ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Kaufempfehlung

Hilfe Kaufempfehlung

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:36

Hallo,

Ich bin über Jahre Audi gefahren und war aber immer Fan von Opel Omega's.

Da wir mitten im Hausumbau sind können wir jetzt keine großen Sprünge leisten.

Deshalb muss nun mal ein älteres Auto her. Jetzt dachte ich gleich mal an einen Omega.

Wir haben uns schon ein MV6 angeschaut, aber da lass ich lieber die Finger davon.

Jetzt habe ich die Auswahl (Autoscout24) zwischen einem Caravan 2.0 16V Voyage und einem Caravan 2.5 6V CD ,

ich habe das ganze Forum abgesucht habe aber nie einen vergleich zwischen 4 Zylinder und V6 gefunden.

Jeder schnelle Tip wäre nett, bedanke mich im Vorraus,

Telly

 

Edit:

Habe noch vergessen über den 2.0 16V weiß ich noch das er vor 30.000 KM den Zahnriemen gewechselt hat

und er geradeaus fährt ! (hoffe das ich trotzdem Kurven fahren kann :P )

Beste Antwort im Thema

Erst mal ein herzliches Willkommen.

 

Zu deiner Suche im Forum muß ich dir aber sagen, daß du da noch nicht gründlich gesucht hast.

 

Es birgt immer ein großes Risiko, sich für einen Omega B zu entscheiden.

Aber kein -mir bekanntes- Fahrzeug ist so preiswert zu erstehen, oder instandzuhalten, nun mal die FL Modelle ein wenig außen vor gelassen.

Es sind im Verhältnis nun mal wesentlich weniger Facelift Modelle verkauft worden, als vom Vorfacelift.

 

Gepaart mit den sehr umfangreichen und nachhaltigen kompletten Änderungen der Elektrik, der Motorenpalette, der Innenausstattung, als auch des Äußeren, gibt es hier deutlich weniger Ersatzteile im Gebrauchtteile-Sektor und wenn es sie doch mal gibt, dann zu sehr deutlich höheren Preisen als beim Vorfacelift.

 

Daher ist für den Preisbewusten Käufer immer die Baureihe Vorfacelift und dort die Modelle des kleinen Facelifts ab Modelljahr 98 vorzuziehen.

Die Technik ist durchentwickelt, Fehler der vergangennen Modelle sind ausgemerzt und die meisten Modelle sind sehr Umfangreich ausgestettet.

 

Hier kommen dann persönliche Ansprüche zu Geltung. Motorisierung, Getriebeart, Ausstattungsvarianten.

In der FAQ wurden m.E. auch viele Bereiche und Unterschiede zum einzelnen in dieser Richtung behandelt.

 

Die Getriebe sind recht standfest, im Fehlerfall sehr günstig als Gebrauchtteil zu bekommen und mit ein wenig Eigeninitiative auch leicht und kostengünstig zu wechseln.

 

Fragen wie: Soll es ein Diesel oder Benziener sein, welche Leistung, oder sollte er nur sehr zuverlässig sein, sollte sich jeder der einen Omega B sucht, schon selbst gestellt und grundsätzlich  beantwortet haben.

 

Der unauffälligste Omega B ist zum Beispiel der X20SE als Automatik. Motorschäden z.B. sind immer glimpflich und kommen sehr selten vor.

 

Die Auffälligsten Modelle sind die 2,5 Diesel und die V6 Motoren durch ihre horenden Instandsetzungs und -Instandhaltungskosten im Defektfall.

Hier sind z.B. die Drallklappen beim Diesel und der Zahnriemen nebst Krümmern beim V6 die neuralgischen Punkte.

 

Die X20XEV Modelle ob mit Schalt- oder AT-Getriebe schwimmen im Mittelfeld mit und sind höchstens auffällig durch den Umstand, daß sie fast die Hälfte bis 2/3 der Flotte ausmachen und somit überdurchschnittlich häufig gefahren werden. Auch hier die Krümmerproblematik und der Zahnriementrieb an erster Stelle, dicht gefolgt von Sensor und Leerlauf-Problemen. Nur hierbei eben deutlich preiswerter zu beseitigen.

