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Hilfe! Dichtung Solardach undicht Bj. 06/09

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:33

Moinsen,

da verschlägts einem die Sprache!

Mein Wagen hatte bis vor ein paar Tagen Werksgarantie bis 29. 06. 2014 jedoch habe ich mehr als 100.000 km gefahren, also gilt die wohl nicht mehr. A8 in lang mit allem Bj. 06/2009, Top gepflegt!

Gestern hat es über das Schiebedach in mein Auto geregnet - alles trief nass!

Ich zum freundlichen, da gerade erst das Dach repariert und das Schiebdach instand gesetzt wurde. Jetzt kommts: Dichtung alterungsbedingt undicht = 2.600.- € für ein komplett neues Solardach, Dichtung kann man nicht erneuern. Waaaaasss?

Wer hat ähnliches erlebt oder gehört oder weiß Abhilfe? Das kanns doch bei einem 130.000.- € Auto gerade erst aus der Werksgarantie heraus (die nicht mehr zählt weil 130 Tsd) nicht sein!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

Thema erledigt!

Wie wurde es gelöst, über Kulanz ? - Solche Infos sind immer nützlich für ähnliche Fälle und andere Mitglieder.

Hauptsache Dein Dach (des Wagens) ist wieder dicht ;)

LG René

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Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:51

Thema erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

Thema erledigt!

Wie wurde es gelöst, über Kulanz ? - Solche Infos sind immer nützlich für ähnliche Fälle und andere Mitglieder.

Hauptsache Dein Dach (des Wagens) ist wieder dicht ;)

LG René

am 9. Juli 2014 um 17:28

In solchen Fällen hilft es auch mal den Zulieferer anzuschreiben und den Sachverhalt zu schildern. Manche zeigen sich dort sehr kulant im Gegensatz zu den Leuten in den Glaspalästen ;)

am 9. Juli 2014 um 21:19

moin swan,

ich hatte mal ein ähnliches problem an meinem a8. bei mir hats reingeregnet wenn ich das dach normal offen hatte und dann geschlossen hatte. dann habe ich festgestellt das es, wenn ich es vor dem schliessen ankippe und dann schliesse keinen wassereintritt mehr gibt. vielleicht trifft es ja bei dir auch zu.

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

 

Ich zum freundlichen, da gerade erst das Dach repariert und das Schiebdach instand gesetzt wurde. Jetzt kommts: Dichtung alterungsbedingt undicht = 2.600.- € für ein komplett neues Solardach, Dichtung kann man nicht erneuern. Waaaaasss?

Wer hat ähnliches erlebt oder gehört oder weiß Abhilfe? Das kanns doch bei einem 130.000.- € Auto gerade erst aus der Werksgarantie heraus (die nicht mehr zählt weil 130 Tsd) nicht sein!

Darauf hast du in der Regel 2 Jahre Gewährleistung.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Ruller

In solchen Fällen hilft es auch mal den Zulieferer anzuschreiben und den Sachverhalt zu schildern. Manche zeigen sich dort sehr kulant im Gegensatz zu den Leuten in den Glaspalästen ;)

Moin wer ist der Zulieferer? Das würde mich mal echt interressieren, wer einen solchen Sch....engineerd hat, bei dem die Dichtung nicht ausgewechselt werden kann, sondern nur das komplette Bauteil, als komplettes Modul. Muss Irgendeine Billig Bude in China oder Indien sein, die ein Schiebdach für einen 130.000.- € A 8 bauen, das nach bereits nur 5 Jahren ausgewechselt werden muss, weil die Dichtung es bereits hinter sich hat. Der A 8 ist mein 16. Auto in etwa fast 2 Mio. km in über 37 Jahren. Viele davon hatten Schiebedach oder waren Cabrio's. In keinen hat's je rein geregnet und alle waren wasserdicht bei Regen oder auch Bergen von Schneetau. Manche waren 20 jahre alt, immer noch dicht und voll funktionsfähig mit Original Dichtungen. Schade, "Made in Germany "is gone, nur noch ein leeres Versprechen. Dann kann ich ja gleich ein Koreaner oder Chinesen kaufen, da kriege ich 10 Stück für einen A8. Ich steh aber auf große luxuriöse und schnelle deutsche zuverlässige Reise - Limousinen. Werde ich da gerade desillosioniert?

am 10. Juli 2014 um 8:34

Wie hast du das Problem nun gelöst ? Hast ja oben geschrieben Thema erledigt.

Gruß

Es gibt in ELSA eine Anleitung zum Tausch der Deckeldichtung und eine Teilenummer wie diese hier: 4E0877297 für ca. 120€ zu haben.

Schiebe-ausstelldach-audi-a8-4e
am 11. Juli 2014 um 5:54

Hbae gerade ein gebrauchtes Solardach gekauft. Will von Glas- auf Solar umbauen. Hat jemand Erfahrung? Liegt das Kabel schon oder muss ein neuer Kabelbaum gezogen werden? Im Etka sieht es nach einem Stecker aus.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert0649

Hbae gerade ein gebrauchtes Solardach gekauft. Will von Glas- auf Solar umbauen. Hat jemand Erfahrung? Liegt das Kabel schon oder muss ein neuer Kabelbaum gezogen werden? Im Etka sieht es nach einem Stecker aus.

Guten Morgen wieso möchtest du den Taschen gibt's ein Vorteil?

Habe auch Glas Dach.

Mfg

am 11. Juli 2014 um 16:28

Wäre schon interessant zu wissen wie sich das Thema nun erledigt hat!

Problem Undichtigkeit hatte ich erst diese Woche mit einem Kollegen, der einen VW Eos fährt. Das Hardtop wurde undicht und trotz TPI Einsicht bei VW wollen die nichts machen. Alles Dichtungen vom Dach tauschen, da anscheinend die alten mit den jetzt aktuellen im Programm (da wurde was geändert) nicht miteinander kompatibel sind. Kosten knapp 6t€. :confused:

Das Problem muß auch nicht immer die Dichtung sein, leider ist diese meistens nur das letzte C-Bauteil, das in ein Auto rein kommt und wenn die Nut und Gegenlauffläche nicht in Kombination mit der Dichtung schon in der Designphase richtig mit eingeplant wurde, kommt sowas dabei raus. So eine Dichtung darf nach 5 Jahren keine Altersschwäche haben und kann nicht alleiniger Grund für einen derartigen Ausfall sein!

Zitat:

Original geschrieben von Khorny

Wäre schon interessant zu wissen wie sich das Thema nun erledigt hat!

Problem Undichtigkeit hatte ich erst diese Woche mit einem Kollegen, der einen VW Eos fährt. Das Hardtop wurde undicht und trotz TPI Einsicht bei VW wollen die nichts machen. Alles Dichtungen vom Dach tauschen, da anscheinend die alten mit den jetzt aktuellen im Programm (da wurde was geändert) nicht miteinander kompatibel sind. Kosten knapp 6t€. :confused:

Das Problem muß auch nicht immer die Dichtung sein, leider ist diese meistens nur das letzte C-Bauteil, das in ein Auto rein kommt und wenn die Nut und Gegenlauffläche nicht in Kombination mit der Dichtung schon in der Designphase richtig mit eingeplant wurde, kommt sowas dabei raus. So eine Dichtung darf nach 5 Jahren keine Altersschwäche haben und kann nicht alleiniger Grund für einen derartigen Ausfall sein!

Bei eos dürfen die Dichtungen nicht mit Silicon Spray behandelt werden.

Diese sind rau und müssen so bleiben damit es dicht bleibt.

Ablehnung wird wahrscheinlich aufgrund von falscher Pflege sein. Bei dem TS werden wahrscheinlich die Abläufe verstopft sein und somit dringt Wasser rein. Da kein Dach zu 100% dicht ist und das Wasser über die 4 Abläufe ablaufen sollte und nicht über die rinnen kippen soll ( wo ich beim TS vermute).

am 11. Juli 2014 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Zitat:

Original geschrieben von Herbert0649

Hbae gerade ein gebrauchtes Solardach gekauft. Will von Glas- auf Solar umbauen. Hat jemand Erfahrung? Liegt das Kabel schon oder muss ein neuer Kabelbaum gezogen werden? Im Etka sieht es nach einem Stecker aus.

Guten Morgen wieso möchtest du den Taschen gibt's ein Vorteil?

Habe auch Glas Dach.

Mfg

klar gibts da einen unterschied. das solardach kühlt im sommer den wagen auf aussentemperatur runter. durch das solardach werden die motoren der lüfter im parkenden wagen mit strom versorgt. normal ist es ja so, dass wenn du in deinem wagen einsteigst wenn er in der sonne stand das es sehr heiß ist drin. mit dem solardach hast du das problem nicht

am 12. Juli 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von lausbub0812

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

 

Guten Morgen wieso möchtest du den Taschen gibt's ein Vorteil?

Habe auch Glas Dach.

Mfg

klar gibts da einen unterschied. das solardach kühlt im sommer den wagen auf aussentemperatur runter. durch das solardach werden die motoren der lüfter im parkenden wagen mit strom versorgt. normal ist es ja so, dass wenn du in deinem wagen einsteigst wenn er in der sonne stand das es sehr heiß ist drin. mit dem solardach hast du das problem nicht

Guten Morgen,

klar ist es etwas kühler im Auto weil die Luft unter dem Fahrzeug angesaugt wird also Schattentemperatur. Auch die Ledersitze werden nicht so heiss.

MfG

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