ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Kaufempfehlung

Hilfe Kaufempfehlung

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:36

Hallo,

Ich bin über Jahre Audi gefahren und war aber immer Fan von Opel Omega's.

Da wir mitten im Hausumbau sind können wir jetzt keine großen Sprünge leisten.

Deshalb muss nun mal ein älteres Auto her. Jetzt dachte ich gleich mal an einen Omega.

Wir haben uns schon ein MV6 angeschaut, aber da lass ich lieber die Finger davon.

Jetzt habe ich die Auswahl (Autoscout24) zwischen einem Caravan 2.0 16V Voyage und einem Caravan 2.5 6V CD ,

ich habe das ganze Forum abgesucht habe aber nie einen vergleich zwischen 4 Zylinder und V6 gefunden.

Jeder schnelle Tip wäre nett, bedanke mich im Vorraus,

Telly

 

Edit:

Habe noch vergessen über den 2.0 16V weiß ich noch das er vor 30.000 KM den Zahnriemen gewechselt hat

und er geradeaus fährt ! (hoffe das ich trotzdem Kurven fahren kann :P )

Beste Antwort im Thema

Erst mal ein herzliches Willkommen.

 

Zu deiner Suche im Forum muß ich dir aber sagen, daß du da noch nicht gründlich gesucht hast.

 

Es birgt immer ein großes Risiko, sich für einen Omega B zu entscheiden.

Aber kein -mir bekanntes- Fahrzeug ist so preiswert zu erstehen, oder instandzuhalten, nun mal die FL Modelle ein wenig außen vor gelassen.

Es sind im Verhältnis nun mal wesentlich weniger Facelift Modelle verkauft worden, als vom Vorfacelift.

 

Gepaart mit den sehr umfangreichen und nachhaltigen kompletten Änderungen der Elektrik, der Motorenpalette, der Innenausstattung, als auch des Äußeren, gibt es hier deutlich weniger Ersatzteile im Gebrauchtteile-Sektor und wenn es sie doch mal gibt, dann zu sehr deutlich höheren Preisen als beim Vorfacelift.

 

Daher ist für den Preisbewusten Käufer immer die Baureihe Vorfacelift und dort die Modelle des kleinen Facelifts ab Modelljahr 98 vorzuziehen.

Die Technik ist durchentwickelt, Fehler der vergangennen Modelle sind ausgemerzt und die meisten Modelle sind sehr Umfangreich ausgestettet.

 

Hier kommen dann persönliche Ansprüche zu Geltung. Motorisierung, Getriebeart, Ausstattungsvarianten.

In der FAQ wurden m.E. auch viele Bereiche und Unterschiede zum einzelnen in dieser Richtung behandelt.

 

Die Getriebe sind recht standfest, im Fehlerfall sehr günstig als Gebrauchtteil zu bekommen und mit ein wenig Eigeninitiative auch leicht und kostengünstig zu wechseln.

 

Fragen wie: Soll es ein Diesel oder Benziener sein, welche Leistung, oder sollte er nur sehr zuverlässig sein, sollte sich jeder der einen Omega B sucht, schon selbst gestellt und grundsätzlich  beantwortet haben.

 

Der unauffälligste Omega B ist zum Beispiel der X20SE als Automatik. Motorschäden z.B. sind immer glimpflich und kommen sehr selten vor.

 

Die Auffälligsten Modelle sind die 2,5 Diesel und die V6 Motoren durch ihre horenden Instandsetzungs und -Instandhaltungskosten im Defektfall.

Hier sind z.B. die Drallklappen beim Diesel und der Zahnriemen nebst Krümmern beim V6 die neuralgischen Punkte.

 

Die X20XEV Modelle ob mit Schalt- oder AT-Getriebe schwimmen im Mittelfeld mit und sind höchstens auffällig durch den Umstand, daß sie fast die Hälfte bis 2/3 der Flotte ausmachen und somit überdurchschnittlich häufig gefahren werden. Auch hier die Krümmerproblematik und der Zahnriementrieb an erster Stelle, dicht gefolgt von Sensor und Leerlauf-Problemen. Nur hierbei eben deutlich preiswerter zu beseitigen.

 

Bei den beiden von dir genannten ist der 2,0 die besser Wahl für den sparsamen und preisbewusten Käufer.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 7. September 2010 um 23:50

ok, das erklärt einiges.

