ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe beim Radio Kauf

Hilfe beim Radio Kauf

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. September 2020 um 11:51

Moin moin.

Ich möchte mir ein neues Autoradio bestellen aber bin da leider etwas überfragt...

Vllt kann mir jemand von euch kurz mal sagen ob das Radio passen würde und ob da auch alle teile vorhanden sind die ich benötige.

 

Fahrzeugdaten: Audi A4 B5, BJ 98,1,8L, 125 PS,Limousine, 0588/592

JVC KD-X351 BT

 

 

Vielen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. ja

2. nein

Was meine ich damit? :)

Also: es passt. Optisch zwar nicht so besonders, aber es wird funktionieren.

Allerdings ist nicht "alles" dabei. Es steht schon im Text: "bei Fahrzeugen ohne Zündungsplus am Radiostecker kann man es am Bordnetz abgreifen oder einen Can-Bus-Adapter verwenden"

Du *kannst* das Radio zwar auch so einbauen. Je nach Kombination der gelben und roten Kabel (sind ja steckbar) ist es möglich, die radioseitigen Leitungen für Dauerplus (gelb) und Zündplus (rot) an das fahrzeugseitige Dauerplus (gelb) anzuklemmen. Dann ist es ohne weiteres funktionsbereit. Du musst es nur jedes Mal selber ein- und ausschalten.

Aber wenn es mit dem Schlüssel reagieren soll, brauchst du entweder einen CAN-Bus Adapter (teuer oder schrottig, manchmal auch beides - gute günstige sind selten) oder du musst vom Sicherungskasten (der ist ja links am Armaturenbrett) ein Kabel von einer Sicherung mit S-Kontakt (ich glaube, ich hatte es am Heckwischer) bis zum Radioschacht ziehen.

Letzteres kostet dich 10€ an Material und eine gute Stunde Aufwand, wegen der Abdeckung unter dem Lenkrad, dem Ausmessen, und dem Crimpen. Ist dann aber hochsolide und mit einem Sicherungsabzweiger auch rückstandslos rückbaubar.

Themenstarteram 14. September 2020 um 10:02

Danke für deine ausführliche Antwort. Welches Radio würdest du mir denn empfehlen?

...nee, aus der Nummer bin ich raus ;)

Ich hatte damals ein Pioneer DEH-P6300SD eingebaut, weil's mit rot/weiß prima ins Audi-Farbschema passte (das sah dann im grün illuminierten Skoda wieder doof aus - egal). Aber aktuell hab ich keinen Durchblick am Markt. Ich würde idealo.de nach Alpine, Pioneer, Kenwood, JVC (in ungefähr der Reihenfolge) abfragen - dann die gewünschten Features filtern - dann nach Geschmack aussuchen.

Das oben ist technisch nicht schlecht, auch für den Preis, und es ist alles an Material dabei was man sich sonst einzeln suchen müsste. Also ein brauchbares Angebot. Es träfe nur nicht meinen Geschmack: ich fand blaues Licht vor 20 Jahren zwar auch schick, aber damals war "Aquarium" der Standard (grün). Heute weiß ich: ist nicht schön bei Nacht, und auch nicht wenn's wie ein Fremdkörper wirkt.

 

Edit: Sehe gerade, es gibt ein KD-X352BT. Das ist technisch wohl identisch, aber weiß/rot.

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:41

Kann mir jemand sagen wie ich herausbekomme ob bei mir ein Aktivsystem verbaut wurde? Auf den Boxen steht nichts von BOSE und auf der Ablage hinten sind 2 Boxen verbaut.

Besitzt der Audi A4 B5 ein zündungsplus?

 

Ich Entschuldige mich schon mal im voraus für die blöden Fragen :-P

 

Ich muss mich selber korrigieren. So ist das, wenn man sich an Sachen von vor exakt 9 Jahren erinnern will und in der Zwischenzeit schon wieder etliche weitere Radios verbaut hat. Shame on me...

 

- Es GIBT einen S-Kontakt (das ist kein Zündplus, aber tut's für unsere Zwecke) im ISO-Stecker. Du musst im Radiokabelsatz nur gelb auf rot sowie andersrum pinnen, dann passt das schon mal. Vergiss den Quatsch mit dem Sicherungskasten. (Ich war damals zwar auch da dran - war aber wegen der Freisprecheinrichtung...) CAN ist auch kein Thema.

