ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus - S204

Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus - S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:28

Hallo Leute,

ich hatte gestern und vorgestern ein ganz seltsames Erlebnis: als ich morgens in mein Auto stieg ging der Heckscheibenwischer an. Gut, es regnete. Aber als ich dann in den Vorwärtsgang geschaltet habe lief er immer noch; und zwar auf Dauerwischen, kein Intervall. Auf der Autobahn so nach 15km bin ich dann mal auf einem Parkplatz rausgefahren weil er einfach nicht aufgehört hat und habe ihn weggeklappt. Auch Auto aus und anmachen half nichts. Ich rief eine Werkstatt an in der Nähe an wo ich die nächsten 2 Tage zu arbeiten hatte und bekam auch einen Termin. Als ich am nächsten Tag früh vor der Arbeit richtung Werkstatt fuhr musste ich an einer Baustellenampel halten - und plötzlich hörte er auf Dauerhaft zu wischen und funktionierte wieder einwandfrei - so 2 km vor der Werkstatt.

 

Ich wüsste nur allzugern was das war und wovon das kam. Hab keine Lust auf kaputte Kabelbäume o.ä. in der Karre... Bis jetzt hab ich ja noch Junge-Sterne-Garantie. Hatte von Euch auch schonmal jemand das Problem bzw. wisst Ihr Abhilfe???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

du wirst lachen. Vor ca. 1 Woche hatte ich genau das gleiche Problem.

Ich war mir auch unsicher und bin in die Werkstatt gefahren.

Nach einer Fehlersuche bzw. Diagnose meinte man zu mir der Heckscheibenwischermotor bzw. das Getriebe sei defekt und müsse getauscht werden.

Kosten ca. 100 Euro Material und auch noch soviel Arbeitszeit.

Ich habe es aber noch nicht machen lassen, da ich in Urlaub gefahren bin.

Habe mir bis jezt einfach geholfen das ich das Relais vom Heckscheibenwischer gezogen habe.

Ich schaue nun gerade ob ich das Ersatzteil so wo bekomme oder etwas selber machen kann.

Wie ist deine Geschichte ausgegagen?

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Ziegengott

Hallo Leute,

ich hatte gestern und vorgestern ein ganz seltsames Erlebnis: als ich morgens in mein Auto stieg ging der Heckscheibenwischer an. Gut, es regnete. Aber als ich dann in den Vorwärtsgang geschaltet habe lief er immer noch; und zwar auf Dauerwischen, kein Intervall. Auf der Autobahn so nach 15km bin ich dann mal auf einem Parkplatz rausgefahren weil er einfach nicht aufgehört hat und habe ihn weggeklappt. Auch Auto aus und anmachen half nichts. Ich rief eine Werkstatt an in der Nähe an wo ich die nächsten 2 Tage zu arbeiten hatte und bekam auch einen Termin. Als ich am nächsten Tag früh vor der Arbeit richtung Werkstatt fuhr musste ich an einer Baustellenampel halten - und plötzlich hörte er auf Dauerhaft zu wischen und funktionierte wieder einwandfrei - so 2 km vor der Werkstatt.

 

Ich wüsste nur allzugern was das war und wovon das kam. Hab keine Lust auf kaputte Kabelbäume o.ä. in der Karre... Bis jetzt hab ich ja noch Junge-Sterne-Garantie. Hatte von Euch auch schonmal jemand das Problem bzw. wisst Ihr Abhilfe???

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 7:34

Moin,

naja, ich war nur mal kurz ohne Termin in der Werkstatt und habe mal drüber schauen lassen. Die wussten allerdings auch keine Lösung und meinten den Fall hätten sie so noch nie gehabt. Ich habe leider momentan noch keine Zeit gehabt und habe deshalb erst am Montag einen Termin in der Werkstatt für eine endgültige Lösung des Problems. Bis dahin habe ich einfach die Sicherung gezogen =)

Aber ich melde mich wenn die was gefunden haben bzw. was es war. Zum Glück hab ich ja noch junge Sterne Garantie =)

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:35

So... Erst wurde das Problem gelöst, 2 Wochen später war es wieder da. Der Freundliche hat mir das Relais getauscht, völlig gratis und es hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Leider nur für 2 Wochen, dann hatte ich das gleiche Problem wieder... Aktueller Stand ist dass ich die Sicherung gezogen habe, die Werkstatt verständigt habe und eigentlich seit längeren auf einen Rückruf warte dass die Werkstatt eine Abhilfe weiß... bisher leider vergebens.

Ist bei Dir der Tausch des Motors erfolgreich gewesen und ging alles gut aus?

Hi,

also ich habe den Motor tauschen lassen und dann war alles wieder in Ordnung.

