Hidden Menü Ambiente Licht freischalten
Ist die Freischaltung beim FL auch einfach über über den zu bewerkstelligen und ändert sich danach beim Aufruf des HM etwas durch die neue Tastenbelegung mit weniger Tasten am MMI?
Gibt's da schon einschlägige Erfahrungen.
Ich wäre eigentlich nur am Ambiente Licht mit den dimmbaren Fußraumleuchten interessiert, habe allerdings auch festgestellt, dass die im FL Menü auswählbaren Kriterien deutlich geringer sind als im Vor FL, beispielsweise Länge der Nachleuchtphase bei coming home usw.
Beste Antwort im Thema
Da brauchst du nicht extra zum fahren.
Das kann jeder, der VCDS hat.
Freischalten Hidden Menü:
- STG 5F (Infotainment) auswählen
- STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanalnummer 06
- Wert neu setzen auf: 1
Danach MMI-Reset: "Menü + Steuerstick drücken + Taste oben rechts"
Aufrufen kann man dann das Hidden Menü über die Tatstenkombination "Car + Menü"
Hier die VCDS-User-Liste:
Gruß Olli
Ähnliche Themen
54 Antworten
Is doch eh gleich schon wieder stockdunkel da draußen!
Hat es bei Dir so mit den 4 Punkten am Ende funktioniert?
Weil eigentlich ein Punkt bei Dir fehlt der noch gesetzt werden muss,lasse ich den Punkt weg dann ist es nur ausgegraut im MMI?
hiddenmenu: car / carbusassignment -> "interior light" von "unspecified" auf "CAN Comfort" setzen.
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
@huckelbuck: Sag mal, bezieht sich die Ambientebeleuchtung nur auf diese Fußraumleuchten, oder noch mehr?
gilt für vorne und , wenn im Fond verbaut ist, auch für hinten
Gruß
hanon
So, ich muss das mal hoch holen und hätte da ein paar Fragen...
Nachdem ich die Q jetzt schön eingeritten hab und wir uns aneinander gewöhnt haben, wäre es an der Zeit für ein paar kleine Optimierungen.
Zuerst mal grundsätzlich zum Hidden Menü. Verstehe ich es richtig, dass man nur dieses Menü frei schalten muss und ich dann alle restlichen Einstellungen selbst über´s MMI vor nehmen kann, oder müssen die Einstellungen schon alle separat per Codierung frei geschaltet werden?
Sorry, dass ist mir leider bisher unklar!
Interessieren würde mich folgendes:
Ambientebeleuchtung
AAC Distanzeinstellung
DVD während der Fahrt
Zeigertest
Heckleuchten TFL (Nordlicht)
(Abbiegelicht)
Sonst noch Vorschläge???
Und noch was grundlegendes... Wenn die Q zum muss, ist dann alles weg und ich muss die Codierung neu vornehmen lassen? Sprich dann auch jedes Mal dafür zahlen?
Danke
Edit: Wenn gleich jemand einen Tipp hat, an wen ich mich hier in München wenden sollte, nur her damit. Ansonsten schreib ich halt mal die aus der Liste an.
So, hab jetzt heute Abend einen Termin mit einem VCDS Codierer hier in München! Bin mal gespannt...
Hallo,
muss alles codiert werden. Hidden Menu freischalten ist Voraussetzung.
ACC Distanz: Da kannst du nur die Default-Einstellung ändern, d.h. welche Abstands-Stufe er beim Aktivieren hat (Serie = 3)
Dem Freundlichen musst du nur sagen, dass er keinen Soll-Ist-Abgleich machen darf. Sonst ist alles wieder weg.
Bei einem Softwareupdate wird immer ein Soll-Ist Abgleich gemacht und dann ist alles weg.
Also lass Dir lieber einen Autoscan geben dann hast Du zur Not die Codierungen da und der sollte die wieder einspielen können.
So, erledigt...
Hat fast alles ganz gut geklappt.
Ich hab jetzt:
Hidden Menue
TV freischaltung
Abbiegelicht
ACC Distanzeinstellung
Ambientelicht
LED Heckleuchten TFL
Zeigertest
Autobahnlicht und DriveSelect war nicht möglich. Liegt wohl an den Änderungen beim FL. Da konnte nicht alles in der Software angepasst werden, was nötig gewesen wäre.
Die Daten vom Scan hat er gespeichert und da er nicht weit weg ist, kann ich jeder Zeit wieder hin fahren, wenn nach einem Besuch beim was weg sein sollte.
@Hannes: beim ACC war meine Distanz standardmäßig auf höchster Stufe, nicht auf 3!
Hmm.. das mit Drive Select ist ja blöd.. Vielleicht kriegt man´s noch raus. Wäre schon schön, wenn man das einstellen könnte.
Drive select funktioniert beim FL genauso. Haben einige Kollegen im A4 FL schon freigeschalten. Autobahnlicht bringt meiner Meinung überhaupt nichts (Licht ein ab 140).
ACC Distanz: OK, ist mir neu. Beim VFL war es immer auf 3 voreingestellt.
Und was kostet did ganze freischaltung wenn ich fragen darf?
Wie sieht es mit der garantie aus? Was passiert beim nächsten kundendienst? Ist es überhaupt erlaubt das alles zu machen?
@Hannes: Diese Seite http://www.motor-talk.de/.../...erungen-am-audi-a4-8k-fl-t4026468.html mit den Einstellungen vom A4 war zwar hilfreich, aber es ist halt trotzdem ein anderes Modell und vielleicht nicht alle 100% gleich, bzw. meinte er die VCDS Software sei auf dem letzten Stand, aber ein Update notwendig, damit es geht.
So soll´s beim A4 gehen:
Aktivierung Drive Select im MMI 3G+ (FL)
STG 09 - Zentralelektrik
Lange Codierung
Byte 7 - Bit 5 auf 1 setzen
Byte 8 - Bit 0 auf 1 setzen -> Motor + Getriebe (für Automatik)
Byte 8 - Bit 1 auf 1 setzen -> Lenkung (für Servotronik)
Byte 8 - Bit 2 auf 1 setzen -> Motor
Byte 8 - Bit 3 auf 1 setzen -> Dämpferregelung
Byte 8 - Bit 4 auf 1 setzen -> Dynamic Lenkung
Byte 8 - Bit 5 auf 1 setzen -> Sportdiffernzial
Byte 17 - Bit 7 auf 1 setzen -> schaltet den individual Modus frei (nur für MMI)
Aber bei mir gab´s bei Byte 8 kein Bit 5! Es geht nur von 0-4 und damit konnte nicht alles nötige codiert werden!
Das Autobahnlicht bedeutet nicht, dass es sich ab 140 einschaltet, sondern den Lichtkegel verändert und weiter in die Länge zieht, was ich durchaus für eine sinnvolle Einstellung halte!
@pejcino: Was es kostet hängt davon ab, bei wem du es machst! Meiner wollte n´10er pro Std. und ich hab ihm dann nach ca. 1´15 20€ gegeben und gut war´s!
Wie es mit dem Kundendienst ist, steht in den Posts weiter oben und wenn man nichts macht, was gegen die StVO verstößt, kann´s auch nicht verboten sein.
Zitat:
Das Autobahnlicht bedeutet nicht, dass es sich ab 140 einschaltet, sondern den Lichtkegel verändert und weiter in die Länge zieht, was ich durchaus für eine sinnvolle Einstellung halte!
Aber nur, wenn du adaptive light hast. Hast du?
DS hast du jetzt gar nicht oder nur eingeschränkt? Warum brauchst du Bit 5? Hast du das Sportdiff?
Die BITS gibt es schon,jedoch sind sie nicht "belabelt"heisst in dem Fall man muss es manuell binär setzen und gut ist es
Zitat:
@Aktivierung Drive Select im MMI 3G+ (FL)
STG 09 - Zentralelektrik
Lange Codierung
Byte 7 - Bit 5 auf 1 setzen
Byte 8 - Bit 0 auf 1 setzen -> Motor + Getriebe (für Automatik)
Byte 8 - Bit 1 auf 1 setzen -> Lenkung (für Servotronik)
Byte 8 - Bit 2 auf 1 setzen -> Motor
Byte 8 - Bit 3 auf 1 setzen -> Dämpferregelung
Byte 8 - Bit 4 auf 1 setzen -> Dynamic Lenkung
Byte 8 - Bit 5 auf 1 setzen -> Sportdiffernzial
Byte 17 - Bit 7 auf 1 setzen -> schaltet den individual Modus frei (nur für MMI)Aber bei mir gab´s bei Byte 8 kein Bit 5! Es geht nur von 0-4 und damit konnte nicht alles nötige codiert werden!
Hallo
Ich hänge mich gerne hier an.
Heute Nachmittag ist es soweit ich hole meine Kuh in Ingolstadt ab.
Wie kann herausfinden, was bei meiner Hardware (siehe Anhang) alles noch freischalten kann?
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Die BITS gibt es schon,jedoch sind sie nicht "belabelt"heisst in dem Fall man muss es manuell binär setzen und gut ist es
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Zitat:
@Aktivierung Drive Select im MMI 3G+ (FL)...
Genau so ist es. Manuell setzen. Spätestens seit dem (A4) FL sind eh viele Labels falsch. Da kann man sich nicht mehr unbedingt drauf verlassen.