ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 225/45 R18 95V auf 7,5JX18H2 ET43 Felgen

225/45 R18 95V auf 7,5JX18H2 ET43 Felgen

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde.

Ich Bitte um euren Rat, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Es geht um folgendes:

Beim Kauf meines damaligen Fahrzeugs habe ich die o.g Felgen mit der Winter Bereifung dazu bekommen. Fahrzeug war der A4 8k 2.7 Tdi Limousine.

Dieses Fahrzeug habe ich verkauft, die Felgen jedoch behalten und mir nun den 2.0 TDI als Avant gekauft.

Laut Audi war diese Dimension bei der Limo zulässig. Allerdings für den Avant nicht. Dort sind nur 8,0x18 .... "zulässig".

In den CoC Papieren sind diese Felgen auch nicht aufgelistet.

Das beduetet, ich müsste diese Vom.TÜV eintragen lassen, oder?

Es handelt sich hierbei um diese Felgen:

8k0601025

Bitte steinigt mich nicht für mein unwissen, ich habe mir mühe gegeben euch möglichst alle Details mitzuteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit dem was ich als nächstes zu machen habe.

Danke an alle.

Gruß alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine Meinung... Pfeif drauf. Solange Originalfelgen und die Reifendimension passt wurde ich mir hier absolut keine weiteren Gedanken machen...

Solange du keine 20er montierst wird da keiner skeptisch werden... :-)

Hier steht aber Limo und Avant. Ist mir neu, daß es für Avant und Limo unterschiedlich sien soll.

Hier hat einer die Liste für seinen A4 geposted und da stehen die 7,5Jx18 ET43 für Winterräder auch dabei.

Die 8J x 18 Felgen sind eigentlich für 245er Reifen. Hast Du auch ganz hinten im Fahrzeugbrief geschaut ?

Zitat:

@nitramp80 schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:29:50 Uhr:

Meine Meinung... Pfeif drauf. Solange Originalfelgen und die Reifendimension passt wurde ich mir hier absolut keine weiteren Gedanken machen...

Solange du keine 20er montierst wird da keiner skeptisch werden... :-)

Ich stimme zu - sofern es Dir die 60 EUR Einzelabnahme nicht wert sind, daß Du im Falle eines größeren Unfalles eine Vertragsstrafe von typischerweise 5000 EUR aufgebrummt bekommst wegen fehlender technischer Abnahme.

Ansichten haben manche - hirnfrei mMn.

Hier findest Du ein PDF Dokument in dem die Radkombinationen für die verschiedenen Motoren drin sind. Da wird nirgendwo eine Unterschied zwischen Limo und Avant gemacht.

Ich bin mir fast sicher, daß die Felgen zugelassen sind, aber nicht in Deinem Brief aufgeführt sind. Kann man sicher nachtragen lassen.

Ich hab gerade mal in meinen Unterlagen geschaut. Die Größe steht auch bei mir (Avant MJ14, 2.0TFSI Quattro) nicht drin.

Hey zusammen. Das ging ja aber sehr zügig :-)

Ich werde heute abend nochmal gerne nachschauen, aber in dem kleinen Fahrzeug Schein wie auch in den COC Papieren steht diese Kombination definitiv nicht drin. Dies konnte mir der freundliche ja auch bestätigen. Aber bei der Limo stehen die aufjedenfall drin. Hätte mir niemals denken können, das es dort einen Unterschied gibt. Deshalb war ich ja auch so schlau und habe diese behalten. Kosten immerhin noch neupreis 1700 euronen. Und reifen sind erst 2 Saison gefahren :)

@pb.joker:

Du hast mit deiner Denkweise absolut recht. Aber...

Da ich mir sicher bin, das diese Kombination vom TÜV abgenommen wird, und es keine "Illegalen" Größen sind, wird die Verischerung in einem Schadensfall auch kein Strick drehen können. Immerhin würde der Preis für die Versicherung eh nicht steigen. Von daher werde ich die Reifen$Felgen Kombination um Sommer eintragen lassen, wenn ich mir ein paar gute gebrauchte 19" besorgt habe für den sommer.

Für weitere "Diskussionen" bzw Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Gruß

Alex

Nochwas:

@Charly208:

Es sind nicht die felgen, die du verlinkt hast. Die haben komischerweise alle fast die selbe Artikel Nummer.

Das sind die http://www.google.de/imgres?...

Der Unterschied ist meines Erachtens, daß bei Deiner Limousine die Räder ab Werk als Winterräder mitgeliefert wurden. Deshalb sind sie natürlich in den Papieren eingetragen.

In der Zwischenzeit werden von Audi nur noch 245er in 18 Zoll als Winterräder angeboten, also ist jetzt die 8J x 18 Felge eingetragen.

Das wird aber bei der aktuelle Limousine nicht anders sein. Einen Unterschied zwischen Limousine und Avant gibt es nicht.

Meines Wissens sind im Brief nicht zwangsweise alle zugelassenen Kombinationen eingetragen. Darüber sollte der Freundliche aber Auskunft geben können.

Ich bin mir aber sicher, daß man das problemlos eintragen lassen kann. Im Zweifelsfall eben mit einer Einzelabnahme.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:57:06 Uhr:

Der Unterschied ist meines Erachtens, daß bei Deiner Limousine die Räder ab Werk als Winterräder mitgeliefert wurden. Deshalb sind sie natürlich in den Papieren eingetragen.

In der Zwischenzeit werden von Audi nur noch 245er in 18 Zoll als Winterräder angeboten, also ist jetzt die 8J x 18 Felge eingetragen.

Das wird aber bei der aktuelle Limousine nicht anders sein. Einen Unterschied zwischen Limousine und Avant gibt es nicht.

Meines Wissens sind im Brief nicht zwangsweise alle zugelassenen Kombinationen eingetragen. Darüber sollte der Freundliche aber Auskunft geben können.

Ich bin mir aber sicher, daß man das problemlos eintragen lassen kann. Im Zweifelsfall eben mit einer Einzelabnahme.

Vielen dank dir für deine Bemühungen.

Hab mir das PDF Dokument angeschaut und die entsprechende Seite mal vom Handy aus "gescreenshotet" (xD)

Damit die anderen das evtl auch mal sehen.

Immerhin reden wir hier über einen "Ratgeber von AUDI".

Also jetzt mach ich mir da ehrlich keinen Kopf drum, mal schauen ob der TÜV das im Januar merkt. Notfalls wie gesagt trage ich die zusammen mit den anderen Sommerreifen, die ich mir anschaffen werde, ein.

Screenshot-2014-10-30-13-59-43

Zitat:

@eko8 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:51:08 Uhr:

Das sind die http://www.google.de/imgres?...

Sorry. Du hast recht. Die haben auch eine andere ET. Ich hab nur auf die Schnelle nach der P/N 8K0 601 025 und 7,5 J x18 geschaut.

Ist es diese Felge ?

Link

Zitat:

@eko8 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:47:02 Uhr:

Da ich mir sicher bin, das diese Kombination vom TÜV abgenommen wird, und es keine "Illegalen" Größen sind, wird die Verischerung in einem Schadensfall auch kein Strick drehen können.

Naiv.

Was nicht eingetragen ist, ist erstmal nicht zulässig. Egal, ob es problemlos hätte eingetragen werden können oder nicht.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:15:39 Uhr:

Ist es diese Felge ?

Link

ich habe doch gerade oben den Link bei gepostet. Aber ja, genau die ist es.

Und wieso andere ET? Im Ratgeber ist genau diese reifen felgen Dimension aufgeführt. 7,5x18 Et 43 mit 225/45. Genau so steht es doch drin?!?!

Ah, das War auf die felge bezogen die du zuerst gepostet hast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 225/45 R18 95V auf 7,5JX18H2 ET43 Felgen