 

Bei den beiden von dir genannten ist der 2,0 die besser Wahl für den sparsamen und preisbewusten Käufer.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin

Ich habe zwar mit Fremdfabrikaten keine eigene Erfahrung aber ich behaupte das der Komplex "Zahnriemen" keine typische Opel Angelegenheit ist.

Der Rest der Technik ist so viel ich weiss in vielen Fabrikaten gleich oder ähnlich aufgebaut und auch gleich oder ähnlich anfällig und teuer wenns kaputt geht.

Bekannter durfte kürzlich irgendwas mit 800eur abdrücken weil die Scheibe der Fahrertür nicht mehr zuging(Mercedes).

Man darf also als Käufer jetzt nicht meinen das sowas bei BMW, Audi ....usw.nicht vorkommt, immer aufpassen.

Kurzum:

Wo viel dran ist geht auch viel kaputt und je moderner der Wagen je moderner auch die Rechnungen:D

-kleine Anspielung zum Thema "Nostalgie":)

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von Telly2000

 

Noch im Rennen sind falls wir wirklich kein Ommi bekommen sind Audi 100, A6 und 5er BMW, jedoch ist der Omega an oberster Stelle ;) 

Dank euch allen, 

Telly 

Auch wenn möglicherweise off Topic, aber der Audi 100 C4 mit der V6 Maschine ist eine gute Wahl. Vielleicht die bessere.

Und die Maschine ist längs eingebaut.

Voll verzinkte Karrosse und super Qualität. Da könnte Opel möglicherweise noch etwas lernen.

Habe einen mit 124.000 km, EZ 1995, 1. Hand, gekauft mit allen Inspektionen nachgewiesen. Absolut rostfrei.

 

Themenstarteram 28. September 2010 um 7:32

Also auf diesem Wege möchte ich mich bei allen für die tolle Hilfe und den vielen Ratschlägen bedanken.

Vor 2 Tagen habe wir einen Omega "A" Caravan 2.0i Bj 1993 von einer sehr netten Familie aus Frankfurt a.M. gekauft.

Gott sei dank ist der Verkäufer auch hier im Forum aktiv und hat den Wagen in optimalen Zustand gebracht (ZR,WaPu, Umlenkrollen und vieles vieles mehr).

 

Meine Frau konnte sich dann doch mit dem Design einigen und freut sich jetzt doch, der Baumarkt auch denn da werde ich jetzt hin und her fahren. :D 

Wir haben unendlich viele Autos wie Audi 100 Avant C4, BMW Touring etc. angesehen, jedoch war keines der neueren Modellen so gut in Schuss wie dieser. Ich brauch mich um nichts zu kümmern, einfach einsteigen uns los fahren.

 

liebe Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Auch wenn möglicherweise off Topic, aber der Audi 100 C4 mit der V6 Maschine ist eine gute Wahl. Vielleicht die bessere.

.... hat auch so ihre Troubles (Zyl.- kopfdichtung)

LG r.

na dann, herzlichen glückwunsch.!!!

dann ist es ja doch ein ordentliches "A"uto geworden.!!!;);):p

"" in optimalen Zustand gebracht (ZR,WaPu, Umlenkrollen und vieles vieles mehr).""

gut umlenkrollen hat er zwar nicht, höchstens eine spannrolle,... aber wenn auch die simmerringe ( wellendichtringe ) mit gemacht wurden..... haste jetzt ungefähr 2-300000 km. ruhe.!!!

und wenn doch mal was mit dem motor nicht funzen sollte..... ein guter gebrauchter, kostet ca. 100euro. und ist mit ein wenig erfahrung, in 3-5 std. drinne.!!

was nur auch bei ihm ( so wie bei allen motoren ) wichtig ist.... alle 4-5tkm., den ölfilter wechsel..... dann reinigt sich der motor schön wieder, von alleine und du hast sehr lange was von ihm.!!

wenn noch irgend was nicht funzen sollte..... eigentlich habe ich immer einige teile von som altmetall rumliegen.!!

gut nicht unbedingt für die "kleinen"motoren.... aber für den rest, der aussenrum ist.

gib doch mal mehr info...... ( am besten so genau wie möglich, in die sig. ) / bilder über zustand, ausstattung,.... rost... usw..!!!

