ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HiFi Anlage

HiFi Anlage

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:55

Guten Abend.

Das Weihnachtsfest steht ja nun unmittelbar vor der Tür und ich habe vor, mir eine HiFi Anlage für meinen Corsa zu kaufen. Ich hab da jetzt an folgendes gedacht:

Radio: Blaupunkt Daytona MP53

Boxen (vorne): ?

Boxen (hinten): ?

Hochtöner: ?

2 Kanel Endstufe: ?

Wie man schon erraten kann, hab ich von den Sachen, außer dem Radio, keine Ahnung was ich da kaufen soll. Ich möchte eigentlich nicht allzuviel Geld ausgeben. Insgesamt soll es die 600€ nicht übersteigen. Was für Boxen würdet ihr mir empfehlen und welche Endstufe (300 oder 600W)? Was muss ich beim Radio noch beachten (Adapter, Verkabelung ...)? Für Antworten und weitere Anmerkungen wäre ich euch allen sehr dankbar!!!

MfG

Männe

Ähnliche Themen
50 Antworten

Boxen: Generell kann man MBQuart empfehlen. Die sind bei Preis-Leistungstest immer ganz weit vorne. Boxen für hinten müssen anfangs eigentlich nicht sein, da sie nur für Rearfilling da sind. Wegen Hochtöner. Zu empfehlen sind generell 2-Wege-Systeme, d.h. es ist jeweils ein Mittel/Tieftöner und ein Hochtöner dabei. Wenn du dir Boxen kaufst, sollten die Marken vorne und hinten gleich sein. Denn bei unerschiedlichen Marken sind verschiedene Klangeigenschaften erkennbar. Also lieber vorne und hinten die gleiche Marke.

Endstufen: Von Lighting Audio gibt es günstige Endstufen, von denen auch Experten überzeugt sind (Ich übrigens auch). Lightning Audio ist ja schließlich auch die Tochterfirma von Rockford Fosgate.

Rockford Fosgate kann man halt sehr empfehlen. Egal ob bei Lautsprechern oder Endstufen. Ist aber dann auch sauteuer.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Da Alex

HI,

ich kann Pioneer empfehlen,

die Erfahrung, dass man gleiche Marke vorne und hinten nehmen muss, habe ich allerdings nicht gemacht.

Boxen von Infinity sind für mich das Maß der Dinge

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 5:38

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Bei den Boxen war sogar mein erster Gedanke: Pioneer. Wusste aber nich genau, ob die gut sind. Hab ja jetzt ne Meinung bekommen :). Von MBQuart hab ich auch schon gehört. Noch ne Frage zu der Endstufe. Wie viel Watt soll die denn mind. haben damit es sich auch fürn Anfang auch lohnt? Und wie breit und tief müssen die Boxen für vorne und hinten sein. Hinten waren es doch glaube ich 13cm im Durchmesser oder? Die letzte Frage zum Schluss: Kann ich die Sachen ruhigem Gewissens im Mediamarkt oder bei ATU kaufen oder doch lieber nen Fachhändler aufsuchen?

Bin ja dann mal gespannt, was da auf mich zukommt :)

MfG

Männe

am 11. Dezember 2003 um 7:25

Vorne bekommst du 13ner rein mit Adapter auch 16ner aber da ist die einbautiefe recht gering(60mm) außerdem muß du auf die Korpbreite achten da es Opel nicht hinbekommen hat die LSP öffnung runde zu machen*ätz*

Wenn man dir was empfehlen soll braucht man auch die Musikrichtung!

also ich würde dir empfehlen:

Front: Canton CS 2.13 (ich hab die 16ner Variante aber auch nur mit Doorboards reinbekommen)

Heck: Nichts

Amp: Lightning Audio Bolt 4.300

Sub: Cerwin Vega 124

damit dürftest du so bei 600€ liegen!

Geh am besten zu einem Fachhändler und nicht Media Markt oder Atu!!!

Zu Pioneer:

für den Preis bekommt man meist bessere Boxen, will nicht sagen das sie schlecht sind aber es gibt halt für den Preis bessere!

Pioneer ist aber auf jedenfall besser als Jackson, Magnat, MacAudio und wie der ganze Ramsch heißt!

Ich hab auch die Canton drin, aber im Moment würd ich eher die Axton CAC 2.16 empfehlen. Bei den ist der Hochtöner besser und alles ein bißchen ausgewogener.

Kommt drauf an, welche Musik du hörst! Bei Techno sind die Canton wieder besser, da paßt dann der Hochtöner.

Dann kommst drauf an, ob du noch nen sub willst, dan bräuchtest ne 4-Kanal Endstufe, da würd ich in deiner Preisklasse die Wanted 4/320 oder eben die LA vorschlagen.

Hi,

ich würd dir auch Canton empfehlen. Die sind vom Klang echt gut und wenn du etwas suchst kriegste die auch recht günstig.

Ich hab Velocity drin und bin auch voll zufrieden.

Kleiner Rat noch, mach keine Heckablage. Vorne Doorboards und gscheite Subs in Kofferraum reichen voll aus..

Endstufe hab ich Hifonics die sind klasse kosten aber en Batzen Geld. Nimm nur keine Magnat oder Ähnliches wenn du was ordentliches willst. Für ne "billig" Anlage sind Magnst Endstufen nicht schlecht für den Preis.

am 11. Dezember 2003 um 14:09

würde ich nicht so sehen den für den preis sind ja die Magnats echter ramsch da sie überteuert sind für das was sie leisten!

@ToniHeinz

ich höre eher rock(von hardcore, Nu Metal, Metal bis zu Gothic) und dafür sind die Cantons auch noch gut geeignet!

und die Catons haben nur 104€ gekostet und damit günstiger als die Axton, hab sie aber auch noch net Probegehört deswegen kein Urteil von mir über die Axton!

@topic

Am besten ist es wenn Männe uns sag was den die bevorzugte Musikrichtung werden soll!

Mein Tipp:

erstens schreib das in das Forum für Carhifi :-)

aber

front: Focal 165V2 (kriegste schon neu ab 189€)

amp: carpopwerwanted 4/320 (4 Kanal in die zukunft denken...)

hinten: nix

 

das kostet dich so ca. 330€

und da biste gut bedient..

gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 15:06

Also ich höre eigentlich nur Rock, Hardrock, Metal, Heavy Metal bis hin zu Death Metal.

Also für vorne wollte ich jetzt nehmen 2x Canton RS 2.13, für hinten weiß ich noch nicht und als Endstufe Lightning Audio Bolt 300.2. Nen Sub will vorerst noch nicht.

MfG

Männe

@Männe. Zu der Frage, wieviel Watt die Endstufe haben sollte. Mindestens soviel, wie die daran-angeschlossenen Boxen haben.

Da Alex

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 17:39

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Car Hifi Online Shops nennen, damit ich selber nochmal gucken kann?

MfG

Männe

Gute Boxen sind Pioneer. Die 4 Wege dinger sind auch für 60€ im media Markt zu bekommen.

Als Radio ist halt am besten Claion und Alpine. Aber auch sehr teuer. Wer halt gutes will muss bluten.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 19:15

Was ist denn der Unterschied zwischen 2-, 3- und 4-Wege Systemen? Wie sind denn die Pioneer TS-E135C? Welchen Durchmesser müssen die Boxen hinten haben?

MfG

z0md4

Deine Antwort
Ähnliche Themen