Heckscheibenheizung
Servus miteinander,
ist jemanden vielleicht aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung von selbst angeht?! Ich habe in den vergangenen Wochen beobachtet, dass dies bei meinem Fahrzeug (C250 CDI BE T) recht häufig der Fall ist.
Wie ist Eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich habe gehört, dass von Zeit zu Zeit der Ruß aus dem DPF verbrannt wird. Das wird über eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung umgesetzt. Um diesen erhöhten Verbrauch zu simulieren, wird dann die Heckscheibenheizung zugeschaltet.Aber bitte, ich bin kein Techniker und lege für diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer.
Gruß
Ist das jetzt ein vorgezogener April Scherz? 😁
42 Antworten
Bei meinem Fahrzeug geht die Heckscheibenheizung bei jedem Wetter an.
Es soll Fahrzeuge geben, wo die Heckscheibenheizung generell beim Kaltstart angeht, damit der Motor schneller warm wird (also nur eine Komfortfunktion).
Ich bin überrascht, dass dieses Heckscheibenthema so spannend wird 😉. Ich kenn da ne ganz ähnliche Geschichte, dabei spielt mein Liebherr-Kühlschrank die Hauptrolle. Der hat neben dem Temperatursensor eine kleine Heizung verbaut, die man manuell zuschalten kann, damit der Kompressor häufiger läuft und auch das Gefrierfach kalt genug bleibt.
Das sich die C-Klasse auch solcher Methoden bedienen soll, würde mich schon sehr stark enttäuschen. Wie das Freibrennen des DPF funktioniert, ist hier http://www.motor-talk.de/forum/wie-funktioniert-der-dpf-t2542513.html schon beschrieben.
Vom technischen Aspekt, erfordert das Freibrennen keine Lastaufschaltung. Gerade die Heckscheibenheizung ist auch ein ziemlich ungeeignetes Instrument um eine bestimmte Abgastemperatur zu erreichen, da man die Heizleistung nicht regulieren kann.
Bei kaltem Motor wird sowohl beim Diesel als auch Benziner mehr Kraftstoff eingespritzt, da auch die Brennräume noch sehr kalt sind, und somit zumindest beim Diesel zur Erlöschung der Flamme führen würden.
Zitat:
Vom technischen Aspekt, erfordert das Freibrennen keine Lastaufschaltung. Gerade die Heckscheibenheizung ist auch ein ziemlich ungeeignetes Instrument um eine bestimmte Abgastemperatur zu erreichen, da man die Heizleistung nicht regulieren kann.
Warum braucht es keine Lastaufschaltung? Du hast dafür doch sicherlich auch eine gute Erklärung oder?
Google mal etwas zu dem Thema und du wirst zahlreiche Beiträge zum Thema zusätzliche elektrische Verbraucher finden.
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo Daniel,Zitat:
Original geschrieben von Voidan
Hallo,könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, wie es sich mit den beheizbaren Außenspiegeln und den beheizbaren Waschdüsen verhält? Der Verkäufer meinte am Samstag beim Kauf der C-Klasse, dass dies automatisch gesteuert wird und immer frei bleibt. Erst ab Motorstart oder auch vorher über Batterie? Habe in der Bedienungsanleitung nur etwas zur Heckscheibe gefunden.
Danke,
Daniel
genau diese Fragen habe ich mal meinem Händler gestellt. Er hat mir folgendes erklärt und ich gehe mal davon aus, dass es stimmt (denn er sollte es ja eigentlich wissen 🙂):
Außenspiegel beheizt:
Die Beheizung der Außenspiegel erfolgt automatisch ab einer Außentemperatur von 15°C und niedriger. Somit soll verhindert werden, dass auch in der wärmeren Jahreszeit bei feuchter Witterung das Spiegelglas beschlägt. Aktiv wird diese Funktion erst ab Motorstart.
Scheibenwaschanlage und –düsen beheizt:
Die Heizung für die Düsen und Schlauchleitungen schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird und die Außentemperatur niedriger als 5°C ist. Sobald diese Temperatur nach oben überschritten oder der Motor ausgeschaltet wird, schaltet sich die Heizung automatisch wieder ab. Dies gilt sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibenwaschanlage (T-Modell).
Gruß Simone9009
Hallo Simone,
na wenn das mal keine Aussage ist... Danke, so genau konnte mir das der Händler nicht sagen. 😉
Gruß,
Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Warum braucht es keine Lastaufschaltung? Du hast dafür doch sicherlich auch eine gute Erklärung oder?Zitat:
Google mal etwas zu dem Thema und du wirst zahlreiche Beiträge zum Thema zusätzliche elektrische Verbraucher finden.
Ja 206driver, da habe ich eine gute Erklärung. Die Regeneration wird durch das Steuergerät ausgelöst, wenn ein bestimmter Druckverlust am Filter vorliegt. Der Ruß im Filter ist einfach ausgedrückt, unvollständig verbrannter Kraftstoff. D.h. mit genügend Sauerstoff und einer ausreichenden Aktivierungsenergie (Temperatur ca. 550°C) kann der Ruß energetisch umgesetzt werden. Die einfachste Möglichkeit die notwendige Temperatur unabhängig von der aktuellen Fahrweise (Last und Drehzahl) zu erreichen, ist die Nacheinspritzung von Kraftstoff. So kann auch eine Regeneration im Stadtverkehr bei üblicherweise geringen Geschwindigkeiten, d.h. geringer abgerufener Leistung, erfolgen. Eine Lastaufschaltung durch zusätzliche elektrische Verbraucher (Lichtmaschine erhöht die Motorleistung vielleicht um 5 kW), wird wohl bei max. 50 km/h kaum ausreichen, um die Abgastemperatur (von 300-400 °C) signifikant zu erhöhen. Zudem wäre das System auch schwer regelbar, da du die elektrischen Lasten nicht regeln kannst, sondern entweder sind die an oder aus.
Die Nacheinspreitzung ist dagegen sehr gut über die Einspritzmenge regelbar.
Liegt die benötigte Temperatur nicht eher bei 600°C bis 650°C?
Wenn es kein geeignetes Mittel sein soll, warum wird es dann bei so vielen Herstellern eingesetzt?
Heizt Ihr Euer Haus/Wohnung mit Teelichtern?
Nein.
Der Rußfilter wird auch nicht von der Mehrlast eines eletrischen Verbrauchers frei gebrannt. Das einzige was dabei raus kommt ist Mehrvebrauch, weil es nicht gezielt beim Freibrennen hilft. Das wird, wie von Chilipepper erklärt, durch das Motorsteuergerät mit gezieltem Einspritzen in den Auslastakt herbei geführt.
Die beiden System kommunizieren auch auf zwei verschiedenen Bus Systemen.
Etwas OT aber passend zum Betreff: Ist es normal, dass die oberen beiden Zentimeter - also etwa die ersten drei sichtbaren Heizdrähte nicht heizen? Bei mir bleibt da immer ein Streifen mit Schnee / Eis was auch immer. Es handelt sich dabei um einen W204.
Zitat:
Original geschrieben von airmax_b3
Etwas OT aber passend zum Betreff: Ist es normal, dass die oberen beiden Zentimeter - also etwa die ersten drei sichtbaren Heizdrähte nicht heizen? Bei mir bleibt da immer ein Streifen mit Schnee / Eis was auch immer. Es handelt sich dabei um einen W204.
Moin,
ist bei mir auch so. Soweit ich weiß haben alle MB-Radios eine Antennendiversity (oder so ähnlich), heißt das zwei Antennen am Radio angeschlossen sind und die mit dem besseren Empfang findet Verwendung. Und diese zweite Antenne ist eben der/die oberen Heizdrähte der Heckscheibe und somit sind die zum heizen nicht zu gebrauchen. 😉
Zitat:
Der Rußfilter wird auch nicht von der Mehrlast eines eletrischen Verbrauchers frei gebrannt. Das einzige was dabei raus kommt ist Mehrvebrauch, weil es nicht gezielt beim Freibrennen hilft. Das wird, wie von Chilipepper erklärt, durch das Motorsteuergerät mit gezieltem Einspritzen in den Auslastakt herbei geführt.
Es hat auch niemand behauptet, dass der Partikelfilter alleine durch die Heckscheibenheizung freigebrannt wird!
Die Aktivierung der Heckscheibenheizung und damit die zusätzliche Last unterstützt den Motor lediglich.
Aktuellste Beobachtung von heute morgen:
nach 20 min. Autobahnfahrt, Geschwindigkeit ca. 100-120 km/h, Außentemperatur: 0 Grad, Heckscheibenheizung ging automatisch an... passiert also auch dann, wenn man nicht unbedingt mit sehr niedriger Drehzahl fährt.
stimmt aber trotzdem nicht ganz !!(ich schreib jetzt mal in grün, damit man das ganze Zitate-Wirrwarr besser lesen kann)Zitat:
Original geschrieben von Voidan
Hallo Simone,Zitat:
Hallo Daniel,
genau diese Fragen habe ich mal meinem Händler gestellt. Er hat mir folgendes erklärt und ich gehe mal davon aus, dass es stimmt (denn er sollte es ja eigentlich wissen 🙂):
Außenspiegel beheizt:
Die Beheizung der Außenspiegel erfolgt automatisch ab einer Außentemperatur von 15°C und niedriger. Somit soll verhindert werden, dass auch in der wärmeren Jahreszeit bei feuchter Witterung das Spiegelglas beschlägt. Aktiv wird diese Funktion erst ab Motorstart.
Scheibenwaschanlage und –düsen beheizt:
Die Heizung für die Düsen und Schlauchleitungen schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird und die Außentemperatur niedriger als 5°C ist. Sobald diese Temperatur nach oben überschritten oder der Motor ausgeschaltet wird, schaltet sich die Heizung automatisch wieder ab. Dies gilt sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibenwaschanlage (T-Modell).
Gruß Simone9009
na wenn das mal keine Aussage ist... Danke, so genau konnte mir das der Händler nicht sagen. 😉
Gruß,
Daniel
Aussenspiegel beheizt:
-Die Heizung des Aussenspiegels geht nur in Verbindung der Heckscheibenheizung an
Scheibenwaschanlage und -Düsen
hier stimmt es im prinzip, nur erkläre ich es mal technisch:
-Der Behälter der Scheibenwaschanlage hat innen einen Bypasskanal vom Kühlerwasserkreislauf. Funktioniert so ähnlich wie bei einem Tauchsieder. Wenn das Kühlwasser warm wird, wird auch des Scheibenwasser warm. Diese Funktion wurde allerdings nicht entwickelt um das Wischwasser eisfrei zu halten, denn die Leitungen und Schläuch bis zu den Düsen wären trotzdem weiterhin noch zugefroren. Es dient dazu, dass warmes (heisses Wasser) eben besser reinigt !!! Frostzusatz ist daher immer Pflicht !!!
Was die Düsen betrifft, die werden tatsächlich ab etwa +5°C bestromt, sodass dort dauerhaft eine Heizwicklung das Wieder-Einfrieren der Düsen während der Fahrt (eisiger Wind) verhindert. Eine Auftaufunktion wird dort eher nicht erwartet, denn sollte hier etwas zugefroren sein, werden auch nur die Düsen warm, die Flüssigkeit im Schlauch wäre trotzdem gefroren. Also, deshalb : Frostzusatz ist immer Pflicht !!!
Heckscheibenheizun(en)
-Was die Scheibenheizung an der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben betrifft, kann ich nur sagen, dass diese nur auf Knopfdruck angehen (jedenfalls beim Benziner).
In der Dachantenne befinden sich 2 Wicklungen mit unterschiedlichen Lambdawerten. Die eine ist für den UKW-Empfang, die andere für Mobilfunk.
FINITO
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
stimmt aber trotzdem nicht ganz !!
[
Aussenspiegel beheizt:
-Die Heizung des Aussenspiegels geht nur in Verbindung der Heckscheibenheizung an
Hallo lecaro,
ich möchte Dir ja nicht widersprechen, aber bist Du Dir da wirklich sicher? 😕 Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber meiner Meinung nach funktionieren die beheizbaren Außenspiegel nicht nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung, sondern werden über die Außentemperatur gesteuert.
Gruß Simone9009
Hmmmm....dann müssten die Spiegel bei den derzeitigen Aussentemperaturen immer trocken sein............................................................................................................................................
..................................................................................................................................................
..................................................................................................................................................
...............am Kopf kratz............................................................................................................
.................................................................................................................................................
........................................................................🙄..........................................................
.................................................................................................................................................
.........................................................................................................überleg............................
.........................okay, ich werde mal drauf achten.......................solltest du Recht haben, nehme
ich alles wieder zurück..............................................................................................................
.................................................dann hast du alles richtig beantwortet
*********************Schönes Wochenende********************
Zitat:
Hallo lecaro,Zitat:
Original geschrieben von lecaro
stimmt aber trotzdem nicht ganz !!
[
Aussenspiegel beheizt:
-Die Heizung des Aussenspiegels geht nur in Verbindung der Heckscheibenheizung anich möchte Dir ja nicht widersprechen, aber bist Du Dir da wirklich sicher? 😕 Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber meiner Meinung nach funktionieren die beheizbaren Außenspiegel nicht nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung, sondern werden über die Außentemperatur gesteuert.
Gruß Simone9009
so isses.