ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen Korfu

Mietwagen Korfu

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:34

Da wir in Kürze nach Korfu fliegen, stellt sich nun auch die Frage nach einem Mietwagen um die Insel zu erkunden. Wir dachten uns, dass wir spontan einen vor Ort mieten, da wir ihn nicht ständig brauchen. Ist das ratsam? Oder doch besser von Deutschland aus?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du vor Ort Internet hast, spricht in meinen Augen nichts dagegen, dort erst bei Bedarf über ADAC, Sixt.de, Europcar, Billiger-Mietwagen, etc. einen Wagen zu reservieren. Ist dann immer noch günstiger als vor Ort per "Walk-in" einen mitzunehmen.

Allerdings sollte man bedenken, dass viele Tarife auslastungsabhängig sind oder bestimmte Klassen (z.B. Cabrios) kurzfristig vergriffen sein können. Wenn dir das egal ist, würde ich an deiner Stelle bei Bedarf erst im Urlaub via Internet reservieren.

Gruß

Simon

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:53

Ich dachte schon eher an "Walk-in", da uns die Fahrzeugkategorie mehr oder weniger egal ist. Da eine Mietwagenfirma wohl nebenan sitzt, dachte ich das sich das anbietet. Allerdings kam ich jetzt auf den Gedanken, dass ich gar nicht weiß wie dort so die Geschäftsgebahren sind...;)

Du kannst ohne weiteres vor Ort buchen. Natürlich besteht das Risiko, dass deine Wunschklasse vergriffen sein könnte. Scheint dir ja aber eh egal zu sein. Wovon ich dir abraten möchte, wegen paar wenigen Euro die kleine Hinterhof Vermietfirma zu bevorzugen.

http://www.motor-talk.de/.../...isiken-und-kosten-betrug-t3932282.html

Du machst selten was falsch, wenn du die üblichen Vermieter aufsuchst, um einen wagen zu mieten.

Also ich würde mir eine Sixt oder Europcar Station suchen, reingehen und mieten. Sicherlich ist es komfortabler zu Hause am heimischen rechner das bereits zu erledigt haben.

mep

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:01

Ich weiß halt noch nicht was es für eine Vermietfirma ist - könnte auch eine Klitsche sein...werde mich da wohl mal schlau machen...

Ich hatte für meinen Aufenthalt auf Korfu im Mai d.J. einen Mietwagen über Internet gemietet.

Empfehle, entweder vor Antritt der Reise oder in Korfu vor Ort über Internet bei einem Mietwagenvermittler wie z.B. "Billiger-Mietwagen" oder "Autoeurope" oder " Mietwagenmarkt" zu reservieren.

 

Dann hat man größere Auswahl und kann Versicherungsbedingungen besser steuern:

- z.B. Tankregelung: am besten ist full to full d.h. Vollen Tank übernehmen und gefahrenen Sprit auftanken. Oft muss jedoch voller Tank gekauft werden (Benzin kostet dort über 1,90 €) und man kann Tank leer fahren. Klappt aber meistens nicht. Also ungünstige Regelung.

- Versicherung von Reifen und Glas ist in Kasko meist nicht enthalten und muss daher separat abgeschlossen werden. Verteuert die Sache sehr.

- Schäden am Fahrzeugboden sind in Versicherung nicht enthalten. Versicherung aber nicht notwendig, wenn man nicht off-road fährt.

 

Bucht man eine Fahrzeug am Flughafen von Kerkyra, dann die Wahl zwischen Europcar, Hertz, Avis und Sixt. Auch wird im Internet "meet and greet" angeboten. Dann liegt die Verleihstation ausserhalb und ein Agent bringt das Fahrzeug zum Flughafen.

 

Bei Abschluss über Vermittler wird im Falle eines Schadens die Selbstbeteiligung bei Vollkasko vom Vermittler getragen. Also keine Versicherung über den Selbstbehalt bei Abholung des Fahrzeuges abschliessen! Wird gerne versucht.

 

Was habe ich Mitte Mai bezahlt? 84 € für Fiat Panda ohne Selbstbehalt und mit Versicherung von Reifen, Glas und Diebstahl ( Drei Tage).

 

Mietwagen sollte nicht zu groß gewählt werden, da Nebenstrassen meist sehr eng.

Viel Spass auf der schönsten Insel Griechenlands!

 

O.

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:01

Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht. Von Autoeurope werde ich allerdings nach dem Blog von Andyrx versuchen abzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht. Von Autoeurope werde ich allerdings nach dem Blog von Andyrx versuchen abzusehen.

