ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Lacetti -->Hoher Verbrauch

Chevrolet Lacetti -->Hoher Verbrauch

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:37

Nachdem ich seit Mitte März "stolzer" Besitzer eines Lacetti 2,0 DCI mit 121 PS bin, möchte ich hier im Forum nach Erfahrungen mit diesem Fahrzeug Ausschau halten. Da mein Fahrzeug von den Herstellerangaben den Verbrauch betreffend Enorm abweicht (Schnittverbrauch, und zwar fast ausschließlich Überland zw. 7,7 und 7,8 l/100km) möchte ich gerne wissen ob andere Lacetti-Besitzer ähnliche Erfahrungen machen mußten. Bedingt durch diesen, für diese Fahrzeugklasse eindeutig zu hohen Verbrauch, werde ich mich vermutlich sehr bald wieder von meinem Lacetti trennen.

Würde mich freuen bald Nachricht von Euch zu erhalten.

Vielen Dank

Gruß

Chevy

Beste Antwort im Thema

seine beiträge sehe ich schon des längeren als fragwürdig an;)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hi,

ich würde da erstmal in die WS fahren. Die sollten den erhöhten Verbrauch durch optimales einstellen beseitigen können.

Hallo

Seit Februar 2008 Fahre ich auch einen Chevrolet Lacetti Diesel mit Automatic .

Mein Verbrauch ist meiner Meinung nach auch zu Hoch. Bevor ich den Lacetti gekauft habe fuhr ich einen Vectra C 2,2 Diesel mit Automatic der im Verbrauch immer gut einen Liter unter dem Lacetti lag.

Laut Werkstadt soll sich der Verbrauch noch reduzieren, habe erst 6000Km auf dem Tacho.

Meine Verbrauchswerte:

Stadt: 10,1L

Gemischt: 7,8L

Autobahn: 8,4

Für einen Diesel dieser Größenordnung einfach zuviel .

ODER????????

Gruß Michael

am 5. Juli 2008 um 19:06

hi......

der hohe verbrauch beim lacetti is ganz normal!leidr!

ich fahre einen mit er 1,4 liter maschiene mit 95 ps un komme selten unter 9 lieter (bei für mich) nrmaler fahrweise! für jeden is ja die "normale" fahrweise anders!

ich muss mich daran gewöhnen, habe nicht genug geld um mir ein neues zu hohlen!

und der verbrauch wird nicht viel weniger!ich habe jetzt 60000km auf dem tacho!

am 10. Juli 2008 um 21:06

Mamille: du fährst einen Benziner... da sind 9 l vergleichsweise fast schon okay...

Okay zum Diesel: habe mir so einen Lacetti Diesel als City-Fahrzeug neu geholt... von Anfang an zuviel Verbrauch...bei ca. 3000 hat das Ding plötzlich 13 l / 100 km (Stadt) gesoffen, Werkstatt fand nichts (die checken die OBD und glauben, das deckt alles ab), danach (oh Wunder...) plötzlich wieder die üblichen 25-40% Mehrverbrauch.

Dann echte Hits: Autobahn bis 130km (Tempomat) ... 9,7l, Rückfahrt ditto, nur bin ich dann ca. 170 gebrettert - bei gleichem Verbrauch??? (btw: sind ca. 97% Mehrverbrauch)

Man sagte, bis 3000km, dann bis 5000, dann 7-9000, sogar Einzelfälle bis 12000 km ...da kann das sein...

Die Diesel Lacetti´s haben wie Nubira (oder Captiva oder Opel Antara) VM-Motori drin... google mal danach (haben oft Mehrverbrauch).

