ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht warm!

Heizung wird nicht warm!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. November 2006 um 13:54

Moin moin!! seit einiger Zeit wird die Heizung nicht mehr warm. Lüfter geht luft wird nur nicht warm. Fahre einen A4 2.6 Avant 1997.

Der wagen fährt ohne Probleme. Ist im Motoraum überall trocken. Ausgleichbehälter ist gut gefüllt. Allerdings ist das Wasser ziemlich Braun und wenn ich in den Behälter fasse ist der Boden irgentwie sandig rostig. Was für Usachen kann das Problem haben?

Wärmetauscher? Wenn ja wo ist er und wie kann ich denn Reparieren?

Stellmotoren? Wenn ja welcher?

Macht es sinn das Kühlsystem zu reinigen? Was muß ich beachten?

Wo kann ich eventeuell eine Explosionszeichnung bekommen oder ähnliches?

Ich bin leider nicht kanns so Fit was Audi A4 betrifft. Würde mich über gute Ratschläge freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Scheisse, der geht!!

 

Hallo zusammen!

Habe also vor drei Tagen mal den WT mit einem ordentlichen Strahl aus dem Gartenschlauch durchgespült - es kam jetzt nicht wirklich Dreck raus, eher kleine, rostfarbene Schuppen oder so ähnlich. Na ja, hab dann nochmal das Auto warm werden lassen und die Heizung auf HI gestellt. Leider kam immer noch keine warme Luft.

Sa fahr ich dann mit meiner Freundin nach hause, Klima war wegen den Scheiben an, und auf einmal merke ich wie es langsam warm wird, und ich rufe nur: 'Jesus, Maria und Balthasar - endlich wird die Karre wieder warm!!!'

Bin total froh, dass das auch bei mir geklappt hat (so kurz vor dem Winter!)! Werde jetzt wohl nochmal den Trick mit dem Tabs machen, damit sich der WT nicht wieder zusetzt.

Kann mir dazu vielleicht jemand noch kurz schildern wo man das Kühlwasser ablässt?

(Habe von einem Schlauch am Kühler gehört, den man abzieht)

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE ZAHLREICHE UNTERSTÜTZUNG!!!

IST ECHT EIN SUPER FORUM MIT TOLLEN LEUTEN HIER!

Beste Grüsse!

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 6. November 2006 um 16:14

Was sagt denn die Motortemperaturanzeige?

Wenn Wärmetauscher kaput, dann Nass im Innenraum.

Ich tippe mal auf das Thermostat (2.6 V6? dann viel spass beim wechsel)

Glaube dein Wärmetauscher ist dicht. Musst mal probieren ob du ihn reinigen kannst. Wenn nicht wirds Teuer.

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:41

Motortemperatur ist absolut OK. Innenraum ist auch trocken. Fenster beschlagen nicht.

Ist mir echt ein unklar.

Hi,

hatte selbes Problem mit nem 1,9TDI 97. Lösung nach langer Suche und herumgetue: Nimm ein Geschirrtabs und brösel es in den Auusgleichsbehälter. Fahre 2 Tage kräftig herum (empfehle Fr. früh zur Arbeit und retour, Sa. Shoppen, So im kalten Motorzustand basteln).

Besorge Dir das Thermostat um ca. 17€.

So nach 2 Tagen gehst du unters Auto und tauscht den Thermostat. Vor dem Einsetzen des Neuen gut! mit warmen!! Wasser durchspülen. Thermostat rein fertig und alles Bestens.

Das Tabs entfernt die eventuellen Verstopfungen und die sandig braunen Ablagerungen.

Bei weiteren Deteails zu wie wird getauscht und so verwende bitte die Suche. Habe dies schon mal ausführlich beschrieben.

P.S.: Tabfirma ist egal, hauptsache zebröselt, damit sich das gut auflöst. Tipp wurde mir von einem Audi und ARBÖ MA bestätigt, die machen das auch so. (Aussage Audi: Probieren sie das mal so, getauscht kann noch immer werden). Fahre seit 1 1/2 Jahren wieder in einem "heißen" Auto ohne Tausch.

Kühlwasser tauschen.

 

Hallo!

Ich hatte ein vergleichbares Problem.

Bei meinem 1997`er A 4 1,8 produzierte die Heizung nur noch ein laues Lüftchen.

Spülen des Wärmetauschers, Erneuern des Kühlwassers brachte nichts, so daß ich einen neuen Wärmetauscher einbauen lassen mußte.

Der Spaß kostete mich 700 € bei einer freien Werkstatt.

Versuch mal den Trick mit den Geschirrspültabs, das klingt ziemlich erfolgversprechend.

Spüle anschließend den kompletten Kühl- und Heizkreislauf mit warmem Leitungswasser gut durch.

Verwende beim Neubefüllen des Kühlsystems nur den original Frostschutz von Audi mit der entsprechenden Freigabe.

