ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. ADAC Autovermietung -Vorsicht Betrug

ADAC Autovermietung -Vorsicht Betrug

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:29

Es geht um folgendes: Am Anfang September hatte ich einen unverschuldeten Autounfall. Der ADAC Abschlepper hat mir einen Leihwagen von ADAC angeboten. Er hat mir gesagt, dass ich als ADAC+ Mitglied und als Unschuldiger kostenlos 2 Wochen lang einen Mietwagen fahren darf.

Mein Anwalt hat mir gesagt, dass zum ADAC nochmal fahren und fragen soll, ob ich den Mietwagen für 2 Wochen oder 5 Tage kostenlos fahren darf. Nach seiner Empfehlung bin ich hingefahren und die Mitarbeiter haben mir gesagt, dass ich als ADAC+ Mitglied und Unschludiger 2 Wochen lang kostenlos fahren darf.

Einen Monat nach dem Unfall habe ich einen Brief von der ADAC bekommen mit einer Rechnung in Höhe von 1400€ für den Mietwagen. Ich habe bei der Rechtsabteilung angerufen und sie haben mir ebenfalls gesagt, dass ich nichts bezahlen muss und die Rechnung nur informativ sein sollte.

Gestern habe ich wieder eine Rechnung in Höhe von 944,05€ bekommen mit der Begründung, dass ich einen Nutzungsausfall in Höhe von 250,00€ gekriegt habe und die Rechnung in Höhe von 944,05€ soll ich selber bezahlen.

Im Brief stand noch, dass die ADAC keinen EInfluss auf diese Rechnung hat und nicht zur Rückfrage zur Verfügung steht, sondern nur die gegnerische Versicherung.

Ich bin mit der Rechnung in Höhe von 944,05€ zum ADAC gefahren und diese haben mir gesagt, dass wenn sie mir einen Nutzungsausfall in Höhe von 250€ ausgezahlt haben, ich den Rest selber bezahlen muss. Am Anfang haben sie mir versichert, dass ich überhaupt nichts bezahlen muss. Der ADAC Mitarbeiter hat mich unverschämt ausgelacht.

Sollte ich zur Polizei gehen und Betrug melden (Ich habe auch einen Augenzeugen) oder zum Anwalt gehen oder welche Möglichkeiten habe ich noch?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Welks

In Mietvertrag steht weder Mietdauer noch die Kosten.Das war mein erste mal und soooo ein Fehler .Ich hab nie gedacht dass ADAC macht so was

Ich hätte nie gedacht, dass jemand so was macht, nämlich einen Mietvertrag zu unterschreiben, in dem weder Mietdauer noch Kosten aufgeführt sind.

 

O.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Stand auf der 1. Rechnung über 1400,- € nirgendwo drauf, daß diese nur der Information dient?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:21

Da stand: Beiliegende Rechnung dient Ihnen nur zur Information

Hallo ins Forum,

ich wäre mit Worten wie "Betrug" im Netz sehr vorsichtig, zumal hier ein Betrug nicht gegeben ist.

Vielmehr scheint hier einiges schief gelaufen zu sein (nicht beim ADAC, sondern bei der gegnerischen Versicherung). Bei einem Unfall hast Du Anspruch entweder auf Nutzungsausfall oder Ersatz angemessener Mietwagenkosten. Daher musst Du, wenn Nutzungsausfall gezahlt wurde, die überschießenden Mietwagenkosten zahlen.

An Deiner Stelle würde ich die Versicherung des Gegners auffordern, die Mietwagenkosten zu übernehmen und diese wird dann mit dem Nutzungsausfall verrechnet. Erst wenn die sich weigern, solltest Du über weitere Schritte gegen die Versicherung nachdenken.

Ach ja, der ADAC kann als Vermieter hierfür nichts, dies hätte Dir bei gleichem Sachverhalt auch bei den anderen Vermietern passieren können.

Viele Grüße

Peter

Hier stellt sich ja erst einmal die Kernfrage, ob die Nutzung des Mietwagens über die gesamte Dauer von 14 Tagen notwendig war.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:25

Ich wollte Wagen für 5 Tagen haben ,aber ADAC Mitarbeiter hat mir gesagt _dass ich soll mich keine sorgen machen und kann ruhig 14 Tagen fahren( genau so wurde mir bei Rechtsabteilug telefonisch gesagt) .Ist das richtige Beratung von ADAC?Oder ist das Geldabzocke?

dies hätte Dir bei gleichem Sachverhalt auch bei den anderen Vermietern passieren können.

Möchten Sie sagen dass alle Autovermieter beraten uns falsch ,um mehr geld zu kriegen?

Das hat mir einer Falschberatung nichts zu tun, sondern darum, wie viel die gegnerische Versicherung übernimmt, was die Vermietfirmen schließlich vorher nicht wissen können.

Zitat:

Original geschrieben von Welks

Ich wollte Wagen für 5 Tagen haben ,aber ADAC Mitarbeiter hat mir gesagt _dass ich soll mich keine sorgen machen und kann ruhig 14 Tagen fahren...

Trotzdem hättest du den Wagen doch nach 5 Tagen zurückgeben können...

Oder hat man in irgendeiner Weise Zwang auf dich ausgeübt, damit du den Wagen die vollen 14 Tage nutzt?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 3:50

Nicht ,ich war nicht gezwungen mehr als 5 Tagen Auto zu mieten,aber wenn mein Auto noch nicht repariert ist und Mitarbeiter von ADAC garantiert ,dass ich darf KOSTENLOS das Mietwagen behalten ,warum soll ich auf das Mietwagen verzichten?

Ja, wie lange genau wurde Dein Fahrzeug denn Repariert? Sollte Dein Wagen nach einer Woche fertig gewesen sein und du aber dennoch eine weitere Woche in den Genuss des Mietwagen kommen wolltest warum soll Dir das denn jemand bezahlen? Der Ersatzwagen wird Dir ja nur bezahlt solange wie Du Dein Fahrzeug nicht nutzen konntest und du auf Ersatz angewiesen bist. Da hat der ADAC schon mal nichts falsch gemacht und sollte es sich so zugetragen haben das Du den Ersatzwagen nach der Reparatur weiter behalten hast dann ist dies Dein privates vergnügen und nicht Sache der gegnerischen Versicherung!

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:29

Mein Auto hab ich noch länger ,als 2 Wochen repariert -Reparatur hab ich selbst gemacht.Wir reden nicht über Reparaturdauer ,sonder über GARANTIEN von ADAC .Ich wiederchole noch mal :ADAC Mitarbeiter hat mir gesagt ,dass ich als ADAC + Mitglied und Unschuldiger DARF 2 WOCHEN KOSTENLOS MIETWAGEN BENUTZEN und am Ende soll ich bezahlen.

warum hast du dir das nicht schriftlich oder per email geben lassen. So kann man sich doch nicht mehr darauf berufen.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von royjones

warum hast du dir das nicht schriftlich oder per email geben lassen. So kann man sich doch nicht mehr darauf berufen.

Ja das war mein Fehler,aber ich habe mein Bruder als Augenzeuge.

was steht denn im Mietvertrag denn du unterschrieben hast?

Vor allem welche Mietdauer und die Kosten

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:20

In Mietvertrag steht weder Mietdauer noch die Kosten.Das war mein erste mal und soooo ein Fehler .Ich hab nie gedacht dass ADAC macht so was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. ADAC Autovermietung -Vorsicht Betrug