Der Lacetti hat jetzt knapp 9000 und ich ziehe in den Krieg;-) Chevi wird auf Garantie reparieren, so oft und solange bis sie die Defekte finden, und den Mehrverbrauch abgelten*g*

am 12. Juli 2008 um 10:13

Hallöchen

also wir hatten das Problem mit unserem Nubira 1,8 CDX auch

haben das bei unserer werkstatt angezeigt und die haben ne neue Software aufgespielt (sagen se jedenfalls ) auf jeden fall iss der Verbrauch so ca. 30-40 % runter

hatten anfangs nen verbrauch von ca 10-11L auf 100 km jetzt isser auf der autobahn bei gemüdlichen 150 auf 7,2

laut Taschenrechner :-)

am 13. Juli 2008 um 16:58

Hallo chevy0363,

das sind natürlich Verbrauchswerte, die reklamiert werden sollten. Zu schnell kommt der Händler allerdings mit Argumenten wie "die Fahrweise entscheidet alles". Der 2.0er Diesel mit 121 PS bekommt allgemein gute Beurteilungen und fährt nicht nur im Lacetti.

Mein Lacetti 2.0 Diesel wollte am Anfang tatsächlich auch nicht auf 5 l ("4,8 l/100 km") kommen. Ich musste erst lernen, dass man einen Dieselmotor (mein erster!) ökonomisch nur im untertourigen Bereich fahren muss und jetzt klappt es, allerdings nicht, wenn ich ihn spritzig wie einen Benziner fahre. Auf Autobahnfahrten mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 140 und 150 km/h verbrauche ich aber weiter 6,5 bis 7Liter! Ich führe jetzt ein Fahrtenbuch und werde bei ständiger Überschreitung der Verbrauchswerte reklamieren.

Ich bin gespannt auf weitere Wortmeldungen zu dieser Thematik.

Gute Fahrt!

jan-carl

am 13. Juli 2008 um 17:09

Hallo Vectra-v-mm,

Du hast durch die Wahl einer Automatik schon mal in Kauf genommen, einen höheren Verbrauch zu haben, als er bei Handschaltung (und optimaler Fahrweise!!!) erzielt werden kann. In allen Bereichen - Stadt, Fern, Mix - dürften das schon mal 1 Liter mehr pro 100 km sein. Wenn sich aber harausstellt, dass der 2.0-Diesel von Chevrolet massenhaft falsch eingestellt und überdurstig ausgeliefert worden ist, dann kann man in der Vertragswerkstatt sicher etwas erreichen. Mein Tip: Fahrtenbuch führen, Tankrechnungen aufheben, mal eine "Rechenstunde" einlegen, damit man in der Werkstatt klare Argumente hat. (Übrigens: Höherer Verbrauch als angegeben ist kein Lacettiproblem, sondern eine Erfahrung, die alle Marken und alle Typen betrifft. Verbrauchsaussagen "aus der Hüfte" taugen nichts und können auch nicht zu Vergleichen herangezogen werden.)

Viel Glück und gute Fahrt!

jan-carl

am 17. Juli 2008 um 5:37

Hallo ich bin Gino,

zu Deinem lacetti kann ich nur sagen ich hatte vor meinem Evanda auch einen, der verbrauchte als 1,8 Beziner fast 15 l auf 100 km. Da wurde mir hunderte Male der Nockenwellensensor gewechselt und auch das Steuergerät. Mein Verbrauch änderte sich aber nicht. Mir würde dann angeboten den Lacetti wieder abzugeben um ihn verschrotten zu lassen. Zum Ausgleich habe ich einen Evada von der Direktion bekommen.

Auch wenn der Lacetti ein geiles Auto ist trenne Dich lieber von ihm wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt.

 

Gruß Gino

Der 1,8 Liter von Daewoo ist als Säufer bekannt.

am 25. August 2008 um 14:16

Und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem,

Servus Zamm,

Wir haben uns auch vor 2 Jahren einen Lacetti CDX zugelegt

mit dem Hintergedanken" der braucht weniger wie unser alter 2,5 V& Vectra".

Verarscht sage ich nur,unter 10L/100km gar kein Gedanke dran und das bei einer Fahrt von 120-130 kmh.

Dazu kommt noch, "wir fahren ja alle umweltbewust",

das sich der Wagen auf 1000 Km mal schnell 0,5L Öl reinzieht.

Nun habe ich bei der Insp. (11500km) diese Sachen reklamiert, wobei mir zu Thema Öl gesagt wurde, das dieses ganz normal ist und

zum Verbrauch sagen die, Sie müssen dann eine Verbrauchsfahrt machen die mich aber 80€ kostet und das in der Garantie.

Bei solchen Ausreden, tut mir Leid, kann ich nur noch mir dem Kopf schütteln.

Ich werde nun Chevrolet selbst anschreiben und dem ADAC und der Autobild eine Kopie zukommen lassen, mal schaun wie die reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von C.Krieg

Und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem,

Servus Zamm,

Wir haben uns auch vor 2 Jahren einen Lacetti CDX zugelegt

mit dem Hintergedanken" der braucht weniger wie unser alter 2,5 V& Vectra".

Verarscht sage ich nur,unter 10L/100km gar kein Gedanke dran und das bei einer Fahrt von 120-130 kmh.

Dazu kommt noch, "wir fahren ja alle umweltbewust",

das sich der Wagen auf 1000 Km mal schnell 0,5L Öl reinzieht.

Nun habe ich bei der Insp. (11500km) diese Sachen reklamiert, wobei mir zu Thema Öl gesagt wurde, das dieses ganz normal ist und

zum Verbrauch sagen die, Sie müssen dann eine Verbrauchsfahrt machen die mich aber 80€ kostet und das in der Garantie.

Bei solchen Ausreden, tut mir Leid, kann ich nur noch mir dem Kopf schütteln.

Ich werde nun Chevrolet selbst anschreiben und dem ADAC und der Autobild eine Kopie zukommen lassen, mal schaun wie die reagieren.

Da gibt es nur eines, wechsle deinen Händler. So ein Problem hatte ich mal mit einem Nissan, der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, wollte auch für die Verbrauchsfahrt Kohle sehen (trotz Garantie). Da binn ich dann zu einem anderen hin und der hat mir den Motor kostenlos eingestellt, so das er wieder weniger verbrauchte. Lass dich nicht verar...., die WS können einen erhöhten Verbrauch auch über das "Steuergerät" mittels Computer optimieren.

Mein Problem:

Auch bei 12.500 km liegt bei meinem Chevrolet Lacetti 2.0 SX - selbst bei reinen Fernfahrten - der Diesel-Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter/100 km. Die Werkstatt meint, das müsste ich beweisen, selbst dann könne sie nichts daran ändern. Der ADAC schickte auf Anfrage eine Liste mit Rechtsanwälten, die für solche Klagen engagiert sind. Heute habe ich mit dem TÜV telefoniert und wurde u.a. zur DEKRA weitergeschickt. Dort erfuhr ich, dass im Gerichtsverfahren ein Sachverständigengutachten zum Verbrauch eingeholt wird, das zwischen 1500 und 3000 EUR kosten kann. Je nach gefordertem Testverfahren ist das Fahrzeug dann 2 (Rollen-Prüfstand) oder 14 Tage (Straße bei Wind und Wetter) zur Verbrauchstestung unterwegs. Übrigens: Das Oberlandesgericht Celle hat ein Urteil gefällt, in dem bereits eine Überschreitung des Verbrauchs um 10 % sittenwidrig und zu entschädigen ist. - Das einzige Hindernis: Die Entscheidung, Gerichtsverfahren anzustrengen und einen Rechtsanwalt zu bezahlen bei absolut ungewissem Ausgang...

Vielleicht hat jemand schon (positive?) Erfahrungen gemacht.

Hy!

Fahre jetzt seit einem Monat den Lacetti SX Tcdi

Echt Suuper Fahrzeug für einen Preiß von 14600€ Komplett neu!!

Nur eben der Verbrauch stört gewaltig: Ohne Vollastfahrten ca. 7l und bei normaler Fahrweise 7,5-8,2l....

deshalb habe i diese dreckskarre nun verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Lacetti -->Hoher Verbrauch