ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Heizleistung Lacetti

Heizleistung Lacetti

Daewoo Lacetti KLAN
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:39

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es normal beim Lacetti ist, das er nicht wirklich heizt?

Draußen ist es zwar derzeit auch sau kalt, aber dennoch finde ich es schon sehr merkwürdig, das mein Lacetti kaum warm wird.

Die Motortemperatur bleibt immer unter 90°C. Meist ungefähr beim ersten Strich. Ich bin heute morgen etwa 70km Überland gefahren. Außentemperatur hat sich zwischen

-11 bis -13°C eingepegelt.

Das Thermostat war die ganze Zeit auf höchster Stufe mit Gebläse-Stufe 4. Hatte dicke Jacke und Schal dran und bin trotzdem durchgefrohren zuhause angekommen. Also gefühlt würde ich sagen, das es im Innenraum etwa 10-12°C waren (vielleicht auch kälter, aber definitiv nicht wärmer).

Ich hatte schon mehrere Autos und soetwas hatte ich noch nie. Bei den Temperaturen traut man sich ja fast nicht, längere Strecken zu fahren.

Ich habe ein 1.8 Motor mit Gasanlage.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Februar 2012 um 16:46

Zitat:

ich wollte mal fragen, ob es normal beim Lacetti ist, das er nicht wirklich heizt?

Ne,is nisch normal.:D

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:54

Ok,

und was kann man da gegen tun? Ohne gleich horente Summen in der Werkstatt zu hinterlassen?

Also was kann ich noch selber checken und ggf gleich "ändern"?

am 4. Februar 2012 um 16:58

Checken lassen ob Thermostat ok ist.

Und dan überprüfen ob Heizung+ Lüftung+Wärmetauscher

korrekt arbeiten.:D

Meiner hat auch ewig gedauert bis er warm wurde. Bei dieser Witterung konnte ich immer auf voller Heizleistung lassen, wurde nie zu warm.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:52

Das Problem ist, das er nicht nur "nicht zu warm" wird. Sondern das es einfach kalt ist. Und das habe ich selbst bei keinen meiner bisherigen Autos gehabt. Und da waren wirklich ein paar Schüsseln bei, wo man es eher erwartet hätte.

Er braucht auch nicht ewig. Bis zur höchstmöglichen Temperatur braucht er nicht länger wie wie jedes andere Auto bei den Temperaturen. Nur wird er dann eben nicht wärmer wie oben beschrieben.

Vielleicht ist Luft im Heizsystem.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:48

Wie meinst du das genau?

Im Kühlkreislauf wo die Kühlflüssigkeit drin ist?

Ich habe gestern mal den Behälter angeschaut. Im kalten Zustand ist der Kühlflüssigkeitsstand zwischen Min und Max. Könnte es daran liegen? Wie bekomme ich raus, ob Luft im System ist?

Hi,

tippe auch auf einen defekten Thermostat. In der Regel liegt die Motortemperatur knapp unter der Mitte, wenn das Thermostat dicht ist und bleibt dann auch da. Kaum Schwankungen. Kommt schon öfter mal vor, bei allen Herstellern. Habe schon mehrere getauscht. Vorsicht bei Thermostaten aus dem Zubehör. Kenne zwei Fälle wo die nicht mehr öffneten. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Bei einem Fahrzeug hat es dann die Zylinderkopfdichtung gekillt. War glücklicherweise nicht mein Auto. Mein Nubira ist zwar auch kein Heizwunder, aber so extrem ist es nicht. Nach 30 km war mir schon ziemlich kuschelig. Die aktuellen Temperaturen sind aber auch grenzwertig. Kann mir vorstellen, dass auch andere da Probleme haben.

Noch eine Idee: Im DCC-Forum gibt es eine Anleitung, wie man den Wärmetauscher reinigt. Könnte ja sein, dass sich da Ablagerungen gebildet haben. Irgendwas mit einer Essig-Lösung. Soll funktionieren. Aufwand hält sich in Grenzen, da es im eingebauten Zustand vonstatten geht.

Hier noch aus dem Hyundai-Forum, ähnliches Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-defekt-t3736733.html

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 4:48

Danke für dein Beitrag.

Ein wenig Angst macht mir die Aussage mit den falschen Thermostaten schon. Wie kann ich verhindern, eines der Dinger zu erwischen, die nicht richtig gehen?

Ich vermute ja nun auch das das Thermostat Hops ist. Habe heute mal den Versuch gestartet, und bin etwas rasanter Gefahren. Mit den ergebnis, das die Temperatur ziemlich gut anstieg. Bis etwa Mitte 2 bis 3 Strich. Danach viel die Temperatur extrem ab. Die anzeige viel knapp unter den 2 Strich. Ich nehme an, das Thermostat ging auf. Wohl zu früh? Ich denke schon, das er etwas zu früh reagiert. Da kann ja nichts warm werden, wenn der Motor schockgefrostet wird.

Was sagst du/ ihr?

Hi,

ganz klar, Thermostat defekt. Es schließt nicht mehr richtig, deshalb hast du diese Schwankungen. Kauf ein Originales, dann bist du auf der sicheren Seite. Soooviel teurer ist es auch nicht.

Hallo zusammen,

nachdem ich früher mal ein original Ersatzteil eingebaut habe, das trotzdem hinüber war (kommt ja alle x-tausendmal vor) gehen bei mir Thermoste vor Einbau in den Kochtopf. Mit einem Bratenthermometer kann man sehen, ob und wann es aufgeht.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:32

So, heute war ich nun in der Werkstatt und habe das Thermostat wechseln lassen.

Der Werkstattman meinte, das alte ging zwar auf, hatte sich aber verklemmt und hat sich erst später wieder geschlossen. Somit wurde ständig der große Kühlkreislauf benutzt und es wurde nicht warm. Jetzt habe ich ein neues (Original) drinne und wollte auch gleich testen, wie es ist. Leider mit mäßigen Erfolg, da es hier extrem schneit und ich nicht schneller wie 80-100 auf der AB fahren konnte. Leider ist es auch nicht sooo kalt, wie die letzten Tage. Auf jeden Fall hält sich die Temperatur jetzt bei 75-80°C und im Innenraum wurde es angenehm warm bei gebläsestufe 2 und Temperatur auf Hi. Also immer noch nicht der heizknaller. Aber ich werde es wohl so belassen.

Außer irgendjemand hat noch einen Tipp, der sich recht kostgünstig durchführen lässt.

Hi,

es gibt noch den uralten Trick, die Öffnungen zum Kühler in der Front abzudecken. Entweder teilweise oder ganz. Dann wird er viel schneller warm, was ja auch gut für den Verbrauch ist. Aber Vorsicht! Erstens musst du das gut machen, damit sich die Abdeckung nicht während der Fahrt - den Fahrtwind nicht unterschätzen - löst und was weiß ich für Folgen anrichtet. Zweitens: Für längere Autobahnhatz und wärmere Temperaturen nicht geeignet, Überhitzungsgefahr! Also müsstest du dir eine Lösung einfallen lassen, die leicht montiert und demontiert werden kann und trotzdem sicher fixiert ist. Und unbedingt einen Warnhinweis aufs Lenkrad oder irgendwo sofort sichtbar anbringen, damit du nicht mit der Abdeckung auf große Tour gehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen