jedes Baujahr anvisieren, auch die 86/87 iger sind oft noch besser dran als die 93iger.

Es tauchen immer wieder rostfreie mit unter 100tkm auf, scheckheftgepflegt und keine Sau will sie haben.

Keiner bietet was, sie gehen dann für ein paar Hunderter weg.

Wenn man ein betriebssicheres Auto möchte bei geringstem Kostenaufwand und maximalstem Laderaum kommt man da nicht drum herum.

Allerdings gurkt man dann mit einer "ollen Kiste" herum , nicht jedermanns Sache.

Gruss Willy

 

 

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