-a-

am 28. September 2010 um 9:50

Willkommen in der Riege der A -Driver :):)

Und wieder einer mehr im Rhein Main Gebiet :D:D

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:24

Bilder folgen,

gebe alles noch in meine Signatur ein. Werde dein Rat befolgen und mit dem Ölfilter nach 5tkm kurzen Prozess machen. Erm,...ja ich meinte die Spannrollen. Der Vorbesitzer hat auch noch die Kopfdichtung, und andere Dichtringe erneuern lassen. Viel zu viel um hier alles aufzuschreiben :D, wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht mehr so genau, jedenfalls nicht alles. Von Rost brauchen wir nicht reden, ja hier und da mal ein Flecken aber nichts wildes.

 

@Haushamster, Danke schön ;)

am 28. September 2010 um 14:53

@ Telly

Wenn der Vorbesitzer deines A ´s auch hier im Forum aktiv war/ist müßten wir das Auto doch kennen , verrat uns doch mal wer das war/ist.

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:30

sorry..... hab ihn nicht nach seinem Nick gefragt *schäm* und er weiß auch meinen nicht. Jedenfalls ein tolle Familie und hoch sympatisch.

Ich sag mal so wenn alle Verkäufer so wären gäbe es keine Probleme mehr ;) und er ist ein Opel Fan /Omega fährt jetzt wieder einen ... neueren.

 

 

am 29. September 2010 um 15:01

Dann wird er sich ja zu erkennen geben, als "neuer" B Fahrer

am 15. November 2010 um 22:25

Hi erstmal, an alle Omega Fahrer. Ich stöbere schon seit 2 tagen hier herum, da ich mich die letzten Tage dazu entschieden habe, für meine Family als Zweitwagen einen Omega zu holen, da dieses Auto einfach massig Platz hat. Nun habe ich aber nicht so viel Ahnung von den Motoren und den macken des Autos. Ich würde ihn gerne mindestens 2 Jahre fahren und werde gut 15 bis 20tkm damit im Jahr fahren müssen....

Ich habe nun ja schon einiges gelesen und wolte mal eure meinung zu 2 Angeboten lesen. Übrigens herrscht bei euch eine super Stimmung, das kenne ich vom vectra C/Signum teilweise anders.

 

1. Angebot und derzeitiger Favorit...

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html

 

2. Angebot. was hier komisch ist, das es ein 2.2 sein soll. Mit der leistung kenne ich aber keinen Motor. Es steht aber auch nichts dazu da.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html

 

Eigentlich liet meine Obergrenze bei 3000 €, wobei das 2. Angebot meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist, obwohl er ein bisschen teurer ist...

 

Für Tipps und ratschläge wäre ich dankbar. Falls jemand fragen zum Signum oder Vectra C hat, dann helfe ich auch gerne weiter, fahre meinen seit 6 Jahren und kenne mich gut mit den Modellen aus.

Hi,

zu deinem 2. Angebot :

Da hat sich der Einsetzter fälschlicherweise verschrieben .

Gemeint sind 144 PS nicht 144 KW .

Weil es so besser aussieht , wirds auch nicht geändert . :):D:p

Da darf man nicht alles Millimetergenau glauben , in den Anzeigen .

Es gab auch oft genug 4 ender Omegas , die mit TC drin standen oder stehen . :)

In der Faq findest du noch zusätzliche Infos , zur oder als Ergänzung hier zum Thread .

am 16. November 2010 um 23:23

Jetzt ist das 2. Angebot eh schon weg. Was sagt ihr zum ersten Link? Ist der Preis okay, oder eher nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen