ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hifi-Einbau in einer W124 Limousine...Mal wieder

Hifi-Einbau in einer W124 Limousine...Mal wieder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2014 um 15:33

Hallo zusammen.

ich will das vorhandene "audiosystem" in meiner E limousine aufwerten.

ich habe dazu schon locker 50h std im Internet verbracht auf der suche nach erfahrungsberichten und Tipps.

da ich schüler bin darf das ganze auch nicht zu viel kosten.

ich habe inzwischen einen groben plan aufgestellt wie ich das ganze machen will.

schon mal vorab...ich erwarte keine high end Anlage die die ganze Stadt beschallt. Was mir halt wichtig ist, da ich fast ausschließlich nur hiphop und r'n'b höre, dass ich genug bass habe und nichts scheppert oder rauscht.

ich stelle hier mal meine Ideen vor und hoffe auf kompetente und konstruktive Kritik :)

angefangen beim Radio bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

http://www.schlauer-shop24.de/.../?...

die Auswahl fiel deswegen auf dieses Produkt, da es das einzige Radio weit und breit ist, dass für mich einen qualitativen Eindruck macht und nicht komplett mit diesem roten und blauen LED-elektroschrott vollgepflastert ist. Das ganze soll ja auch zu einem fast 25jahre alten Auto passen. Bluetooth ist bei mir inzwischen auch Pflicht ;)

weiter gehts mit den normalen lautsprechern. Hier kommen in die einzigen original lautsprecheraufnahmen die rainbows, die eigentlich fast jeder benutzt. Hinten in die hutablage schneide ich 12cm öffnungen über den löchern im blech unter der hutablage. So Plastik adapterringe habe ich schon. Hier kommen entweder 12er crunch oder auch rainbows rein.

zum 5. Und 6. Einbauplatz komme ich gleich.

im bassbereich habe ich mich für folgendes entschieden: ein richtiger Subwoofer kommt für mich nach internetrecherchen nicht in frage. Im kofferraum beschalle ich nur die Umwelt und bekomm davon nichts mit. Ausserdem fahre ich einen alten Mercedes, keinen 3er ;))

die lösung mit dem auslaminieren des beifahrerfußraumes find ich auch nicht gut und das mit dem auf die rückbank oder hinter die vordersitze....naja, kein Kommentar :D.

deswegen werde ich mir selbst doorboards mit gfk bauen.

hier mal ein youtube link, wo gezeigt wird wie das ganze geht:

http://m.youtube.com/watch?v=9Ojx1O3k2qo

in diese doorboard kommt pro Seite nochmal ein normaler mitteltonlautsprecher und ein 16er kickbass.

als unterstützung für die tieferen frequenzen kommt unter den beifahrersitz einer von den viel gehassten flach-aktivsubwoofern. Bitte verzeiht mir diese idee :D.

was die endstufe angeht war mein plan, dass ich nur eine stufe kaufe mit 3 kanälen an die dann die beiden kickbässe kommen und der flachsubwoofer.

da müsste ich nur noch einen einbauplatz dafür finden. Hätte da jemand einen Vorschlag? Passt die unter den fahrersitz? Es wäre halt optimal, wenn man von dem ganzen umbau fast nichts sehen würde, die doorboards werden auch ähnlich wie die orginalen türfächer aussehen.

entschuldigt, wenn sich das ganze verwirrend und zu stark nach müll anhört. Aber ich kenn mich mit Elektronik überhaupt nicht aus, hifi ein bisschen. Den einbau mache ich dann auch mit nem kumpel.

und falls mir jemand ein geeignetes Modell für die 16er in den türen weiß, wäre ich auch froh. Sie sollten halt eine möglichst geringe einbautiefe haben.

ich freu mich auf antworten...

Gruß, don

Beste Antwort im Thema

Ja sicher bekommst du die Tür komplett ruhig!

z.B Alubutyl heisst das zauberwort....

aber ich bin eh raus....

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Nimm nen Verstärker und achte darauf, dass er stufenlose aktive Weichen hat. Und vor allem ein Subsonic-Filter, weil die Tröten eh nicht wirklich tief können.

Ansonsten musst Du drauf achten, dass die LS von den TSPs in ein sehr großes Volumen (Kofferraum) spielen können.

Zitat:

@Mark 260E schrieb am 22. August 2014 um 22:43:28 Uhr:

Was soll da denn rauskommen:D

lauter BASS. :-)

ich hab nen alpine verbaut, der nach "vorne" und nicht nach oben rausbläst. hammer sound!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hifi-Einbau in einer W124 Limousine...Mal wieder