ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hilfe! Auto knallt und geht aus!

Hilfe! Auto knallt und geht aus!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:12

Ich habe bei meinem Golf 3 16V (ABF) eine Venturianlage (Zavoli) verbaut und habe jetzt von drei- auf einpolige Zündkerzen (NGK) umgerüstet. Jetzt ist es schon zweimal vorgekommen, dass während der Fahrt es einen sehr lauten Knall gab (ich dachte mir platzt ein Reifen). Dabei ging der Wagen dann aus. Sind das Fehlzündungen die so stark sind, dass der Wagen ausgeht? Hört sich gar nicht gut an...und passiert nur im Gasbetrieb.

Kann das durch die Kerzen kommen??? Die waren teuer! 50€!! Mist!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das könnte das so genannte "Backfire" gewesen sein. Das kann passieren, wenn die Zündanlage nicht ganz in Ordnung ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:21

Mmh, warum ist die denn wohl nicht in Ordnung? Kann das an den Kerzen liegen? Die sind ja gerade neu (gerade mal 2 Tage alt).

Ist das schädlich für's Auto? Ich habe so eine Backfireklappe, so'n Gummiring, der den Druck dann ablässt an der Drosselklappe.

am 6. Oktober 2007 um 18:55

Naja gut isses auf jedenfall nicht.

Meist passieren Backfires genau dann wenn schlechte Zündung vorhanden ist (z.b. Zündkerzen und die Anlage zu Mager ist, ist Sie fetter eingestellt, dann kann schon besser gezündet werden).

Es kommt ganz darauf an wo der Backfire entsteht.

Wenn der Backfire in dem Ansaugtrakt ist, dann hilft dir natürlich die Klappe je nachdem wie empfindlich alles ist. Aber man sollte eins dabei bedenken. Wie kommt der Funke in den Ansaugtrakt? Normalerweise nur dann wenn das Ventil nicht richtig geschlossen ist. Daher kompression prüfen lassen.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:09

Kompression prüfen lassen???

Bis vor zwei Tagen vor dem Zündkerzenwechsel hatte ich keine Probleme! Und jetzt soll die Kompression nachlassen?

Offensichtlich ist der Fehler ja erst nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten.

Die sind also wohl nicht gut für den Gasbetrieb.

Wenn es einpolige Kerzen sind, dann verringer mal den Elektrodenabstand.

Das könnte auch Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 0:08

Die Kerzen sind mir schriftlich für meinen Motor von NGK empfohlen worden...

Wie soll ich den denn verändern? Mit ner Zange biegen???

Ganz ohne Zweifel ist die Kerze für Deinen Motor...im Benzinbetrieb.

Im Gasbetrieb sollte man bei Problemen den Elektodenabstand um 0,1-0,2mm verringern.

Das macht man durch leichte Schläge auf die Elektrode und kontrolliert mit einer Meßlehre.

Sind die Lehren die beim Ventile einstellen benutzt werden.

Im Zweifel kauf Deine alten Kerzen wieder neu.

Im Gasbetrieb machen die Zündkerzen einen großen Unterschied.

am 7. Oktober 2007 um 13:28

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das knallen nicht im Ansaugtrakt vorkommt sondern im Kat.:-)

Denn nach deiner aussage liegt es an den Zündkerzen, sprich das ganze gemisch wird nicht entzündet geht durch abgasventil zum heißen Kat und macht dort Peng.

Da nützt aber dann definitiv eine Backfireklappe nix.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:54

Könnte gut sein dass es vom Kat her kommt, klang etwas so aus der Richtung! NGK hat mir Kerzen für meinen Motor im Benzinbetrieb empfohlen und speziell für den Gasbetrieb die die ich jetzt fahre, sind spezielle Kerzen für LPG betriebene Autos.

mal eine frage zur backfire-klappe

 

braucht man die klappe auch wenn für jeden zylinder 1 drossel vorhanden ist sowie auch jeweils 1 venturi?

(ich spiel nämlich mit dem gedanken eine doppel-webervergaseranlage umzurüsten :-) )

am 9. Oktober 2007 um 15:55

Eine Backfireklappe braucht man nicht unbedingt. 

Meiner hat z.b. keine da der Ansaugtrakt aus Guss ist und nicht aus Plastik.

Viele haben Plastik und da kann ein Backfire viel Schaden anrichten, ebenso wenn du einen LMM hast.

Daher ist eine Backfireklappe schon ein guter Schutz, den man nicht verachten sollte :-)

Auch beim Doppelwebervergaser ist ein Backfire möglich.

 

Ein Backfire ist überall dort möglich wo der Ansaugtrakt mit einen Benzin Luftgemisch komplett gefüllt ist.

Bei Sequentielle Anlagen für jeden einzelnen Zylinder wird kurz vorm Ventil nur soviel Gas eingespritzt wie er benötigt um im Zylinder zu zünden und der Rest des Ansaugtraktes ist nur mit Luft gefüllt.

 

 

 

 

 

am 31. Oktober 2007 um 8:38

Warum sollte es nun nach dem zündkerzen wechsel am kat knallen und vorher nicht?

Die einlass/auslasszeiten ändern sich nicht durch andere zündkerzen.

Ich hatte leider ebenfalls ein Backfire-Problem, es hat jedes Mal den Luftfilterkasten zerlegt, trotz Backfire-Abblasklappe.

Ich habe dann drei Sachen verändert, fast gleichzeitig, so daß ich nicht genau sagen kann, was nun wirklich schuld am Backfire-Problem war (das seitdem nie mehr auftrat):

* neuer Zündverteiler, Kabel und Kerzen (NGK-Einzelelektrodenkerzen)

* Gasanlage fetter eingestellt

* einen Wackelkontakt in der Stromversorgung des Gas-Steuerteils behoben, der sogar ab und zu zum Totalausfall geführt hatte

am 1. November 2007 um 20:29

ich würde ab zum umrüster fahren und die kiste neu einstellen lassen. meines erachtens stimmen die einstellungen nicht mehr richtig. mit dem zündkerzenwechsel hat das meiner meinung nach nicht viel zu tun. vielleicht als kleines I-Tüpfelchen, was die Probleme zu Tage führt, aber das Hauptproblem, was vorher nicht bemerkt wurde, ist es nicht.

ich habe auch erst mal meine originalkerzen gefahren. als sie ausgetauscht werden mussten, habe ich auf NGK Platinum gewechselt, ohne das ich probs hatte.

mal theoretisch.... wenn unverbranntes gas bis in den kat gelangt und dort erst zur explosion gebracht wird, ist dann die gasanlage nicht zu fett eingestellt?

und wenn unverbranntes gas bis in den luftfilterkasten gedrückt wird, kann auch der gasdruck der anlage zu hoch sein.

bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen