ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe. 316ti springt nicht mehr an, nachdem ich die Adaptionswerte zurückgesetzt habe

Hilfe. 316ti springt nicht mehr an, nachdem ich die Adaptionswerte zurückgesetzt habe

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:33

Hallo,

habe mit Rheingold 4.39.20 die Adaptionswerte des Motors zurück gestellt, weil ich Probleme mit dem Leerlauf hatte und die Steuerzeiten neu eingestellt habe vor paar Wochen. Neue Zündspulen hab ich auch reingebaut von NGK.

Mit inpa hab ich die Adaptionswerte nicht gefunden.

Deshalb habe ich Rheingold benutzt.

Das auslesen und die Fahrzeugdaten auslesen hat alles super geklappt. Habe die Blöcke 1 + 2 der Leerlaufdrehzahl leicht erhöht auf 730 + 860. Das ging auch super, hat aber die leichten Drehzahlschwankungen nicht verbessert. Wollte damit erreichen, dass er bei 700 nicht ausgeht.

Jetzt hab ich die Adaptionswerte gelöscht und zurück gesetzt und er will nicht mehr anspringen. Hab auch versucht noch die Nockenwellen danach angelernt mit den Endstellungen, aber er macht keinen mux mehr. Anlasser dreht, aber da tut sich nichts.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:13

Update.

Habe eben Fehler ausgelesen.

EWS Wegfahrsperre ist wohl jetzt das Problem. Wie kann das EWS nicht gehen, wenn ich die adaptive Werte zurück setze? Ist da die EWS auch betroffen? Muss ich die Schlüssel jetzt neu anmelden?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:33

Update:

Fehlermeldung EWS .

Vorgeschlagen wurde der EWS Abgleich, den das Programm gut durchlaufen hat. Jetzt springt er wieder an.

Fehler Diebstahl Warnanlage hab ich noch. Ist das wichtig?

Glaube der hat keine

Wenn er einen Fehler mit der DWA anzeigt wird wahrscheinlich das Blinken beim auf- und zusperren zutun haben und kann vernachlässigt werden:)

Freut mich das der Wagen wieder läuft!

Btw....eine DWA kann man nachrüsten:-)

Wie sehr wurde denn die DME zurückgesetzt, dass es die EWS nich mehr kennt hahaha :D

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 0:17

Im Text dazu stand , dass man die adaptive Werte zurück setzt wenn Bauteile, Motor , Nochenwellensensor oder ähnliches erneut wurde.

Weiter unten stand dann noch was mit Abgleich der Wegfahrsperre.

Soweit habe ich Donnerstag Abend nimmer gelesen. ??

Werde in Zukunft alles genau lesen, und wenns 5 seiten sind. ??

Die Software ist aber schon genial. Wenn man genau ließt. Lol.

Das Motorsteuergerät arbeitet anscheinend direkt mit der Wegfahrsperre zusammen. Und wohl deshalb der Abgleich. Müsste da sonst nichts machen. Den Fehler anklicken, den Lösungsvorschlag dann bestätigen. Die Software sagt dann Klemme 15 abschalten auf (Radio Stellung, genauen Begriff hab ich vergessen) 30 sec warten . Und dann wieder starten. Dann lief er wieder. Man soll dann 10 sec über 2000 Umdrehungen halten. Fertig.

So in etwa. Gibt aber alles die Software vor und steht in den Erklärungen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 0:24

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 13. Januar 2024 um 19:24:31 Uhr:

Wie sehr wurde denn die DME zurückgesetzt, dass es die EWS nich mehr kennt hahaha :D

Bin ja schon froh, dass ich das menü wieder gefunden habe. Den Abgleich hätte ich vermute gleich gemacht, wenn ich zuende gelesen hätte. Lol.

Habe aber den Eindruck, dass der Motor jetzt ruhiger läuft. Kann auch Einbildung sein. Wenn er kalt ist , lief er vorher schon besser. Irgendwie sackt die Drehzahl ab und zu tiefer ab. Hab auch die Leerlaufdrehzahl Einstellungen gefunden und frage mich, warum es zwei Leerlaufdrehzahlen gibt? Einmal 850 und einmal 700. Wozu ist das gut? Wäre es besser , die 700 höher zu stellen?

Also, mein Motor (M54) hebt auch die Leerlaufdrehzahl an, wenn der Motor kalt ist, ich aber die Lüftung/Heizung anschalte. Ist mir auch erst mit neuer DME-Software aufgefallen. Schätze mal, dass das gewollt ist.

 

Und beim Subjektiven hast du vllt recht, aber warte erstmal n paar km. Dann hast du wiederum das Gefühl, dass er so läuft wie vorher. Die Adaptionen spielen sich ja auch weiter ein. Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass sich im Nachhinein zu viel verändert hat durch resetten der Adaptionen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:13

Ich bin ja mit dem grauen bisher nur probegefahren. Nie Mal eine Weile. Ich habe aber den direkten Vergleich, weil ich den 316ti nochmal in schwarz habe nur eine Jahr älter, aber der legt ab 2500 zu, was der graue nicht macht. Dafür ist der neuere grau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe. 316ti springt nicht mehr an, nachdem ich die Adaptionswerte zurückgesetzt habe