So weit ich weiß, ist das Zeug babyschampoorosa und im 5 l Kanister erhältlich.

Ich hoffe, Dir bleibt ein neuer Wärmetauscher erspart.

Gruß,

Marcus

Die Geschichte mit dem Geschirrspültab find ich jetzt mal extrem intressant.

Hast du das schon selbst getestet ?

Ist dabei egal obs von Aldi oder Calgon ist ??

Wie verhalten sich die Schläuche nach der behandlung ??

Find ich ja komisch, da es von Audi auch original reinigungsmittel zum spülen gibt, aber das in vielen Fällen einfach nichts mehr nützt, und wirklich nur mit nem neuen Tauscher wieder warme Luft kommt.

Spültabs sollen mehr wirkung haben als spezielle gegen dies Problem entwickeltes Reinigungsmittel ??

Salute

Das mit den Tabs habe ich auch gemacht als bei mir keine Warme luft mer aus den Düsen strömte.. hat super funktioniert..Das war etwa vor 2 Jahren hatte seither keine Probleme mehr!

gruss mAik

Zitat:

Original geschrieben von mAik_085

Salute

Das mit den Tabs habe ich auch gemacht als bei mir keine Warme luft mer aus den Düsen strömte.. hat super funktioniert..Das war etwa vor 2 Jahren hatte seither keine Probleme mehr!

gruss mAik

Hast du danach denn auch das Kühlwasser gewechselt oder einfach nur nen Tab rein geworfen?

Und nochmal ... was für nen Tab ist egal ??

Gehen nur Geschirrspültabs oder auch Waschmaschinen Tabs (Ariel,Persil,etc.) ??

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Und nochmal ... was für nen Tab ist egal ??

Gehen nur Geschirrspültabs oder auch Waschmaschinen Tabs (Ariel,Persil,etc.) ??

Hi

Ich hab den TAB einwirken lassen bin dan ein wenig gefahren und hab danach alles abgelassen und neu befüllt!

Hab damals einen Geschirspühler TAB verwendent..welchen weisse ich jetzt nicht mehr genau!¨

Gruss mAik

Hello,

Sorry, hatte diesen Thread aus den Augen verloren..

Vorzugsweise ist ein Geschirrspültabs zu verwenden. Bei diesen wird darauf geachtet, dass es zu minimaler Schaumbildung kommt, während bei Wäsche unter Zuhilfenahme von Sauerstoff gereinigt wird (=Schaum).

Da ich das Audimittel nicht kenne, kann ich nur die Vermutung anstellen, dass die VAG ähnliche Substanzen in konzentrierterer Form verwenden.

Ad Schläuche: Hatte geschrieben, dass man gründlich spülen soll. Dadurch können Beschädigungen ausgeschlossen werden. Außerdem: Wie lange halten den Schläuche von Geschirrspülern??? :D

Ad Selbsttest: Ich zitiere

Zitat:

hatte selbes Problem mit nem 1,9TDI 97.

Selbsttest wurde erfolgreich durchgeführt und meine Göttergattin lobt mich jeden Tag für die endlich funktionierende Heizung....:D

Habe dasselbe Problem, dass die Klimaanlage zwar kühlt aber die Heizung einfach nicht warm wird.

Da ich mir das Geld für den Wechsel des Wärmetauschers nicht leisten kann werd ich wohl auch die Lösung mit den Tabs versuchen.

Hat da jemand vielleicht noch eine genauere Anleitung wo alles sitzt und was im einzelnen zu tun ist?

Kann die Klima-Automatik durch die Prozedur irgendwie beschädigt werden?

Wie wird das Kühlwasser abgelassen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:13

Wärmetauscher

 

Habe nun eine Fehlerauslesung machen lassen. Nichts gefunden was irgent etwas mit der Elktrik zu tun gehabt hätte. Darauf habe ich das Kühlsystem spühlen bzw. reinigen lassen. Der Wärmetauscher ist definitiv dicht.

Habe nun ein Reperaturhandbuch mir beorgt. Leider ist dieses Thema mit den Vermerk (Werkstattarbeit) abgetan worden.

Nun waage ich mich selber heran. Hab mir für knapp 40€ einen neuen Wärmetauscher besorgt und gehen nun in die Selbsthilfe Werkstatt und tausche das Ding aus. Ein Versprech ich. Den wechsel werde ich dokumentieren und mit Bilder im Internet zur Verfügung stellen.

Das Teil ist so lachhaft günstig im Verhältniss zur Reparatur, dass man(n) das auch selber machen kann.

Hat jemand zufäälig eine Explosionszeichnung?

Ich hab selbst mal den WT bei meinem Golf II damals gewechselt, sogar mehr als einmal.

Allerdings war das da schon eine mehrstündige Arbeit und wird bei einem A4 mit Klimaautomatik mal richtig übel sein.

Wünsche dir viel Erfolg, aber ohne Grund ist es in der Werkstatt nicht so sündhaft teuer! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht warm!