ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. radioeinbau lacetti

radioeinbau lacetti

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:45

@ Radiofernbediunung im Chevrolet Lacetti/Radioeinbau/Radio-Austausch

Leider ist das ganz nett anzusehende Blaupunkt-Radio recht empfangsschwach. Die Funktionen lassen sonst in der Niedrigpreis-Klasse nichts zu Wünschen übrig. Überraschend ist die Lenkradfernbedienung. Bei genauem Hinsehen aber eine völlig abgespeckte Funktionalität mit ON/OFF/MUTE, Suche, Funktion - nicht einmal die Lautstärke kann man vom Lenkrad aus einstellen! So gesehen lohnt es sich also nicht, sich beim geplanten Radioaustausch danach zu orientieren, dass das neue Radio auch an die Lenkradfernbedienung passt. Für mich hat das keine Rolle gespielt, weil es mir um volle iPod-Steuerung geht, und bei Blaupunkt ist die iPod-Funktionalität auch dort, wo sie ausdrücklich versprochen wurde, extrem störanfällig und bereitet selbst dem iPod Probleme. Wenn man also auf die iPod-Steuerung Wert legt, ist man gut beraten mit CD-Receivern von PiONEER oder ALPINE. MediaMarkt hilft beim Einbau für 20 EUR und beschafft Kleinteile/Adapter.

@ früherer Eintrag zu "Verlust der Bodenhaftung -> Unfall in einer Kurve mit variablem Kurvenradius mit einem Lacetti"

Der Lacetti - bereits seit 2005 auf dem Markt - stellt eine preisgünstige Alternative im Golf-Format dar. Sein Fahrwerk ist, gemessen am Preissegment, ungewöhnlich komfortabel. Kleine Unebenheiten werden überraschend gut glättet, das Fahrzeug nickt nicht, Rollgeräusche sind bemerkenswert "erwachsen" gedämpft (2.0 Diesel, Bj.2007). Sogar die Erstbereifung (Leichtmetallfelgen) ist kaum zu toppen. Beim Umstieg von einem Benziner auf die 121 Diesel-PS musste ich mich erstmal an den brachialen Anzug gewöhnen und lernen, den Motor wirtschaftlich in unteren Drehzahlen zu fahren. Die Bodenhaftung habe ich allerdings noch nie verloren. Im Gegenteil: Immer wieder bin ich begeistert, wie sicher sich der "kleine" Lacetti anfühlt. - Ich bezweifle, dass es in erster Linie am Fahrzeug liegt, wenn man aus einer Kurve getragen wird. Auch ein FIAT Stilo gehorcht beim Durchfahren enger Kurven den Gesetzen der Physik... Allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also was teilweise bei den Fahrberichten zu den Daewoo Autos geschrieben wird,

finde ich bekloppt.

Ich habe auch gemerkt dass meiner auf den ersten Kilometern vielleicht etwas rausgeschoben hat in den Kurven. Aber dies hat sich nach dem Einfahren der Reifen und Stoßdämpfer nun völlig erledigt.:)

Denke eben, die Daewoo wagen sind etwas komfortabler ausgelegt und nicht gerade gefedert wie ein Supersport Rennwagen.

Man muss deswegen ja auch nicht mit 120km/h in einer gezogenen Kurve Fahren...

Früher haben sich die Fahrzeuge, ich erinnere mich an meinen Golf 2,

auch noch viel schlechter verhalten.

Mein Aveo bügelt dazu im Gegensatz alles schön weg.

Ist zwar in den Kurven bis jetzt nicht so sportlich wie mein Smart, dafür bekomme ich aber keine Rückenschmerzen mehr.:rolleyes:

am 15. Juli 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von jan-carl

@ Radiofernbediunung im Chevrolet Lacetti/Radioeinbau/Radio-Austausch

Leider ist das ganz nett anzusehende Blaupunkt-Radio recht empfangsschwach. Die Funktionen lassen sonst in der Niedrigpreis-Klasse nichts zu Wünschen übrig. Überraschend ist die Lenkradfernbedienung. Bei genauem Hinsehen aber eine völlig abgespeckte Funktionalität mit ON/OFF/MUTE, Suche, Funktion - nicht einmal die Lautstärke kann man vom Lenkrad aus einstellen! So gesehen lohnt es sich also nicht, sich beim geplanten Radioaustausch danach zu orientieren, dass das neue Radio auch an die Lenkradfernbedienung passt. Für mich hat das keine Rolle gespielt, weil es mir um volle iPod-Steuerung geht, und bei Blaupunkt ist die iPod-Funktionalität auch dort, wo sie ausdrücklich versprochen wurde, extrem störanfällig und bereitet selbst dem iPod Probleme. Wenn man also auf die iPod-Steuerung Wert legt, ist man gut beraten mit CD-Receivern von PiONEER oder ALPINE. MediaMarkt hilft beim Einbau für 20 EUR und beschafft Kleinteile/Adapter.

@ früherer Eintrag zu "Verlust der Bodenhaftung -> Unfall in einer Kurve mit variablem Kurvenradius mit einem Lacetti"

Der Lacetti - bereits seit 2005 auf dem Markt - stellt eine preisgünstige Alternative im Golf-Format dar. Sein Fahrwerk ist, gemessen am Preissegment, ungewöhnlich komfortabel. Kleine Unebenheiten werden überraschend gut glättet, das Fahrzeug nickt nicht, Rollgeräusche sind bemerkenswert "erwachsen" gedämpft (2.0 Diesel, Bj.2007). Sogar die Erstbereifung (Leichtmetallfelgen) ist kaum zu toppen. Beim Umstieg von einem Benziner auf die 121 Diesel-PS musste ich mich erstmal an den brachialen Anzug gewöhnen und lernen, den Motor wirtschaftlich in unteren Drehzahlen zu fahren. Die Bodenhaftung habe ich allerdings noch nie verloren. Im Gegenteil: Immer wieder bin ich begeistert, wie sicher sich der "kleine" Lacetti anfühlt. - Ich bezweifle, dass es in erster Linie am Fahrzeug liegt, wenn man aus einer Kurve getragen wird. Auch ein FIAT Stilo gehorcht beim Durchfahren enger Kurven den Gesetzen der Physik... Allzeit gute Fahrt!

Was ist das für ein Lacetti ? Bei meinem kann man die Lautstärke über die Lenkradfernbedienung verändern !! Hinter der abgespeckten Version von ON/OFF/MUTE, Suche, Funktion befindet sich auch ein auf/ab Schalter !!

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:35

lacettiin fragte:

... Was ist das für ein Lacetti ? Bei meinem kann man die Lautstärke über die Lenkradfernbedienung verändern !! Hinter der abgespeckten Version von ON/OFF/MUTE, Suche, Funktion befindet sich auch ein auf/ab Schalter !!

Antwort @ lacettiin

Stimmt mit der Lautstärke-Wippe an der Lenkradfernbedienung des Lacetti, funktioniert bei mir aber nicht.

Die Demontage des Originalradios gelingt NICHT mit dem Ausziehwerkzeug, falls man es hat. Das Originalradio ist VOR der Montage der Armaturenbrettverkleidung eingebaut worden und gründlich mit dem Schacht verschraubt! Demontage setzt beim Lacetti die vorsichtige Entfernung des silberfarbenen Kunststoffteils um den Doppel-DIN-Ausschnitt voraus, in dem sich auch die Bedienelemente für Heizung/Lüftung/Klima befinden. Dabei müssen auch die Seile zum Luftverteiler "ausgehängt" werden. Erst dann kann man durch Abschrauben der schwarzen Blenden alles das Radio mit dem Schacht zusammen herausziehen und dann seitlich die Schrauben lösen, die das Radio im Schacht fixieren!!! Böse Falle. Ich habe das alles noch vor mir!

Werde vorsichtshalber einzelne Montageschritte mit Foto dokumentieren, falls Interesse daran besteht.

Ich bin dann mal weg...

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:51

Das Blaupunktradio im Lacetti 2.0 D SX ist eingeschraubt! Es bleibt einem nichts weiter übrig, als vorsichtig die silberfarbene Umrahmung des Autoradios (mit Schalter für Warnblinklicht, Bedienelementen für Heizung, Klima und Lüftung) hauszuhebeln. Zusätzlich müssen Seilzüge/Drähte für Lüftung und Temperaturwahl unter dem Armaturenbrett - schwierigster Zugang aus Richtung Fußraum!! - ausgehängt werden. Der herausgehebelte Rahmen kann während der Montagearbeiten vor Ort hängen bleiben. Das Blaupunkt-Radio ist nicht in einen Metall-Schacht eingeschoben, sondern mit zwei Blechwinkeln unter dem Armaturenbrett verschraubt, rechts und links je eine Schraube, "frei schwebend", aber ausreichend fest.

Positive Überraschung: Das neue Alpine 9874R (mit Full-speed-iPod-control und MP3-fähigem CD-Laufwerk) ist zwar für den Schachteinbau vorbereitet, die seitlich am Radio angeschraubten Arretiervorrichtungen lassen sich problemlos abschrauben und können ebenso problemlos durch die Winkel, die ursprünglich das Blaupunkt-Radio hielten, ersetzt werden. Alles andere ist schnell erledigt - ISO-Anschlüsse und Lautsprecher und Antenne angestöpselt und wie das Blaupunktradio angeschraubt, Rahmen wieder einsetzen, Warnblink-Kabel wieder an Schalter stecken und die Seile von Lüftung und Temperatureinstellung wieder einhängen - extrem kniffelig!!

Es blieb ein kleiner Schönheitsfehler: Die vorhandene Lenkradfernbedienung bleibt vorerst funktionslos. Aber nicht mehr lange, denn ein Adapter (Lacetti LFB > Alpine) ist unterwegs. Der Klang der Anlage, die FM-Empfangsqualität, die Qualität von mp3- und iPod-Wiedergabe sind aber so schon umwerfend! Die Mühe hat sich gelohnt! Bei Installation des Adapters für Lenkradfernbedienung wird demnächst die ganze Prozedur wiederholt ;o)

Vielleicht werde ich das Blaupunkt-Radio auch noch los...

Gruß

Jan-Carl

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen