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Hilfe bei Kaufentscheidung Cooper S oder Cooper JCW

MINI
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 6:11

Hallo,

ich überlege derzeit, ob ich mir mal einen MINI kaufen sollte. Mich faszinieren die Cooper S schon länger und ich brauche nun ein Auto.

Leider weiß ich gar nicht so recht, ob das auto das richtige für mich ist.

Ich benötige ein Auto, welches recht wertstabil ist, fahre 2x Pro Woche ca. 115km Autobahn und 5 Tage je 15 km zur Arbeit und zurück (auch Autobahn).

Dieses für 6 Monate. Anschließend würde ich es nur noch wenig fahren (entweder am Wochenende höchstens 100km oder in der Woche 20km).

Jetzt habe ich gelesen, dass die JCW ab 2007 um einiges besser waren, gilt dies auch für die Cooper S?

Worauf sollte ich achten, was würdet ihr empfehlen?

Ich möchte auf jeden Fall Xenon und Sitzheizung.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 10:26

Grundsätzlich ist ein Mini immer eine gute Kaufentscheidung ;) Die Autos machen einfach super Spass, sind solide, haben Style und erzeugen aber trotzdem keinen Neid. Dazu sind sie bezahlbar.

Welche Mini Generation man nimmt, ist dann wiederum nen Glaubensakt. Ich persönlich stehe auf die erste Generation R53. Ich habe jetzt über neun Jahre nen Cooper S aus 2003 und hatte bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann nen R53 Works aus 2006 gekauft (auch alte Generation). Ich hätte mir auch nen R56 kaufen können, stand also an nem ähnlichen Punkt wie Du.

Cooper S vs Works

Ich kann nur sagen beide Autos machen sehr viel Spaß! Da machst Du nichts verkehrt! Da ist es eher ne Kosten/Emotions Entscheidung. Ist Dir das Mehrgeld die Mehrleistung, der bessere Sound und die besseren Bremsen wert. Im Falle des R53 Works gab es ab 2006 ab Werk noch ne Differentialsperre. Das sind alles Dinge die den Wagen noch geiler machen, aber gleichzeitig braucht man sie nicht. Luxus also :)

 

R53 vs R56

Bzgl. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit habe ich mehr Vertrauen in den R53. Wenn die ordentlich behandelt wurden, halten die ewig, jenseits der 200.000. Mit den ersten R56 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war dabei, wie bei einem BMW Fahrertraining 2 Motoren sich verabschiedet haben und die Wagen wurden nicht übermäßig getreten. Bei dem einen saß ich sogar auf dem Beifahrersitz. Darüber hinaus ist das Thema Kettenspanner bei den ersten R56 Motorreihe oftmals ein großes Thema. Eigentlich ein Detailproblem aber wenn Kette reißt, ist Motor meistens kaputt. Darüber hinaus glaube ich hat es auch ein Grund warum die R56 gerade preislich so nah an die R53 rankommen. Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass viele Menschen gar kein Problem mit ihrem R56 haben.

Emotional sind mir die R56 schon zu technisch, zu verschliffen, nicht so roh, wild und leidenschaftlich wie die R53. Allein das Kompressorgeräusch und die Art und Weise der Kraftentwicklung beim R53 ist einfach nur geil. Freue mich jeden Tag wenn ich durch den Torbogen fahre :) Dazu mag ich beim R56 die Lenkung nicht und die elektronische Differentialsperre. Aber auch hier im Vergleich zu anderen Autos finde ich den R56 immer noch super. Das sind nur Nuancen von den ich hier schreibe.

Wertentwicklung und Kosten. Ich habe ja die Theorie, dass die "mechanischeren" Autos der letzten 15 Jahre später eine bessere Wertentwicklung haben werden als die "digitaleren". Deswegen glaube ich, dass der R53 zu einem Klassiker wird. Gerade die Works mit Sperrdifferential ab Werk und besonders der GP. Die GPs sind in den letzten Jahren sogar schon wieder gestiegen. Gab es beim Tiefpunkt schon welche für ca. 11000-12000 musst Du für nen ordentlich heute schon 14.000 und mehr hinlegen. Und angenommen Du nimmst jetzt nen guten R53 S für 6000-7000, wo soll der wenn überhaupt noch groß hinfallen? Dann gibt es noch das Thema Sprittverbrauch, aber ehrlich gesagt, macht das bei überschaubaren Kilometerleistungen auch nicht so viel aus.

Abschließend hoffe ich, dass ich Dich nicht zu sehr zugetextet habe ;) Ist halt nen Leidenschaftsthema. Wie gesagt sowohl mit S und Works, R53 und R56 machst Du nichts falsch. Du solltest nur unbedingt drauf achten, wer den Wagen vorher gefahren hat und ob er gut gepflegt wurde. Das ist das aller Wichtigste!!!!

Daumen sind gedrückt und viel Spaß beim Kauf :)

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34 Antworten
am 2. Juni 2010 um 6:44

Eine Frage an die MIni-Freaks hier:

Welche technischen Unterschiede bestehen eigentlich zwischen dem aktuellen Cooper S mit 184 PS und dem JCW?

- Motor: Resultiert die Mehrleistung des JCW nur aus einer Ladedruckerhöhung durch Softwareanpassung? Oder gibt es Änderungen, die die Hardware betreffen (abgesehen von der Auspuffanlage)?

- Fahrwerk/Lenkung/Bremsen: Gibt es da Unterschiede? Hat der JCW die selbe Lenkung bzw. Lenkungskennlinie wie der CS? Wie ist die Größe der Bremsen? Sind MCS + "sportliche Fahrwerksabstimmung" und JCW gleich straff?

 

Ist eigentlich schon bekannt, wann für den CS mit 184 PS das JCW-Motor-Tuning-Paket kommt? Beim 175er Cooper S lag das bei 22 PS.

Die neue Motorversion hätte dann ja 206 PS. Wenn sonst (s.o.) kaum Unterschiede bei der Technik vorhanden sind, spricht ausser dem serienmäßgen Look doch eigentlich nicht mehr viel für den JCW, oder? :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Eine Frage an die MIni-Freaks hier:

Welche technischen Unterschiede bestehen eigentlich zwischen dem aktuellen Cooper S mit 184 PS und dem JCW?

- Motor: Resultiert die Mehrleistung des JCW nur aus einer Ladedruckerhöhung durch Softwareanpassung? Oder gibt es Änderungen, die die Hardware betreffen (abgesehen von der Auspuffanlage)?

- Fahrwerk/Lenkung/Bremsen: Gibt es da Unterschiede? Hat der JCW die selbe Lenkung bzw. Lenkungskennlinie wie der CS? Wie ist die Größe der Bremsen? Sind MCS + "sportliche Fahrwerksabstimmung" und JCW gleich straff?

 

Ist eigentlich schon bekannt, wann für den CS mit 184 PS das JCW-Motor-Tuning-Paket kommt? Beim 175er Cooper S lag das bei 22 PS.

Die neue Motorversion hätte dann ja 206 PS. Wenn sonst (s.o.) kaum Unterschiede bei der Technik vorhanden sind, spricht ausser dem serienmäßgen Look doch eigentlich nicht mehr viel für den JCW, oder? :)

Beim Motor kann ich es nicht genau sagen, aber es ist definitiv mehr wie nur ein anderer Ladedruck.

Fahrwerk ist identisch.

Bremsscheiben sind beim JCW größer, kann daher auch nur mit 17 Zoll aufwärts gefahren werden.

Zudem hat der JCW das DTC Serie.

 

Allein der Auspuff rechtfertigt den Aufpreis vom JCW gegenüber dem S. Sieht deutlich besser aus und klingt vor allem deutlich besser.

Wer einmal einen JCW gefahren ist, will sicher nie mehr gegen einen S tauschen. :D

Markus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 10:17

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Beim Motor kann ich es nicht genau sagen, aber es ist definitiv mehr wie nur ein anderer Ladedruck.

Fahrwerk ist identisch.

Bremsscheiben sind beim JCW größer, kann daher auch nur mit 17 Zoll aufwärts gefahren werden.

Zudem hat der JCW das DTC Serie.

 

Allein der Auspuff rechtfertigt den Aufpreis vom JCW gegenüber dem S. Sieht deutlich besser aus und klingt vor allem deutlich besser.

Wer einmal einen JCW gefahren ist, will sicher nie mehr gegen einen S tauschen. :D

Markus

Welche Änderungen am JCW-Motor vorgenommen wurden, wäre gut zu wissen, denn Veränderungen zur Erhöhung der Haltbarkeit wären ja ein wirkliches "Hard Skill" gegenüber einem CS mit "Werks-JCW-Motor-Kit" und ca. 200 PS und würden den Mehrpreis rechtfertigen.

Weiß das jemand?

Sollte das beim JCW nur ein normales Chip-Tuning mit Ladedruck-Erhöhung und besserer Abgasanlage sein, dann bleiben ja rein objektiv im Prinzip nur noch die besseren Bremsen als JCW-Vorteil.

DTC hat der CS ja auch (gegen geringen Aufpreis) und die ab März produzierten Cooper S haben ein Soundtuning, das sich bei Drücken der Sporttaste aktiviert und das bisher vom JCW bekannte Schub-Blubbern ermöglicht (siehe hier in der Mitte unter Soundtuning).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 11:20

lt miniforum

- motorsoftware

- kolben (laut etk)

- größere turbolader

- ansaugleitung vom luftfilter zum turbolader

- luftfilter

- verstärkte kupplung

- getriebe

- auspuff

- bremse VA

zudem hat der neue cs die valvetronic und der jcw vanos....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 11:26

Ok, danke für die Info.

Ist ja doch einiges.

Hat der 184er die Valvetronic und der "alte" 175er nicht??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 11:42

genau so ist es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 12:13

Ich nehme mal an, dass der JCW nach dem Facelift auch die Valvetronic bekommt und dann mehr Leistung haben wird?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 12:46

hierzu ist (mir) bislang nichts bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

Der neue JCW bekommt nach der MÜ (Facelift) nicht mehr Leistung als bisher... Lediglich die Optik wird geändert (exklusive Dachfarbe/Spiegelkappen rot), neue Farben insgesamt, EURO5... Alles nachzulesen bei "bigblogg"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

am 13. Juni 2010 um 8:07

Richtig, Leistung bleibt identisch. Die TÜ beim R56 war ja bereits und da hat sich an allen Motoren (bis auf JCW) etwas geändert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JCW vs Cooper S (R56) - Was sind die Unterschiede?' überführt.]

Servus. Gib doch mal mehr Details heraus. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Max. Laufleistung? Bestimmte BJ im Auge?

Die BJ ab 2007 sind ja schon die 2. Generation des New Mini. Daher kann man davon ausgehen, dass diese auch die bessere Wahl sind, da ja negativen Auffälligkeiten der ersten Generation mit in die Entwicklung eingeflossen sind.

Der JCW kam allerdings erst im August 2008 in der 2. Generation. Also müsstest du ab diesem BJ suchen.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:16

Ok, wenn ich August 2008 nehme werden die mir zu Teuer denke ich. Eigentlich wollte ich nicht über 10 ausgeben, am liebsten wäre mir ja irgendwas mit 7-8k €.

Ich weiß nun nicht, ob es sich lohnt den JCW zu kaufen.

Laufleistung habe ich nun so bis 130k km gesucht, weiß jedoch nicht wie standhaft die Motoren sind. Es gibt ja auch welche die viel mehr runter haben.

Ich möchte halt ein möglichst wertstabiles Auto, was nicht täglich in der Werkstatt steht, im Alltag zu fahren ist und noch ca. 3-4 Jahre übersteht und wieder gut zu verkaufen ist. Danach werde ich mir ein anderes zulegen.

Wenn der JCW von 2005 auch TOP ist, dann hätte ich auch nichts gegen diesen. Es kommt halt eher auf die Vor- und Nachteile an. Der JCW wird wohl wertstabiler sein als der Cooper S. Ich würde aber auch den Cooper S nehmen, der ist ja nun günstiger.

Was könntet oder würdet ihr empfehlen?

am 5. Juni 2015 um 10:26

Grundsätzlich ist ein Mini immer eine gute Kaufentscheidung ;) Die Autos machen einfach super Spass, sind solide, haben Style und erzeugen aber trotzdem keinen Neid. Dazu sind sie bezahlbar.

Welche Mini Generation man nimmt, ist dann wiederum nen Glaubensakt. Ich persönlich stehe auf die erste Generation R53. Ich habe jetzt über neun Jahre nen Cooper S aus 2003 und hatte bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann nen R53 Works aus 2006 gekauft (auch alte Generation). Ich hätte mir auch nen R56 kaufen können, stand also an nem ähnlichen Punkt wie Du.

Cooper S vs Works

Ich kann nur sagen beide Autos machen sehr viel Spaß! Da machst Du nichts verkehrt! Da ist es eher ne Kosten/Emotions Entscheidung. Ist Dir das Mehrgeld die Mehrleistung, der bessere Sound und die besseren Bremsen wert. Im Falle des R53 Works gab es ab 2006 ab Werk noch ne Differentialsperre. Das sind alles Dinge die den Wagen noch geiler machen, aber gleichzeitig braucht man sie nicht. Luxus also :)

 

R53 vs R56

Bzgl. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit habe ich mehr Vertrauen in den R53. Wenn die ordentlich behandelt wurden, halten die ewig, jenseits der 200.000. Mit den ersten R56 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war dabei, wie bei einem BMW Fahrertraining 2 Motoren sich verabschiedet haben und die Wagen wurden nicht übermäßig getreten. Bei dem einen saß ich sogar auf dem Beifahrersitz. Darüber hinaus ist das Thema Kettenspanner bei den ersten R56 Motorreihe oftmals ein großes Thema. Eigentlich ein Detailproblem aber wenn Kette reißt, ist Motor meistens kaputt. Darüber hinaus glaube ich hat es auch ein Grund warum die R56 gerade preislich so nah an die R53 rankommen. Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass viele Menschen gar kein Problem mit ihrem R56 haben.

Emotional sind mir die R56 schon zu technisch, zu verschliffen, nicht so roh, wild und leidenschaftlich wie die R53. Allein das Kompressorgeräusch und die Art und Weise der Kraftentwicklung beim R53 ist einfach nur geil. Freue mich jeden Tag wenn ich durch den Torbogen fahre :) Dazu mag ich beim R56 die Lenkung nicht und die elektronische Differentialsperre. Aber auch hier im Vergleich zu anderen Autos finde ich den R56 immer noch super. Das sind nur Nuancen von den ich hier schreibe.

Wertentwicklung und Kosten. Ich habe ja die Theorie, dass die "mechanischeren" Autos der letzten 15 Jahre später eine bessere Wertentwicklung haben werden als die "digitaleren". Deswegen glaube ich, dass der R53 zu einem Klassiker wird. Gerade die Works mit Sperrdifferential ab Werk und besonders der GP. Die GPs sind in den letzten Jahren sogar schon wieder gestiegen. Gab es beim Tiefpunkt schon welche für ca. 11000-12000 musst Du für nen ordentlich heute schon 14.000 und mehr hinlegen. Und angenommen Du nimmst jetzt nen guten R53 S für 6000-7000, wo soll der wenn überhaupt noch groß hinfallen? Dann gibt es noch das Thema Sprittverbrauch, aber ehrlich gesagt, macht das bei überschaubaren Kilometerleistungen auch nicht so viel aus.

Abschließend hoffe ich, dass ich Dich nicht zu sehr zugetextet habe ;) Ist halt nen Leidenschaftsthema. Wie gesagt sowohl mit S und Works, R53 und R56 machst Du nichts falsch. Du solltest nur unbedingt drauf achten, wer den Wagen vorher gefahren hat und ob er gut gepflegt wurde. Das ist das aller Wichtigste!!!!

Daumen sind gedrückt und viel Spaß beim Kauf :)

Beim R56 sollte man imho nicht die ersten kaufen.

Die S mit 174 PS haben noch den alten N14 Motor. Der war sehr anfällig mit der Steuerkette/Spanner,

Der spätere N18 mit 184 PS ist da wohl besser, aber man liest auch da noch von Problemen.

Beim Works kam der N18 Motor später als beim S.

Aufgrund der Probleme mit dem Kettenspanner entschließen sich wohl viele für den R53, der zwar etwas mehr verbraucht, aber dann wohl doch ein sicherer Kauf ist. Deswegen auch die Preise.

Wenn R56 dann den N18 Motor ansonsten R53, das wäre mein Rat.

Natürlich muss man mit dem R56 kein Problem mit dem Motor haben, es gibt auch viele Minis mit dem alten Midland-Getriebe ohne Probleme. Aber wenn man sich so ein Auto gebraucht kauft, dann muss auch der Preis dem Risiko angemessen sein.

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