- Aktivsystem. Das erkennst du im Prinzip, wenn du von hinten nix hörst. Noch einfacher: jetziges Radio ausbauen, und dann den Lautsprehcerstecker des ISO-Steckerblocks angucken (der braune). Wenn da nichts drin ist, hast du ein Vollaktivsystem - das wäre normalerweise das BOSE. Wenn 4 Leitungen mittig rausgucken, ist es ein Teilaktivsystem - meistens von Harman/Kardon. Bei 8 Leitungen brauchst du gar nichts denken.

Am kuriosesten (und weit verbreitet) ist leider das Teilaktivsystem. Audi hat es hier geschafft, aus dem Denken der früheren Limousinen-Hutablagen-Verbauung heraus akustischen Käse einzubauen. Man war in den 90ern anderswo schon so weit, dass man wusste, wenn vorne ein Hochtöner im Armaturenbrett (oder meinetwegen in der Tür) sitzt und unten in der Tür Platz für 16,5cm ist, dann reicht das. Notfalls nimmt man einen Subwoofer dazu. Und hintere Lautsprecher, wenn noch Mitfahrer beschallt werden sollen.

Audi hat allerdings den Subwoofer (im Avant; ich weiß gar nicht mehr, ob's in der Limousine auch einen gab) mit den an sich unsinnigen hinteren Lautsprechern (Avant: in der Tür) gekoppelt. Was den Effekt hatte, dass es da besser rummst als vorne, und du Musik nicht klar orten kannst.

Und vorne hat man nur Platz für kleinere 13cm Chassis gelassen.

Wie dem auch sei: es gibt 2 Adapterlösungen. Ich hatte die einfache mechanische. Da werden nur 5 Pins des roten Mini-ISO-Steckers mit Ausgängen vom Radio verbunden: HR + , HR Masse, HL +, HL, Masse, und Steuerleitung/Remote-Ausgang/Power Antenna. Das kann man aber nur machen, wenn das Radio 4 Volt Ausgangsspannung auf den Cinch-Buchsen besitzt. Das fiele beim gewählten Radio flach, das hat nur 2,5 Volt.

Die zweite Lösung war ein Adapter, der zwischen den Lautsprecherstecker geschaltet wird, die Signale für hinten dort abzweigt, und wieder abschwächt (auch als High-Low-Adapter bekannt). Nicht die eleganteste Lösung (und auch ein bisschen teurer), aber einfacher und tut's meistens genauso.

Schaltplan vom Concert I
Kabel mit Aktivsystemadapter
Kabel mit Aktivsystemadapter
+2

Zitat:

@AudiFanHH81 schrieb am 14. September 2020 um 19:41:10 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie ich herausbekomme ob bei mir ein Aktivsystem verbaut wurde? Auf den Boxen steht nichts von BOSE und auf der Ablage hinten sind 2 Boxen verbaut.

Besitzt der Audi A4 B5 ein zündungsplus?

 

Ich Entschuldige mich schon mal im voraus für die blöden Fragen :-P

Nein der hat kein Zündplus mehr am Kabelbaum. Ich würde mir ein komplett Set mit sämtlichen Adaptern mit der Radioblende holen. Ich habe das Kenwood KDC X- 7200 DAB+ verbaut kostet etwas mehr ist aber ein Top Radio, habe alles zusammen im Set gekauft un den S Kontakt selber verlegt. Mit DAB+ hast Du viel besseren Radio Empfang hat ist CD Qualität.

Bei dem B5 läuft das auch schon über CAN bzw. den S Kontakt. Das merkt man wenn man das Auto aus macht und das Radio erst beim Abziehen der Zündung aus geht.

Beim A4 B5 war immer als Standard ein Aktiv System verbaut, Bose erkennt man an der Label auf den Frontlautsprechern, es erscheint auch ein Logo beim einschalten vom Werksradio. Dafür benötigt Du dann noch einen Aktiv System Aktivadapter der die Signale für die Endstufe umwandelt.

Wenn Du keine Ahnung von KFZ Elektrik bzw. Car Hifi hast, hole Dir lieber ein Set wo auch der Can Bus Adapter mit dabei ist. Man kann das Zündplus bzw den S Kontakt auch selber am Zündschloss abgreifen und in den Radio Schacht verlegen. Das ist halt etwas Arbeit.

 

Anbei Bilder.

Radio
Radio
S Kontakt
+3

Ich warte ja eigentlich immer noch drauf, dass wir mal rauskriegen, welches Radio aktuell eingebaut ist :)

 

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2020 um 15:38:39 Uhr:

Bei dem B5 läuft das auch schon über CAN bzw. den S Kontakt. Das merkt man wenn man das Auto aus macht und das Radio erst beim Abziehen der Zündung aus geht.

Jaein. Zumindest im Januar 1999* war's noch ein S-Kontakt und das taugt als Zündplus, da brauchst du nicht mit CAN rumhantieren. Bei einem 98er geht das also auch.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2020 um 15:38:39 Uhr:

Beim A4 B5 war immer als Standard ein Aktiv System verbaut, Bose erkennt man an der Label auf den Frontlautsprechern, es erscheint auch ein Logo beim einschalten vom Werksradio. Dafür benötigt Du dann noch einen Aktiv System Aktivadapter der die Signale für die Endstufe umwandelt.

Für 1999 wusste ich das mit dem Teilaktiv als Standard, aber ich bin bei älteren Modellen und evtl. Reimporten unsicher. Hast du da andere Quellen? :confused:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2020 um 15:38:39 Uhr:

Man kann das Zündplus bzw den S Kontakt auch selber am Zündschloss abgreifen und in den Radio Schacht verlegen.

Mhh - nö. Zündschloss ist etwas blöd, weil fummelig, und man kann leicht einen Kollateralschaden verursachen. Ich präferiere nach wie vor den Sicherungskasten.

Ist aber ohnehin obsolet, da ja der S-Kontakt im ISO-Stecker mit dabei ist (siehe mein Schaltschema am Concert I).

 

* = Ich hatte dieses Zwitter-Modell: optisch Facelift, technisch teils noch auf dem alten Stand (Analoguhr im Tacho). Das gab es nur 4 Monate lang. Daher können meine Informationen zu dem Modell mal in die eine und mal in die andere Richtung falsch sein. In dem Fall gab es den CAN aber definitiv erst später.

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:57

Verbaut wurde dieses Radio, siehe Bild.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Audi Radio

Chorus I.

Na dann wird's dahinter ziemlich wie bei mir aussehen.

Du kannst das Set also

- kaufen

- einbauen

- und zumindest über die vorderen Lautsprecher sehr wahrscheinlich Musik hören. Für hinten wird sehr wahrscheinlich ein Adapter notwendig.

Wenn du ganz sicher sein willst (und bevor wir hier mit Wissen aus anderen Baujahren spekulieren), besorg dir die Haken zum Ausbau des VW/Audi-Geräts, und zieh es mal raus. Ein Foto der Rückseite (Stecker) sollte uns Gewissheit verschaffen können.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. September 2020 um 16:49:18 Uhr:

Ich warte ja eigentlich immer noch drauf, dass wir mal rauskriegen, welches Radio aktuell eingebaut ist :)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. September 2020 um 16:49:18 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2020 um 15:38:39 Uhr:

Bei dem B5 läuft das auch schon über CAN bzw. den S Kontakt. Das merkt man wenn man das Auto aus macht und das Radio erst beim Abziehen der Zündung aus geht.

Jaein. Zumindest im Januar 1999* war's noch ein S-Kontakt und das taugt als Zündplus, da brauchst du nicht mit CAN rumhantieren. Bei einem 98er geht das also auch.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. September 2020 um 16:49:18 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2020 um 15:38:39 Uhr:

Beim A4 B5 war immer als Standard ein Aktiv System verbaut, Bose erkennt man an der Label auf den Frontlautsprechern, es erscheint auch ein Logo beim einschalten vom Werksradio. Dafür benötigt Du dann noch einen Aktiv System Aktivadapter der die Signale für die Endstufe umwandelt.

Für 1999 wusste ich das mit dem Teilaktiv als Standard, aber ich bin bei älteren Modellen und evtl. Reimporten unsicher. Hast du da andere Quellen? :confused:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. September 2020 um 16:49:18 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2020 um 15:38:39 Uhr:

Man kann das Zündplus bzw den S Kontakt auch selber am Zündschloss abgreifen und in den Radio Schacht verlegen.

Mhh - nö. Zündschloss ist etwas blöd, weil fummelig, und man kann leicht einen Kollateralschaden verursachen. Ich präferiere nach wie vor den Sicherungskasten.

Ist aber ohnehin obsolet, da ja der S-Kontakt im ISO-Stecker mit dabei ist (siehe mein Schaltschema am Concert I).

 

* = Ich hatte dieses Zwitter-Modell: optisch Facelift, technisch teils noch auf dem alten Stand (Analoguhr im Tacho). Das gab es nur 4 Monate lang. Daher können meine Informationen zu dem Modell mal in die eine und mal in die andere Richtung falsch sein. In dem Fall gab es den CAN aber definitiv erst später.

Beim B6 liegt der S Kontakt nur am KI und am Zündschloss an. Im Sicherungskasten gibt es nur Zündplus. Beides ist halt nicht das gleiche. Weiß jetzt nicht ob das beim B5 auch so ist.

Wie gesagt, der B5 hat den S-Kontakt im ISO-Stecker, bis mindestens 4/1999. So weit garantieren es mir meine eigenen Fotos :)

 

Sicherungskasten - ob da beim B5 nun ein S-Kontakt oder ein Zündplus ist oder beides... keine Ahnung. Hab's ja nicht gebraucht.

Im Skoda und im Rentnergolf dann zwar schon, aber wenn ich jetzt nach 5 Jahren raten müsste, was ich dort genau angezapft hatte und ob das S-Kontakt oder Zündplus war... egal, es tat.

Hat aber für den B5 hier ohnehin keine Relevanz.

(Bild 2: so nicht, liebe Kinder! Nach dem Foto wurde natürlich auch da ein Flachsicherungsadapter eingesetzt, nur kein Foto mehr gemacht.)

Dscn1220-sicherungen
Dscn7910

Wie gesagt, der B5 hat den S-Kontakt im ISO-Stecker, bis mindestens 4/1999. So weit garantieren es mir meine eigenen Fotos :)

 

Okay. Dann kann er das Radio ja normal anschließen ohne ein Kabel zu verlegen. Beim B6 gab es weder Zündplus noch S Kontakt im ISO Stecker. Da liegt nur Dauerplus.

Der S Kontakt hat die Komfortfunktion vom Zündschlüssel inne, das das Radio erst aus geht wenn man den Zündschlüssel zieht. Bei Zündplus geht es aus sobald man die Zündung ausmacht.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. September 2020 um 00:19:19 Uhr:

Okay. Dann kann er das Radio ja normal anschließen ohne ein Kabel zu verlegen. Beim B6 gab es weder Zündplus noch S Kontakt im ISO Stecker. Da liegt nur Dauerplus.

Exakt meine Ansicht einige Posts vorher.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. September 2020 um 00:19:19 Uhr:

Der S Kontakt hat die Komfortfunktion vom Zündschlüssel inne, das das Radio erst aus geht wenn man den Zündschlüssel zieht. Bei Zündplus geht es aus sobald man die Zündung ausmacht.

Den Unterschied kenne ich - allein, dran erinnern was ich wo hatte, wird aber schwer :p Wie gesagt: egal, es tat.

Hallo zusammen,

ein Autoradio ist heutzutage ja kaum noch wegzudenken, vor allem wenn du längere Strecken zurücklegst. Ich persönlich würde dir zu einem Bluetooth Autoradio empfehlen, da diese nicht nur sehr stylisch aussehen, sondern du sparst dir auch das Kabelchaos und hast eine gute Audioqualität. Je nachdem wie viel du dafür ausgeben willst, kann die Anlage auch über Freisprechanlagen bis hin zu Navigationseinstellungen verfügen. Wenn du dich etwas mehr darüber informieren möchtest, habe ich dir einen Artikel herausgesucht: https://www.meisterbob.de/bluetooth-autoradio-test/ .

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen