ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Heckscheibenwischer Y

Heckscheibenwischer Y

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:53

Der Heckwischer meines Y 840 von 1999 streikt grad.

Nun hab ich die Abdeckung der Heckklappe runter und hab am Anschlussstecker die Spannung gemessen. Bei ausgeschaltetem Wischer keine Spannung, bei eingeschaltetem Wischer 12V also dürfte es kein Kabelbruch sein.

Dann habe ich die Abdeckung der Mechanik mal heruntergenommen und dabei entdeckt, dass eine Art Klammer mit Feder dran abgebrochen ist, die vom Deckel aus nach Innen geht. Die Klammer scheint vor der Antriebsschnecke des Elektromotors gewesen zu sein. Welchen Zweck hat diese?

Die Frage ist, wie gehe ich jetzt am besten vor?

Mechanik auseinanderbauen und gucken ob der Motor frei dreht? (Wenn ja, wie am besten vorgehen?)

Habe zur Veranschaulichung mal Fotos gemacht

 

 

MFG

Finntroll

12 Antworten
am 11. April 2009 um 11:21

Ich denk ma, dass die Klammer verhindert, dass die Schnecke des Motors 'zur Seite läuft', da wirken ja doch schon recht große Kräfte. Sollte aber nicht so schlimm sein, wenn die Halteklammer davon abgebrochen ist, schiebst den Nufti halt so wieder rein. Kann ja nicht rausfallen, oder so...

Könnt mir vorstellen, dass die Welle zum Wischerarm sich in der Plastik-führung festgefressen hat.

Jetzt ist die Frage, ob der Motor noch geht. Wenn der nämlich zu lange stecken geblieben ist, könnts sein, dass der schon durchgebrannt ist.

Versuch mal die Welle zum Wischerarm nach hinten rauszuschieben. Evtl. vorsichtig(!!! das Gehäuse bricht sehr leicht) mit dem Hammer nachhelfen.

Dann die Welle ordentlich reinigen, Rost komplett entfernen. Auch die Plastik-Führung, in der die Welle läuft reinigen, alles ordentlich fetten und wieder zusammenbauen.

Falls die Welle nicht rausgeht, nochmal melden.

Seitdem ich meine Wischereinheit nen bissl getuned hab, läuft der der auch absolut zuverlässig und dass schon seit mehreren Jahren...

Die festgefressene Welle ist echt nen absoluter Klassiker bei dem Wagen.

Gruß,

Karsten

am 22. April 2009 um 20:36

moin zusammen,

symptom:

auch bei unserem lancia y streikt der heckscheibenwischer

maßnahmen:

hab halt auch verkleidung abgebaut - spannungsmessung erfolgreich bei eingeschaltenem heckscheibenwischer (zündung ein) - allerdings hat der auch schon ein Zündungsplus (heckscheibenwischer aus) - wozu er den braucht, hab ich auch nicht verstanden? - hat man jetzt den schalter eingeschaltet hat es auch 'Klick' hinten gemacht, aber mehr nicht

fragen:

habe aber wahrscheinlich einen anderen motor (heckeibenmotor) - auf dem aufkleber stand bei mir direkt magneti marelli/ 4xyG/ made in italy - hab halt auch die von euch beschriebene klammer nicht gesehen sondern einfach so die mechanik (deckel) lösen können - hier hab ich nix weiter gesehen und wusste nicht weiter - also ich werd das auch mal mit der welle probieren, oder habt Ihr hier ne andere idee

DANKE und Gruß

Roger

am 25. April 2009 um 10:28

@roger:

Probier das mit der Welle.

Wie schon gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Falls die Welle nicht rausgeht, nochmal melden.

Habe bei meinem auch etwas mehr rumbasteln müssen, dafür jetzt schon seit über zwei Jahren (ohne Pflege, kein Fett ran, nix...) keine Probleme mehr damit gehabt.

Die Klammer hindert einen in der Regel nicht daran, den Deckel abzumachen... Kannst ja evtl ma nen Foto reinstellen, obs bei dir wirklich anders ist.

Zum Zündungsplus: Den braucht die Wischereinheit, damit der Wischer ordentlich in die Ruhestellung zurückläuft (auch wenn man den Wischer während des Wischens ausschaltet). Der Strom aus dem Kabel, welches über den Wischer-Schalter geschaltet wird, wird nur verwendet, um den Motor anlaufen zu lassen. Danach hält sich der Wischermotor über Schleifkontakte selbst 'am Leben', bis er wieder die Ruhestellung erreicht.

