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Hilfe, bremsen hinten fest, abgeschleppt =(

Opel Astra J
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:09

hallo,

habe nun seid zwei jahren einen monat und 10 tagen meinen astra j 1,6 t Automatik 44706km. war vor einem monat bei der zweiten inspektion und alles war in bester ordnung.

nun sind meine frau und ich am freitag von lübeck richtung emlichheim auf der autobahn 1 richtung bremen unterwegs, nach zwei staus mit stop & go war die autobahn wieder frei und wir sind zwischen 130 und 150 km/h gefahren und es fing schleichend an zu quitschen von hinten. rasant wurde das quitschen mehr und mehr bis es fast unaufhörlich durchquitschte, sofort auf einen rastplatz gefahren und geschaut was los ist.

felgen hinten innen schwarz vom bremsstaub, bremsen kochend heiss und roch nach verbranntem metall. bremsscheiben durchgehend blau und durchgeglüht.

opel pannen service angerufen und abschleppen lassen zu einem opel händler in bremen.

natürlich alles nach feierabend. leihwagen bekommen, reise fortgesetzt.

nächsten morgen rief mich ein mechaniker an und fragte was denn los sei. habe ihm alles erklärt und er musste nun erstmal schauen was nun alles kaputt sei und warum. ich solle auf einen rückruf warten.

in der zeit bei meinem händler des vertrauens angerufen und die ertse frage die aufkam war: astra oder zafira mit elektronischer parkbremse, folglich bekanntes problem. die können nur nichts machen da mein astra ja nun in bremen steht.

gewartet auf den rückruf vom mechaniker aus bremen, vergeblich. auf den weg gemacht von emlichheim nach bremen gerade so geschfft denn bis 1300 uhr war opel besetzt und um 1255 uhr waren wir da. er hat gerade die rechung geschrieben. neue bremsscheiben hinten 195,40€, Bremsklötze kit 77,00€ und A Quitsch ??? 1,25 € plus aus und einbau insgesamt 436,67 euronen... der mechaniker hat auf meinen ausdrücklichen wunsch einen kulanzantrag fertig gemacht mit dem hinweis das ich mir keinerlei hoffnung machen sollte.

auf die frage wie das passieren konnte sagte der mechaniker, das es passieren kann das sich die bremsklötze verkanten und die bremsen dann fest sitzen, ist nicht selten.

nun musste ich natürlich notgedrungen den o.g. preis bezahlen um mein auto zurück zu bekommen um nach hause zu fahren.

nun meine frage an alle die mir helfen können

fakt ist das meine herstellergarantie seid 1 monat und 10 tagen abgelaufen ist, meine lebenslanggarantie soll nicht haften da ja verschleissteile kaputt gegangen sind. es ist ja nur so das meine bremsen hinten nicht durch verschleiss kaputt gegangen sind sondern durch einen technisch, mechanisch oder elektronischen defekt. gibt es eine möglichkeit wie ich meine gelde wieder bekomme?

Beste Antwort im Thema

Also irgendwie kann ich Opel nicht verstehen: Die Probleme mit den festsitzenden Bremsen hatte ich schon im Astra G von 1998 und beim Meriva A von 2009.

Lernen die denn nichts dazu?

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Bekanntes Problem kannst noch mehr darüber über sie Suche finden. Ich hatte das gleiche auch vor zwei Monaten bei mir lief es alles über Garantie. Hast du der Werkstatt den Autrag erteilt das zu reparieren wenn es keine Garantie ist ?

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:58

hallo,

naja wie gesagt garantie ist abgelaufen.

kulanzantrag wurde gestellt nur musste ich natürlich in vorkasse gehen damit ich mein auto wieder bekomme um nach hause zu kommen.

habe vorhin erfahren das der erste kulanzantrag abgelehnt wurde und nun der zweite wegen ``nicht lösender bremse`` gestellt ist.

eine seite kann passieren nur beide seiten gleichzeitig, wurde mir gesagt, ist relativ unwahrscheinlich.

soll am donnerstag noch mal anrufen.

mfg sail

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Sailmaker24

in der zeit bei meinem händler des vertrauens angerufen und die ertse frage die aufkam war: astra oder zafira mit elektronischer parkbremse, folglich bekanntes problem.

bei der mechanischen Handbremse tritt das Problem ebenfalls auf. So bei meinem Astra J Baujahr 2010 vor kurzem passiert. Was mich da nur ärgert ist, dass mein Fahrzeug eine Woche vorher zur Inspektion war. Wenn diese Problematik bekannt ist dann stelle ich doch bei einer Inspektion sicher, dass alle Teile der Bremse leichtgängig beweglich sind damit der Kunde wieder ein Jahr sorgenfrei Auto fahren kann. So zumindest mein Verständnis der Dinge.

Ganz nebenbei, meine Frau am Astra H hat das Problem ebenfalls schon durch (Bremse hinten fest, Scheiben und Beläge erneuert bei ca. 45.000 km).

Gruß

Roland

 

zum thema "bremse hinten fest, quietscht, wird heiss, liegengeblieben und neuerdings auch salzlauge" gibt es schon fast unzählige threads. einfach mal schauen.

Ich hatte das Thema Bremse hinten links fest auch schon. Scheiben waren aber zum Glück noch in Ordnung und mussten nicht ersetzt werden. Ärgerlich daran war eher, das der Belag hinten rechts noch sehr gut aussah und ohne das Problem hätten die noch ne zeitlang gehalten.

Danach waren die vorderen Beläge irgendwann verschlissen, dann kamen die neu (Scheiben waren auch noch ok) und nach weiteren 14.000km hatte die Bremse vorne auf einmal nen Schlag (Lenkradwackeln bei Bremsen zwischen 140 und 110km/h). Also vorne nochmal komplett neu - sehr ärgerlich und teuer...

Hallo

hat der Astra J meiner Freundin auch schon hinter sich. (2 Jahre ca 30tkm)

Hatte genau die gleichen Anzeichen: Quitschen von hinten links und Felge war extrem heiß.

Wir sind gleich stehen geblieben darum war wohl nichts defekt.

Händler hat um 50Euro die Sättel wieder gängig gemacht. Laut seinen Aussagen ein „normales“ Problem bei dem Auto.

Werde jetzt nach jedem Winter beim Reifenwechsel die Sättel gängig machen und den Führungen etwas Keramikpaste gönnen und gut ist

Auf Garantie/Kulanz läuft das bei Bremsen nur bis ca. 5tkm.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Auf Garantie/Kulanz läuft das bei Bremsen nur bis ca. 5tkm.

So was ähnliches meinter bei uns der Händler auch. Hab den wegen der Kleinigkeit auch keinen Aufstand gemacht.

Mir ist zwar nicht klar warum Opel die Sättel komplet "trocken" einbaut aber wenn man das Problem kennt, kann man ja dagegen vorbeugen.

 

vg

Peter

Gerade frisch vom FOH, Bremssattelträger hinten notfallmäßig ersetzt, nachdem die Bremse hinten links nach anfänglichen klappern fest war - 50% Kulanz bei ca. 39000 km. Demnächst wird noch vorn gewechselt...

 

schöne Grüße

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:04

guten abend allerseits,

habe gestern den erwarteten anruf aus dem beschwerdemanegmant bekommen.

nachden ich bei den foh nichts erreichen konnte habe ich mich an opel direkt gewendet und siehe da

50 % der kosten übernimmt opel und ich habe die nächste inspektion frei.

ein bisschen meckern und maulen kann manchmal wunder bewirken.

ich wünsche allen noch einen ruhigen abend

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Hallo

(...)

Werde jetzt nach jedem Winter beim Reifenwechsel die Sättel gängig machen und den Führungen etwas Keramikpaste gönnen und gut ist

Hallo,

das Problem mit den Bremsen hatte ich auch. Deshalb bitte zwei Fragen:

"Die Sättel gängig machen": Ist das ein schwieriger Eingriff, den nur der Fachmann machen kann, oder darf sich auch der Laie an das herantrauen?

Was ist das für eine Keramikpaste, die du verwendest?

Danke!

Gruß

Kler

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:19

das würde mich auch interessieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sailmaker24

das würde mich auch interessieren :-)

Ich habe es selbst gemacht .hat pro seite etwa 45 min gedauert.(hinterachse)

ist keine hexerei .das prinzip einer SB ist schon sehr alt und hat sich nicht geändert.man muß nur wissen was man macht.ich glaube cdu wähler sind da falsch am platz

Zitat:

Original geschrieben von manuela69

ich glaube cdu wähler sind da falsch am platz

Wenigstens verstehen sie was von Rechtschreibung.

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