Ich habe mich gewundert warum ich keine A's finde.... habe nur im falschem Preisbereich gesucht :D.

Habe nur Angst bei den alten Kisten das dann die Steuer zuschlägt.

Danke für den Tip ich schau Morgen früh mal durch die A Omi's.

 

 

Grüße,

 

Telly

Moin

Unser 2,0l kostet glaube ich 147eur Steuer und darf in jede Umweltzone.

Der 3.0l ist etwas teurer.

Die Versicherung ist billiger als beim Kadett, Corsa oder Astra.

Der Verbrauch ist aufgrund der Aerodynamik und des geringen Gewichts meist niedriger als bei den Nachfolgern.

Die Vmax ist höher.

Finger weg von den ollen Dieseln!! (selten)Keine Umweltplakette und hohe Steuern.

Ersatzteilversorgung ist gut und billig.

Gruss Willy

 

Wieso soll er die Finger von den Dieseln weg lassen !

Die 2,2 DTi fangen bei 1900 Euro an , wenn der Motor im kalten Zustand perfekt anspringt , gibts eigentlich nichts dran auszusetzen !

Das einzigste was ist , Sie laufen ein wenig Rauh und fressen auf 10000 km auch gerne mal ein Liter Öl , aber außer die HD Pumpe , gehen die auch selten kaputt und außerdem hätte Er dann schon einen Facelift , den man weit aus besser später wieder verkauft bekommt !

Die 2,0 und 2,2 Benziner sind auch robuste Motoren , wenn nicht gerade mal der Krümmer oder der Zahnriemen kaputt geht , ansonsten laufen die bei guter Pflege auch nicht schlecht !

Der Vorteil ist bei diesen ganzen Modellen , dass Du Dir beim reparieren nicht die Hände brichst !

Während Du beim V6 ( meiner Meinung nach ) noch nicht mal den Klima Kompressor ausbauen kannst , ohne den Motor ausbauen zu müssen !

Hallo,

ich denke mal er meint die Diesel im A Omega:)

Moin

Klar war der 23D gemeint und die leistungsgesteigerten Ableger davon.

Wir waren ja beim "A"..

Ich zitiere ungern, das vermüllt immer so und liest sich dämlich.

Zu den DTI`s:

Die hinken der Zeit, bzw. dem technischen Fortschritt satte 10 Jahre hinterher, als die herauskamen hatte der 2.0l 82Ps, zu der Zeit (96)gabs bei der Konkurenz schon 130/150Ps mit 1,9l Hubraum.

Ich hab mich damals gefragt warum zum Kuckuck da ein Turbo dran ist und was die 4 Ventile/Zyl. sollen:confused:

Das konnte die Konkurenz schon ohne Turbo mit 2 Ventilen...

Opel noch nie einen fortschrittlichen Diesel selbst auf die Beine gestellt.

Gruss Willy

""Ich schau mir jetzt mal auch die A Ommis an.....""

omi "A", is bestimmt nie verkehrt...... ob er das richtige für jemand ist, hängt aber auch von seinen fähigkeiten ab, zumindest vieles, selber reppen zu können.!!!

gut da geht nicht halb so viel kaputt wie bei den nachfolgern, aber ewig heile bleiben sie auch nicht.!!

wie willy schon schrieb.... bei modellen ab 86-89 ist es keine seltenheit, das sie 90-100% rostfrei sind....

bei "A" o. "B" modellen ab 89-96... ( manche auch bis zum ende der "B" facer ) ...... gibt es vom rost her kaum unterschiede.!!!

alle modelle der "A" reihe... ( ausser dem schon auszuschliessendem diesel ) sind mit einigen handgriffen, auf euro2.... manchmal bewundernswert, auch auf D3 umzurüsten.....

kostet mit gebrauchtkauf / einbau u. abstemelung, normal, nicht mehr als 100.- und bringt die altteile dann auch auf ca. 7.50,- /100ccm..... will heissen

2l. = 147,- euro

3l. = 220,- euro/ jährlich

vorteil ist allerdings....

es geht kaum mal was wirklich wichtiges kaputt...

alles ist sehr einfach zu handhaben, also auch leichter zu reppen....

fast alles ist günstiger zu reppen....

und mit ein paar klein-ersatzteilen im heck..... bringen einen die dinger, eigentlich immer wieder nach hause....

zb. kostet "mich" ein komplett-repsatz, des c20ne-motors, 380,- euro......

( weiss ich, weil ich es die nächsten wochen 2x machen muss )

KW. + pleullager/ kolbenringe/ koppdichtuung + schrauben/ WaPu + zahnriemen/ kompletter motordichtsatz, inkl. WeDI´s...... also alles für ne kompl.-überholung, des motor´s.!!!

gut dazu kommt dann noch der hohnschliff/ ZyKo bearbeitung und die zeit und geduld, dem besitzer zu zeigen, wie und warum das alles zusammengehört.:eek::eek::(;):p und was fürn zweck es dann erfüllt.;):p

damit ist dann aber "WIRKLICH", für jahre, ruhe im karton.!!!

nur auf AT., würde ich persönlich verzichten.....

1. mir zu anfällig...

2. sind die motoren, einfach nicht "untenrum" drehmomentfreudig genug, was dann zu erheblicher spritfresserei, besonders im stadtverkehr, führen kann.!!!

die einzigen, die ich persönlich als AT. fahren würde, sind die c24 u. 30ne (A) oder die V6 motoren (B)..... alles andere, ist meiner meinung nach "ungeeignet"....... es sei denn, man fährt nur ruhig auf der BAB und das am besten nur, auf ebener strecke.;);):p

übrigens...... bei mobile, ist ein omi a/carav drinne, den ich selber schon nehmen wollte..... zwar ist der preis, "auf jeden fall", zu hoch angesetzt....... aber sonst hört er sich, auch oder gerade wegen der wenigen spielerrein, sehr gut an......

eingabe.:

omega ab Bj.90/ preis.: ab 1000,- / auch händler........ er soll 1200- 1300 kosten....

steht 30km., N-W von HH entfernt....

-a-

Moin

Ich, bzw. wir haben nun etwas über 2 Jahre mit den A`s voll. Vorher war es ein Astra G Diesel.(Rechnungen über Rechnungen, Ausfälle, Fohbesuche, Durchrostungen.....dicken Hals heute noch:o)

Was soll ich sagen?

Resumee:

Fahren, fahren und nochmal fahren.

Keine Foh-Rechnung ausser Reifen umziehen, Achsvermessung, und ein paar Cent-Artikel..

Tut mir für ihn ja leid, ich hab aber nichts (mehr) zu beauftragen:cool:

Alle Wartungen selber ausgeführt, bin Bauandwerker!!!mit eigener Werkstatt wo aber auch Tische und Stühle geleimt werden und auch die Hühner bei Regen Unterschlupf finden, also beileibe keine reine Autowerkstatt!!

Ein Fehlerlesegerät habe ich noch nie benötigt, kann ich auch nicht damit umgehen, will ich auch auch garnicht, um Gotteswillen!!!!:(

Wenn ich die Beiträge von unserem guten Kurt lese was die Fehlerbeseitigungen beim B angeht, bin ich erstmal verwundert wie sehr sich Kurt darauf spezialisiert hat, Hut ab!, aber gleichzeitig würde ich persönlich ganz fix graue Haare bekommen wenn das MEIN Auto wäre...

Geht also garnicht, dazu fehlte mir einfach die Zeit und ehrlicherweise auch das Geld, daher bleibts beim A:)

Gruss Willy

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:17

Also ich merke ihr seid da schon richtige Experten und jeder hat seine Vorlieben etc.

Ich habe mir ein "A" angeschaut und meiner Frau und mir ist das Design vom Cockpit etwas zu nostalgisch :p 

Ich werde mich an einen Omega 2.0 16V, oder alles andere über Jahr 2000 halten. Hoffe das ab 2000 alle Motoren dieses Zahnriemen Problem gelöst sind.

Ich muß echt sagen ich habe richtig Angst :D, das erste was ich frage beim Ommi besichtigen ..."Wann war der letze Zahnriemen wechel?"

Wir werden jetzt etwas mehr Geld investieren um auch ein etwas bessern zu bekommen.

Noch im Rennen sind falls wir wirklich kein Ommi bekommen sind Audi 100, A6 und 5er BMW, jedoch ist der Omega an oberster Stelle ;) 

sieht einfach geil aus und ist in bequemlichkeit nicht zu übertreffen.

 

Danke nochmals an alle für eure Hilfe, Ihr seid echt Super hier und eine riesen Hilfe, 

 

Dank euch allen, 

 

Telly 

Das mit dem Zahnriemen ist nur ein Problem wenn man ihn nicht rechtzeitig wechselt, es ist auch vom ersten bis zum letzten Omega B immer das gleiche geblieben. 

 

Nur holst du dir bei den FL- und damit E-Gas Modellen (ab 00) einen teureren Unterhalt mit ins Haus, da es -neben dem höheren Verbrauch- auch kaum gebrauchte E-Teile gibt.

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:35

oh .. :( 

das wußte ich nicht.

Also ist es egal was für ein B ich hole, ich muss nur auf den wechsel des Zahnriemen, Ölstand und guten Zuspruch achten :D 

Na das geht doch noch, Danke Kurt jetzt weiß ich ja bescheid. 

 

Grüße Telly

Hallo,

du kannst ja auch nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln,kostet beim 2l nicht so viel und du hast 60 tsd km Ruhe.

Ist auch ein Argument um den Preis zu drücken, wenn man ein ansonsten gutes Exemplar gefunden hat.

Gruß Wartburg

lieber gleich einen kaufen, wo der zahnriemenwechsel gerade ansteht..... und wie schon geschrieben, den preis drücken.... und ihn auf jeden fall selber wecheln.../lassen...

denn ich persönlich traue keinem fremden weiter, als ich ihn werfen kann:rolleyes::D

son zettel, ist leich drauf geklebt..... nur wenn der zahnriemen...bzw. die spannrollen, "grützen", dann ist jahrmarkt im opelhimmel.:(:(:(

also ich würde alles, was nicht 100% belegbar/beweissbar, weniger als 20tkm. runter hat, auf jeden fall wechseln..... ein motorschaden liegt preislich, in keinem verhältniss zum zahnriemen-kladeradatsch-tausch.!!!

ausserdem würde ich ihn irgendwo wechseln lassen, wo du zuschauen und was lernen kannst.... das spart bei die nächsten wechel, seeeeeehr viel geld, weil wenn man gesehen hat, wie einfach das geht:o:o, macht man es lieber selbst und kauft seiner frau/freundin/geliebten...usw... lieber ein paar pralienen.!!!:):D:p:cool:

( ;) oder andersrum..... lässt sie den zahnriemen wechseln:rolleyes: und frisst die prallienen selber.:p:cool: )

-a-

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:58

hehehe, ok ich nehem Option 2 und lass es die Frau machen :D 

 

Gutes Argument mit dem Zahriemen, hatte eben einen and der Strippe der hat den letzten Wechsel vor +70tKm gemacht.

Der den kauft tut mir jetzt schon Leid, da der Verkäufer mir sagte er arbeite seit Jahren mit Opel und ein Wechsel ist nur höchstens alle 100tKm

nötig. :eek: Hoffe das es kein Laie wie ich bin dem der das Märchen ins Ohr drückt und Ihm auch noch vieleicht glaubt.

 

Habe meine Fühler weit ausgestreckt, ist immer nur die Distanz zum Auto die mir im Moment aus Zeitmangel Sorgen macht.

Denn auf Bilder oder per Aussage sind die immer Top, und wenn man dann auf den Hof läuft fährt einem der kalte Schauer über den Rücken :p 

 

Grüße,

 

Telly

Wenn es dir weiterhilft, ich habe meinen ein Jahr lang gesucht, und war trotz einem Ordner voll mit Rechnungen, einem sauber geführten Service-Heft vom ersten Tag an, einem Haufen an Zubehör und Zusatzgaben, gut ein Jahr lang ständig am Schrauben.

 

Nur jetzt scheint Ruhe eingekehrt sein, die letzten 25.000km keine Macken mehr.

 

Dafür aber wenigstens drei Unfälle (war wirklich nie Schuld):)

bei denen zwar jedes mal die Kasse richtig ordentlich geklingelt hat, aber der Ärger bleibt ja trozdem.

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:07

:eek: erm....wow, na dann hoffe ich das dies mir erspart bleibt. 

Das mit den Unfällen glauben wir dir mal, die Schuldfrage meine ich natürlich. :p 

 

 

Grüße T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen