ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe VP44 defekt?? V6TDI AFB

Einspritzpumpe VP44 defekt?? V6TDI AFB

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:06

Hallo Dieselprofis und Gemeinde,

mein Audi ist Untenrum immer Träger, der Motor wird auch langsam lauter (Nageln)

ab 2500Upm geht er recht gut los. Doch darunter kaum Drehmoment.

Morgens beim ersten Motorstart nach dem glühen will er anspringen geht aber aus. Beim 2. Versuch klappt es sofort. Egal ob +20°C oder -20°C Beim ersten Anfahren wird das Nageln so heftig laut. Vergeht nach 5 Sek. Beim Beschleunigen Nagelt der Motor auch wie bei einem alten Wirbelkammer Diesel. Wenn Motor warm ist und den Motor im stand auf 2300U/pm hält Schwankt die Drehzahl und der Motor sägt. Anfahren im ersten Gang ohne Gas ist fast nicht möglich (Würgt sofort ab.) Dieseluntypisch!

Bis jetzt habe ich gemacht:

Fehlercode 00550 Spritzbeginn Regelung. Nach dem löschen ist der Fehler weg. Kommt aber nach einiger Zeit wieder. (Tage)

Turbolader ist OK Ladedruckverstellung usw. Alles ok

Glühkerzen alle OK.

Alle 4 Nockenwellen ohne Verschleiß (Gottseidank)

Luftmassenmesser Testweise getauscht auch OK.

Temperatursensoren Motor/ ESP OK

Steuerzeiten Motor überprüft OK

Einspritzpumpen OT ist OK

Nadelhubgeber OK (120 Ohm bei Motor warm)

Einspritzdüsen (Hörtest) tickern alle 6 gleich. (Kein Schwarz, Blau, oder weißrauch)

ESP Sicherheitshalber Entlüftet mit Unterdruckpumpe.

Motor ist für 265000Km im guten Zustand Bläst fast nicht aus dem Öl deckel.

VAG Com Gruppe 4: (Motor warm)

Spritzbeginn schwankt zwischen -1,8° bis -2,2° bei 75°C und 742Upm

bei 2854U/pm 4,2° bei 3596U/pm 6,8°-8,0°

Was noch auffällt habe den Förderbeginn am Zahnriehmen Zahnrad der linken Nockenwelle mit Reißnadel Markiert, und Zahnrad vom Bezugspunkt in Richtung Früh und Spät gestellt und immer wieder getestet: Keine Leistungsverbesserung Festgestellt. (Pumpe regelt immer wieder nach)

Fehlercodes wurden nach dieser Aktion nicht generiert...

Nun liegt meine Vermutung dass die Spritzbeginnverstellung im Pumpengehäuse der Bosch VP44 ESP verschlissen ist.

Oder könnte es noch eine andere Möglichkeit geben?

 

1000dank im Voraus!

Gruß

Tim

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin...für alle die ihren Drehzahlgeberring versenkt haben die gute Nachricht es geht doch !!! Der Ring kann wieder justiert werden allerdings nicht ohne fremde Hilfe. Wie bereits erwähnt hatte ich den Ring

so justiert das ich dachte der Winkel auf der Welle stimmt Ergebnis -16 Grad also Pumpe wieder von Bosch abgeholt auseinander gebaut neu Ring aufgesetzt ab zu Bosch Ergebnis + 2,5 Grad schei...

0 bis 1,5 Grad Toleranz (1 Grad auf der Welle sind 0,42 mm) Pumpe wieder bei Bosch Meyer in Hannover abgeholt Ring verdreht aber unsicher geworden und bei der noch vorhandenen Pumpe Vergleichswert genommen. Wieder zu Bosch (schön die kennen mich jetzt auch mit Namen) und wir durften ins Allerheiligste und bei der Prüfung dabei zuschauen. Ergebnis nachdem die Pumpe auf dem Prüfstand eingespannt war +5 Grad (kotz) kurzerhand den sehr freundlichen Techniker gefragt ob wir mal eben den Ring verdrehen dürfen . Also innerhalb von 30 Minuten Pumpe zerlegt - unter den interessierten Augen des Technikers den Ring verdreht - mit seiner fachkundigen Unterstützung wieder zusammengesteckt.

Ab in den Prüfstand und nach 10 Minuten das Ergebnis +1,07 Grad....jubel und fettes Grinsen...

an dieser Stelle noch mal einen fetten Dank an meinen Schrauberfreund Wally und den nicht unbeeindruckten Techniker der uns mit Infos zu den Pumpen und deren Eigenarten endlos nach vorne gebracht hat....Montag läuft der Prüflauf mit den Einstellarbeiten für das neue Steuergerät und Messprotokoll.

Fazit : ist der Ring runter kann man nur hoffen vorher Fotos gemacht zuhaben

- mit dem Abzieher von Bosch oder Eigenbau erst das Lager raus (war mein Fehler wenn man probiert die Welle mit Lager zu ziehen bleibt der Drehzahlgebering hängen und rutscht von der Welle)

Jede Pumpe hat eigene Werte im Steuergerät gespeichert was die Position des Drehzahlgeberring auf der Welle angeht im Steuergerät gespeichert. Dieser Referenzwert also die Grundeinstellung bestimmt sämtliche weitere Werte die im Prüflauf abgestimmt werden um dann für optimalen Lauf der Pumpe gespeichert werden. Mit verdrehtem Ring ist kein Prüflauf möglich bevor der Drehzahlgeberring in der richtigen Position ist. Fahrzeug springt wohl in der Regel an aber läuft nicht richtig. Ich hoffe der Beitrag hilft auch wenn ich hier mit Details rumlangweile. Gruss Andy

378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten
Themenstarteram 20. März 2012 um 18:05

Genau wie im ABS Steuergerät Hybrid Schaltung mit Silkonsülze. Das ist Haarsträubend! Das Made ich Germany... Furchtbar der Reiz vom Audi verfliegt Tag um Tag.

Noch Funktioniert die Elektronik. Noch... Wenn sie Kaputt geht mach ich es genau so wie in Polen.

Das Hält viel länger.

Also bleibt mir nichts anderes übrig: Pumpe ausbauen. Zerlegen und alle Teile und Dichtungen zu ersetzen. Alles andere lohnt sich nicht mehr für den Ingolstedter.

Hab immerhin schon Standard Verteilereinspritzpumpen komplett zerlegt Repariert und zusammengebaut. und die Funktionierten wieder und waren dicht. Also lasse ich mich von so einem VP44 dreck erst recht nicht abschrecken. Teile muß es von Bosch geben. Die Reparieren die dinger auch. Der Prüfstand ist der Motor selbst :-)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Den Steuergerät Tod kann man meistens noch selbst reparieren. Das Bauteil dafür kostet 60-70 Cent.

Das zu löten ist wesentlich schwerer.

 

Wen es interessiert kann mal hier schauen:

www.youtube.com/watch?v=UiJ-13vldWg

 

In Polen bekommt man alles wieder hin , egal wie :D

das geht aber NUR, wenn im Fehlerspeicher was abgelegt ist - "Steuergerät defekt" oder sonstiges. Dann kann ich auch bei eBay & Co. eine Reparatur des Steuergerätes für 199 Euro beauftragen. Das geht aber eben nur, wenn sich im STG ein Bonding gelöst hat. Mein STG hatte ich ja schon auf - und konnte sowas leider nicht feststellen.

 

Mein STG ließ sich gar nicht mehr ansprechen und im Fehlerspeicher war nichts. Also half nur ein neues Steuergerät.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Den Steuergerät Tod kann man meistens noch selbst reparieren. Das Bauteil dafür kostet 60-70 Cent.

Das zu löten ist wesentlich schwerer.

Wen es interessiert kann mal hier schauen:

www.youtube.com/watch?v=UiJ-13vldWg

In Polen bekommt man alles wieder hin , egal wie :D

das geht aber NUR, wenn im Fehlerspeicher was abgelegt ist - "Steuergerät defekt" oder sonstiges. Dann kann ich auch bei eBay & Co. eine Reparatur des Steuergerätes für 199 Euro beauftragen. Das geht aber eben nur, wenn sich im STG ein Bonding gelöst hat. Mein STG hatte ich ja schon auf - und konnte sowas leider nicht feststellen.

Mein STG ließ sich gar nicht mehr ansprechen und im Fehlerspeicher war nichts. Also half nur ein neues Steuergerät.

Da war wohl der MosFet abgebrannt.

Der ist ab Werk unterdimensioniert. Da ist Steuergerät der Pumpe praktisch ohne Strom.

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:43

Ob MosFet oder Transistor. Die vermutung liegt nahe, das sich durch einen verschlißenen Schieber in der Pumpe ständig den Förderbeginn Versucht Auszuregeln durch die Elektronik . Dadurch heizen sich die Leistungstransistoren auf bis sie sich Kurzschlißen. Das wars, elektronik ist zerstört.

Deshalb sollte der Fehlercode 00550 ernstgenommen werden. Der vorbote eines Pumpentodes.

solange die Elektronik noch Funktioniert reicht es die Pumpe Mechanisch zu revidieren.

Was ich bisher gelesen habe, liegt es am Pumpengehäuse in dem der Schieber steckt. Der Schieber ist aus Stahl. Die Passbohrung ist aus Aluminium. Feine Metallpartikel wandern nach unten zum Schieber.

Die Partikel reagieren wie Schleifpapier. So verklemmt sich der Schieber, und es folgen schlieren und Auswaschungen der Passbohrung. Diesel Umspült den Schieber, und der kann nicht mehr durch Dieseldruck gehalten werden. Dieser Wandert und zieht die Pumpenmimik durch Motordrehung in Richtung "früh" Motor Nagelt. Die Elektronik erkennt das durch Kurbelwellen sensor und Nadelhubgeber und versucht über das Magnetventil den Schieber durch gegendruck in Richtung spät zu schieben. Das gelingt nun aber nicht mehr...

Es ist auch vorstellbar das Metallpartikel durch die Hochdruckleitungen zu den Düsen gelangen, und deren Spritzbild verändern, das es längerfristig zu Motorschäden führen kann. Insbesondere am Kopf, Ventile und Kolben.

Wenn ich mit der Pumpe anfange, werde ich alle Düsen abdrücken, und im zweifel neue Düsenstöcke einbauen.

Die Aktion sollte Spürbar mehr Drehmoment, ruhiger Motorlauf, weniger Kraftstoffverbrauch, bessere Abgaswerte bringen.

gruß

Tim

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:11

Das fahren mit dem audi immer schlimmer. Bevor einer der Zylinderköpfe reißt, oder Löcher in den Kolben brennen. Das Nageln wurde erheblich schlimmer.

Pumpe ist ausgebaut und komplett zerlegt. Die Vp 44 ist eine Rollenzellenpumpe. Das erklärt warum Trockenlauf Tödlich ist...

Erstaunlich fand ich das meine pumpe nur 2 Hochdruckzellen hat.

Man liest häufig 3 Stempel pumpe... Sorry es gibt keine Stempel in der pumpe.

Also AFB mit 150PS hat 2 Zellen.

3 Zellen gibt es wohl bei den 180PS versionen aufwärts.

2 Fehler hab ich gefunden!! seht selbst:

Dsc05228
Dsc05229
Dsc05229
+3

Das sieht reparabel aus !

Ich hab sowas schonmal gesehen und zwar an einer Ölpumpe von einem VR6.

Die Ölpumpen des VR6 Motors haben ein Überdruckventil in Form eines Kolbens der vorne Kegelförmig ist und hinten eine Feder drauf drückt. Der Kolben läuft in einer Art Buchse, Führung, wie auch immer.

Der Bolzen ist aus Stahl, das Ölpumpengehäuse aus Alu !

Mit der Zeit läuft der Kolben in der Führung ein und sieht genau so aus wie der Kolben des Spritzverstellers.

Dazu kommt Riefenbildung in der Führung (Gehäuse).

Folge: Der Kolben verkantete und die Motoren liefen kalt mit über 10 Bar Öldruck was die Hydros aufpumpe und dem Motor zum Kompressionsverlust brachte.