Mein Mechaniker des Vertrauens hat gemeint das dies öfter mal passiert auch bei anderen Modellen und Marken. Grund sei, das Salzwasser im Winter reinläuft...

Aber ich bin nun seit Monaten ohne Probleme, also kann ich nur sagen. Problem abgestellt.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Ziegengott

So... Erst wurde das Problem gelöst, 2 Wochen später war es wieder da. Der Freundliche hat mir das Relais getauscht, völlig gratis und es hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Leider nur für 2 Wochen, dann hatte ich das gleiche Problem wieder... Aktueller Stand ist dass ich die Sicherung gezogen habe, die Werkstatt verständigt habe und eigentlich seit längeren auf einen Rückruf warte dass die Werkstatt eine Abhilfe weiß... bisher leider vergebens.

Ist bei Dir der Tausch des Motors erfolgreich gewesen und ging alles gut aus?

Guten Tag,

bei meinem Fahrzeug (S204/200CDI/Bj.2008) spielt seit Gestern der Heck-Scheibenwischer verrückt.

Wie beim Themenersteller geht der Scheibenwischer selber an und wischt wie verrückt.

Angefangen hat es auch nach einer starken Regen Nacht.

Was passiert da im Motor?

Nicht mehr gehen....O.K logisch- aber nicht mehr aufhören.....:confused:

Austausch soll ja Abhilfe schaffen.

Wird die Endlage abgefragt mit einem Taster oder Schalter?

Hat jemand Zugang zu einem Schaltplan und kann mir die Steckerbelegung mit Sinnhaftigkeit erklären.

Wäre für Hilfe dankbar.

Lg Ewald

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:17

Also bisher klappt bei mir noch alles ganz gut. Die Werkstatt hat meinen Motor komplett getauscht... Vielleicht nicht die günstigste Variante aber eine andere stand mir zu der Zeit nicht zur Verfügung. Sorry, Pläne usw. hab ich leider keine. Kannst höchstens übergangsweise auch die Sicherung rausmachen, da ja der Heckwischer nicht unbedingt überlebenswichtig fürs Auto ist...

Sicherung rausmachen wäre ja schön, aber bei mir ist der Frontwischer an der selben Sicherung und den brauche ich im Gegensatz zum Heck immer wieder, oder kann mir jemand sagen, wo sich das Relais für den Heckscheibenwischer befindet, in der Betriebsanleitung finde ich leider nichts?

Hallo,

also lt. meiner Recherchen ist es Relais "E" im SAM Fond.

Bei meinem wurde der Wischer selbst nicht ersetzt.

Die Kontakte zum Motor waren stark oxidiert, wegen

Wassereintritt Gummitulle in der Heckscheibe.

Gummitulle für 1,80 wurde erneuert.

Gleichzeitig wurde, wegen der Demontage, der Wischerarm mit Wischer auf Aerotwin umgebaut.

Bei Ebay inkl. Versand €27,90.

Lg Ewald

-20141214-123357
am 3. Januar 2015 um 20:53

Hallo

Ich habe das Problem wenn ich die Zündung einschalte geht der Heckscheibenwischer 3 bis 4 mal von allein und bleibt dan irgendwo stehen, weiterhin geht das PDC hinter auch nicht.

Gruß

Das deutet eher darauf hin, daß der Motor keine Endstellung mehr hat und somit solange angesteuert wird, bis diese wieder gefunden wird. Die Symptome lassen auf nichts anderes schließen. Vermutlich handelt es sich hier um einen Reed-Kontakt und wenn da Schmutz oder sonstwas reingerät, dann kann genau das passieren. wenn er dann unvermittlet stehen bleibt, hat irgendwas anderes den Kontakt ausgelöst. Blöd, dann den Motor nur wegen sowas zu tauschen. Andererseits werden heute ja auch gerne Schrauben gespart und man verpreßt solche Sachen lieber, so daß man da später nicht mehr drankommt, um das Ganze für ein oder zwei Euro reparieren zu können.

Geplante Obsoleszenz...

am 3. Januar 2015 um 21:20

Ich danke dir !

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:41:53 Uhr:

Gleichzeitig wurde, wegen der Demontage, der Wischerarm mit Wischer auf Aerotwin umgebaut.

Bei Ebay inkl. Versand €27,90.

Lg Ewald

@Ewaldulli wo krieg ich einen passenen Aerotwin? Ich hasse die Bügeldinger...

Muss ich dazu wieder den Heckdeckel zerlegen, oder geht das von Außen?

Edit: habs in der bucht gefunden mit "s204 aerotwin heck". Danke!

am 10. Januar 2015 um 12:43

wie bekommt man den Deckel von der Verkleidung ab? bei mit ist das Problem jetzt auch.

am 10. Januar 2015 um 13:11

so, habe jetzt auch das Relase ausgebaut... ist das untere im SAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus - S204