ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizelemt im Fußraum defekt

Heizelemt im Fußraum defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:14

Hi leute sagst mal könnt ihr mir helfen.

Will diesen Fehler weg haben was könnte defekt sein?

00065 004

Heizelement im Fußraum hinten links-Z42

kein Signal/ Kommunikation

Beste Antwort im Thema

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Da die Transistoren wohl die anfälligsten Teile sind , werde ich mir die als erstes vornehmen und mal prüfen, soweit möglich. Bei dem Steuergerät und dem Thermoelement könnte das allerdings etwas schwieriger werden...na mal schauen, kaputt machen kann man ja eh nix mehr wenns schon defekt ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 6:28

Zitat:

@Yaycmahh schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:57:01 Uhr:

...Transistoren sind nur Schalter und wandeln keine elektrische Energie in Wärme um, es sei denn man überlastet sie.

...

Wirklich? Ich denke da aber auch z.B. an Transistoren in Musik Verstärkern. Diese liefern auch und gerade im Auto einen weitaus besseren Klang als diese Class-D 1/0 Möhren.

Sehr schön, wie wir abschweifen, aber ein Klasse-D Verstärker besteht hauptsächlich aus Transistoren welche für die Verstärkung genutzt werden, nur die Betriebsart (Pulsweitenmodulation) ist eine Andere , als die klassische Vertärkung mit Transistoren (Betriebsart A, B, AB ).

Back to Topic, pls.

 

Zitat:

@meisterkeke schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:12:04 Uhr:

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zuheizer rauszucodieren ?

Antworten?

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:54:34 Uhr:

Zitat:

Elektrische Heizung für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Stromzweig, in dem ein Feldeffekttransistor (M1) als Heizelement mit einem Widerstand (R1) in Reihe geschaltet ist

Veröffentlichungsnummer DE102011011366 B4

Der Transistor wird warm, weil durch ihn der Laststrom für das ohmsche Heizelement fließt. Transistoren werden im Betrieb immer warm, eben wegen dieses Laststromes. Nur in den meisten Fällen wird diese Wärme nicht zum Heizen genutzt, sondern ist Verlustwärme. Dass Transistoren warm werden ist nicht die Hauptaufgabe des Transistors, sondern ein Nebeneffekt

In der erfundenen Heizung oben wird die Wärme des Transistors als zusätzliche Wärmequelle genutzt. Die Hauptleistung für die Wärme erbringt der Widerstand. So ist es auch im Text zur Erfindung geschrieben. Die Hauptaufgabe des Transistors in der obigen Erfindung ist die Regelung der Gesamtheizleistung.

Zitat:

• Die Heizleistung einer erfindungsgemäßen Heizung wird in den Stromzweigen jeweils zum Teil von dem Feldeffekttransistor und zum Teil von dem keramischen PTC Widerstand aufgebracht. Dadurch sind pro Stromzweig größere Heizleistungen möglich. Vorteilhaft ist dabei der Anteil der von dem PTC Widerstand abgegebenen Heizleistung an der Gesamtleistung umso größer, je höher die mit einer Steuerspannung eingestellte Leistungsanforderung. Insbesondere bei hohen Leistungen wird der Feldeffekttransistor eines Stromzweiges entlastet, weshalb mit einer erfindungsgemäßen Heizung größere Heizleistungen freigesetzt werden können, ohne dass höhere Kosten für Leistungshalbleiter aufgebracht werden müssen.

Lesen wir den gleichen Text?

Zitat:

Bei einer erfindungsgemäßen Heizung wird vorteilhaft der PTC Widerstand als Stormmesswiderstand verwendet. Der damit gemessene Strom kann dann zur Regelung der Heizleistung des Feldeffekttransistors auf einen Sollwert verwendet werden.

 

Zur Regelung ist eine separate Steuerschaltung zuständig, es wird nicht der Feldeffekttransistor verwendet.

 

Zitat:

Bevorzug enthält die zur Leistungsregelung verwendete Steuerschaltung einen Operationsverstärker, dessen Ausgang mit dem Steuereingang (Gate) des Feldeffekttransistors verbunden ist. Ein Sollwert der Heizleistung wird dann durch eine Steuerspannung...

Für die weitere Diskussion schlage ich einen separaten Thread vor.

 

Back to Topic, pls.

 

Zitat:

@meisterkeke schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:12:04 Uhr:

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zuheizer rauszucodieren ?

Antworten?

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:04:01 Uhr:

Lesen wir den gleichen Text?

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:04:01 Uhr:

Zitat:

Bei einer erfindungsgemäßen Heizung wird vorteilhaft der PTC Widerstand als Stormmesswiderstand verwendet. Der damit gemessene Strom kann dann zur Regelung der Heizleistung des Feldeffekttransistors auf einen Sollwert verwendet werden.

 

Zur Regelung ist eine separate Steuerschaltung zuständig, es wird nicht der Feldeffekttransistor verwendet.

Ja, wir sind ein wenig abgedriftet, deshalb nur kurz mit den Begriffen der Regelungstechnik.

Die Steuerschaltung ist nur ein Teil der Regelung, sie gibt den Sollwert vor.

Der Transistor ist das Stellglied, welches den Strom zum PTC-Widerstand in der Größe einstellt.

Der Abgleich Soll-Istwert ergibt sich wieder in der Steuerschaltung.

Somit ist die Regelgröße der Strom zum PTC-Widertsand.

Natürlich geht die "Verlustwärme" des Transistors in die Energiebilanz mit ein.

Belassen wir es dabei.

Aber was Du schreibst, ich doch genau das Gegenteil von dem was in dem Patent geschrieben steht und damit falsch!

Zitat:

Der PTC Widerstand R1 und der Feldeffekttransistor M1 sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass bei maximaler Heizleistung die von dem PTC Widerstand R1 eines Stromzweiges abgegebene Heizleistung wenigstens halb so groß wie die von dem Feldeffekttransistor M1 abgegebene Heizleistung ist. ...

Für die weitere Diskussion schlage ich einen separaten Thread vor.

 

Back to Topic, pls.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:04:01 Uhr:

Zitat:

@meisterkeke schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:12:04 Uhr:

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zuheizer rauszucodieren ?

Antworten?

am 22. Oktober 2014 um 14:16

Meine waren noch nie kaputt

Mein rechtes Heizelement wurde schon beim :-) getauscht. Links zeigt auch einen Fehler an auch Defekt.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:53:51 Uhr:

Aber was Du schreibst, ich doch genau das Gegenteil von dem was in dem Patent geschrieben steht und damit falsch!

Nein, es deckt sich völlig mit den Aussagen im Patent.

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass bestimmte festgelegte Definitionen aus der Regelungstechnik nicht so geläufig sind und manche Leute diese festen Definitionen durch eigene Kreationen in Gedanken ersetzen. Dann ist das Missverstehen unumgänglich.

3 Abschließende Punkte:

1. Beschreibung der Schaltung:

Elektrische Heizung für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Stromzweig, in dem ein Feldeffekttransistor (M1) als Heizelement mit einem Widerstand (R1) in Reihe geschaltet ist, und einer Steuerschaltung (1) zur Leistungsregelung

2.

Zitat:

Yaycmahh schrieb:

Transistoren sind nur Schalter und wandeln keine elektrische Energie in Wärme um, es sei denn man überlastet sie.

 

3.Back to Topic, pls.

 

Zitat:

meisterkeke :

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zuheizer rauszucodieren ?

Antworten?

Zitat:

@Yaycmahh schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:57:01 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. November 2013 um 23:40:36 Uhr:

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Da die Transistoren wohl die anfälligsten Teile sind , werde ich mir die als erstes vornehmen und mal prüfen, soweit möglich. Bei dem Steuergerät und dem Thermoelement könnte das allerdings etwas schwieriger werden...na mal schauen, kaputt machen kann man ja eh nix mehr wenns schon defekt ist.

Hi,

hast du für das Zitat in Gänsefüßchen eine Quelle?

Transistoren sind nur Schalter und wandeln keine elektrische Energie in Wärme um, es sei denn man überlastet sie.

Zusatzheizungen in KFZ sind meistens Kaltleiter (ohmsche Widerstände, deren Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt), die über einen Transistor geschaltet werden.

 

Hier nun final die Quelle für die Aussage:

"Das Zusatzheizelement besteht aus einem Steuergerät, einem Temperaturfühler und zur Zeit 4 Transistoren mit Kühlkörpern welche die Wärme erzeugen und an die vorbeiströmende Luft abgeben."

Audi hat es damit wieder mal bewiesen: "Vorsprung durch Technik" und hat das unmögliche möglich gemacht, was ja eigentlich Toyota vorbehalten war :D

 

Nachtrag:

Mein Lieblingszitat des Tages:

"Ein Audi ist schlau, viele Audi sind schlauer."

von Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik der AUDI AG, zum Thema Audi piloted driving.

Zusatzheizelement-fussraum-z42-und-z43re

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für das heizelement geben?

Meine beiden Zuheizer sind auch defekt.

Vom technischen Aspekt gesehen eine totale Fehlkonstruktion. Besser wäre es gewesen, die MOSFETs im Sättigungsbereich zu betreiben und über ein sauberes PWM Signal Lastwiderstände zu schalten, anstatt die MOSFETs selbst als Heizelement zu missbrauchen. Aber so ist das nun mal... :)

Und wenn die Teile nicht eingegossen wären könnte man auch reparieren!

4E0819013A links

4E0819014A rechts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizelemt im Fußraum defekt