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Hilfe bei Gebrauchtwagen!!!

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:36

Hallo Experten,

Ich brauch dringend Hilfe!

Es geht um folgendes Auto:

Renault Megane TCe 180 Coupe GT *SHZ *Navi für 11.800 € bei mobile.de: http://mobile.de/22W32D

Erst mal objektiv: ja oder nein? Was spricht dafür besser gesagt dagegen?

Ansonsten, Auto an sich: hab jetzt gelesen dass 160ps untermotorisiert ist, fällt hier dann schon mal weg :D

Km? Motor allgemein? Sonstiges zum auto?

Alles was euch auf dem Herzen liegt einfach äußern :D

Vielen Danke im Voraus!

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14 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem:

- ob untermotorisiert oder nicht kann man IMHO nur mit einer entspr. Probefahrt feststellen, also ggf. z. B. Kind und Kegel einpacken :-)

- Schon mal im ganzen Renault-Bereich nach "tce 180" gesucht?

- hat schon Euro5, ist gut

- hat nur 3türen, würde mich nerven ;-)

- Renault-7-Sterne hört sich gut an

- realer Spritverbrauch bei spritmonitor.de, Wartung bei http://werkstatt.autoscout24.de/ (achtung, gibt A- und B-Wartung, ist immer abwechselnd günstiger und teurer bzw. z. B. die Zündkerzen sind nach festen km-Zahlen fällig und nicht schon nach einer gewissen Zeit, wenn man zu wenige km fährt) und Kfz-Steuer/-Versicherung gecheckt?

notting

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:31

Danke erstmal für die Antwort :)

Was kann man zur Lenkung sagen?

Da hört man ja viel dazu...

Zitat:

@CarFan_31 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:31:44 Uhr:

Danke erstmal für die Antwort :)

Was kann man zur Lenkung sagen?

Da hört man ja viel dazu...

Keine Ahnung was du meinst, ich bin mit meiner Lenkung zufrieden (gab nur mal einen Rückruf, weil die Servolenkung ausfallen konnte). Aber ob im GT die gleiche Lenkung verbaut ist? Evtl. mal ins Prospekt kucken, nicht dass die beim GT sportlicher abgestimmt ist oder so...

notting

Um das Unterforum nicht mit Freds zu überfluten, würde ich gerne hier eine kurze Frage stellen:

Welche Motoren sind besonders empfehlenswert beim Megane III (und teilweise somit auch beim Laguna III).

Verbrauch ist erstmal nebensächlich, es geht mir allein um die Standfestigkeit.

Mich würden sowohl Benzin- als auch Diesel-Motoren interessieren.

Vielen Dank!

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:53:46 Uhr:

Um das Unterforum nicht mit Freds zu überfluten, würde ich gerne hier eine kurze Frage stellen:

Welche Motoren sind besonders empfehlenswert beim Megane III (und teilweise somit auch beim Laguna III).

Verbrauch ist erstmal nebensächlich, es geht mir allein um die Standfestigkeit.

Mich würden sowohl Benzin- als auch Diesel-Motoren interessieren.

Das wiederrum hätte ich in einem neuen Thread gepostet, weil es hier nur um einen bestimmten Motor geht. Bin mit meinem 1.6 16V 81kW 6-Gang bis auf das eine (aber wohl sehr seltene) Problem mit Öl im Kabelstrang zufrieden. Wenn du im ganzen Renault-Bereich nach "motor haltbarkeit" (ggf. mit dci oder tce ergänzen) suchst, solltest du einiges finden. Wüsste aktuell nur, dass der TCe 130 mit 1,4l wohl Scheiße ist (kann man auch schon länger nicht mehr kaufen), aber der TCe 130 mit 1,2l bisher wohl noch keine nennenswerte Probleme machte, aber halt auch deutlich neuer ist.

notting

Dieselmotoren sind im Megane III und Laguna III eigentlich alle standfest, was man wissen muss sind eben Intervalle für Zahnriemen. Im Megane III gibt es als Dieselmotoren:

90/110PS 1.5dci -> Zahnriemen, derzeit 6J/160tkm Wechselintervall

131PS 1.9dci -> Zahnriemen, derzeit 6J/160tkm Wechselintervall (nur bis Ende Phase1 verbaut)

131PS 1.6dci -> Steuerkette

160/165PS 2.0dci -> Steuerkette

Im Laguna III gibt es nur den 1.5dci oder den 2.0dci (110PS ist der 1.5er, alle anderen sind Varianten des 2.0dci). Am sparsamsten ist man mit dem 1.5er und dem 1.6er unterwegs, der 2.0 gilt als nicht sooo sparsam, der 1.9er lag so dazwischen. Zum 1.6er gibt es noch nicht soooo viele Sachen hier zu lesen... was ja auch gut sein kann ;-)

Benziner im Megane III, da kenne ich persönlich nur den 1.6 16V (100/110PS), den man inzwischen ja nur noch im "Abverkauf" für die absoluten Budgetmodelle bekommt. Ist haltbar, hat Zahnriemen - fährt sich aber nicht sooo schön wie ich finde. Für mein Dafürhalten muss man den Wagen damit zu sehr treten um in "die Puschen zu kommen" - und dann trinkt er natürlich auch etwas. Aber ansonsten... standfest ist er.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Somit ist der 1.4l Turbo schonmal raus.

Interessant, dass man mit den kleinen Dieseln am sparsamsten unterwegs ist!

Wie schaut es denn mit den Steuerketten aus? Ist hier auch wieder mal (andere Hersteller) mit Problemen zu rechnen, oder hat Renault hier keine Probleme?

Interessant finde ich auch den 2.0 16V, allerdings den nur im Laguna, da im Megane nur mit CVT Getriebe erhältlich. Sollte ja auch - zumindest von der Technik her - unkompliziert sein, oder?

Bisher ist bei den Steuerketten nichts bekannt. Der 2.0dci ist ja auch schon wirklich lange am Markt. Der 1.6dci ist noch nicht sooo alt - daher auch noch nicht so viele Erfahrungen dazu.

Vielen Dank!

Gibt es vllt. noch eine Einschätzung, welcher Motor beim Thema Standfestigkeit bei meinem Fahrprofil am meißten Sinn machen würde (Verbrauch erstmal egal):

Der Wagen wird ca. 20-25tkm im Jahr bewegt, jeden Tag min. 50km Arbeitsweg (Hin und Rück), davon ca. 70% BAB, Rest Stadt.

Hinzu kommen noch viele außerplanmäßige Fahrten schätzungsweise so zwischen 1-50km am Tag, davon viel Stadt, aber auch Überland und BAB.

Arbeite halt im Aussendienst, muss Werkstätten betreuen und da ist nie so ganz klar, wo man hin muss.

Die 50km zur Niederlassung und nach Hause pro Tag sind aber fix.

Hinzu kommen halt noch private Fahrten (Kurz- und Langstecke gemischt), darin sind auch Urlaubsfahrten enthalten so ca. 800-1200km pro Strecke, 1-2x im Jahr.

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:54:37 Uhr:

Vielen Dank!

Gibt es vllt. noch eine Einschätzung, welcher Motor beim Thema Standfestigkeit bei meinem Fahrprofil am meißten Sinn machen würde (Verbrauch erstmal egal):

Der Wagen wird ca. 20-25tkm im Jahr bewegt, jeden Tag min. 50km Arbeitsweg (Hin und Rück), davon ca. 70% BAB, Rest Stadt.

Hinzu kommen noch viele außerplanmäßige Fahrten schätzungsweise so zwischen 1-50km am Tag, davon viel Stadt, aber auch Überland und BAB.

Arbeite halt im Aussendienst, muss Werkstätten betreuen und da ist nie so ganz klar, wo man hin muss.

Die 50km zur Niederlassung und nach Hause pro Tag sind aber fix.

Hinzu kommen halt noch private Fahrten (Kurz- und Langstecke gemischt), darin sind auch Urlaubsfahrten enthalten so ca. 800-1200km pro Strecke, 1-2x im Jahr.

Mein 1.6 16V hat bisher fast 150Mm gehalten, Ende aktuell nicht absehbar :-)

Allerdings ist überholen auf Landstraßen vermutlich nicht ganz so einfach wie mit einem Diesel und hab auch nicht viel Zeug drin. Aber rechne auch mal trotzdem:

- Wartungskosten (Achtung, gibt große und kleine Wartung): http://werkstatt.autoscout24.de/

- Kfz-Steuer: Wikipedia

- Versicherungskosten: Versicherungs(vergleich)-Webseiten (Achtung, drauf achten, dass es schon die neuen Tarife sind, nicht dass du hinterher eine böse Überraschung erlebst, z. B. der Clio IV ist massiv hochgestuft worden)

- realer Spritverbrauch: www.spritmonitor.de

Ich vermute, dass zumindest der 1,5er Diesel unterm Strich deutlich billiger ist, also selbst wenn mal was teures wie ein Turbo kaputt geht oder so - und selbst wenn man dann etwas draufzahlt, hast du IIRC untenrum etwas mehr Drehmoment, was das IMHO wett machen sollte.

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:23

Renault Megane TCe 180 SPORT COUPE 132 KW 179 PS EZ 2009 für 7.700 € bei mobile.de: http://mobile.de/22PMLZ

Ich wollte jetzt nichts neues öffnen und frag einfach mal hier weiter ...

Ein Hagelschaden und die km?

Eher ja oder nein?

Zitat:

@CarFan_31 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:23:24 Uhr:

Renault Megane TCe 180 SPORT COUPE 132 KW 179 PS EZ 2009 für 7.700 € bei mobile.de: http://mobile.de/22PMLZ

Ich wollte jetzt nichts neues öffnen und frag einfach mal hier weiter ...

Ein Hagelschaden und die km?

Eher ja oder nein?

Wie oben angedeutet, wird der Zahnriemen vermutlich bald fällig sein (teuer, siehe http://werkstatt.autoscout24.de/), wenn er nicht schon gemacht wurde.

Stöbere doch mal in der Preisliste: https://web.archive.org/.../Megane_Coupe_Preisliste.pdf

notting

Themenstarteram 21. November 2014 um 5:22

Ich hab noch ne Frage zum

Renault Megane TCe 180 SPORT COUPE 132 KW für 7.750 € bei mobile.de: http://mobile.de/22PMLZ

Ich hab mich mal näher erkundigt..

Und die meisten sind jetzt beim Preis stutzig geworden... Warum sei der so billig?!

Was sagt ihr? Sollte ich beim preis aufpassen? Mir persönlich erscheint er auch recht billig ...

Zitat:

@CarFan_31 schrieb am 21. November 2014 um 06:22:48 Uhr:

Ich hab noch ne Frage zum

Renault Megane TCe 180 SPORT COUPE 132 KW für 7.750 € bei mobile.de: http://mobile.de/22PMLZ

Ich hab mich mal näher erkundigt..

Und die meisten sind jetzt beim Preis stutzig geworden... Warum sei der so billig?!

Was sagt ihr? Sollte ich beim preis aufpassen? Mir persönlich erscheint er auch recht billig ...

Das hast du doch vor ca. 1 Monat hier im Thread schon mal gefragt?

Bis ganz unten gelesen?

Zitat:

Leichter Hagelschaden.

Außerdem kann es sein, dass der ZR fällig ist (teuer, siehe z. B. http://werkstatt.autoscout24.de/).

Schau mal was DAT bzgl. des Fahrzeugwerts sagt...

notting

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