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Hilfe, er rattert!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:39

Ein gutes Neues zusammen!

Leider geht’s bei mir nicht ganz so gut los… mein Elch hält sich offensichtlich für eine Klapperschlange …

Die Maschine rattert neuerdings sehr vernehmbar. Ein lautes, metallisches und drehzahlabhängiges Nähmaschinengeräusch. Scheint direkt aus dem Ventiltrieb zu kommen.

Könnt ihr euch das mal anhören?

Was kann das sein?

 

Fährt - bisher - aber unauffällig.

 

Danke

Sim Ein gutes Neues zusammen!

Leider geht’s bei mir nicht ganz so gut los… mein Elch hält sich offensichtlich für eine Klapperschlange …

Die Maschine (T5, Automatik, 98) rattert neuerdings sehr vernehmbar. Ein lautes, metallisch hartes und drehzahlabhängiges Nähmaschinengeräusch. Scheint direkt aus dem Ventiltrieb zu kommen.

 

Was kann das sein?

 

Fährt - bisher - aber unauffällig.

 

Danke

Sim

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25 Antworten

Moin,

wenn du eine Link zu einer Audiodatei einstellen wolltest,hat das nicht geklappt.

 

Aber Mal so ein Schuss ins Blaue: wann war der letzte Ölwechsel? Wie ist der Ölstand? Schon mal eine Motorspülung gemacht?

 

Wie gesagt: Schuß ins Blaue nach Glaskugel - Guckerei :D

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:49

Danke, ich hatte das gefilmt und dann bemerkt, dass ich kein Video hier hochladen kann. Ich probiere, das in eine Audiodatei zu wandeln oder morgen nochmal aufzunehmen. Stell ich dann hier rein.

Ölwechsel mache ich einmal im Jahr - ca. 15000km. Ölstand ist OK - Mitte der Markierung. Er braucht ca. 0,4l /1000km - daher bin ich da immer vorsichtig und kontrolliere bzw. Kippe recht häufig nach.

 

So, jetzt mit Sound …

Moin,hat der Elch eine verstellbare Nockenwelle ?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:35

Nein 98er-Modell

Schwer zu sagen. Möglicherweise Hydrostößel im Eimer.

Ähnliches hatte ich kürzlich. Also ähnliches Geräusch.

Ölwechsel mit Spülung hat geholfen.

Einen Versuch ist es wert, würde ich sagen

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 20:20

OK. Werd ich versuchen. Kann man damit noch fahren, oder besser stehen lassen?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 17:27

Hi zusammen,

Ich fürchte, ich habe die Lösung und gleichzeitig ein Rätsel …

Nachdem er heute kalt noch schlimmer klang, als gestern warm, habe ich die Kerzen gezogen und musste beim Blick durch‘s Endoskop leider auf drei Kolben einlassseitig je zwei Einschlagsmarken sehen :-(

Also Zahnriemenabdeckung runter und das Timing kontrolliert: seht selbst …

Kann mir jemand erklären, wie ich damit nach Hause kommen konnte? Und er läuft noch immer auf allen fünf Töpfen …

 

Was nun? Motorrevision oder einen gebrauchten suchen? Kann jemand von euch die jeweils zu erwartenden Kosten grob einschätzen (ich müsste beides von der Werkstatt machen lassen)?

 

Danke

Sim

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Moin,

mit den Markierungen sieht doch nicht verkehrt aus, die müssen auf die Kerben.

Wenn Du den ganzen Vorfall etwas nach rechts drehst, dann sollte das passen.

Unten an der KW aber auch.

Grüße

Micha

1

Zitat:

@simV70 schrieb am 3. Januar 2023 um 18:27:43 Uhr:

 

Kann mir jemand erklären, wie ich damit nach Hause kommen konnte? Und er läuft noch immer auf allen fünf Töpfen …

Erstmal mein aufrichtiges Beileid! Eine Revision ist definitiv teurer als ein Austauschmotor, allerdings weißt du dann was du hast. Ich glaube die Kosten für so etwas sind fast unmöglich abzuschätzen.

