ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Blinker, Licht defekt, Anhängerbertrieb

Anzeige Blinker, Licht defekt, Anhängerbertrieb

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 21:29

Moin zusammen,

ich habe da folgendes Problem. Immer, wenn ich einen Anhänger dran habe (ja, ich habe das Problem mit jedem Anhänger ;-)), soll heißen die Anhänger sind wohl nicht das Problem, zeigt meine SKUH nach einigen Kilometern, manchmal auch eher im Display: Blinker Anhänger links defekt, etwas später rechts defekt oder Licht defekt oder Bremslicht defekt, manchmal auch alles, auch in anderer Reihenfolge. Manchmal kommt noch der Hinweis Breaking Guard ausgeschaltet dazu!!?? Ich war schon bei 2 Audiwerkstätten, die haben das am Auto "geprüft" und es ist angeblich alles io! Heute mit dem Pferdeanhänger unterwegs gewesen. Bei allen Fahrten wieder das gleiche Problem.

Das merkwürdige ist allerdings, wenn wir anhalten und am Anhänger die Lichter kontrollieren, es funktioniert einwandfrei!!

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Suchansatz? Ich bin langsam am verzweifeln. Kann das eine "Störung" am Audi sein? (Wahrscheinlich ja ;-)), nur was?

Gruß Hans

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Hans,

ich vermute Steuergerät ist schuld. Kann auch ein Wackelkontakt, Kabelbruch, Stecker defekt sein!

Wenn du Möglichkeit hast ein Steuergerät von bekannten einzubauen (das würde ich als erstes tun) um mit Anhänger zu testen, vielleicht wäre es die schnellste Lösung.

Gruß

am 2. Oktober 2021 um 9:19

Kann sein.

Ich würde aber erst einmal mir die Dose der AHK angucken, ob dort alle Pins noch ok sind. Hatte schon mehrere gehabt, da waren sie leicht korrodiert und es kam dann zu solch einem Ergebnis.

Wie marc schon geschrieben hat vermute ich auch die Steckdose. Nimm einfach mal etwas Polfett und einen kleinen Schraubendreher und bringe vorsichtig etwas in alle Löcher ein. Dann den Stecker vom Anhänger mal ein paar mal ein und ausstecken. Polfett gibt es in jedem Baumarkt wo es Autobatterien gibt. Ca 2-3€…

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:27

Danke erstmal für die Tips. Probiere das mit dem Fett mal aus. Allerdings haben schon 2 Werkstätten die Dose mit irgend einem Gerät getestet, angeblich alles in Ordnung!?

Wenn ich eine Dose teste messen die Werkstätten ob alle Kontakte strom führen. Das Steuergerät misst den Widerstand der einzelnen Leuchten. Das ist halt etwas anderes, für eine Fehlermeldung reicht ein schlechter Kontakt…. Sollte eine Werkstatt aber eigentlich wissen….

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:43

Ah, ok, danke Dir. Also erstmal fetten;-) melde mich wieder.

Genau das gleiche hatte ich auch. Bei mir waren die Steckerkontakte im Anhängerstecker korrodiert. An anderen Fahrzeugen kam keine Fehlermeldung. Immer nur am Q5. Der ist da deutlich empfindlicher.

Der TE hat doch oben geschrieben das es an mehreren Anhänger das Problem gibt, wird also wohl eher an der Dose liegen.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 3. Oktober 2021 um 13:44:17 Uhr:

Der TE hat doch oben geschrieben das es an mehreren Anhänger das Problem gibt, wird also wohl eher an der Dose liegen.

Eben...!

Die Steckerkontakte der Anhängersteckdose innen können auch korrodieren...

und dann hat man das Problem bei allen Anhängern. Da hilft bisschen rumschmieren an den äußeren Kontaktzungen wenig.

Ich gebs auf, vermutlich spreche ich chinesisch und merke es nicht. Oder ich bin nicht q5 kompatibel. Solche schwachsinnigen Diskussionen hab ich bisher hier in keinem anderen Bereich führen müssen. Jemand gibt einen Tip der nächste schreibt das gegenteil und meint das selbe und behauptet er hätte Recht. Das verstehe wer will…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:44:09 Uhr:

Ich gebs auf, vermutlich spreche ich chinesisch und merke es nicht. Oder ich bin nicht q5 kompatibel. Solche schwachsinnigen Diskussionen hab ich bisher hier in keinem anderen Bereich führen müssen. Jemand gibt einen Tip der nächste schreibt das gegenteil und meint das selbe und behauptet er hätte Recht. Das verstehe wer will…

Wo ist dein Problem ?

Ich habe lediglich bestätigt das Kontaktschwierigkeiten als Ursache in Frage kommen.

Ob die Kontaktprobleme in der Steckdose des Fahrzeugs oder im Stecker des Hängers zu verorten sind ist doch egal, Das Problem ist das gleiche! Ich würde deswegen anderen Usern nicht gleich Schwachsinnigkeit unterstellen.... da es für Dich das nächstliegende war.... geh doch mal zum Arzt.

Selbsterkenntnis ist der 1. Schritt zur Besserung!

So langsam bin ich mir sicher das es nicht an mir liegt. Lies dir die ganzen Fragen und Antworten einfach nochmal durch, Vlt merkst dann sogar Du was für einen Mist Du hier schreibst.

Nur so als Tipp aber vermutlich verstehst du das auch nicht.

Ich habe die Fragen und Antworten gelesen.... meine Antwort ist eine Ergänzung und Bestätigung zu deiner Antwort.

Das einzige was ich jetzt noch rauslesen kann, ist, das du sehr angriffslustig geprägt bist.

Heute Abend irgendwas im privaten Bereich schiefgelaufen ?

Wie dem auch sei, ich bin raus!

Hast jetzt den Ehrenplatz auf der Ingnorierliste...

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 19:41

Moin, wenn Ihr dann fertig wärt! Also, Polfett hat was gebracht, die Fehleranzeige geht jetzt sofort beim einschalten der Zündung, respektive des Motors an und nicht erst nach 10 bis 20 Minuten!!

Jemand noch Ideen? Hab für nächste Woche schon mal nen Termin in der Werkstatt gemacht, aber vielleicht habt Ihr noch nen Tip, nicht das die mir wieder erzählen es wäre alles in Ordnung.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Blinker, Licht defekt, Anhängerbertrieb