Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heckspoiler 16 V

Heckspoiler 16 V

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:40

Hallo zusammen,

mir wurde ein Heckspoiler angeboten.

Aussage des Verkäufer: ob der original ist weiß er nicht, er kann lediglich sagen, daß er auf einem 16V war.

Fotos geben nicht viel her.

Meine Frage: muss auf dem Teil irgendwo Teilenummer oder Stern drauf sein?

Wenn nicht, wie sah die Befestigung des Spoilers aus?

Auf den Füßen sind Schrauben zu erkennen, so als wenn er nur geschraubt war, keine Klebereste.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Stephan

Beste Antwort im Thema

Moin Stephan,

der originale Heckspoiler hat die Teile-Nummer: A 201 790 0188.

Diese Nummer findest Du auf der Unterseite des Haltebügels auf der Fahrerseite, siehe Bild 1.

Die sechs Befestigungspunkte siehst Du auf Bild 2

Edit: Und ja, er wird nur angeschraubt, nicht geklebt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Stephan,

der originale Heckspoiler hat die Teile-Nummer: A 201 790 0188.

Diese Nummer findest Du auf der Unterseite des Haltebügels auf der Fahrerseite, siehe Bild 1.

Die sechs Befestigungspunkte siehst Du auf Bild 2

Edit: Und ja, er wird nur angeschraubt, nicht geklebt.

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:08

Danke für die Antwort,

die Haltepunkte sehen genauso aus, nur keine Teilenummer drauf ??.

Bin da sehr unsicher, da ein Nachbau ja fast nichts kostet gegenüber einem originalem.

Stephan

Moin Stephan,

anbei noch eine Detailzeichnung.

Der originale Heckspoiler ist eintragungsfrei. Wie das mit evtl. Nachbauten ist, weiss ich nicht.

Heckspoiler-Detailzeichnung
am 11. Oktober 2016 um 10:00

Wenn es kein Originaler ist, benötigst du ein Materialgutachten und damit gehts zur Prüfstelle zum Eintragen.

Moinsen, zu der Frage. Ein Stern ist auch drauf. Bei meinem 4 Arm spoiler ist der Stern zwischen den Mittleren Haltern und dem rechts außen von unten zu sehen.

Es gibt Original 16V Heckspoiler die keine Teilenummer haben, die haben dafür meistens einen Stern irgendwo. Meiner ist davon so einer. Keine Teilenummer aber einen Stern an der Innenseite des rechten "fusses".

Zitat:

Der originale Heckspoiler ist eintragungsfrei. Wie das mit evtl. Nachbauten ist, weiss ich nicht.

Der originale Heckspoiler ist selbstverständlich nur Eintragungsfrei, wenn er auf dem originalem Fahrzeug, also einem 16V montiert wird. Auf allen anderen Karosserien muss er eingetragen werden.

Zitat:

Wenn es kein Originaler ist, benötigst du ein Materialgutachten und damit gehts zur Prüfstelle zum Eintragen.

Jop, dass wird dir aber keiner eintragen.

Ein Materialgutachten ist gerne dabei, aber mehr wie lustiges sinnloses Papier ist das nicht.

Um einen Heckspoiler eingetragen zu bekommen, braucht der eine Betriebserlaubnis. Alles andere geht nur per Einzelabnahme über Versuchstechnikum und wird den Fahrzeugwert überschreiten...

Was das Thema Gutachten & 16V Heckspoiler angeht, gibt es seitens MB nur ein Gutachten für das ganze 16V Aerodynamikpaket. Also entweder baust du alles dran, dann ist es eintragungsfähig, oder nicht. Einzelne Teile wie nur den Heckspoiler kann man damit nicht eintragen.

Das Märchen dass man ein MB Originalteil nicht eintragen muss ist totaler Quatsch. Dann bräuchte man ja auch nen 16V Motor in nem 1.8er nicht eintragen lassen, weil er Original ist ^^

Es kommt natürlich oft vor, dass ein Prüfer dass nicht weis und trotzdem einträgt, aber dass ist ein anderes Thema.

Moin,

vielleicht habe ich mich mit dem "eintragungsfrei" etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, man braucht hierfür keine ABE oder ähnliches.

Sorry.

Natürlich ist der Heckspoiler auch in meinen Papieren eingetragen. Und ich fahre keinen 16 V, sondern einen 190 E 2.0

Das Teil war von Anfang an, also werksseitig, am Fahrzeug verbaut.

Kann eigentlich nicht sein, weil der 16V Heckspoiler bei MB nicht einzeln bestellbar war, sondern nur als Spoilerkit.

Also muss die Eintragung und Montage des Spoilers auf einem 2.0 nach Auslieferung stattgefunden haben.

Moin, es gibt noch andere Wege von Beginn an einen Spoiler vom 16v zu haben. Bei dem von meinem Mitbewohner wurde damals, vor der Auslieferung, die Heckklappe mit Spoiler von einem 16v angebaut. Die Standart Heckklappe wurde am 16v verbaut. Wurde bis heute nicht eingetragen.

 

Gruß Winters

Meinem Wissensstand nach darf der 16V nicht ohne Spoiler Betrieben werden.

Er braucht die Verspoilerung für die Bodenhaftung.

Gruß

Wenn du alleine schon die 16V Frontstoßstange montierst hat dein Heck bereits auftrieb komplettierst du das ganze hat das Heck einen Auftrieb der so hoch ist das du den Spoiler montieren musst um dem entgegenzuwirken, machst du das nicht erlischt die ABE des gesamten Fahrzeuges.

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:58:54 Uhr:

Wenn du alleine schon die 16V Frontstoßstange montierst hat dein Heck bereits auftrieb komplettierst du das ganze hat das Heck einen Auftrieb der so hoch ist das du den Spoiler montieren musst um dem entgegenzuwirken, machst du das nicht erlischt die ABE des gesamten Fahrzeuges.

Ich nehme an da hat man vorher einen reichlichen Blechschaden.

Hab es selbst nicht ausprobiert aber Freunde sagten es sei unfahrbar.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:19:44 Uhr:

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:58:54 Uhr:

Wenn du alleine schon die 16V Frontstoßstange montierst hat dein Heck bereits auftrieb komplettierst du das ganze hat das Heck einen Auftrieb der so hoch ist das du den Spoiler montieren musst um dem entgegenzuwirken, machst du das nicht erlischt die ABE des gesamten Fahrzeuges.

Ich nehme an da hat man vorher einen reichlichen Blechschaden.

Hab es selbst nicht ausprobiert aber Freunde sagten es sei unfahrbar.

Moorteufelchen

ja und gerade bei nem 16v ist das schlimm da der so schnell beschleunigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen