HILFE!!! C280 leider...

Mercedes C-Klasse W204

HILFE!!! C280 leider...

Leider GEIL!

Hallo ein Neuer 😉

Habe mich schon öfter mal hier im Forum "schlau" gemacht (lol)
und denke auch, dass das ne gute sache ist sich auszutauschen und auf diesem Wege
evtl noch etwas übers eigene Fahrzeug zu lernen bzw Anderen hilfreich sein zu können.

-Wissen ist eine der wenigen Ressourcen die sich vermehren wenn sie GETEILT werden-

In diesem Sinne...let`s talk! 😉

Habe mir 03/13 einen W204 C280 mit 50300km zugelegt und bin
(wie man evtl schon erahnen kann *haha*)
immer noch begeistert.

zum FAHRzeug

- C280 EZ 04/08
- Avantgarde
- AMG Sportpaket
- 7G Tronic
- Fahrdynamikpaket
- Kleinkram (Regensensor GSD Sitzheizung)

das wars auch schon
kleines APS 50, kein Leder, kein Xenon.
Ziemlich nackt der Hobel aber alles drin was ich wollte.

Ich fahre das FAHRzeug nur im M Modus mit der 7g wie einen Schaltwagen.

Der Grund für den freisaugenden "Dinosauriermotor" war
(neben der Schützwürdigkeit dieser aussterbenden Art) vor allem die Tatsache
dass dieser auf LPG laufen sollte. Wichtig war für mich, die Gesamtkosten pro Monat im Rahmen
meines vorherigen W202 bj 95 zu halten. Wohlgemerkt ohne Wertverlust - nur laufende Kosten.
Erst habe ich überlegt wie und was, mich zT auch hier eingelesen, mich für eine
Motor-LPG Anlagen-Kombination entschieden und habe mich dann erst auf Fahrzeugsuche begeben.
Obergrenze war 20k. Also gabs nur n halben 63er -> 3LV6 *lol*. Man(n) kann nich alles haben
(wie im echten Leben halt ...;*)
Also lange lange gesucht, Meinen gefunden und 3000km ca auf Benzin normal gefahren.
(wegen evtl Gewährleistung)
Wagen lief super, alle Stempel im Heft waren vom Daimler und mal ehrlich: was soll da groß sein?!
Dann also bei 53000km -Umrüstung auf LPG- Garantieverlust- Vialle LPI7

Der Motor läuft ruhiger als mit Benzin und spricht untenrum besser an (mein ich wirklich ernst)
Verbrauch 14-15 ltr im Schnitt bei 11.5 ltr Benzinanzeige. Dazu kommen ca 0.7 ltr Benzin auf 100.
Hört sich viel an is aber latte, kost ja nix 😉 30 Tacken und der Tank is voll.
Kickdown, Umschalten, VMax alles np!
Fazit bis jetzt: Immer wieder gern! Bewege mich seit 2 Jahren mit 231ps bei ca 9 EUR/100km.
Versicherung+Steuern+Treibstoffe jetzt= Benzinkosten W202 C180.
Kosten sind schon reingefahren +1500 ca Ersparnis aber jetzt genug vom schnöden Mammon.

zu den schönen Sachen 😉

Beste und wichtigste SA für mich ist das FDP bzw die Schaltzeiten im M Modus

FDP
-Lenkung Lenkunterstützung wird zurückgenommen *wird härter*
-Getriebe geht in Modus S
-Pedal schärfere Kennlinie *must have*
-Fahrwerk Dämpferverstellung *bretthart*

-M Modus nochmals schnellere schaltzeiten als S Modus, Wandlereinsatz kaum noch spürbar
FDP aus: Comfortbetont mit viel wandlereinsatz

Der Vorteil des FDP ist, dass auf Knopfdruck alles umgestellt wird.
Der Nachteil des FDP ist, dass auf Knopfdruck alles umgestellt wird.
(dh bei schlechten Straßen ist die Kombination Federung auf Comfort
und schnelle M Modus Schaltzeiten schlicht nicht möglich)

Die einzige Sache die ich vermisse ist die Linguatronic. Wer als Kind Knight Rider gesehehn hat
will auch mit seinem Auto sprechen hahaha. Comand kann man ja nachrüsten...mal sehn.

Sonst allererste Sahne! --> sufu C280 😉, vor allem der Sound! Schwer zu beschreiben...
Ist halt n Männermotor der sich die Luft nimmt die er braucht, dasselbe beim Treibstoff.
(5,- EUR in die political correctness Kasse... alles gut;*)
Hubraum hört sich halt nach Mukkis an haha^^ i like!

Emotionen + LPG > Downsizingvernunft + Magermix

sooo das wärs erstmal.

btw *Polarisierung möglich und auch erwünscht!* 😉

"-Umrüstung auf LPG- Garantieverlust"
"...freisaugenden "Dinosauriermotor" war"
"Ich fahre das FAHRzeug nur im M Modus mit der 7g wie einen Schaltwagen."

ich bin auch ausdrücklich an anderen Ansichten interessiert also ... Fragen, Meinungen, Anregungen, Gefühle...LASST ALLES RAUS! haha

Aktuelle Fotos kommen nach erfolgter Autowäsche auch noch. Da sind ja immer alle ganz heiss drauf. Hab ich hier schon gelernt^^..hier regnet es

Allen einen schönen Tag und auf gute "Zusammenarbeit"

so long

Beste Antwort im Thema

Ich komme auch nicht weiter als 350km, ich kenne eure Tank Probleme 😉

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Danke für die tolle und umfangreiche Vorstellung und viel Spaß mit dem C!
Gruss
Alex

Hui, noch ein Gaser 😁

ich fahr meinen 350er auch auf Gas. Ich liege bei 12,5l/100km. Eingebaut ist eine Prins VSI2.
Joar, das Wägelchen macht schon Spass.

Ich teile Deine Meinung zum Fahrdynamik-Paket auch, es wäre schön wenn es, wie beim Mopf, Stufenweise schaltbar wäre. Also erst die Gasannahme und Schaltverhalten und dann die veränderung des Fahrwerks.

@Lifeguard @forfourfahrer erstmal danke fürs durchlesen haha

forfourfahrer wie ist das bei dir? 12,5 ltr LPG/100km?

wenn nein -> wieviel LPG/100?
wenn ja ->welchen wert zeigt dein KI als benzinverbrauch?

Hallo olsql,
der Verbrauch ist auf LPG, im KI hatte ich 10,8l stehen.

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alles klar danke
hatte erst gedacht wegen mehrverbrauch 25% ca
aber denke 15 % geht auch noch wegen startbenzin streckenprofil etc.
bei nur 10 % mehrverbrauch würd ich sagen vorsicht...nicht dass was passiert.
V6 leute wechseln 2 zilynderköpfe im fall des falles

gute Fahrt

so long

Nominell sind es knapp 25%.
Aber von denen ist das Startbenzin natürlich abzuziehen.

Bei deutlich weniger muss man vorsichtig werden. Das deutet auf eine zu magere Verbrennung hin. Das ist zwar gut für den Wirkungsgrad, aber bedeutet zu hohe Verbrennungstemperaturen, was einem Ventile und Co. früher oder später übel nehmen.

Ah..deshalb..hehe.

Was ein bissel nervt ist, daß man sooft tanken fahren muss..so im Schnitt alle 350km kann schon nervig sein.
Schade, daß da kein größerer Tank rein passt. So 80l netto wären ganz fein.
Im Winter ist das schon praktissch mit dem Tank in der Mulde..Zusatzgewicht auf der HA 😁

@forfourfahrer
So is es mitm Tanken, hab 72ltr brutto drin kann 50ltr tanken. Habe mir die restmenge sogar noch anheben lassen damit nichts ruckelt wenn der Tank zu ende geht. Motto: Öfter tanken dafür is die Sache safe!
Bei viel Langstrecke hmmmm...aber bei Normalo 10-20km Strecken halt alle paar tage mal.
Sollte nicht so "die einstellung stimmt nich " - mäßig oder so irgendwas rüberkommen.
Wenn du alle 350km tankst hab ich nix gesacht 😉 Des kommt hin denk ich!
Und ja ... gegen ein paar kg auf der hinterachse hab ich auch im Sommer nix^^

also ...GAS on

Ja, bei mir sinds auch knappe 50l Netto. (66l Brutto)..mehr wie 49l hab ich bis jetzt nicht reinbekommen.

Hab jetzt den C seit 10/2013 (mit 122.500km gekauft mit verbauter Anlage), es stehen z.Zeit fast 174.000km auf der Uhr und davon jetzt ca 90.000km auf Gas.

Ich komme auch nicht weiter als 350km, ich kenne eure Tank Probleme 😉

Hahahaha *thumbs up*

Hihi...nur, das Du, Lifeguard, ein etwas breiteres Grinsen im Gesicht hast.

So Leute!

Es gibt schmutzige Bilder 😉

Hinten PTS Anzeige aber vorne kein Schalter und keine Sensoren?

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