Kenne den Blog nicht.

Es ist aber zu berücksichtigen, dass mit den Vermittlern kein Kontakt besteht.

Den Ärger gibt es i.d.R. mit den vermittelten Mietwagenfirmen, die versuchen, noch  zusätzliches Geld mit den Touristen zu machen. Da ist es gut, die schon mit Vertragsabschluss festgelegten Bedingungen genau zu kennen.

 

O.

Bei Andy ging's um AutoEuropa nicht Europe. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:31

UPS...:)

Ich habe mit der Buchung in Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht. Ging zwar um Malle, aber nach gründlicher Recherche stellte sich heraus, dass ein über den ADAC bei Europcar gebuchter Wagen am günstigsten war. Der Vergleich der Versicherungsbedingugen ist bisweilen schwierig, gerade vor Ort wenn man die Landessprache nur rudimentär beherrscht. Und dank Buchung über den ADAC waren einige Sachen inkludiert, die vor Ort teuer gekommen wären (Vollkasko ohne SB sowie Zweitfahrer inklusive).

Als ich mein Auto abgeholt habe, stand am Tresen neben mir eine Frau, die vor Ort gebucht hat. Als sie auf meinem Voucher sah, was ich bezahlt habe, ist sie bald aus den Latschen gekippt.

Jetzt wird es höchst subjektiv: Ich würde beim Mietwagen im Urlaubsland auch nicht auf den letzten Euro schauen und lieber bei nem "Global Player" mieten. Erstens ist ein Urlaub eh teuer genug, so dass die Mehrkosten (falls es denn welche gibt) kaum ins Gewicht fallen. Und im Falle einer Beanstandung hat man da vllt. bessere Karten, zu seinem Recht zu kommen.

 

Und wenn du den Mietwagen nicht den ganzen Urlaub über brauchst/willst, schaue dir doch ein paar Ziele an, die du gern erkunden würdest und schaue dann, wie viele Tage du dafür veranschlagst. Haben wir auch so gemacht und den Mietwagen nur ein paar (zusammenhängende) Tage genommen und da das "Auto-Programm" abgespult und die anderen Tage dann die Insel per Pedes oder mit dem Bus erkundet. Ist nicht ganz so spontan, aber entspannter und bestimmt auch preiswerter.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:42

Ich denke das wird sinnvoll sein, das letzte mal haben wir es auch so gemacht, dachte nur, dass es u.U. nicht so schwer ist dort spontan ein Auto zu holen.

Dann werden wir uns mal überlegen wie viele Tage wir eines haben wollen.

Danke an alle Helfenden :cool:

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:50

Nun möchte ich mich kurz mit Infos zurück melden.

Zunächst einmal ist Korfu eine traumhafte Insel - hat sich sehr gelohnt.:cool:

Da es uns nun zeitlich doch nicht mehr gereicht hat einen Mietwagen in Dt zu reservieren, haben wir ihn vor Ort gebucht. Dies stellte allerdings kein Problem dar, da die TUI Reiseleitung diesen vermittelte.

Die Vermietfirma hieß Olympic und hatte uns ein kostenloses Upgrade vom Ibiza auf einen Cordoba gegeben. Das Auto war in Ordnung, abgesehen von den ganzen schrammen, welche aber nicht stören. Aufgrund der Erfahrungsbericht hier auf MT, habe ich alle Kratzer und den Füllstand des Tanks fotografiert. Die Übergabe war durch eine eher schlecht gelaunte Deutsche Dame, weche uns mitteilte, dass wir den Schlüssel am Rückgabetag einfach an der Rezeption hinterlegen können.

Da ich aber gerne eine gemeinsame FZ Besichtigung haben wollte, wartete ich bis ein Griechischer Herr (überpünktlich - perfekt) an die Rezeption kam um das FZ abzuholen. Das Gespräch war sehr nett, er schaute kurz nach dem Tankfüllstand und zog nach einer freundlichen Verabschiedung von dannen.

Das ganze ist jetzt zwei Wochen her und ich habe keine Post oder dergleichen von dort erhalten (gibt auch keinen Grund dazu - habe alles kontolliert :)).

Kann diese Vermietung also empfehlen.

PS.: Wenn ich mich nicht täusche war es dieselbe Firma, welche wir das letzte mal bei der Buchung über Dt bekommen haben, wo es ebenfalls total problemlos lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen