ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 R17 als Winterreifen, geht das?

225/45 R17 als Winterreifen, geht das?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:53

Moin allerseits...

Ich bin momentan auf der Suche nach Winterreifen und habe von nem Freund ein super Angebot für einen Satz neuer Winterreifen bekommen. Die grösse der reifen wären allerdings 225/45 R17. Dürfte ich diese grösse als Winterreifen ohne Eintragungen fahren, geht das?

MfG coco ...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir war diese Größe auf Original- Alus beim Auto dabei. Aber ich glaube es ist abhängig von der Motorisierung ob Du die Größe fahren darfst oder nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:04

Deswegen ja die frag! Ich habe nen Z19DTH und bei mir sind ab Werk 215/50 R17 drauf!?!?

Die Suche hätte dir viele Antworten zu diesem Thema gegeben!;)

Wenn du eine original Opel Felge verwendest, dann musst nichts vom Tüv abnehmen lassen.

Die Reifengröße 225/45 ist bei den 17Zoll Felgen für den Vectra laut Serienreifenkatalog als Winterrad zulässig.

Achte aber auf die Traglastindex von 91, beim 3,0CDTI musst du sogar 94 haben.

Gruß Jan

am 27. Oktober 2010 um 9:08

Wenn du die Reifen auf die Serienfelgen ziehst, darfst du die Größe ohne weiteres fahren, da sie im Serienreifenkatalog hinterlegt sind.

Anders siehts bei Zubehörfelgen aus, diese müssen natürlich nachgetragen werden.

Gruß....Andi

 

Edith: Zu spät:D

Laut Reifen-Rechner -1,93% Abweichung. Ab 2% muß der Tacho angeglichen werden. Über 1,5% kann es zu Fehlfunktionen der Regelsysteme kommen.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Laut Reifen-Rechner -1,93% Abweichung. Ab 2% muß der Tacho angeglichen werden. Über 1,5% kann es zu Fehlfunktionen der Regelsysteme kommen.

Wo liegt das Problem?

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass trotzdem keine Abnahme beim Tüv notwendig ist.

Wenn dann kann man ja die Reifengruppe per Tech2 ändern lassen, was die meisten eh nicht wissen und auch nicht machen lassen.

 

Gruß Jan

ich lass die Reifengruppe immer ändern, kann ja im Zweifel schon zwischen geblitzt und nicht geblitzt entscheiden :)

und bisher habe ich dafür auch noch nie was zahlen müssen, dauert ja auch nur 3 Minuten.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:46

hey..

besten dank an euch alle... jetzt bin ich wieder schlauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Wo liegt das Problem?

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass trotzdem keine Abnahme beim Tüv notwendig ist.

Wenn dann kann man ja die Reifengruppe per Tech2 ändern lassen, was die meisten eh nicht wissen und auch nicht machen lassen.

 

Gruß Jan

Hab ich irgendwo von einem Problem gesprochen?

Es war lediglich eine Information als Entscheidungshilfe für den TE. Und ich traue ihm durchaus zu, dass er die Zahlen deuten kann.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Hab ich irgendwo von einem Problem gesprochen?

Es war lediglich eine Information als Entscheidungshilfe für den TE. Und ich traue ihm durchaus zu, dass er die Zahlen deuten kann.

Nein hast du nicht, hat sich nur so gelesen!;)

Du hättest ja gleich die Lösung mit hinschreiben können wegen der Programmierung der Reifengruppe!

Gruß Jan

Nochmal zur Ursprungsfrage:

nach dem alten Fahrzeugschein waren 225/45R17 und 215/50R17 zulässig. Die letztgenannte Größe jedoch mit dem Zusatz, sie nicht als Winterbereifung zu verwenden. Vermutlich ist das der Freigängigkeit von Schneeketten geschuldet. Die 225/45 sind dagegen so mickrig, dass das wohl kein Problem ist.

Ich bin übrigens jahrelang mit einem programmierten Abrollumfang von 202 cm rumgefahren, was ich erst bemerkt, als ich mal ein OP-COM angeschlossen habe. Dabei ist der eigentlich nur wegen der auch zulässigen 18-Zoll-Bereifung erforderlich. Die andere Gruppe (die sämtliche Größen enthält, die im Schein bzw. COC stehen) hätte 198 cm gehabt. Diesen Wert verwende ich inzwischen für die Sommerreifen (215/50R17). Bei den Winterrädern in 215/55R16 reduziere ich auf 195 cm.

Wenn Du von 215/50/17 uf 225/45/17 umrüstet und nicht von 202cm auf 198cm umstellst bist Du schnell einer von denen die hier behaupten ihr 150 PS DTH läuft 240 km/h ;-) Ich habe gerade auch auf die 45er gewechselt , der Tachovorlauf war mächtig . Selbst mit 198cm geht er noch deutlich vor , bei V-max immer noch gute 15 km/h nach GPS Messung . Bei meinem Reifenhändler war das auch Hinterlegt , der hatte mich darauf hingeweisen das der Tacho neu prorgrammiert werden muss (auch wenn im OP-Com z.B. der 215er in beiden Reifenpruppen auftaucht) .

Zitat:

Original geschrieben von v94

(auch wenn im OP-Com z.B. der 215er in beiden Reifenpruppen auftaucht)

Nicht nur im OP Com!;)

Auch im Umrüstkatalog ist der 215/50 R17 in beiden Gruppen aufgeführt!

Dazu siehe im Umrüstkatalog auf Seite 108! Allein das Beispiel 2 auf der Seite 108 ist eigentlich für die Katz!

Gruß Jan

am 27. Oktober 2010 um 18:17

Was habt Ihr alle mit dem Serienreifenkatalog von Opel?

Zulässige Reifen/Felgenkombinationen entnimmt man dem COC (certificate of conformity/Konformitätserklärung) des Autos.

Da steht alles fein säuberlich drin aufgelistet, was in der Zulassungbeschreibung Teil I und II (bzw. Fahrzeugschein/-brief) ggf. nicht der Fall ist.

Dabei spielt es auch keine Rolle von wem die Felgen kommen sofern Durchmesser, Breite und Einpresstiefe übereinstimmen.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 R17 als Winterreifen, geht das?