Abhilfe:

Kolben ausbauen, glatt schleifen und polieren, die Führung in der der Ölpumpenkolben läuft ebenfalls wieder glatt schleifen und polieren.

Alles läuft wieder wie neu !

Stellt sich die Frage ob das bei der VP44 auch geht :D

 

Hier mal eine kleine Uebersicht welche Variante mit 2 oder 3 Kolbenpumpe ist:

 

AFB XG 1 460 256 052 (VR6/2/70)

AKN SG 1 460 256 052 (VR6/2/70)

AKN AG 1 460 256 075 (VR6/3/60)

AKE xG 1 460 256 075 (VR6/3/60) bis 05/2001

AKE xG 1 460 256 061 (VR6/2/70) ab 06/2001

AYM xG 1 460 256 061 (VR6/2/70)

BFC xG 1 460 256 061 (VR6/2/70)

BCZ xG 1 460 256 061 (VR6/2/70)

BDG xG 1 460 256 066 (VR6/2/70)

BAU AG 1 460 256 066 (VR6/2/70)

BDH SG 1 460 256 066 (VR6/2/70)

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:56

Die Idee ist nicht abwägig. Allerdings ist der Kolben Vercromt. Die Buchse ist ebenfalls aus Stahl, und nicht Vercromt. (Vermutlich wegen der Schmierhaftung. Durch den Hohen erzeugungs Druck der Pumpe ensteht ein Gewaltiger Drehmoment an der Welle. Dieses Drehmoment zerrt Gewaltig am Kolben, wie man sehen kann.

Wahnsinniges Glück habe ich auch mit dem Pumensteuergerät gehabt.

Ein Kurzschluss am Kabel hätte die Endstufen zum abrauchen gebracht.

Ich werde neue Kabel Vernüftig ranlöten, und Schrumpfschläuche rüber ziehen.

Morgen werde ich mich um Beschaffung der Teile und einen Dichtsatz kümmern.

Dsc05227

Uuiuiiuiii

Hab noch was angehangen.

Man kann Google füttern wie man will... Ersatzteile für die VP44... Fehlanzeige :D

Images
Bild7

Gerade mit Bosch telefoniert.

Es gibt natürlich alle Teile einzeln. Ne Bauteileübersichtsliste wollten sie mir aber nicht schicken.

Schade.

Da müsste man mal verschiedene Bosch Buden anrufen.

dazu schwirrte im Netz nur mal das im Anhang rum...

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:22

Hab heut vormittag teile übern Trost GH ohne probleme bestellt bekommen.

Eine Esitronic Zeichnung hab ich auch bekommen.

Habe Teilesatz Spritzverstellerkolben, Teilesatz Dichtungen, Teilesatz Magnetventile geordert.

nicht ganz günstig, aber billiger als eine AT Pumpe über die bucht. ca. 320Eus

In Zukunft Spendier ich den Zickenaudi 2Takt Öl zum diesel. Für die Pumpe kann das nur gut sein :-)

Nächste Woche gehts ans zusammenbauen *freu*

Ich hab ne Liste mit den Teilen. Schick mir ne PN mit E-Mail Adresse dann schick ich sie dir.

MfG

EDIT Hast dann wohl dieselbe Zeichnung

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:22

update:

Pumpe ist mit neuen Teilen zusammen gebaut.

Dabei stellte ich noch diverse andere Fehler fest.

Viele O-Ringe in der Pumpe im Unteren Teil waren total verhärtet.

Insbesondere und sehr Interessant der HY Anschlag Dichtung 36 (Auf dem ESI Tronic PDF) zerbröselte beim abnehmen. Über den HY Anschlag wird der Haltedruck des Spritzverstellers gesteuert. Über diesen O-Ring floss Diesel zurück in den Drucklosen Rücklauf. Das Erklärt den verschlißenen Spritzverstellerkolben, und das Nageln und Sägen, und die träge Gasannahme, bzw. den Leistungsverlust. Über diese Verlustmenge konnten auch die 6 ESD nicht 100% befeuert werden. Ich habe alle enthaltenen Dichtungen im Satz erneuert, und mußte auch den Verteiler körper zerlegen. in diesem stecken auch noch 2 O-Ringe. Der zusammenbau des Verteilerkörpers gestaltete sich sehr Komplex, insbesondere beim Hochdruckventil (805) In der verteilerwelle (nicht auf der PDF abgebildet) sitzt mittig ein Schieber mit einer Platte. Dieser ist mit 2 Torx schrauben auf der Verteilerwelle die sich dreht verschraubt. ACHTUNG: hier gibt es keine Fixierstifte!!!! Beim einbau des Hochdruckventils war die Pumpe Blockiert. Das erneute Ausrichten war Horror. Bei einer Überholung muß die Verteilerwelle nicht raus. Am besten man lässt auch das Hochdruckventil drinne. (Ich hoffe nun keine fehler eingebaut zu haben...) Was noch schwierig ist, ist der Spritverstellerkolben mit seinem Kolbenring. Dieser muß zusammengedrückt werden um ihn in die Tief sitzende buchse zu führen. Einzig und alleine klappte es mit einem extrem kleinen Feinmechaniker Schraubendreher. Den kolben habe ich ordentlich mit Motorenöl geölt damit dieser nicht klemmen kann. Beim neuen Spritzversteller Ventil liegen 2 Lötbuchsen und 2 Schrumpfschläuche bei. 805 sieht aus wie ein Stecker. Ist es aber nicht. (Vermutlich am Steuergerät verlötet, und mit einer art Scheibendichtmasse zugeschmiert ab Werk) Heil zerlegen Unmöglich!!

Die Lötvariante ist die Eleganteste.

 

So nun nun zu der Fehlkonstruktion. Warum die Pumpen ein Dauerproblem sind:

Da die Pumpe im V des Motors sitzt bekommt die Pumpe viel Hitze vom Motor. Das mögen Dichtungen und die Elektronik der Pumpe nicht Dauerhaft. (man sieht es an meinen Bildern "Ventil mit Kabel")

Ansonsten sieht der ganze Rest der Pumpe Top in Schuss aus.

Ich bin am Rätseln einen PC Lüfter Nachzurüsten der die Pumpe kühlt.

Mit einer elektronischen Lüftersteuerung und einem Temp fühler für die Pumpe.

 

Morgen wird die Pumpe eingebaut. Ich bin sehr gespannt. Drückt mir die Daumen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 20:05

Nachtrag:

Pumpe eingebaut, angeschloßen, entlüftet, Förderbeginn über den Daumen eingestellt. Nach entlüften der Düsen Leitungen, sprang der Motor an! Wesentlich Leiser als vorher. Beim Gasgeben kein Nageln mehr! Hört sich fast wie ein Benziner an :-) Die erste Probefahrt verwandelte mein gestresstes Face in ein fettes Grinsen. Die Karre hat deutlichst mehr Schub, Turboloch was vorher da war ist weg. Anfahren ohne Gas ohne Probleme. Motor schnellt nicht mehr so Schlagartig in den Leerlauf, sondern angenehm mässig, was sich beim Hochschalten der Gänge äusserst Positiv bemerkbar macht.

nach der Probefahrt am VAGcom tester ran: Keine Fehlercodes mehr.

Förderbeginn in Gruppe 4 stand fest auf 0 Grad ohne Schwankungen.

Kleinen Tick Riehmenrad Richtung spät gedreht. Förderbeginn nun 2 Grad n OT, und wie Festgenagelt! Keine Schwankungen mehr, wie vorher.

Der Motor springt nun noch besser an als vorher!. So zu sagen "auf den ersten Kolbenschlag". 20 km rumgefahren und gestestet, nur geil. TDI feeling voll da! Das ganz ohne nageln!

Wenn ich den BC glauben schenken darf, verbraucht der Audi nur noch die Hälfte, was sehr Positiv wäre, was ich aber für einen 6 ender fast Unrealistisch finde (5,1L )

Die Aktion war ein voller erfolg! und deutlich mehr als ich erwartet hätte.

Jetzt noch ein fettes danke für eure Tips und hilfen. :-)

Herzlichen Glückwunsch!!! Also, wenn an meiner Pumpe etwas sein sollte, weiß ich an wem ich mich wende:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe VP44 defekt?? V6TDI AFB