 

Richtig erklären kann ich mir das nicht, aber das Stichwort "dynamische Kompression" kommt mir in den Sinn. Wenn die Ventile nicht super krass verbogen oder gar abgerissen sind kommt in der kurzen Zeit trotzdem ein recht hoher Druck zustande und der Motor kann noch zünden.

 

Mir ist mal beim VW RP-Motor (1,8er Monojet) die Nockenwelle um ca 1/3 Drehung abgehauen. Der lief auch noch und ich konnte von Fürstenfeldbruck zurück nach München tuckern. Das war zwar ein Freiläufer, hat mich aber ähnlich gewundert wie das hier.

Aber die NW verdreht sich ja nicht einfach so im normalen Betrieb.... Wie kann das passieren? Oder wurde da beim Zahnriemenwechsel so gepfuscht und hattest einfach nur "Glück" bis jetzt? Die werden passen, wenn du weiter drehst...

 

Mein Beileid aber auch von mir.... Wird schon werden.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 3. Januar 2023 um 18:57:21 Uhr:

Moin,

mit den Markierungen sieht doch nicht verkehrt aus, die müssen auf die Kerben.

Wenn Du den ganzen Vorfall etwas nach rechts drehst, dann sollte das passen.

Unten an der KW aber auch.

Grüße

Micha

Genau, einfach mal weiter drehen dann passen die Markierungen.

Bist du dir mit den Kerben sicher? Die Nockenwellen sehen gut aus. Dreh das mal nach rechts wie Elchpfleger schreibt.

Wenn du das per Hand drehst, achte auf Geräusche und das Gefühl in der Ratsche.

Grüße, Nok

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:35

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 3. Januar 2023 um 18:57:21 Uhr:

Moin,

mit den Markierungen sieht doch nicht verkehrt aus, die müssen auf die Kerben.

Wenn Du den ganzen Vorfall etwas nach rechts drehst, dann sollte das passen.

Unten an der KW aber auch.

Grüße

Micha

Da habe ich in der Panik wohl um die falsche Ecke gedacht … ja, denke Du hast recht: ich werde mir das nochmal bei Licht anschauen. Aber, das wäre zumindest die Erklärung, dass er noch läuft.

Also gehen wir mal davon aus, dass der Riemen (btw 4 Jahre und 60000km alt) nicht übergesprungen ist und das Timing noch stimmt:

Wie kommt‘s dann aber zur Kollision zwischen Ventilen und Kolben? Können defekte Hydros das verursachen?

 

Danke euch - auch für die Anteilnahme

Sim

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:41

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 3. Januar 2023 um 19:11:23 Uhr:

Zitat:

@simV70 schrieb am 3. Januar 2023 um 18:27:43 Uhr:

 

Kann mir jemand erklären, wie ich damit nach Hause kommen konnte? Und er läuft noch immer auf allen fünf Töpfen …

Erstmal mein aufrichtiges Beileid! Eine Revision ist definitiv teurer als ein Austauschmotor, allerdings weißt du dann was du hast. Ich glaube die Kosten für so etwas sind fast unmöglich abzuschätzen.

 

Richtig erklären kann ich mir das nicht, aber das Stichwort "dynamische Kompression" kommt mir in den Sinn. Wenn die Ventile nicht super krass verbogen oder gar abgerissen sind kommt in der kurzen Zeit trotzdem ein recht hoher Druck zustande und der Motor kann noch zünden.

 

Mir ist mal beim VW RP-Motor (1,8er Monojet) die Nockenwelle um ca 1/3 Drehung abgehauen. Der lief auch noch und ich konnte von Fürstenfeldbruck zurück nach München tuckern. Das war zwar ein Freiläufer, hat mich aber ähnlich gewundert wie das hier.

Also abgerissen ist offensichtlich nichts, die Fragmente hätte ich ja dann im Brennraum finden müssen.

Die Einschläge zeigen jeweils einen Sichelmond. Ich habe da keine Erfahrungswerte, denke aber, das war jeweils eher nur „zarter“ Kontakt.

 

Danke

Sim

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