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Heizung geht nur bei Trockenheit

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 14:00

Hallo Forumsgemeinde, fahre einen Vectra C 2,2 direct Bj. 2006, 175tkm. Bin unlängst durch die klassischen Mängel (gebrochene Federn, kaputte Stossdämpfer, defekte Einspritzpumpe, hängende Drallklappen, ausgeschlagene Koppelstangen, defekte Domlager) durchgegangen. Nun habe ich ein neues Problem. Zeitlich zusammenhängend mit einem Drucktest des Kühlsystens (ohne Befund), sachlich vermutlich nicht (?). Der Wagen heizt, wiederholbar zu demonstrieren, nur wenn es trocken ist. Wenn es regnet ist die Lufttemperatur aus den Gebläseöffnungen viel kälter. Bei 20° am Regler gemessen ca. 15-16° Luft-Austrittstemperatur. Bei 28°am Regler wird es ein bisschen wärmer, geschätzt 1-2°, aber noch lange nicht warm. 1h stehen lassen, auf den Ende des Regens warten und es wird innen wieder kuschb elig warm wenn der Motor läuft. Keine Fehlfunktion feststellbar. Ich habe keine Idee, wo Wasser eindringen könnte und einen Sensor oder die Übertragung eines Signals beeinflussen könnte. Innen ist alles trocken. Hat einer eine Idee?

Ach, spielt wohl keine Rolle..ist die Version mit Klimaautomatik aber ohne Display, mit runden Drehknöpfen.

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15 Antworten

Zitat:

@sanmarti schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:00:40 Uhr:

Hallo Forumsgemeinde, fahre einen Vectra C 2,2 direct Bj. 2006, 175tkm. Bin unlängst durch die klassischen Mängel (gebrochene Federn, kaputte Stossdämpfer, defekte Einspritzpumpe, hängende Drallklappen, ausgeschlagene Koppelstangen, defekte Domlager) durchgegangen. Nun habe ich ein neues Problem. Zeitlich zusammenhängend mit einem Drucktest des Kühlsystens (ohne Befund), sachlich vermutlich nicht (?). Der Wagen heizt, wiederholbar zu demonstrieren, nur wenn es trocken ist. Wenn es regnet ist die Lufttemperatur aus den Gebläseöffnungen viel kälter. Bei 20° am Regler gemessen ca. 15-16° Luft-Austrittstemperatur. Bei 28°am Regler wird es ein bisschen wärmer, geschätzt 1-2°, aber noch lange nicht warm. 1h stehen lassen, auf den Ende des Regens warten und es wird innen wieder kuschb elig warm wenn der Motor läuft. Keine Fehlfunktion feststellbar. Ich habe keine Idee, wo Wasser eindringen könnte und einen Sensor oder die Übertragung eines Signals beeinflussen könnte. Innen ist alles trocken. Hat einer eine Idee?

Ach, spielt wohl keine Rolle..ist die Version mit Klimaautomatik aber ohne Display, mit runden Drehknöpfen.

Von was für einem Display sprichst du, es gab immer nur runde Drehknöpfe

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 14:35

Hatte mal einen vectra c 1,9 cdti bj. 2007 (?) Probe gefahren. Max Ausstattung. Der hatte im Feld der Klimabedienung ein LCD Display mit Bedientaster.

Er meint die sog. "automatische Klimaanlage" (SAC). Das war im Prinzip eine 1-Zonen Klimaautomatik mit manueller Luftverteilung. Könnte das Problem am Gebläse liegen? Läuft der Lüfter?

Bei Regen könnte Wasser über den Pollenfilter ins Gebläse eindringen. Wasserablauf am Pollenfilter hast du schon kontrolliert?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:51

Keiner eine Idee, wo man vielleicht was messen könnte? Signal vom Sensor Innenraumtemperatur? Signal für Mischerklappen antriebe? Oder wo liegen beim Vecrra Ablauföffnungen in der Nähe der Elektronik, die durch Blätter oder so verstopfen könnten? Ich weiss ja das das Problem etwas absurd erscheint, aber im Winter halt nicht lustig.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:53

Uups.letzte Antwort überlesen, sorr...aber ja. Das gebläse funktioniert in allen Stufen und zu allen Zeiten einwandfrei. Den Ablauf muss ich mal kontrollieren. Danke für den Hinweis.

Es gab mal eine Feldabhilfe 2193, bei der die Mischluftklappe im Fahrerfußraum nachgearbeitet werden sollte, weil diese zum Klemmen neigt.

Mach' doch mal die Fußraumverkleidung des Mitteltunnels links weg und schau' nach, ob das Gestänge leichtgängig ist. Wenn schwergängig, den Hebel ausbauen und

Zitat:

Durchmesser von Führung Hebel Mischluftklappe durch Abschleifen auf 12 mm reduzieren. Schleifpapier verwenden. Oberfläche gleichmäßig umlaufend abschmirgeln und glattschleifen. Mit Messschieber auf gleichmäßige Rundheit und korrektes Maß kontrollieren.

Anschließend dünn mit harzfreiem Silikonfett schmieren und wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:55

Den Ablauf des Pollenfilters geprüft...ist eine fast nicht zu verstopfende 5cm breite ovale Öffnung. ..von da ist sicher kein Wasser durch den Filter in den Innenraum oder zu Heizungselementen oder Sensoren gekommen. Die Mischluftklappe werde ich bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren. Aber es ist eigentlich kein Problem der Fussraumbelüftung. Es ist bei allen Luftaustrittsöffnungen gleich. Ich vermute schon, dass Mischklappen am Problem beteiligt sind. Aber wieso sollte Regen Ursache von Schwergängigkeit sein? Ich glaube irgendwie es könnte ein Problem des Soll Signals des Stellmotors sein. Ist das zu prüfen? Im Moment sowieso schwer, weil es regnet nicht.....aber im Prinzip halt?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:19

Und noch eine Beobachtung zur Ergänzung : es wird auch beim Umluft nicht warm. Nur halt nicht so schnell kalt weil keine Frischluft einströmt. Und weder bei ein- noch bei ausgeschalteter Klimaanlage ist eine Heizfunktion bei Regen gegeben. Deshalb glaub ich der Wagen denkt es wäre warm. Weiss einer ob der Innenraumsensor ein NTC ist? Dann könnte die Theorie stimmen, dass ein Kurzschluss durch Wasser das Signal verfälscht. Ist es ein PTC muss was anderes passieren.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:14

https://www.motor-talk.de/.../...aumtemperatursensor-t3094072.html?...

Habe noch etwas gesucht....wie im thread zu lesen sind es ntc's.....

Es gibt natürlich in jedem Luftkanal Mehrere Temp Sensoren und nicht einen Zentralen

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:11

Zitat:

@sanmarti schrieb am 3. Januar 2019 um 18:14:23 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...aumtemperatursensor-t3094072.html?...

Habe noch etwas gesucht....wie im thread zu lesen sind es ntc's.....

Auch wenn ich eine SAC Klima habe - bei Betrachtung der Schaltpläne aus dem Thread stellt sich die Frage. ...wo sind die Klemmen xc25?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:48

Fortsetzung aber lange noch nicht das Ende (nachdem ich den FOH und 2 Werkstätten gefragt habe und alle nur sagen oooh teuer, oh schwierig):

1. Mit dem Wagen durch die Waschstrasse mit Unterbodenwäsche.....reicht aus um die Heizung aussetzen zu lassen, so wie 10 min durch den Regen fahren

2. Wagen am Diagnosegerät gehabt....leider nur bei leichtem Niesel-Regen....vollkommen unauffällig. Sensoren der Zuluft gaben vernünftige Werte, keine relevanten Fehler im Bereich Klima /Lüftung hinterlegt (ausser 1x B0225, Umluftventil Spannung zu niedrig, kam wohl als mir letzten Sommer die Batterie mit brechenden Isolatoren ausgestiegen ist und es vorher elektrische Fehlfunktionen gab, denn es gab noch zwei weitere Fehler wegen zu niedriger Spannung)

3. Temperatur des Aussentemperatursensors im "heimlichen" Diagnosemenue, steht neben der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit (4 sec Setting drücken, dann 5x BC) mit der Standard Anzeige der Außentemperatur verglichen.....0,5 - 2,5Grad Abweichung, gibt wohl einen Korrekturfaktor, stimmt aber mit der tatsächlichen Temperatur laut Wetterbericht in etwa überein....die Temperaturen stimmen auch noch in der Waschstrasse, wenn die Heizung dann beim Waschprogramm aussetzt

4. UV Diode unter der Frontscheibe ausgebaut und nachgemessen: ca. 89k Ohm, bei Lichteinstrahlung veränderlich, erscheint unauffällig

5. Handschuhfach ausgebaut. Dahinter sitzt rechts neben dem Gebläse der Stellmotor für Umluft/Frischluft und links am Mitteltunnel der Stellmotor für die Wegeschaltung der Heizung. Sehen beide aus wie neu und funktionieren einwandfrei

Was bleibt sind folgende Fragen:

1. Gibt es nur einen Sensor für die Aussentemperatur? Wo sitzt der? Links oder rechts, angeblich unter der Stossstange?

2. Wo ist der (dritte) Stellmotor für die Luftmischerklappen? Wie kommt man dran?

3. Gibt es im Motorraum eine Klemme, auf die das Kabel der Aussentemperatursensors läuft oder wo ist der angeschlossen?

Für konkrete Antworten wäre ich echt dankbar.

Der Außentemp.sensor sieht in der Stoßstange im unteren Gitter, einfach die Suche bemühen - gibt zig Beiträge und auch welche mit Bildern ...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:04

Danke, den Aussentemperatursensor habe ich gefunden....die vermutliche Ursache des Problems konnte ich inzwischen auch eingrenzen....scheint nichts mit dem Aussentemperatursensor zu tun zu haben .. ..im BC Testmode wird heute neben der Ist Geschwindigkeit die Kühlwassertemperatur angezeigt. Letztens bei Regen war es quasi die Aussentemperatur. Im Armaturenbrett wird immer die "richtige" Kühlwassertemperatur angezeigt....90° nach 5-10 Minuten. ....es scheint also zwei Kühlwassertemperatursensoren zu geben, und der, der auf den CAN Bus geht scheint ein Problem mit Nässe zu haben......es gilt also jetzt nur noch den Sensor zu identifizieren. ......wobei meine Suche im Forum unterschiedliche Aussagen ergeben hat ob es ein oder zwei Sensoren sind. Einer am Motorblock....und dann wurde irgendwo behauptet einer unter dem Kühlmittelbehälter? Das am Kühlmittelbehälter ist wohl eher der Sensor zur Kontrolle des Niveaus der Kühlflüssigkeit. Einen Sensor habe ich gefunden am Schlauch der Kühlflüssigkeit zum Wärmetauscher der Heizung.

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