ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i springt nicht mehr an ...

330i springt nicht mehr an ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:39

Hallo Leute,

ich stehe hier vor einem Problem, ich wollte den Wagen starten und plötzlich kommen aus dem Motorraum ganz seltsame quietschende und knarzende Geräusche, habe gleich wieder den Schlüssel zurück gedreht. Diese Geräusche hielten noch kurz an als der Schlüssel zurück gedreht war. Anschließend wollte ich nochmal versuchen zu starten, das knirschte dann nochmal. Habe dann Motor abkühlen lassen und Batterie Spannung gemessen, waren 12.3 V also in Ordnung.

Nach einem weiteren Startversuch tat sich garnichts mehr, höre nur noch ein leises summen von der Elektronik.

Was könnte es sein? Starthilfe durch anderes Auto hat nicht geholfen. Es tut sich kein mucks mehr im Motor.

Als der Motor das letzte mal gestartet ist vor dem problem hat er auch schon bisschen länger georgelt.

Batterie ist schonmal ausgeschlossen. Kann das der Anlasser sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. April 2015 um 4:53

Batterie ist nicht unbedingt ausgeschlossen. Wenn sie einen zellenschluss hat kann sie auch defekt sei. Obwohl sie dir über 12 Volt anzeigt. Ich würde einefach mal eine neue oder eine zweite gute mit anklemmen und noch mal versuchen. Und wenn das auch nichts bringt würde ich mir mal den Anlasser genauer anschauen.

Gruß mike

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:21

Zweite Batterie leider das gleiche, nämlich null Reaktion.

Es wird wohl dann der Anlasser sein, den es bewegt sich nichts nehr beim starten

am 21. April 2015 um 6:25

Wenn der Motor garnicht mehr dreht vermute ich es auch. Hast du die Batterie denn umgebaut? Nicht nur einfach mit dran gehangen? Manchmal hilft es auch auf dem Anlasser zu hämmern. Weiß jetzt gerade nur nicht ob man da gut ran kommt. Lange Stange und Hammer vielleicht.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:00

Ja der Motor dreht sich garnicht mehr, es gibt also kein Unterschied zwischen Zündung und anlassen es bleibt einfach still...

Ich habe die Batterie ausgebaut und die andere eingebaut (das sind ja mords dinger..) aber leider das gleiche.

Ein hammer und ne Stange sind kein Problem müsste nur wissen wo man da mal hinhauen könnt :D

am 21. April 2015 um 8:18

Wie gesagt, weiß gerade echt nicht wie gut man da ran kommt an den Anlasser. Vielleicht weiß jemand anders hier wie am besten :)

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:51

Kann man nen automatik irgendwie durch schieben zum anlassen bewegen damit er wenigstens nicht abgeschleppt werden muss ?

(Bei defektem anlasser)

Das geht mit einer Automatik nicht. aber ein paar km mit 50kmh kannst auch eine Automatik schleppen (bevor du dir einen Hänger o.ä. besorgen willst). Genaue Angaben stehen aber im Handbuch

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:17

JA wird wohl drauf hinaus laufen, dass ich den in die Werkstatt nacher schleppe.

Was mich nochmal interessiert ist, ob man irgendwie prüfen kann obs am Anlasser liegt z.B. nem hammer und ner Stange wie ja hier schon erwähnt wurde. Was muss ich da genau treffen und vorallem wo?

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 21. April 2015 um 16:17:15 Uhr:

...

Was muss ich da genau treffen und vorallem wo?

Den Magnetschalter, wenn es an dem liegen sollte.

Der Erfolg ist aber nicht garantiert.

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:29

Dumme frage aber wo ist der Anlasser im e46, Konnte ihn nicht finden?? Habe von oben gesucht

Themenstarteram 22. April 2015 um 21:32

So kurze Rückmeldung: Auto war in Werkstatt, anlasser wurde fur 455€ ausgetauscht und Wagen springt nun wieder an.

Alter Anlasser war total schwarz und verkohlt

455 Euro für einen Anlasser mit Einbau ist das nicht ein wenig teuer?

Themenstarteram 23. April 2015 um 7:37

Naja 250€ kostete der Anlasser und ca 150€ die Arbeitsstunden. BMW Werkstatt halt eben... Hatte keine andere Möglichkeit weil das Auto dorthin geschleppt wurde im Rahmen meines KFZ Schutzbriefes und die wissen ganz genau das man den dort nicht wegschieben kann :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i springt nicht mehr an ...