ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Hertz Mietwagen in USA über ADAC gebucht

Hertz Mietwagen in USA über ADAC gebucht

Themenstarteram 28. August 2019 um 0:43

So ich befinde mich gerade in den USA und hatte gestern Probleme bei der Abholung des Mietwagens. OK ist im Grunde auch meine "Schuld" aber dass sich ADAC und Hertz so stur stellen ist alles andere als Kundenfreundlich und kulant.

Ich habe im Juli über den ADAC einen Mietwagen gebucht und auch direkt mit meiner Kreditkarte bezahlt. Diese Kreditkarte hat mir nun gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es sich um eine Prepaid Karte handelt und diese bei der Anmietung nicht akzeptiert wird.

Ja das steht auch in den Mietbedingungen aber ich frage mich warum man eine so wichtige Information auf Seite 2 oder 3 vom Kleingedruckten verstecken muss.

Also stand ich mit meinem Vater am Mietwagen Schalter und kam nicht weiter. Eine Kreditkarte von meinem Vater ging auch nicht weil die ja unbedingt auf meinen Namen laufen muss. Dabei war bereits alles bezahlt und wenn die die Kreditkarte bei Anmietung tatsächlich nur mit einer Kulanz belasten wollen, welche nach Fahrzeug Rückgabe zurück gezahlt wird, kann es doch egal sein von welcher Kreditkarte das kommt solange der Karteninhaber zustimmt.

Ne die Dame von Hertz war unfähig oder unwillig uns irgendwie entgegen zu kommen. Wir sollten mit ADAC in Deutschland telefonieren. Ja geht schlecht wenn die Mietwagen Service Nummer von 0800 bis 2200 erreichbar ist und in Deutschland 0100 nachts. Mein Vater und ich sind dann erstmal mit dem Taxi ins Hotel, weil wir da erst eh nichts machen konnten. Am nächsten Morgen habe ich dann beim ADAC angerufen und das Problem geschildert. Die Dame am Telefon hat das Problem zwar verstanden, konnte aber auch nichts machen weil es schon nach der Anmietung war. Ich habe erklärt, dass ich mich aufgrund der Zeitverschiebung nicht früher melden konnte.

Meine Buchung auf den Namen meines Vaters umschrieben ging scheinbar auch nicht.

Ende vom Lied war, dass wir direkt über Hertz auf meinem Vater eine neue Buchung gemacht und im Endeffekt jetzt mehr als das doppelte bezahlt haben.

Besteht eine reelle Chance, dass ich zumindest einen Teil von meinem Geld wieder bekomme? Das ganze ist mir auch aus einem anderen Grund wichtig, weil ich und mein Vater uns die Kosten eigentlich teilen wollten, dass er Flüge und Unterkünfte zahlt und ich Mietwagen und Sprit. Jetzt sind meine 400€ weg Un mein Vater musste noch mal eben knapp 1000€ für den Mietwagen berappen. Ich habe da jetzt auch ein schlechtes Gewissen meinem Vater gegenüber.

Ich werde mich in Deutschland dann schriftlich an den ADAC wenden und um eine kulante Lösung bitten. Jahre lang ADAC Plus Mitgliedschaft muss sich ja schließlich irgendwo für bezahlt machen. Wenn nicht überlege ich evtl noch einen Anwalt einzuschalten, aber da wird der ADAC auf seine Mietbedingungen verweisen und Ätsch.

Aber der ADAC hat definitiv ein Mitglied weniger sollte er sich nicht im geringsten kulant zeigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 28. August 2019 um 02:43:00 Uhr:

OK ist im Grunde auch meine "Schuld" .... Ich habe im Juli über den ADAC einen Mietwagen gebucht und auch direkt mit meiner Kreditkarte bezahlt. Diese Kreditkarte hat mir nun gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es sich um eine Prepaid Karte handelt und diese bei der Anmietung nicht akzeptiert wird .... Ja das steht auch in den Mietbedingungen

Jetzt fängt mein Verständnisproblem an ...

- Du erfüllst die Mietbedingungen nicht

- Du hast Deinen Vertrag nicht gelesen

- Du hast die "Billigheimer-Kreditkarte" ohne weitere Absicherung als den eingezahlten Betrag

- es ist Deine Schuld

Warum ist das dann ein Grund für Dich, dem ADAC den Rücken zu kehren sofern er Dir nicht gemäß Deinen Wünschen entgegen kommt, wenn der an der Misere doch gar keine Schuld trägt? Dein Ärger ist verständlich - der ADAC allerdings die falsche Adresse würde ich meinen ...

(zumindest in dem Fall mal ;) )

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 28. August 2019 um 02:43:00 Uhr:

OK ist im Grunde auch meine "Schuld" .... Ich habe im Juli über den ADAC einen Mietwagen gebucht und auch direkt mit meiner Kreditkarte bezahlt. Diese Kreditkarte hat mir nun gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es sich um eine Prepaid Karte handelt und diese bei der Anmietung nicht akzeptiert wird .... Ja das steht auch in den Mietbedingungen

Jetzt fängt mein Verständnisproblem an ...

- Du erfüllst die Mietbedingungen nicht

- Du hast Deinen Vertrag nicht gelesen

- Du hast die "Billigheimer-Kreditkarte" ohne weitere Absicherung als den eingezahlten Betrag

- es ist Deine Schuld

Warum ist das dann ein Grund für Dich, dem ADAC den Rücken zu kehren sofern er Dir nicht gemäß Deinen Wünschen entgegen kommt, wenn der an der Misere doch gar keine Schuld trägt? Dein Ärger ist verständlich - der ADAC allerdings die falsche Adresse würde ich meinen ...

(zumindest in dem Fall mal ;) )

Themenstarteram 28. August 2019 um 10:05

Da ich die Buchung/Reservierung über den ADAC gemacht habe, sehe ich den ADAC als meinen Ansprechpartner.

Warum konnte die Kreditkarte meines Vaters nicht als zusätzliche Absicherung benutzt werden?

Warum konnte ich die Reservierung mit meiner Billigheimer Karte zahlen, wenn ich diese Karte bei Fahrzeug Abholung nicht nutzen kann?

Warum konnte die Buchung nicht auf den Namen meines Vaters umgeschrieben werden, dass wir seine KK als Absicherung verwenden konnten?

Wir waren ja bereit die Kaution oder was auch immer zu hinterlegen und ich verstehe nicht warum das nur über eine Kreditkarte auf den Namen des Mieters gehen soll.

Dem ADAC den Rücken zu kehren kommt daher, weil ich mir ein wenig mehr kulantes Verhalten gewünscht habe. Ich bin seit 2002 Mitglied und seit 2012 Plus Mitglied. In dieser Zeit habe ich vielleicht 3x den Pannendienst in Anspruch genommen. Ich finde für so viele Jahre Treue Beitragszahlung könnte sich der Verein schon etwas kulanter zeigen.

Kann dich voll verstehen. Wer heute noch Mitglied im ADAC ist, ist selber schuld. Es gibt heute Autoversicherungen, die einen viel besseren Servic bietet, als der ADAC. Zahle zum Beispiel 10,- Euro für eine Auslandskrankenversicherung,im Jahr, die weltweit für bis 6 Personen gild. Habe es schon auf einer Kreuzfahrt genutzt. Rechnung eingereich und 14 Tage später war das Geld auf dem Konto.

MfG aus Bremen

Gerade bei USA-Reisen habe ich die Erfahrung gemacht, daß man besser klar kommt, wenn man Anmietungen jedweder Art direkt vor Ort regelt, anstatt dies von Europa aus vorzubuchen. Eine Anzahl Kredit-Karten (mindestens zwei) sollten dazu natürlich vorhanden sein.

Debit-Karten empfehle ich allenfalls zum Tanken oder für andere Kleinbeträge wie z.B. Parkhaus-Tickets oder den kleinen Snack beim Burger-Brater um die Ecke.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. August 2019 um 20:23:06 Uhr:

Gerade bei USA-Reisen habe ich die Erfahrung gemacht, daß man besser klar kommt, wenn man Anmietungen jedweder Art direkt vor Ort regelt, anstatt dies von Europa aus vorzubuchen. Eine Anzahl Kredit-Karten (mindestens zwei) sollten dazu natürlich vorhanden sein.

Debit-Karten empfehle ich allenfalls zum Tanken oder für andere Kleinbeträge wie z.B. Parkhaus-Tickets oder den kleinen Snack beim Burger-Brater um die Ecke.

Kann dir nur zustimmen. Sind immer von mitte Januar bis Ende Februar / März in den USA. Beginnt mit einer Kreuzfahrt über 7 Tage, ab-bis Miami und dann mit einen Leihwagen bis San Diego, wohnen dort in einem Ferienhaus von unseren amerikanischen Freunden und von dort nach San Francisco. Habe dann um die 8 000 km runter. Buchen tue ich erst an Bord und wenn wir im Hafen ankommen, dann steht der Wagen an der Pier. Mietkosten werden über unser Bordkonto berechnet und das dauert mehr als 4 Wochen, bis es von unserem Konto abgebucht wird, weil wir mit VISA Karte bezahlen. Haben auch schon Wagen erst an Land gemietet und Visa wurde immer genommen.

MfG aus Bremen

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 28. August 2019 um 12:05:10 Uhr:

 

Ich bin seit 2002 Mitglied und seit 2012 Plus Mitglied. In dieser Zeit habe ich vielleicht 3x den Pannendienst in Anspruch genommen. Ich finde für so viele Jahre Treue Beitragszahlung könnte sich der Verein schon etwas kulanter zeigen.

Haha. Die meisten Mitglieder beim ADAC nehmen den Dienst in 100 Jahren nicht in Anspruch. Daher bist du ein ziemlich teurer Kunde für die ;)

Bin auch kein Mitgleid beim ADAC. Warum auch? Schutzbrief von der Versicherung kostet nen 10er im Jahr. Ja der bietet nicht ganz den gleichen Schutz den der ADAC bietet, aber von den gesparten Beiträgen kann ich mich mittlerweile auch nach Hause tragen lassen ...

Dass man beim Mietwagen anmieten eine 'echte' Kreditkarte haben muss oder Kaution bar hinterlegen muss ist nicht nur in den USA so. Dasselbe gilt dafuer, dass der Name auf der Kreditkarte dem Ausweis den Anmieters entsprechen muss. Ich seh da keine Chance, da jemand 'haftbar' zu machen, zumal du ja selbst sagst, dass es in den Bedingungen steht. In den meisten Reisetipp-Sammlungen wird das Thema auch besprochen. Zudem sollte man, wenn man sowas zum ersten Mal macht, die Bedingungen vorher durchlesen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 22:02

Haftbar machen will ich ja niemanden. Ich hoffe nur auf etwas Kulanz vom ADAC weil ich den reservierten Wagen am Ende ja gar nicht genommen habe.

Der ADAC hat das Geld ja sofort bei Reservierung über meine Kreditkarte bekommen. Und da kam kein Hinweis, dass diese Kreditkarte bei Fahrzeug Abholung nicht gehen würde.

Dass es in den Mietbedingungen steht, weiß ich jetzt auch aber wer liest schon immer alles klein gedruckte durch.

Ich wollte ja auch stornieren aber durch die Zeitverschiebung war es schon zu spät.

Neue Reservierung über Hertz direkt auf den Namen meines Vaters war mehr als doppelt so teuer für sogar 1 Tag weniger.

Ich habe bei meiner Buchung ca 400 Euro bezahlt inkl Versicherung, Zusatzfahrer und unbegrenzte Kilometer.

Bei Hertz haben wir ca. 1000 Dollar bezahlt.

Sorry aber 400€ ist kein Betrag den ich mal eben locker in den Sand setze und überschreitet eine Höhe, die ich als Lehrgeld abhaken würde.

Ich verstehe dein Problem, und das wuerde mich auch ganz schoen wurmen. Nur hat halt der ADAC dein Geld genommen und an Hertz weitergereicht. Hertz steht auf dem Standpunkt dass fuer dich ein Wagen reserviert war. Denen ist es egal, ob du ihn nicht uebernehmen konntest, weil du nicht das richtige Zahlungsmittel hattest Der Grund fuer die guenstigen Preise bei Vorausbuchung ist halt unter anderem dass die Buchung fest ist.

Das Reisebuero wo ich den Wagen fuer die erste US-Reise gebucht hab hat mir damals klar gesagt, dass die Buchung fix ist und wenn wir die Reise nicht antreten das Geld weg ist. Dagegen gibt es eine Reiseruecktrittsversicherung. Die haette allerdings in deinem Fall wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Jedenfalls denke ich dass in diesem Fall der ADAC nicht 'schuld' ist. Die sind auch nur Vermittler and bekommen den Preis von Hertz nicht erstattet. Leider ist der Kundenservice von Hertz ohnehin ziemlich miserabel, da kann ich dir auch keine wirklichen Hoffnungen machen, dass die Kulanz walten lassen.

Haben die dir bei Hertz nicht angeboten, gegen eine hinterlegte Kaution den Wagen zu uebernehmen?

Themenstarteram 30. August 2019 um 0:19

Nein bei Hertz wollten die nur eine Kreditkarte auf meinen Namen. Alles andere wurde nicht akzeptiert. Hertz sagte auch die können nix machen und ich sollte mich an den ADAC wenden.

Wie schon alle Vorredner geschrieben haben wird hier der ADAC sich eher nicht auf irgendwas einlassen. Die sind lediglich Vermittler. Wenn dann kannst du dich eher direkt an Herzt wenden und eine nette Mail aufsetzen, in der du freundlich um eine Kulanzlösung bittest. Vielleicht hast du ja Glück. Und künftig musst du wissen, dass du online immer mit einer Prepaidkarte buchen kannst, sobald aber in der Station die Karte geprüft wird dir diese um die Ohren fliegt. Für ein Unternehmen ist es anhand Kartennummer etc. nicht erkennbar ob es eine richtige oder Prepaidkarte ist.

 

Ich hatte diesen Sommer einen Fall das ich für die Heimreise vom Flughafen nach Hause einen Mietwagen reserviert habe. Bei SIXT allerdings. Auch vorausgezahlt. Blöderweise habe ich meinen Führerschein zuhause liegen lassen. Da der im Original vorliegen muss bekam ich den Wagen nicht. Im Nachhinein habe ich aber den kompletten Betrag als Gutschein erhalten und bei einer anderen Miete verrechnen lassen.

 

Also probier dein Glück, aber bleib freundlich. Sonst wirst du da nichts erreichen.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 28. August 2019 um 17:21:06 Uhr:

Kann dich voll verstehen. Wer heute noch Mitglied im ADAC ist, ist selber schuld. Es gibt heute Autoversicherungen, die einen viel besseren Servic bietet, als der ADAC. Zahle zum Beispiel 10,- Euro für eine Auslandskrankenversicherung,im Jahr, die weltweit für bis 6 Personen gild. Habe es schon auf einer Kreuzfahrt genutzt. Rechnung eingereich und 14 Tage später war das Geld auf dem Konto.

MfG aus Bremen

Welche würdest du empfehlen? Vor allem die Möglichkeit eine Auslandsversicherung abzuschließen, finde ich interessant.

Themenstarteram 30. August 2019 um 16:57

Ich habe mal eine freundliche Mail an den ADAC geschrieben:

Anfrage: Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe über den ADAC o. G. Buchung getätigt und auch per Kreditkarte gezahlt. Leider verfüge ich nur über eine Prepaid Kreditkarte und ich habe die genauen Mietbedingungen leider erst im Flugzeug in die USA gelesen.

 

Wie zu befürchten, stand ich dann am Mietwagenschalter und konnte meinen Mietwagen nicht in Empfang nehmen. Eine Stornierung war auch nicht mehr möglich, weil es nach Mietbeginn war.

 

Ende vom Lied war, dass wir über Hertz direkt neu buchen mussten, was am Ende deutlich teurer war.

 

Ich möchte mich ja auch nicht unschuldig hinstellen, aber ich möchte Sie dennoch um etwas Einsehen bitten, mir die Mietwagen Gebühr zurück zu erstatten. Immerhin bin ich auch seit 2003 ADAC Mitglied und ich finde, das sollten Sie auch berücksichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Und heute bereits eine erste Antwort erhalten.

Selbstverständlich ist es uns sehr wichtig, dass eine ADAC Anmietung immer zur vollsten Zufriedenheit verläuft.

 

Es tut uns sehr leid, dass Sie durch den Vermieter eine ungeklärte Kreditkartenbelastung erhalten haben.

Wir haben daher Ihre Anfrage bereits an den Vermieter XxX weitergeleitet und erwarten eine entsprechende Stellungnahme.

Sobald uns diese Information vorliegt, werden wir Ihnen diese umgehend mitteilen.

 

Wir bitten um Verständnis, dass die deutsche Zentrale des Vermieters aufgrund der Recherche, welche direkt bei Ihrer Vermietstation erfolgen muss, mit einer Rückmeldung zu Ihrem Anliegen von bis zu 21 Tagen rechnet.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir bitten Sie nach Möglichkeit direkt auf diese E-Mail zu reagieren oder uns erneut über unser Kontaktformular zu kontaktieren.

@PHIRAOS : Gibt es auf deine Mail schon eine Reaktion vom ADAC oder von Hertz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Hertz Mietwagen in USA über ADAC gebucht