ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hifi-Einbau in einer W124 Limousine...Mal wieder

Hifi-Einbau in einer W124 Limousine...Mal wieder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2014 um 15:33

Hallo zusammen.

ich will das vorhandene "audiosystem" in meiner E limousine aufwerten.

ich habe dazu schon locker 50h std im Internet verbracht auf der suche nach erfahrungsberichten und Tipps.

da ich schüler bin darf das ganze auch nicht zu viel kosten.

ich habe inzwischen einen groben plan aufgestellt wie ich das ganze machen will.

schon mal vorab...ich erwarte keine high end Anlage die die ganze Stadt beschallt. Was mir halt wichtig ist, da ich fast ausschließlich nur hiphop und r'n'b höre, dass ich genug bass habe und nichts scheppert oder rauscht.

ich stelle hier mal meine Ideen vor und hoffe auf kompetente und konstruktive Kritik :)

angefangen beim Radio bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

http://www.schlauer-shop24.de/.../?...

die Auswahl fiel deswegen auf dieses Produkt, da es das einzige Radio weit und breit ist, dass für mich einen qualitativen Eindruck macht und nicht komplett mit diesem roten und blauen LED-elektroschrott vollgepflastert ist. Das ganze soll ja auch zu einem fast 25jahre alten Auto passen. Bluetooth ist bei mir inzwischen auch Pflicht ;)

weiter gehts mit den normalen lautsprechern. Hier kommen in die einzigen original lautsprecheraufnahmen die rainbows, die eigentlich fast jeder benutzt. Hinten in die hutablage schneide ich 12cm öffnungen über den löchern im blech unter der hutablage. So Plastik adapterringe habe ich schon. Hier kommen entweder 12er crunch oder auch rainbows rein.

zum 5. Und 6. Einbauplatz komme ich gleich.

im bassbereich habe ich mich für folgendes entschieden: ein richtiger Subwoofer kommt für mich nach internetrecherchen nicht in frage. Im kofferraum beschalle ich nur die Umwelt und bekomm davon nichts mit. Ausserdem fahre ich einen alten Mercedes, keinen 3er ;))

die lösung mit dem auslaminieren des beifahrerfußraumes find ich auch nicht gut und das mit dem auf die rückbank oder hinter die vordersitze....naja, kein Kommentar :D.

deswegen werde ich mir selbst doorboards mit gfk bauen.

hier mal ein youtube link, wo gezeigt wird wie das ganze geht:

http://m.youtube.com/watch?v=9Ojx1O3k2qo

in diese doorboard kommt pro Seite nochmal ein normaler mitteltonlautsprecher und ein 16er kickbass.

als unterstützung für die tieferen frequenzen kommt unter den beifahrersitz einer von den viel gehassten flach-aktivsubwoofern. Bitte verzeiht mir diese idee :D.

was die endstufe angeht war mein plan, dass ich nur eine stufe kaufe mit 3 kanälen an die dann die beiden kickbässe kommen und der flachsubwoofer.

da müsste ich nur noch einen einbauplatz dafür finden. Hätte da jemand einen Vorschlag? Passt die unter den fahrersitz? Es wäre halt optimal, wenn man von dem ganzen umbau fast nichts sehen würde, die doorboards werden auch ähnlich wie die orginalen türfächer aussehen.

entschuldigt, wenn sich das ganze verwirrend und zu stark nach müll anhört. Aber ich kenn mich mit Elektronik überhaupt nicht aus, hifi ein bisschen. Den einbau mache ich dann auch mit nem kumpel.

und falls mir jemand ein geeignetes Modell für die 16er in den türen weiß, wäre ich auch froh. Sie sollten halt eine möglichst geringe einbautiefe haben.

ich freu mich auf antworten...

Gruß, don

Beste Antwort im Thema

Ja sicher bekommst du die Tür komplett ruhig!

z.B Alubutyl heisst das zauberwort....

aber ich bin eh raus....

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo Don,

Du Schüler und nix Kohle, so haben wir alle mal angefangen!

1. Spar Dir die Kohle für die hinteren Lautsprecher! Das braucht kein Mensch! Seit es den Mensch gibt zeigen die Ohren nach vorne und nicht nach hinten!

2. Nimm das gesparte geld und kaufe ein gescheites Radio.

3. Doorboards richtig zu machen kostet Geld, Zeit und bedarf know how. magst Du Dir nicht erstmal von nem Kumpel einen Aktivwoofer leihen und bei Dir probieren?

4. Würde ich zum kompetenten Fachhändler gehen und mit dem mal drüber reden und auch ganz klar ne Budget Grenze aufzeigen!

gerade mit wenig Kohle heißt's Birne einschalten und mit bedacht auswählen und einbauen! Leider hast Du Dir dazu aber ein denkbar schlechtes Auto ausgesucht ;) :D

Das mit den doorboards würde ich lassen. Ich hab welche dran die die Türtaschen ersetzen, waren vorgeschnitten für 16 cm und mit Kunstleder bezogen. Zur Türpappe hin ist alles dicht, den runden Hohlraum hab ich nochmal extra augepolstert und nochmal nach hinten zur Türpappe hin separat abgedichtet. In den Löchern stecken Hifonics mit eigener Endstufe (ca 5 x 20 x 25 cm) unterm Beifahrersitz. Unter den bekommst du auch locker ne größere Hifonics oder Rockford Fosgate. Wenn du nen höhenverstellbaren Fahrersitz hat ist es darunter recht eng, wenn der Sitz ganz unten steht.

Das Problem an den doorboards ist, dass alles in der Tür eben mitvibriert. Fenster ist ganz schlimm wenns halb offen steht. Aber auch das Gestänge vom Türoffner, die Schere vom Fenster etc. Wie willst du das abdichten bzw polstern, das nimmt ja kein Ende....

Lass es lieber mit den doorboards

Was das Radio angeht, sieht cool old-school aus auf den ersten Blick, ich hab in der Beschreibung aber keine Vorverstärker-Ausgänge gefunden, die sollte so ein Ding schon haben, sonst musst du ja Endstufen über die Lautsprecherkabel ansteuern, is doch kacke.

Sub im Kofferraum habe ich auch, na und? Wenn ich den Soundtrack von Transformers höre, kommen die allertiefsten Frequenzen aber so gut in den Innenraum da kriegst du Gänsehaut. Und was die Umwelt dazu sagt ist deren Sache, ich machs ja nicht im Wohngebiet....

Übrigens gibts nen aktiven flachen Sub von Pioneer, den haben viele A-124-Besitzer unterm Befahrersitz drin und schwören drauf, der braucht gar keine externe Endstufe...

Ich bin jetzt 47 und brauch trotzdem ab und zu ne Dröhung. Und ich hör schon immer viel RnB und HipHop wos mal gerne mehr Bass braucht. Das Zeug bekommst du heute bei äbäi hinterhergeschmissen, früher hatten meine Kumpels und ich Anlagen für 8-10.000 DM in den Autos. Heute bist du mit 500-800 € gebraucht schon bestens ausgestattet....

Themenstarteram 2. August 2014 um 5:23

Ok schon mal vielen dank für die vielen antworten in so kurzer Zeit.

mal so als zwischenfrage: reichen also eurer Meinung nach die zwei 12er in den orginalaufnahmen aus was den mittelton angeht? Geht das dann nicht unter?

und das Radio hat doch 4 vorverstärker ausgänge oder?

am 2. August 2014 um 7:10

Ich hatte und habe das gleiche Problem, gesteigert noch dadurch, dass ich 1.Von den elektronischen Dingen keine Ahnung,- und 2.Zwei Youngtimer habe in welchen ich gern mal Musik höre.

Meine Lösung ist bisher: die Originalanlagen bleiben unangetastet. Zum Radiohöhren reicht`s. Das gesparte Geld habe ich ausgegeben für ein I-Phone und so eine Art Kraftklotz von Bang&Olufsen. Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht: Ein transportabler Lautsprecher mit eigenem Akku, Kabel aber auch der Möglichkeit drahtlos zu kommunizieren.

Das I-Phone dementsprechend auf der Mittelkonsole, direkt neben mir. Dieser Henkellautsprecher auf der Rücksitzbank, in der Öffnung wo die Lehne herausklappt, mit dem Sicherheitsgurt gesichert.

Das reicht, das kracht richtig.

Die Steigerung dessen, technisch müsste das gehen, ist: Das I-Phone welches drahtlos schon diese B&O Aktivbox befeuert, könnte noch mittels Drahtverbindung an das normale, vorhandene Radio angeschlossen werden. Das müsste, von meinem technischen Verständnis her, zu machen sein. Dann hätte ich sowohl die konventionelle Anlage als auch diese basslastige Aktivbox vom I-Phone aus gesteuert und aktiv.

Das stelle ich mir mehr als ausreichend vor.

Müsste doch gehen, oder?

Wie gesagt: Wenn man mehrere Autos fährt, ist das eine gute Alternative, meine ich.

Gruß RW5500

Was für ein schwachsinn wieder hier....

paar beispiele

@DonXelif

Spar lieber und bau dir was vernünftiges ein!

@hotw

Hinten keine Lautsprecher:confused: was denn mit dir los.....

@anakin67

Wenn deine Türen drönen solltest du sie mal Dämmen:D

usw usw....

Man man

800€ soll langen? dafür bekommst du ja gerade eine Endstufe... aber egal hier kannst du dich echt fusselig reden.

 

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Was für ein schwachsinn wieder hier....

paar beispiele

@DonXelif

Spar lieber und bau dir was vernünftiges ein!

@hotw

Hinten keine Lautsprecher:confused: was denn mit dir los.....

@anakin67

Wenn deine Türen drönen solltest du sie mal Dämmen:D

usw usw....

Man man

800€ soll langen? dafür bekommst du ja gerade eine Endstufe... aber egal hier kannst du dich echt fusselig reden.

also ich kann mit deinem Post jetzt gar nicht so viel anfangen.

du findest die idee mit den lautsprechern hinten gut...ok. Aber was ist mit dem dröhnen. Kriegt man das hin oder nicht, dass da nichts scheppert?

und zu den 800€ für eine endstufe....nicht solange ich lebe :D

ich habe bei Amazon kenwood endstufen bis 200 euro gesehen. Das wird und muss mir auch reichen. Wie bereits gesagt ich brauch keine high end Anlage im Auto. Nur, dass es sich wenigstens wie die Serienaudioaustattung moderner autos anhört...so was reicht mir schon.

und bitte keine "spar das Geld und kauf was vernünftiges"-Kommentare mehr. Bis dahin hab ich schon ein anderes Auto. Ich steck da nur ein Maximum an Geld rein, auch wenn ich mehr habe sollte.

ich brauche ratschläge wie ich das ganze im gesamten am besten realisier. Die qualität der einzelnen Komponenten ist dabei ja so ziemlich egal

Zitat:

Original geschrieben von DonXelif

ich brauche ratschläge wie ich das ganze im gesamten am besten realisier.

Hast Du bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von DonXelif

Die qualität der einzelnen Komponenten ist dabei ja so ziemlich egal

Dann lass es wie es ist ;)

Ja sicher bekommst du die Tür komplett ruhig!

z.B Alubutyl heisst das zauberwort....

aber ich bin eh raus....

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hotw

2. Nimm das gesparte geld und kaufe ein gescheites Radio.

3. Doorboards richtig zu machen kostet Geld, Zeit und bedarf know how. magst Du Dir nicht erstmal von nem Kumpel einen Aktivwoofer leihen und bei Dir probieren?

welches Radio würdest du mir da vorschlagen? Ich habe nur 2 Erwartungen an das Teil: kein led-geblinke/älteres design und bluetooth.

und taugt das nur mit dem aktivwoofer? Ich kann mir halt nicht vorstellen dass der so viel bringt, deswegen habe ich ihn nur als unterstützung für die tieferen frequenzen eingeplant

am 11. August 2014 um 5:10

Also ich hab in meinem TEE vorne 10er in den Türen vorne 13er und einen subwoofer samt endstufe von Mac Audio mit Kabel für 120€

Mit 200 ist man dabei und für normale Ohren reicht das wirklich alle mal ! Ich kompensiere auch noch mit Musik in i tunes Qualität gegen . Das klangbild ist wirklich klar und man kann wirklich laut hören ohne zu krasses bumsen. Das sollte dein Budget erstmal verkraften , ich brauch in Zukunft nicht mehr , und habe die Anlage so schon über ein Jahr !

Also erstmal kleine Brötchen backen , hier sind halt viele Profis am Werk und die halten das eben für Schrott ,was ich verstehen kann , nur solltest du nicht nach deren maßstäben nach Anlagen gucken .. Glaube mir es Wird dir reichen.

Ich bin.auch frische 19 Jahre jung und Schüler ;)

Leider denke ich aber das du.in der Limo nicht so den Druck haben wirst wie im TEE wegen der Sitzbank und dem tank ..

Letztendlich musst du es wissen :)

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Also ich hab in meinem TEE vorne 10er in den Türen vorne 13er und einen subwoofer samt endstufe von Mac Audio mit Kabel für 120€

Wo hast Du die 13er ?

in den Türen oder im Amaturenbrett ?

Moin, ich kann hier derzeit nur von meinem 190er berichten, sollte aber grundsätzlich das selbe sein:

Als Radio verwende ich ein Blaupunkt Madrid 210, dass fügt sich optisch sehr gut ein.

Vorn habe ich 10cm Sony-Koaxiallautsprecher verbaut, die ich noch rumliegen hatte, die Rainbows sind wohl aber erste Wahl, fast jeder empfiehlt diese.

Unter der Beifahrersitz wohnt der Verstärker. dazu den Sitz fix rausgeschraubt und die kabel unterm Teppich nach vorne verlegt. Strom geht durch die Kabeldurchführung hinter der Batterie sehr direkt und einfach. Beim Cinch-Kabel darauf achten, dass es entweder sehr gut geschirmt ist, oder an keinen stärkeren 12V Adern vorbeikommt, sonst hast du ein hässliches Lichtmaschienenpfeifen in der Leitung.

Die originalen Ablagefächer der Türen habe ich mit GFK oben verschlossen. Dann 16er eingepasst. Die Türpappe nach hinten geöffnet, sodass die Lautsprecher in die Tür spielen. Anfangs hatte ich die Pappen geschlossen, das ganze hatte jedoch trotz reichlich Watte zu wenig Volumen.

Wichtig ist, dass die Türpappe stramm sitzt, gleiches Gilt für das Ablagefach. Die 'offene' Stelle am Türgriff ruhig mehr Unterfüttern als es original ist.

Kabel lassen sich wunderbar durch den Kanal für ZV und Türschließkontakt führen. Die bearbeiteten Fächer habe ich mit schwarzem Kunstleder überzogen (mit leichter Unterpolsterung, das wirkt in meinen Augen originaler und du musst nicht bis aus letzte µ das GFK schleifen)

Die hinteren Boxen betreibe ich derzeit gar nicht (dort liegen auch noch die originalen), vermisst habe ich es nicht.

Betrieben werden die beiden Lautsprecherpaare vom Verstärker mit Lowpassfilter für die 16er und Middle+Highpass für die 10er.

Für meine Ohren sehr ausreichend und günstig.

Brauchst du mehr Bumms, so gehen in die Hutablage auch 16er. Für Richtig Bumms mit der Blechschere das Verbandskastenfach in den Kofferraum öffen und einen großen Freeair rein.

Brüllkiste im Kofferraum ist einfach Unfug, hatte ich kurze Zeit um QP, da scheppert nur die Heckklappe und drinnen dröhnt es undefiniert.

EDIT:

wenn du unter der Hutablage ordentlich mit Bitumenmatten abdichtest und 16er reinhängst, sowie einen kleinen aber ausreichende Verstärker im Verbandskastenfach unterbringst wäre das wohl auch ein sehr sauberer Umbau mit genügend Druck, weniger Bastelarbeit und weiterhin bestehenden Ablagefächern in den Türen (die ich öfters vermisse). Die 10'' vorn kann auch das Radio direkt ordentlich anspielen.

Grüße

am 11. August 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Christi69

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Also ich hab in meinem TEE vorne 10er in den Türen vorne 13er und einen subwoofer samt endstufe von Mac Audio mit Kabel für 120€

Wo hast Du die 13er ?

in den Türen oder im Amaturenbrett ?

In der vordertür ziemlich weit hinten ,hinter der Ablage , sicher nicht ganz optimal aber klingt so wesentlich besser als nur mit den 10ern vorne ,optional könnte man auch noch oben vorne in der Tür hochtöner verbauen !

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

Moin, ich kann hier derzeit nur von meinem 190er berichten, sollte aber grundsätzlich das selbe sein:

Als Radio verwende ich ein Blaupunkt Madrid 210, dass fügt sich optisch sehr gut ein.

Vorn habe ich 10cm Sony-Koaxiallautsprecher verbaut, die ich noch rumliegen hatte, die Rainbows sind wohl aber erste Wahl, fast jeder empfiehlt diese.

Unter der Beifahrersitz wohnt der Verstärker. dazu den Sitz fix rausgeschraubt und die kabel unterm Teppich nach vorne verlegt. Strom geht durch die Kabeldurchführung hinter der Batterie sehr direkt und einfach. Beim Cinch-Kabel darauf achten, dass es entweder sehr gut geschirmt ist, oder an keinen stärkeren 12V Adern vorbeikommt, sonst hast du ein hässliches Lichtmaschienenpfeifen in der Leitung.

Die originalen Ablagefächer der Türen habe ich mit GFK oben verschlossen. Dann 16er eingepasst. Die Türpappe nach hinten geöffnet, sodass die Lautsprecher in die Tür spielen. Anfangs hatte ich die Pappen geschlossen, das ganze hatte jedoch trotz reichlich Watte zu wenig Volumen.

Wichtig ist, dass die Türpappe stramm sitzt, gleiches Gilt für das Ablagefach. Die 'offene' Stelle am Türgriff ruhig mehr Unterfüttern als es original ist.

Kabel lassen sich wunderbar durch den Kanal für ZV und Türschließkontakt führen. Die bearbeiteten Fächer habe ich mit schwarzem Kunstleder überzogen (mit leichter Unterpolsterung, das wirkt in meinen Augen originaler und du musst nicht bis aus letzte µ das GFK schleifen)

Die hinteren Boxen betreibe ich derzeit gar nicht (dort liegen auch noch die originalen), vermisst habe ich es nicht.

Betrieben werden die beiden Lautsprecherpaare vom Verstärker mit Lowpassfilter für die 16er und Middle+Highpass für die 10er.

Für meine Ohren sehr ausreichend und günstig.

Brauchst du mehr Bumms, so gehen in die Hutablage auch 16er. Für Richtig Bumms mit der Blechschere das Verbandskastenfach in den Kofferraum öffen und einen großen Freeair rein.

Brüllkiste im Kofferraum ist einfach Unfug, hatte ich kurze Zeit um QP, da scheppert nur die Heckklappe und drinnen dröhnt es undefiniert.

EDIT:

wenn du unter der Hutablage ordentlich mit Bitumenmatten abdichtest und 16er reinhängst, sowie einen kleinen aber ausreichende Verstärker im Verbandskastenfach unterbringst wäre das wohl auch ein sehr sauberer Umbau mit genügend Druck, weniger Bastelarbeit und weiterhin bestehenden Ablagefächern in den Türen (die ich öfters vermisse). Die 10'' vorn kann auch das Radio direkt ordentlich anspielen.

Grüße

Ohne "Brüllkiste" (um in deiner Sprache zu bleibnen) geht es nicht!

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hifi-Einbau in einer W124 Limousine...Mal wieder