ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heute Fabia Combi bestellt für meine Frau

Heute Fabia Combi bestellt für meine Frau

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:18

Hallo liebe Skoda Fahrer !

Ich hoffe, ich werde hier genauso freundlich aufgenommen, wie im Audi Forum.

Ich habe heute für meine Frau einen Skoda Fabia Combi II bestellt:

Fabia Combi Ambiente:

Motor: 70 PS

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Innen: Schwarz/Schwarz

Mehrausstattungen:

Dynamic Paket (Sportsitze, 3-Speichen Lederlenkrad)

Climatronic

4 Lautsprecher zusätzlich

Parksensoren hinten

Scheiben ab B-Säule abgedunkelt

Tempomat

 

Wir freuen uns schon auf den Wagen !!!!!!

Ähnliche Themen
55 Antworten

So wir haben nun gestern unseren neuen Fabia 1,2 70 PS Combi in Blackmagic Perleffekt abgeholt:

 

Erster Eindruck: Super Wagen, zweiter Eindruck ebenfalls. Der Motor ist natürlich nicht der Kämpfer, aber uns ging es vorrangig um ein Zweitauto, daß seinen Zweck erfüllt.

Wir haben die Sportsitze genommen, die sehr toll aussehen und man auch sehr bequem sitzt.

Das 3 Speichen Sportlenkrad liegt auch sehr gut in der Hand

Das Park Distance Control wird super im Radio Dance angezeigt

Radio spielt MP3 problemlos ab - also 140 Lieder auf einer CD

Scheiben abgedunkelt sieht auch sehr schick aus

Climatronic altbekannt und bewährt - besser als Climatic

8 Boxen im Auto - wirklich akzeptabler Sound

Tempomat sehr praktisch

Der Kofferraum ist OK

Die Kofferraumabdeckung finde ich sehr praktisch mit dem "Press"-Effekt

Im Fond ist sehr viel Platz

 

 

Nun wie versprochen der Vergleich zu meinem Audi A5: Mein A5 ist viel Auto für viel Geld, der Fabia ist viel Auto für wenig Geld. Ein Vergleich ist natürlich schwer, trotz allem hat mein A5 nicht allzuviel mehr Ausstattung wie unser Fabia, kostete aber fast 5x so viel. Etliche Teile vom Fabia sind gleich wie beim Audi und viele sogar gleich wie bei den VW's. Aber das ist nun mal so eine Sache. Wenn man auf das Wert legt (so wie ich) muß man eben sehr tief in die Tasche greifen.

Also als günstiges Zweitauto ist der Fabia nur zu empfehlen, als Hauptauto vielleicht mit dem 4-Zylinder Motor.

Was mir gleich aufgefallen ist: Der Skoda hat ein vollwertiges Reserverad kostenlos dabei. Bei meinem A5 war das häßliche Notrad Aufpreispflichtig. Warum Audi ein Notrad verwendet ist natürlich klar, aber mir ist es halt gleich aufgefallen, daß meine Frau nun ein besseres Reserverad hat als ich ;)

 

 

Was mir nicht so gut gefällt:

Bisher fiel mir nur die Bremse negativ auf, die auch im Vergleich zum vorherigen Polo meiner Frau bei weitem nicht so gut zupackt - möglicherweise muß das Auto aber auch erst eingefahren werden.

Das Licht fällt sehr schwach aus bzw. leutet es nicht ziemlich weit. Ich bin natürlich von meinem Xenon im Audi verwöhnt, und bestimmt lässt es sich noch einstellen.

Der Radio ist doch leider sehr tief angeordnet

Der Motor ist sehr laut, aber das war uns natürlich von vorne herein bewußt. Als Hauptauto würde ich unbedingt den 4 Zylinder empfehlen.

Der Neuwagengeruch ist ätzend. Jetzt nicht wörtlich gemeint, aber der schmeckt wirklich nicht sehr gut. Normalerweise liebe ich den Geruch von Neuwagen, aber beim Skoda ist der nicht sehr prickelnd, zumal man auch merklich müde wird und meine Frau sogar leicht Kopfweh bekommt.

 

 

Also alles in allem ein sehr gelungenes Auto. Nun haben wir zwei nagelneue Wägen daheim. Einen für flottere Fahren und einen für praktischere Fahrten mit unserem Nachwuchs. Ich möchte keinen mehr missen.

Hallo,

zeig mal paar Bilder das erleichert mir das Warten auf meinen Fabie. ;)

Danke für deinen Ersten Eindruck.

Na dann mal Glückwunsch und gute Fahrt!

Das der Neuwagengeruch bei (den kleineren) Skoda anders ist, liegt nach m.E. primär an den Weichmachern im flächendeckend verbauten Kunststoff.

Als richtig unangenehm habe ich es nur bei stark aufgeheiztem Auto empfunden, da sondern die Teile richtig was ab :rolleyes:

Lässt aber in ein paar Wochen nach und sollte zum Herbst ja auch temperaturseitig kein großes Problem darstellen.

Der Motor wird mit steigender Laufleistung noch etwas ruhiger, die Dämmung ist natürlich im Vergleich zu Audi eher suboptimal.

Grüße...

Ein kleiner Zwischenbericht nach 2 Monaten:

 

Also der Fabia II ansich ist wirklich super gelungen. Wir haben leider insofern einen Fehler gemacht und den 70PS Benziner bestellt. Der geht halt überhaupt nicht. Aber bei uns ist es ja nur ein Zweitauto. Also wer sich den Fabia als Hauptauto kauft, sollte doch wirklich mindestens den 86er nehmen. Der Motor ist wirklich sehr laut und hat halt überhaupt keine Kraft (bin natürlich verwöhnt von meinem A5 3,0 TDI).

 

Den Kofferraum hätte ich mir etwas größer vorgestellt. Unseren Kinderwagen haben wir nach meinem A5 bestellt. Dort passt er problemlos längs in den Kofferraum. Jetzt beim Fabia keine Chance. Quer passt er mit Ach und Krach wenn man die Räder demontiert.

 

Das alles sind aber Sachen, an denen Skoda selbst keine Schuld trägt. Also alles in allem ein wirklich gelungenes Fahrzeug, zumal auf jedem Teil sowieso das VW Logo zu sehen ist und man eigentlich meint, man sitzt in einem VW.

 

Übrigends: Die Sitze sind extrem super. Wir haben die Sportsitze genommen. Sehr empfehlenswert. Sehen auch klasse aus.

Was mir optisch nicht so gut gefällt: Der harte Knick zwischen A-Säule und Dach.

Die Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig, da muß man schon kräftig reinsteigen, damit diese zupackt. Aber wenn man es weiß ist es auch kein Problem.

Dafür ist die Schaltung extrem leichtgängig. Besser als in meinem A5.

Das Licht ist mir und meiner Frau viel zu schwach.

 

 

Aber grob gesagt, könnte ich dieses Fahrzeug bedenkenlos weiterempfehlen, aber unbedingt mit dem 4-Zylinder-Motor.

Also wenn ich so einen Schwachsinn lese,sie vergleichen hier dauernd den Fabia mit dem A5.Der A5 hat den besseren Motor,er hat einen größeren Kofferraum,die Bremsen sind dann wohl auch noch besser.Bevor man ein Auto kauft macht man zumindest mal eine Probefahrt,und wenn man einen Kinderwagen transportieren will,lässt man sich mal die Maße vom Kofferraum geben um zu sehen ob der Kinderwagen überhaupt passt.Vom Preis schreiben sie nichts,achso da ist der A5 auch besser,er kostet ja mehr als das doppelte wie der Fabia.Oh man oh man:mad::mad:

Womit soll er denn sonst vergleichen, als mit dem anderen im Haushalt verfügbaren Auto? :rolleyes:

Die Kaufentscheidung war ja ursprünglich nicht zwischen diesen beiden Modellen zu fällen.

Ansonsten lese ich da nur raus, dass eher der nächstgrößere Motor für einen Erstwagen empfohlen wird (kleiner Tipp: der ist auch nicht mit dem 3.0 TDI zu vergleichen ;)) und der Kofferraum knapp geschnitten ist, was ich auch bestätigen kann.

Wobei unser Kinderwagen damals problemlos quer reingepasst hat, war aber ein Fabia1.

Sollte die Rücksitzbank asymmetrisch (2/3 zu 1/3) geteilt umklappbar sein, wäre das vielleicht auch eine Alternative zum Räder demontieren ?

Viel leiser ist der 1.4 86PS leider auch nicht, da fehlt eindeutig ein 1.4 TSI 122PS von VW in der Motorenpalette...