Frohes Basteln und Gruß,

Karsten

EDIT:

Steht der Wischer mitten auf der Scheibe? Dann würde ich -bis du es wieder heile gebastelt hast- dir raten, den Stecker vom Motor abzuziehen, damit dir dieser nicht noch durchbrennt, da er ja ständig von Strom durchflossen wird...

am 28. April 2009 um 5:05

moin Karsten, danke für die detailierte Antwort ;=) schön was dazu zu lernen ;=)

photos hab ich leider noch keine, aber abmontiert ist der motor nach ein bißchen vorsichtigem klopfen an der welle von außen und genug wd40

die welle an sich scheint mir aber nicht eingerostet zu sein, zumindest hab ich die blanke metallwelle nicht komplett gesehen, da sich zu 80% mit Kunststoff umhüllt ist und noch über eine Gummidichtung in die heckklappe eingeführt ist - kann man die kunststoffummantelung noch demontieren? bzw. was genau hast du gefettet?

das mit dem Dauerplus versteh als so, das nur wenn der heckscheibenmotor noch nicht in mullposition ist, über schleifkontkate er soweot versorgt wird das er in die nullstellung zurück geht und da logischer weise auch dann durch die schleifkotakte nicht mehr bestromt wird, d.h. nur noch die spannung über zündung anliegt (kein Strom fließt)? DANKE!

nach motor ab montieren sind ja auch die geschalteten spannungs-/ versosrgungspins zum motor zugängig - die sind getaktet immer im wechsel ca. 7,2V und 9,2V - scheint plausibel, oder - allerdings tut der motor gar nix - scheint also defekt - weiß aber nicht wodurch, da die welle meines erachtens nach nicht festgerostet war, der motor also auch nicht hätte durchbrennen sollen??

überhaupt - was brennt dann am motor durch? sein rotor wird doch durch die schleifkontakte versorgt (stromdurchfloßen) und will sich jetzt eigentlich aufgrund des permanent erregten stator (magnete) drehen und wird nach 90Grad umgepolt - die Umlenkmechanik vorn realisiert dann den rücklauf, wenns zeit wird;=)

heißt also, der kreis im rotor bzw. kollektor sollte dann durchbrennen, oder

danlke und gruß

roger

am 28. April 2009 um 19:41

Was heißt bei dir 'den Motor abmontiert'?

Die ganze Einheit ausgebaut?

Hab mal das Bild von Finntroll mit einigen Anmerkungen angehängt.

Also: Wenn du es soweit auseinander gebaut hast, dass es so bei dir aussieht, dann solltest du mal versuchen, den blau umkreisten Teil nach hinten rauszuziehen (nicht vergessen, den Sicherungsring am Ende, an dem der Arm sitz, vorher abzumachen) . Wenn das geht liegts nicht an der Welle...

Aber (so komisch das klingt) genau diese Welle frisst sich gerne innerhalb der Plastikführung fest.

Die Plastikführung hab ich daher relativ nah am Metall-Gehäuse abgesägt. Einfach rundrum bis auf die Metallwelle runtergesägt und dann die Welle vorne mit ner Zange angepackt und mit ner zweiten Zange die Plastikführung angefasst. Dann ordentlich gegeneinander Gedreht und versucht, die Plastikführung abzuziehen (Gehäuse in Schraubstock eingespannt). Als die olle Führung endlich ab war, die Welle ordentlich gereinigt, Rost entfernt und vernünftig eingefettet. Dann noch mit ner kleinen Rundfeile die Plastikführung etwas geweitet.

Und alles wieder zusammen gebaut. Hab die Plastikführung einfach wieder rübergeschoben und mit Klebeband / Heizklebe wieder rangeflickt.

Und es funzt wunderbar!

Gruß,

Karsten

am 23. Mai 2009 um 17:09

Hallo Lancia-Spezialisten!

Mein Heckscheibenwischer vom Lancia Y (Bj. 07/09) streikt auch seit einiger Zeit; ich habe mich mit Hilfe Eurer Einträge schon zum Motor/Antrieb vorgearbeitet, um dem Problem auf die Spur zu kommen: Strom erfolgreich gemessen am Stecker, bevor er ins Antriebsgehäuse eingesteckt wird – > ca. 12 V auf den beiden äußeren Leitungen, also schon mal kein Kabelbruch.

Dann hab ich die Kontakte, die aus dem Gehäuse von der Platine kommen, gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Sobald der Stecker auf die Kontaktzapfen gesteckt wird, geht der Strom in die Knie: nur noch 0,05 bis 0,1 Volt an den Kontakten messbar! Woran kann das liegen? Wo kommt der Widerstand in diesem Augenblick her? Spricht das für defekten Motor?

Danke schonmal!

am 24. Mai 2009 um 11:14

Moin!

Da gibs jetzt mehrere Möglichkeiten:

- Wenn der Motor sich aufgrund einer festsitzenden Mechanik nicht drehen kann, verbraucht er sehr viel Strom. Das ist bei Elektromotoren normal. Das heißt der Widerstand des Motors wird dann sehr niedrig, wenn dann die Kabel nicht mehr die besten sind, bzw. übergangswiderstände an Kontakten (z.B. im Sicherungskasten) ins Spiel kommen, kann die Spannung schon spürbar einbrechen. So doll wie du schreibst, find ich allerdings etwas krass.

- Der Motor hat bereits intern einen Kurzschluss

- oder aber, da ist doch nen Kabelbruch, oder eine Stelle mit einem Recht hohen Übergangswiderstand. Im unbelasteten Zustand kann man noch die volle Spannung messen, aber mit einem niederohmigen Verbraucher bricht die Spannung ein...

Um das zu prüfen, müsste man jetzt mal statt der Spannung den Stromfluss(Stromstärke in Ampere) messen.

Alternativ versuchst du auch mal, das Getriebe der Wischereinheit aufzuschrauben und die Welle zum Wischerarm rauszuschieben, wenn das geht, kannst du wenigstens festsitzende Mechanik ausschließen.

Ging denn der Wischer von einen auf den anderen Tag nicht mehr, oder war das mehr ein 'schleichender Tod' ?

Kabelbruch tritt übrigens gerne in dem Gummi am Übergang zur Heckklappe auf...

Gruß,

Karsten

EDIT:

Wie hast du denn die Spannung gemassen? Zwischen den Pins? Mess mal, indem du einen Fühler des Messgerätes wirklich auf Masse legst (gegen irgend ne blanke Schraube halten oder so)

am 5. Juli 2009 um 13:23

Hallo Karsten, Danke noch für Deine Antwort, ich habe mittlerweile den Motor auseinandergenommen, d.h. den Antrieb, Welle gereinigt usw. Aber dann ging trotzdem nix. Jetzt neuen Motor bestellt (von Axel Augustin), bei geschlossener Heckklappe an den Stecker angeschlossen, kein Mucks. Habe sicherheitshalber nochmal die Spannung am Stecker gemessen. Bei eingeschaltetem Schalter (am Lenkradhebel) messe ich zwischen den Kontakten im Stecker 11,9 V und dasselbe, wenn ich von Masse zu den Kontakten messe.

Kann es trotzdem noch ein Kabelbruch sein, oder ist es möglich, dass der Motor (von Axel Augustin) defekt ist?

Viele Grüße Matthia

am 5. Juli 2009 um 13:56

Hi!

seh ich das eigentlich grade richtig, dass dein Y von September 07 ist? Sprich, dass du das neue Modell hast? Hab ich beim ersten Mal irgendwie überlesen... Haste denn da keine Garantie mehr?

Weiß jetzt nicht, in wie weit sich das Gesagte vom alten auf den neuen übertragen lässt, aber sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen... Normalerweise hätt ich dir jetzt geraten, mal den Schlauch in dem die Kabel in die Heckklappe rübergeführt werden abzumachen, da gehen die Kabel gerne mal kaputt, aber dass das bei so einem neuen Auto schon der Fall seien sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß,

Karsten

am 5. Juli 2009 um 17:49

Hallo,

nein - mein Elefantino ist BJ '99 - da hab ich mich wohl vertippt. Also schon stolze 10 Jahre alt, aber meine große Liebe ;-)

Kann denn an den Kabeln was sein, wenn die Spannung am Schalter messbar ist?

Hast Du (oder sonst jemand) Erfahrungen mit Axel Augustin?

Viele Grüße, Matthia

am 5. Juli 2009 um 18:02

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von ElefantinoY

[...] schon stolze 10 Jahre alt [...]

Na dann tippe ich doch ma auf die Kabel... Kann schon sein, dass die Kabelbruch haben, sich die Adern aber noch grade so berühren, so dass dort ein recht hoher Übergangswiderstand ist. Wenn man dann mit nem hochohmigen Voltmeter misst, kann man noch die komplette Spannung messen, schließt man ein niederohmigen Verbraucher an, bricht die Spannung ein.

Kannst ja mal sonst mit ner Prüflampe anstatt eines Voltmeters messen. Wenn die nicht leuchtet hast du den Fehler gefunden...

Alternativ machste halt mal wirklich das Gummi ab, auch wenn das nicht die Fehlerquelle ist, ist das ja kein Beinbruch. Vorsichtig längs mit nem Messer aufritzen, dann kann man das am Ende wieder rumlegen und mit Klebeband umwickeln.

Auch wenn ich keine Erfahrung hab mit Axel Augustin, fände ich das doch sehrviel Zufall, wenn dein Wischermotor plötzlich aufgibt und ein neuer auch nicht funktioniert. Von daher geh ich mal nicht davon aus, dass es am Motor liegt...

Gruß,

Karsten

PS: Geht die dritte Bremsleuchte? Als bei Mutters Y mal die Kabel an der Stelle durch waren, ist das auch erst aufgefallen, als der Wischer stehen blieb. Als ich das dann flicken wollte, viel mir auf, dass da nochmehr Kabel durch waren und siehe da: Die dritte Bremsleuchte ging auch nicht.. Sowas hätt auch ins Auge gehen könn

Also ich hatte das Problem auch schonmal, das der Heckscheibenwischer nicht funktionierte. Gleichzeitig, bzw. kurz darauf funktionierten die Frontscheibenwischer auch nicht mehr. Ergebniss: Habe 2 neue Motoren eingebaut bekommen, für viel Geld.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Heckscheibenwischer Y