Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rattern bei Kurvenfahrt mit meinem V70R AWD

Rattern bei Kurvenfahrt mit meinem V70R AWD

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:50

Hallo zusammen

Ich fahre einen Volvo V70R AWD und bei Kurvenfahrt rattert es zumteil gewaltig. Als ich die Kardanwelle demontiert hatte und fuhr war es einwandfrei.

Was könnte das sein...... Hinterachse die permanent sperrt oder das Winkelgetriebe??? Winkelgetriebeöl sowie Hinterachsöl wurde schon ausgetauscht.

Kann mir da einer mal einen Guten Rat geben??? Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Bitte erst einmal testen,ob der Allradantrieb überhaupt noch funktioniert.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Spiel in der Welle?

Ausgeschlagene Welle?

Spiel im Lager?

Das hatten wir doch vor Kurzem bei nem Frontgetriebenen Elch?

Spiel in der Antriebswelle.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:56

Ja, was soll ich sagen.....

Bei meinem AWD (Allrad) ist das Rattern wenn die Kardanwelle verbaut ist und wann die Kardanwelle demontiert ist macht es keine Geräusche mehr. Kardanwellenlager sowie die Gelenke in der Kardanwelle sind in Ordnung.

Hat noch jemand einen Vorschlag????

Wackel mal an der verbauten Welle, Hat diese Spiel?

Bei mir hatte sich der gummipuffer in den Gelenken aufgelöst.

Neue Gelenke und fertig.

2. Mal dann Garantie, angeblich verhärtestes Fett im Gelenk.

Neues Fett und dann war das vorbei ...

Das ist das Winkelgetriebe.

Dieses Geräusch wird langsam zunehmen und sich später so anhören / anfühlen, als wenn jemand mit nem Mottek auf die Felgen kloppt.

Ohne Welle fehlt die Last nach hinten - da tritt das nicht auf.

Ich hoffe du hast die Welle bei der Demontage nicht auseinandergezogen - oder wenn doch, vorher wenigstens ne Markierung dran gemacht ?

Bitte erst einmal testen,ob der Allradantrieb überhaupt noch funktioniert.....

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Das ist das Winkelgetriebe.

Dieses Geräusch wird langsam zunehmen und sich später so anhören / anfühlen, als wenn jemand mit nem Mottek auf die Felgen kloppt.

Ohne Welle fehlt die Last nach hinten - da tritt das nicht auf.

Ich hoffe du hast die Welle bei der Demontage nicht auseinandergezogen - oder wenn doch, vorher wenigstens ne Markierung dran gemacht ?

Hallo

Die Kardanwelle ist noch schön an einem Stück.......aber wegen dem Winkelgetriebe, ist das nur die Büchse die verschlissen ist oder was kann sonst noch kaputt gehen????

Das müsstet du doch sehen, wenn die Welle raus ist ?!

Ansonsten wie gesagt das Winkelgetriebe (zu 99,9%).

Schau dich schon mal nach Ersatz um (auch NL und GB).

Noch kaputt gehen kann (nicht selten) die Viscokupplung.

Bei mir war's wie gesagt die Kardanwelle,

aber das rattern kam auch bei Geradeausfahrt bei mir.

das hatte beim losfahren aufgenommen, Handy aus dem Fenster gehalten

wo es noch mal richtig laut wird, war es eine kurve.

Rattern auch bei Geradeausfahrt und Bescheunigung ist das absolute Endstadium des WG !

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Rattern auch bei Geradeausfahrt und Bescheunigung ist das absolute Endstadium des WG !

mag ja sein, nur bei mir hatte die Kardanwelle im Gelenk Spiel!

;)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:06

Wie kann ich das denn sehen??? Ich binn sozusagen ein Leihe.... was meinst Du mit NL und GB??? Lohnt es sich, das Winkelgetriebe zu revidieren oder lieber gleich austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Das müsstet du doch sehen, wenn die Welle raus ist ?!

Ansonsten wie gesagt das Winkelgetriebe (zu 99,9%).

Schau dich schon mal nach Ersatz um (auch NL und GB).

Noch kaputt gehen kann (nicht selten) die Viscokupplung.

NL= Niederlande,

GB= Great Britain (England) ;)

Hier mal ein Thread in dem es auch um AWD und E-Teile ging.

Standen ein paar hilfreiche Links drin.

Das WG wirst du wohl nicht repariert bekommen, weil keine Erstzteile verfügbar.

Bei den Gelenken der KW sieht das schon besser aus.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:48

Bei uns in der Schweiz bekommen wir die Einzelteile fürs Winkelgetriebe aber bei der Kardanwelle sieht es schlecht aus. Eine neue Kardanwelle für 1500.-Fr will ich ja schliesslich auch nicht verbauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hier mal ein Thread in dem es auch um AWD und E-Teile ging.

Standen ein paar hilfreiche Links drin.

Das WG wirst du wohl nicht repariert bekommen, weil keine Erstzteile verfügbar.

Bei den Gelenken der KW sieht das schon besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rattern bei Kurvenfahrt mit meinem V70R AWD