P.S.: Der A5 liegt eher bei mehr als dem dreifachen Preis des Fabia, nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Also wenn ich so einen Schwachsinn lese,sie vergleichen hier dauernd den Fabia mit dem A5.Der A5 hat den besseren Motor,er hat einen größeren Kofferraum,die Bremsen sind dann wohl auch noch besser.Bevor man ein Auto kauft macht man zumindest mal eine Probefahrt,und wenn man einen Kinderwagen transportieren will,lässt man sich mal die Maße vom Kofferraum geben um zu sehen ob der Kinderwagen überhaupt passt.Vom Preis schreiben sie nichts,achso da ist der A5 auch besser,er kostet ja mehr als das doppelte wie der Fabia.Oh man oh man:mad::mad:

Cool bleiben !!!!!!

 

Die Bremsen sind wirklich schwach, auch im Vergleich zum vorherigen Polo meiner Frau.  Ja eine Probefahrt haben wir beim Skoda leider nicht gemacht, da diese Motorisierung nicht verfügbar war. Aber uns ging es vorrangig um ein günstiges Zweitauto. Was ich damit sagen wollte ist, daß sich jeder gut überlegen sollte, falls der Fabia das Hauptauto ist, doch mindestens den 86er zu nehmen.

 

Den A5 und den Fabia kann man natürlich nicht vergleichen, aber ich habe irgendwo weiter oben bereits geschrieben: Der A5 ist viel Auto für sehr viel Geld, der Fabia ist viel Auto für "wenig" Geld. Und ich bin nach 2 Monaten Fabia immer noch davon überzeugt. Die Schaltung zB ist im Fabia wesentlich besser !!!! Das kann ja auch mal gesagt werden.

 

Und dann noch zum Preis, da Sie es genau wissen wollen: Der A5 war knapp 4x so teuer als der Fabia.

Guten Morgen,

also Wir fahren unseren Fabia 2 schont seit 1 1/2 Monatn und haben 2450km runter und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.

Der fabia ist under Haupt bzw. Familienauto, als Motor haben wir den 1.9 TDI mit 105PS genommen und der geht schon recht gut und der Verbrauch stimmt auch. *g*

Unser Kinderwagen past ohne Probleme.

@hhj1:

Bezüglich des schlechten Lichtes, habt Ihr die H7 Bi-Halogen Scheinwerfer mit Kurvenlicht oder die serienmäßigen H4 Scheinwerfer?

Das mit den Bremsen habe ich bei meinem Fabia auch, man muss das Pedal kräftig und weit treten damit der Wagen sauber verzögert, mein Fabia hat durch den 2.0Liter die große 288mm Bremsanlage auf der Vorderachse (sie wurde auch beim Golf IV GTI verbaut), die ist nicht schlecht aber alle 40.000km fertig, muss allerdings dazu sagen ich fahre sehr sportlich.

Ich kann mich mit der Form des Fabia II leider nicht wirklich anfreunden und die Motor sind mir auch zu schwach, ein 1.4TSI und Xenon würden mich wohl über die Form hinwegsehen lassen! Mein Fabia Sport ist mittlerweile gut 3Jahre alt und hat 65.000km gelaufen, in den ersten 2Jahren hatte ich verdammt viel Ärger mit ihm, nun läuft er aber ohne größere Macken. Ich denke aktuell über den neuen Ibiza Cupra nach, 180PS 1.4TSI und Bi-Xenon mit Kurvenlicht, die Verarbeitung ist aber besch... und viele gewohnte Verkleidungen im Innenraum fehlen einfach! Was sagt ihr als Fabia Fahrer zum neuen Ibiza?

Gruß SP83

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:28

Beim Fabia meiner Frau leuchtet nun plötzlich nach gut 10.000 klm. und 15 Monaten die Serviceanzeige im Display auf ?? Kann das sein ? 

am 21. April 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Beim Fabia meiner Frau leuchtet nun plötzlich nach gut 10.000 klm. und 15 Monaten die Serviceanzeige im Display auf ?? Kann das sein ? 

Hallo,

bei viel Kurzstrecke kann das schon ok sein,

Der Fabia meiner Mutter ist allerding auf Longlife vom Werk eingestellt ist aber auch ein 1,4 mit 86PS und Baujahr 03.2010.

Nach einem Jahr wird er dann auf den Normalen Service umgestellt.

MfG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heute Fabia Combi bestellt für meine Frau