ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe beim kauf eines gebrauchten renault megane cc

Hilfe beim kauf eines gebrauchten renault megane cc

Renault Megane
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:22

Hallo ihr lieben...

eine bekannte von mir hat sich vor kurzem einen renault megane cc gekauft und ich durfte vergangene woche eine spritztour mit ihr machen.. hab mich gleich in das auto verliebt, weil es total schön aussieht (offen und geschlossen durch das schöne panoramadach) es genug platz bietet wenn man mal was größeres transportieren will (dann bleibt das dach halt zu!), er sich toll fahren lässt und sich mit meinem preislichen budget sehr gut vereinbahren lässt..

hab mich jetzt schon etwas umgeschaut und hab mich näher mit den autos mit ca 20000-40000km, baujahr 2005 aufwärts beschäftigt

jetzt hab ich allerdings ein paar fragen:

1. kann mir jemand auskunft geben über gängige mängel die oft auftreten geben?

2. weiß jemand ob sich bei diesem model der diesel doch mehr lohnt (fahre oft aber nicht überdurchschnittlich viel)?

wäre lieb wenn ihr mich beim kauf etwas beraten könnt..

liebe grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Juli 2010 um 10:04

Gebrauchte Cabrios günstig

CC Spritverbrauch

CC Cabrio zuverlässig

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:13

vielen dank für deine links.. das was ich da rauslese ist aber eigentlich nicht unbedingt das was ich hören wollte.. scheint ziemlich viele zicken zu haben der gute!! :(

dann vielleicht doch lieber der peugeot 307cc ?!

Also, ein Kumpel fährt den CC mit einem 1,6 Liter Benziner, an dem Auto geht eben das kaputt was bei allen Megane2 eben kaputt geht, Dach ist aber absolut Problemlos. Bei dem 1,6er gehen halt gerne mal die Zündspulen kaputt, dann irgendwas an der Nockenwellenverstellung, sind aber beides Probleme typisch für den 1,6er. Dann gehen die Spurstangen vorne gerne mal kaputt, Megane2 spezifisch, klar, die Blinkerfassungen gehen kaputt, aber das passiert nur einmal, dann ist da auch Ruhe. Die Elektronikprobleme sind aber größtenteils nur bei den Baujahren 2003 und 2004 ein Thema, später nicht mehr. Also, so schlecht wie der Megane gemacht wird, ist er nicht, vor allem mit dem 2 Liter Benziner sehr zuverlässig.

Dieselmodelle würde ich nicht nehmen, die machen wesentlich mehr Ärger als die Benziner.

am 6. Juli 2010 um 18:59

Fahre seit mittlerweile fast zwei Jahre einen cc diesel 1,9 mit 120 PS ohne Partikelfilter! BJ 09/2004, jetzt 100 tsd km. Stelle wahrscheinlich grad mal wieder einen persönlichen Verbrauchsrekord auf < 5 Ltr/100 km (6-Gang-Getriebe ist genial, Motor liegt mir besser als der Benziner). Je wärmer die Außentempera- tur, desto geringer der Verbrauch. Fahre ca 2/3 Autobahn (ca. 130 - 150 km/h) 1/3 Landstr., Sommer wie Winter, ca 30 tsd pro Jahr. Das Dach mache ich nur zu wenn es regnet. Ein geiles Auto! Zwei Sachen habe ich dennoch zu beanstanden:

1. Reifen auf der Hinterachse fahren sich außen!! ab, Spurvermessung hat ergeben, dass alles klar ist.

2. Die Türsensoren des keyless-Systems funktionieren leider nicht mehr.

Aber diese Karosserieform!!, günstige Unterhaltskosten, sehr fahrsicher (bei Sicherheitstraining mal richtig gewildert, ohne Probleme), Platzangebot, Kofferraum!!, Fahrspaß > Cabrioeffekt steuerbar mit Windschott oder ohne, Alltagsauglichkeit tip top; würde ich mir wieder kaufen, auch weil Preis/Leistung stimmt. Viel Spaß, falls Du dir einen megi cc kaufst, ich empfehle es gerne!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:33

also als erstes mal vielen dank für eure schnelle hilfe.. allerdings bin ich jetzt ganzschön hin und her gerissen. auf der einen seite hab ich mich voll verliebt in das auto, aber auf der anderen seite hab ich angst dass es am ende so ein kleinigkeiten-werkstatt-auto wird. auch die kleinigkeiten können irgendwann ins geld gehen.

hab bei mir um die ecke einen händler gefunden, der einen echt schönen roten megane cc baujahr 2006 mit 48000km hat. kostet allerdings 11800 und das find ich eigentlich recht viel. hab im netz auch schon viel günstigere mit wenigeren km gefunden. allerdings ist ne händlergarantie (und das im gleichen ort) doch von großem vorteil.

weiß jemand wo ich ohne zu zahlen an ne übersicht komm, wo so ungefähre kauf und verkauf preise gelistet sind. (schwacke liste kostet ja in der regel im netz).

grüßle

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:34

ach und weiß jemand vll wie der peugeot 307cc im vergleich zum megane cc steht?

am 7. Juli 2010 um 6:04

Na ja, Megane Cabrio ist, sofern man BJ ab 2005 betrachtet, nicht unzuverlässiger, als die vergleichbaren Autos anderer Hersteller in vergleichbaren Klassen. Wer einen Megane mit BMW oder Mercedes vergleicht, vergißt den gewaltigen Wertunterschied, konzentriert man sich aber auf ähnliche Hersteller, wie Opel, Ford oder Peugeot, läßt sich der Megane gut sehen.

Ich sage nur, bisher bin ich kein einziges Mal (toi, toi, toi) mit dem Megane liegen geblieben, mit dem Vectra, welchen ich vorhin hatte, (auch 5 Jahre alt, vergleichbare km - Zahl) bin ich bereits zwei Mal liegen geblieben (Drehzahlsensor am Getriebe). Beim Astra meiner Freundin ist bei 80.000 km die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen, beim Peugeot 306 einer Freundin krachte bei 30.000 km die ANtriebswelle.

100% Zuverlässig ist nun einmal kein Auto. Der Megane scheint, nach meiner Erfahrung, in allen Fahrrelevanten Bereichen gut verarbeitet zu sein, wo es happert, sind die kleinen Qualitätsdetails, vor allem in der Ausstattung.

Die Hauptproblemzonen sind: Zündkerzen, Leuchtweitenregelung bei Xenon, Bremsen und Reifenverschleiß. Also auch nicht schlimmer, als bei anderen Herstellern und deren Autos. Bei Deinem Vorschlag BJ 2006 dürften die meisten Probleme nciht mehr auftreten. Der Preis ist prinzipiell schon ok als Startpreis, man kann bei einem Megane aber einiges beim Verhandeln rausholen. Waren bei mir fast 15 % Preisnachlaß ;-)

Händlereinkaufspreise kann man sich auch beim DAT kostenlos berechnen lassen. www.dat.de. Die üblichen Autoportale sind da aber eher aussagekräftig beim Megane.

Händlergarantie gibt es meistens nicht direkt, sondern der Händler bietet DIr die Garantie einer externen Firma, meistens Car Garant. Diese gilt in praktisch jeder Fachwerkstatt. Man muß sich nur vor der Reparatur eine Reparaturerlaubnis der Versicherungsfirma einholen, bei einer Fachwerkstatt ist es aber reine Formalität

Der Peugeot, nach dem Du gefragt hast, ist ebenfalls ein gutes Auto. Hat auch wieder seine Problemchen. Prinzipiell geben sich beide Autos nichts, ich würde die als beide auf derselben Stufe ansehen. Der Megane gefällt mir eben besser ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:01

vielen dank dass du dir so viel zeit genommen hast. das hat mir echt weiter geholfen. bin einfach nur so mega unentschlossen, weil das für mich echt ein batzen geld ist und ich lange darauf gespart habe. da will ich mir einfach nur möglichst ersparen ein böses erwachen zu haben. allerdings hab ich bei dem renault einfach ein komisches bauchgefühl. er ist echt mega schick, aber am ende werd ich glaub besser darauf hören was mir mein gefühl so sagt. hab jetzt einen ganz tollen peugeot gefunden und ich denke der soll es sein. jetzt kann ich nur noch hoffen, dass bei mir nicht schon nach so wenig km die antriebswelle kracht! ;)

Die Hauptproblemzonen sind: Zündkerzen, Leuchtweitenregelung bei Xenon, Bremsen und Reifenverschleiß. Also auch nicht schlimmer, als bei anderen Herstellern und deren Autos. Bei Deinem Vorschlag BJ 2006 dürften die meisten Probleme nciht mehr auftreten. Der Preis ist prinzipiell schon ok als Startpreis, man kann bei einem Megane aber einiges beim Verhandeln rausholen. Waren bei mir fast 15 % Preisnachlaß ;-)

Kopiert vom Daniel_7777

Wollt einfach mal fragen ab welche Monat ist die vom 2006 die Zuverlässigkeit?

2,0 Liter Maschine und Automatikgetriebe. Schaltung habt ich Jahre lang genug.:rolleyes:

Weil finden den Wagen so schön und habt mir paar mal angeschaut,probe gefahren sind wir noch nicht weil unser Renault Clio zur Inspektion brauchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe beim kauf eines gebrauchten renault megane cc