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Heizung wird nicht richtig warm M54 2,2 Liter

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:39

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Wen ich am Klimabedienteil die Temperatur auf 20-21 Grad stelle war es bisher immer mollig warm im Cabrio. Heute hatte ich auf einmal kalte Füße, natürlich direkt mal die Sitzheizung auf Stufe 3 gestellt.

Habe dann mal auf die Mittelstellung gestellt, das Gebläse geht ganz normal aber es kommt kalte Luft aus der Mitteldüse im Armaturenbrett das Rändelrädchen habe ich ganz auf Rot bzw. warm gedreht. Als ich dann was länger gefahren bin kam auch mal warm Luft raus. Dann wieder auf Automatik gestellt. Es bringt auch nichts die Temperatur auf 23-24 Grad zu erhöhen, es bleibt dann kalt.Die Temperaturanzeige im Tacho ist normal auf der Mitte.

Was könnte es sein Thermostat, Heizventil oder Wasserpumpe. Bin jetzt auch noch unterwegs werde Morgen mal den Kühlmittelstand kontrollieren wenn der Wagen kalt ist. Woran erkennt man das sich die Wasserpumpe verabschiedet bzw wie kann mann die Ursache für mein Problem diagnostizieren?

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39 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 23:52

Habe eben mal noch die Steuergeräte ausgelesen da war kein Fehlereintrag drin. Dann kann es das Thermostat schon mal nicht sein, dann werde ich die Pumpe Morgen mal tauschen.

Da gibt es keinen Fehlereintrag.

Silencer meinte du sollst im INPA in das Sensoren-Menü gehen und die Temperaturanzeigen bei neu gestartetem Motor vergleichen.

Sobald der kleine Kühlkreislauf ca. 92°C erreicht hat, öffnet der Termostat und es wird nun der große Kühlkreislauf mit einbezogen. Auch da gibt es einen Temperatursensor und diese Temperatur sollte ab jetzt auch steigen. Steigt dies schon (aber langsam) mit der Temperatur des kleinen Kühlkreislauf, dann ist der Termostat schon unter 92°C offen und somit defekt.

Gruß

Jo

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:31

Zitat:

@Mox6 schrieb am 5. Februar 2015 um 06:59:13 Uhr:

Da gibt es keinen Fehlereintrag.

Silencer meinte du sollst im INPA in das Sensoren-Menü gehen und die Temperaturanzeigen bei neu gestartetem Motor vergleichen.

Sobald der kleine Kühlkreislauf ca. 92°C erreicht hat, öffnet der Termostat und es wird nun der große Kühlkreislauf mit einbezogen. Auch da gibt es einen Temperatursensor und diese Temperatur sollte ab jetzt auch steigen. Steigt dies schon (aber langsam) mit der Temperatur des kleinen Kühlkreislauf, dann ist der Termostat schon unter 92°C offen und somit defekt.

Gruß

Jo

Ich habe die Werte auch mit ausgelesen aber bei fast kaltem Motor, damit kann ich ja nix anfangen. Ich tausche das Thermostat jetzt mit:)

Gleich geht es los muss das Thermostat noch holen. Ist ja besser wen die Kühlflüssigkeit schon mal raus ist kostet ja auch nicht die Welt. Damit hat man dann schon mal zwei Fehlerursachen mit der Wapu beseitigt.Ich habe mir so eine Wapu mit Metallrad von SK besorgt die sollen länger halten

Du meinst dich die Analogwerte von Inpa? Poste die mal mit.

Screenshot-120

Yeep, das ist das richtige Menü.

Da hast du jetzt 2 x Temperaturbalken für Wasser.

Nagle mich jetzt nicht fest, welcher der beiden für welche Anzeige ist.

Du startest nun den Motor und lässt ihn laufen. Eine der beiden (Wasser-)Anzeigen beginnt nun zu steigen, bis ca 92°C erreicht sind. Jetzt sollte der Termostat öffnen und der zweite Temperaturbalken beginnt ebenfalls zu steigen.

Steigen beide Anzeigen schon von Anfang an oder schon deutlich vor 92°C, dann ist der Termostat defekt .

Wie das technisch funktioniert, findest du hier: http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:49

Hallo,

habe jetzt beides getauscht, die Wasserpumpe sah habe noch in Ordnung aus , habe mal Fotos gemacht, dem Thermostat kann man ja so nicht ansehen wenn es kaputt ist.

Habe dann nach der BMW Anleitung Kühlflüssgkeit auf gefüllt und Entlüftet da gingen aber nur ca. 4 Liter rein.

Habe vorher das Wasser unten am Kühler an dem Blauen Stopfen raus gelassen, da bleibt ja immer noch was im Motor. Beim lösen der Wapu und des Thermostat kam auch ein guter Schwall raus.

Der Wagen wurde jetzt auf dem Rückweg warm aber noch nicht so richtig, die Lüftung war auch die ganze Zeit auf dem Rückweg ca 12 Km auf voll Pulle und ging ab und zu ganz nach unten auf ersten Balken in der Automatikstellung.

Werde Morgen nochmal Kühlflüssigkeit kontrollieren und ggf. noch ein paar mal entlüften, sonst soll die Heizung ja auch nicht richtig funktionieren. Für weitere Tipps bin ich immer dankbar:)

Das entlüften habe ich folgend gemacht.

Kühlmittel auffüllen: Um eine einwandfreie Entlüftung des Kühlsystems zu gewährleisten, müssen folgende Schritte unbedingt eingehalten werden:

1. Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen

2. Entlüftungsschraube öffnen 3. Zündung einschalten

4. Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen

5. Gebläse auf niedrige Stufe einstellen (damit sich die Heizventile öffnen) 6. Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen

7. Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ganz auffüllen

8. Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen

 

Ist das richtig das man den Wagen beim entlüften auch mal leicht an einen Berg stellen soll damit die Luft hinter dem Heizventil leichter weg geht?

Dsc04286
Dsc04287
Dsc04292

Die wapu sieht ja aus wie neu ;)

Dein problem ist also noch nicht gelöst?

Hej,

mittels dem el. gesteuerten Heizventil wird der Wärmetauscher nach Vorgabe der Temperatur mit Kühlwasser versorgt. Genannt auch Mischventil, da es durch " Soll / Ist Wert, Kalt und Warm Wasseranteile mischt. Auch dieses Ventil oder deren Ansteuerung kann defekt sein!

Ergo, Ventil prüfen!

Davon habe ich von den Usern hier nichts gelesen!

Vorbedingung dazu ist natürlich ein Entlüftetes System.

Zu der 4 Ltr Einfüllmenge. Das ist Normal, wenn die Entwässerungsschraube am Motorblock, habe alle M54 Motorblöcke, nicht geöffnet wurde. Ich beziehe mich auf auf den M54B30. Bei den kleineren M54 Motoren ist sie in Abhängigkeit der Gesamteinfüllmenge entsprechend geringer. Betriebsanleitung!!

Zu deinem Punkt 5. Gleich welche Gebläse Stufe, sie steuert nicht das Mischventil, sondern den Luftstrom. Um jedoch festzustellen ob auch warme Luft oder nicht kommt, sollte eine Stufe eingestellt sein.

Den Entlüftungsablauf hatte ich vor kurzem aus eigener Erfahrung beschrieben.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:16

Ich war heute mal bei meiner bevorzugten Werkstatt:) Der sagte nach den schon getauschten Teilen kommt nur das Heizventil oder das Kilmabedienteil in Frage ggf. ist auch der Wärmetauscher verkalkt ist aber eher selten. Gibt aber hier Berichte das es auch daran liegen kann, den kann man wohl mit Entkalker durchspülen bzw. einwirken lassen und den Kalk lösen. Der sitzt oben unter der Abdeckung vom Mikro Filter. War dann noch bei BMW die sagen ich sollte den Wagen vorbei bringen und das Kühlsystem testen lassen bevor ich alles blind tausche. Wagen müsste aber einen halben Tag da bleiben.Könnte ja auch nur ein simpler Temperatursensor kaputt sein.

Das Heizventil bzw. das Wasserventil habe ich dann eben mal stromlos durch ziehen des 12 Volt Steckers abgesteckt. Vorher habe ich überprüft ob die beiden Leitungen dahinter zum Wärmetauscher warm werden. Die beiden Leitungen dahinter werden auch heiß wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Ich habe dann ein paar Mal an den Leitungen darauf rum gedrückt und mit einem Holzhammer leicht gegen das Ventil geklopft da es wohl auch hängen kann.

Nach dem abstecken hat sich nix getan mit der warmen Luft nach dem anschließenden dran stecken des 12 Volt Steckers und drücken der Leitungen , hatte ich bei Temperatur am Klimabedienteil auf 32 Grad und Gebläse volle Stufe und manuelle Luftstrombetätigung vorne an den Düsen in der Mitte und im Fußraum warme Luft. Auf jeden Fall wärmer als sonst.

Denkt Ihr es liegt an dem Ventil oder ist ggf. der Wärmetausche verkalkt?? Man kann den doch oben Zu und Ablauf abklemmen und mit einem Aufgeschnittenen Fahrradschlauch mir Entkalker Lösung durchspülen bzw. einwirken lassen.

Bei BMW sagten die das wäre sehr selten, da der verkalkt ist. Das Heizventil gibt es auch nicht im Zubehör nur Original bei BMW kosten 91,- Euro.

Natürlich ist ein richtig entlüftetest System Voraussetzung das alles richtig funktioniert mit der Heizung:)

Denke schon das ich richtig entlüftet habe. Der Wasserstand war heute Morgen bei kaltem Motor auf normal, der kommt auch normal nach 5-8 Min auf Betriebstemperatur.

Ich habe Gestern Abend nach dem richtig warm fahren auch mal das mit bei laufendem Motor an den Berg stellen und Entlüftungsschraube leicht öffnen bis er herausspitzt und gleich wieder schließen gemacht damit soll ggf. vorhanden Restluft im Kühlsystem entweichen. Das war doch nicht falsch war mir da nicht sicher?

Ja die Entlüftungsschraube am Motorblock hatte ich nicht geöffnet dafür muss ja noch mal die Versteifungsplatte weg. Daher kommt das dann hin mit den 4 Litern.

Kann mir noch mal jemand genau den Ablauf des entlüften beim M 54 hier schreiben.

 

So Update:) Bin jetzt eben noch mal in die Stadt gefahren. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Die Heizung wird normal warm und Lüftung regelt dann auch zurück auf Mitte. Dann wird es wohl doch an dem Heizventil liegen:):)Das hat wohl gehangen, werde das jetzt beobachten und es ggf. tauschen.

Hej,

zum öffne der Schraube am Motorblock kann man auch von unten ran. aber mit Grube und etwas mehr Aufwand.

Zum Verkalken. Wenn dass sein sollte, sind auch an anderen Stellen im Kreislauf Kalkablagerungen sichtbar. Mit Kalklöser einfach Einfüllen, dann wen schon langer und stärkerer Ansatz der Erfolg bescheiden oder noch weniger.

Zum Entlüften ich müsste da meinen Beitrag hier suchen oder schau doch bitte danach.

Sonst sende ich Link aber erst gegen Abend.

Zum entlüften ist doch schon ne anleitung hier....

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:05

Ich habe ja richtig entlüftet. Denke aber mal das Heizventil hat einen weg, wenn man dagegen klopft funktioniert die Heizung nach paar mal Starten und ausmachen geht die dann wieder nicht.

Tausche das Morgen mal, werde dann auch in einem dem Wärmetauscher mit entkalken. Das hat bei einigen die das gleiche Problem hatten spürbaren Erfolg gebracht.

Dazu erst am Ausgleichsbehälter unten die Kühlflüssigkeit ablassen, dann den Zulauf zum Wärmetauscher am Heizungsventil und den Ablauf vom Wärmetauscher unten am Ausgleichsbehälter lösen und etwas freilegen.

Dann Wärmetauscher mit purem Entkalker befüllen, dazu am am Zulauf Wärmetauscher Entkalker reinschütten bis es am Ablauf raus kommt, beide Leitungen mit Abklemmzange verschließen und jeweils ne halbe Stunde einwirken lassen und danach jeweile mit der Gieskanne 10 Liter Wasser durchspülen. Das Ganze drei vier Mal.

Anschließend am Ausgleichsbehälter neue Kühlflüssigkeit befüllen und entlüften.

Werde euch anschließend berichten ob es was gebracht hat:) Noch bin ich ja nicht erfroren.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:19

Zitat:

@tom3012 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:09:53 Uhr:

Die wapu sieht ja aus wie neu ;)

Dein problem ist also noch nicht gelöst?

Nee aber ich arbeite dran siehe Tread:) Die Wapu habe ich auch behalten, denke das ist nicht die erste. Die sah innen aus als wenn die gerade eingebaut wurde.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:13

So habe jetzt noch das Heizventil getauscht danach richtig entlüftet. Die Heizung geht wieder ganz normal:)

Dachte schon das es das Ventil war , da es ja auch sporadich schon mal funktonierte als ich daran geklopft habe.

Das mit dem Entkalken habe ich mir gespart, weil ich mir nicht sicher war ob der Entkalker auch wieder unten am Ausgleichsbehälter raus kommt wenn ich den oben am Zulauf beim Wärmertauscher reinschütte, bei BMW haben die gesagt es hätte in den ganzen letzen 10 Jahren vieleicht zwei getauschte Wärmertauscher wegen Kalk oder Defekte gegeben. Daran lag es ja auch nicht.

Okay jetzt habe ich die Wasserpumpe und das Thermostat wohl umsonst getauscht. Aber neu ist neu:) Das geht jetzt auch erstmal nicht mehr kaputt.

Die wapu und thermostat waren ja nicht wirklich logische Fehlerquellen.

Das Heizventil war schon logischer....

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:40

Ich dreh echt am Rad. Gestern nach dem Tausch vom Heizumgsventil, wurde er Wagen ganz normal warm. Ich bin heute eine längere Strecke gefahren. Temperatur ganz normal Gebläse geht langsam hoch und Wagen wird dann auch warm, aber dann dann ca. 10-15 Min geht das Gebläse bis fast 100% und es kommt fast nur noch kühle Luft.

Habe ja jetzt ein paar mal bei bmm.syndikat gelesen das der Wärmetauscher verkalkt sein kann, und es daran liegen kann. Hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt oder eine Idee wo es sonst noch dran liegen kann. Das Klimabedienteil funktioniert einwandfrei alles lässt sich einstellen.

Kann es ggf.an einem defekten Sensor liegen?

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