Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi 8E: Motor ruckelt nach 238000 tdm und großer inspektion und Zahnriementausch(Diesel)

Audi 8E: Motor ruckelt nach 238000 tdm und großer inspektion und Zahnriementausch(Diesel)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. September 2015 um 7:29

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt.

Ich habe an meinem Audi 8E 1.9TDI bei 238tdm eine Inspektion inkl. Zahnriemen und Wasserpumpentausch machen lassen.

Bereits beim Abholen hatte ich beim Fahren ein komisches Gefühl aber ich konnte den Grund nicht finden.

Nach einigen Tagen und ca. 200km sind beim beschleunigen leichte Ruckler eingeschlichen, die ich erst nicht wirklich als Ruckler wahrgenommen habe.

Nach ca 500 km habe ich die Ruckler nun mein Beschleunigen egal in welchem Gang. Meist beginnen sie ab ca. 1900 Umdrehungen. Aber auch wenn ich bereits im hohen Drehzahlbereich bin sind Ruckler festzustellen.

Ich bin zurück zur Werkstatt und er meinte, dass wohl die Kupplung wohl hinüber ist. Nun wurde die Kupplung inkl. ZMS gewechselt und die Ruckler sind immer noch da. Zwar nicht mehr so stark, aber noch immer in allen Drehzahlbereichen wenn man ordentlich auf das Gaspedal drückt.

Dieser Fehler war vor dem Werktstattbesuch in keinster Weise festzustellen.

Was kann da schiefgelaufen sein.?

Evtl. ein Fehler beim Zahnriemenwechsel gemacht?

Zu viel Öl aufgefüllt?(es wurden 3,75 Liter in den Motor gefüllt)

Irgendwo ein Stecker der nicht richtig steckt?

War der Wechsel der Kupplung überhaupt nötig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieselpumpe/Grundeinstellung ?

ein PD motor hat keine esp die eignestelt werden muss nach dem Zahnriemenwechsel.

ich tippe ganz stark darauf das entweder der zahnriemen nicht 100%ig gespannt ist, oder die steuerzeiten nicht ganz passen!

mfg

...was hat ruckeln mit Kupplung zu tun, das ist eine Fachwerkstatt????

Gebe da FELIX 945 100% recht mit dem Fehler! entweder der zahnriemen nicht 100%ig gespannt ist, oder die Steuerzeiten nicht ganz passen!

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:07

Ja die Werkstatt ist ein Meisterbetrieb.... Ok reden wir nicht mehr über die Werkstatt. Also der Wechsel der Kupplung war völliger Humbug. Der Wagen hat ja noch immer geruckelt. Der Zahlriemen wurde erneut kontrolliert und scheint wohl richtig eingestellt zu sein.

Vor einigen Tagen bin ich nun auf die Autobahn gefahren und habe mal richtig Gas gegeben. Mein Vmax war mit Mühe und Not 180km/h Drehzahl nicht über 3200 Umdrehungen.

Ich habe mal vollgetankt und ein Dieseladditiv reingehauen.

Seit einigen Tagen fahre ich 50% Stadt 50% Autobahn. Das Gaspedal betätige ich ganz ruhig dadurch habe ich kaum Ruckler. Das habe ich nun an drei Tagen so gemacht.

Heute, also Tag 4 nach dem Tanken hatte ich 0 Ruckler auf der Autobahn ich konnte die Maschine auf der Strecke(hatte nicht mehr Strecke) auf Vmax von 200 ziehen mit dem Gaspedal im Anschlag, Drehzahl bei knapp 3500/3600. Ich konnte auf Teufel komm Raus kein Stottern provozieren?

Ist vielleicht der neue Kraftstofffilter defekt? Oder war die eingefüllte Ölmenge 3,75 Liter zu viel?

Bevor ich nun weiteres Geld in die Werkstatt haue werde ich wohl etwas weiter fahren. Was denkt ihr?

Zitat:

@Todi1977 schrieb am 10. September 2015 um 09:07:26 Uhr:

.........

Ist vielleicht der neue Kraftstofffilter defekt? Oder war die eingefüllte Ölmenge 3,75 Liter zu viel?

...........

....vielleicht einfach mal den Ölmessstab herausziehen und kontrollieren..!?

;)

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:27

Hehe das habe ich :-D War voll.... Ich schau jetzt nochmal wo er steht....

Ist zwar immer gut, den Ölpegel im Auge zu behalten - aber in diesem Zusammenhang klingt das recht abwegig.

Es könnte auch der neue Kraftstoffilter sein. Wenn es irgend ein billiger war kann das die Symptome verursachen.

Es gibt beim 2.0TDI arge probleme mit Ruckler etc. wenn der Kraftstofffilter verstopft ist.

Zitat:

Ich habe an meinem Audi 8E 1.9TDI bei 238tdm eine Inspektion inkl. Zahnriemen und Wasserpumpentausch machen lassen.

 

Ich würde in dieser Beziehung eine andere Werkstatt mit Fachkenntnis besuchen.

Kontrollier mal über VCDS deinen synchronisationswinkel. Der sollte im idealfall im stand bei betriebswarmen motor so gegen null sein !

Wie gesagt, Steuerzeiten und richtigen sitz kontrollieren, der 1.9 ist zwar kein komplizierter Motor, trotzdem kann man auch da was verkehrt machen.

Anosnten kann ruckeln am 1.9 super ursache der beschissenen kabelbaum im Zylinderkopf sein. wenn der ungünstig belastet wurde ist er hinn und du hast genau die scheiß ruckler weil ein zylinder gegelegendlich mal ne zündung auslässt. bei 240.000 kann man ihn mal wechseln, dauert etwa ne Stunde, Teil kostet sowas um die 60€

mfg

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:24

Zitat:

@WolfSchrei schrieb am 12. September 2015 um 23:23:33 Uhr:

Kontrollier mal über VCDS deinen synchronisationswinkel. Der sollte im idealfall im stand bei betriebswarmen motor so gegen null sein !

Kannst mir sagen wo ich das im VCDS machen kann? Ich komme zwar an ein VCDS ran, aber habe wenig Erfahrung damit.

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:26

Zitat:

@felix945 schrieb am 13. September 2015 um 00:10:47 Uhr:

Wie gesagt, Steuerzeiten und richtigen sitz kontrollieren, der 1.9 ist zwar kein komplizierter Motor, trotzdem kann man auch da was verkehrt machen.

Anosnten kann ruckeln am 1.9 super ursache der beschissenen kabelbaum im Zylinderkopf sein. wenn der ungünstig belastet wurde ist er hinn und du hast genau die scheiß ruckler weil ein zylinder gegelegendlich mal ne zündung auslässt. bei 240.000 kann man ihn mal wechseln, dauert etwa ne Stunde, Teil kostet sowas um die 60€

mfg

Auch beim Diesel?

Zitat:

@Todi1977 schrieb am 14. September 2015 um 16:24:42 Uhr:

Zitat:

@WolfSchrei schrieb am 12. September 2015 um 23:23:33 Uhr:

Kontrollier mal über VCDS deinen synchronisationswinkel. Der sollte im idealfall im stand bei betriebswarmen motor so gegen null sein !

Kannst mir sagen wo ich das im VCDS machen kann? Ich komme zwar an ein VCDS ran, aber habe wenig Erfahrung damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi 8E: Motor ruckelt nach 238000 tdm und großer inspektion und Zahnriementausch(Diesel)