ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heckscheibenheizung - nicht nachvollziehbares Einschalten

Heckscheibenheizung - nicht nachvollziehbares Einschalten

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:58

Liebe Forenteilnehmer,

Nachdem ich jetzt selber schon einige Jahre hier interessiert mitlese und höchstens mal den ein oder anderen Beitrag kommentiert habe, wird es heute nun Zeit für meinen ersten Thread. Ich konnte hier nichts passendes dazu finden, daher also mal mein Bericht. Es geht um Folgendes:

Vor ca. 3 Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren, sind nur 2 km bis dahin. Es war recht kalt und meine Heckscheibe war zugefroren. Als ich auf der Arbeit ankam, ist mir aufgefallen, dass meine Heckscheibe aufgetaut war, man konnte genau erkennen, dass die Heizdrähte der Heckscheibe dies verursacht haben. Und ich war mir sicher, dass ich an diesem Morgen nicht die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Einige Tage vorher hat sich meine Inspektionsanzeige gemeldet. Da ich eh einen Termin beim FOH machen musste, habe ich direkt den freundlichen Hinweis gegeben, bei der Inspektion mal ein Auge darauf zu werfen. Die freundliche Dame hat mir allerdings den Tipp gegeben, vielleicht doch etwas früher mal reinzuschauen, denn wenn die Heizung dauerhaft an wäre, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie dem nicht mehr gewachsen ist.

Ich also zum FOH zur Klärung. Der Meister hat nach einer kurzen Spannungsmessung an der Heckscheibe mir beigepflichtet, konnte aber auf die Schnelle nichts feststellen. Er wollte sich an meinem Inspektionstermin ausgiebig damit beschäftigen und hat mir zur Sicherheit einen Stecker der Heizung abgezogen, damit ich nicht mit leerer Batterie liegenbleibe.

Eine Woche später hatte ich den Inspektionstermin. Als ich den Wagen abholte, meinte man den Fehler gefunden zu haben. Das Bedienteil in der Mittelkonsole wäre defekt, der Taster würde hängen, muss aber bestellt werden.

Eine Woche später war das Teil da und wurde eingebaut. Scheinbar war sich der FOH aber doch nicht so sicher, denn es kam auch der Gedanke auf, ob sich die Heckscheibenheizung evtl. automatisch bei niedrigen Temperaturen dazu schaltet, entweder für eine freie Heckscheibe oder für eine höhere Motorlast, um den kalten Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Ein Anruf in Rüsselsheim sollte das klären. Hat auch ca. 1 Stunde gedauert, aber nichts dergleichen war dort bekannt. Ich solle einfach mal fahren und es beobachten.....

Und gestern morgen war es mir wieder aufgefallen, freie Scheibe nach nur 3 Minuten, die vorher ganz klar vereist war.

Jetzt meine Frage an Euch: Ist dieses Phänomen schon mal jemandem begegnet? Mir ist sehr wohl der Sachverhalt bekannt, dass sich die Heckscheibenheizung bei der Regeneration des DPF dazuschaltet. Aber die geht auch an, obwohl der Motor morgens rappelkalt ist. Und dann geht die Regeneration ja bekanntlich noch nicht. Was mir nur noch nicht so klar ist, ob diese auch anbleibt. Aber meine Batterie erfreut sich bester Gesundheit, da schwächelt nix. Also was kann das sein...?

Freue mich über jede Antwort von Euch.

VG binschonda

 

PS: Ich fahre übrigens einen 1,7 CDTI Facelift mit 130 PS.

Beste Antwort im Thema

Ist zu 100% die Regeneration des DPF. Achte währenddessen mal auf den Kraftstoffverbrauch im Leerlauf. Dieser müsste ca. 1l über dem normalen Leerlaufverbrauch liegen. Außerdem merkt man es sofort an der Gasannahme, aber das ist meine Meinung.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin,

 

wenn eine Reinigung des DPF automatisch aktiviert wird, wird eine höhere Last hinzu geschaltet, in dem Fall, Heckscheibe und/oder auch der Kühlerventilator.

 

Zitat:

Aber die geht auch an, obwohl der Motor morgens rappelkalt ist. Und dann geht die Regeneration ja bekanntlich noch nicht.

Wenn die Regeneration abgebrochen wurde kann es schon sein das der bei der nächsten Fahrt nach sehr kurzer Zeit wieder anfängt.

Zitat:

Was mir nur noch nicht so klar ist, ob diese auch anbleibt.

Klemme an der Heckscheibenheizung eine Lampe an dann weist du wann die an oder aus geht.

Ein herrliches Beispiel für einen inkompetenten FOH oder einen FOH, der gerne mal nen schnellen Euro mit einem unwissenden Kunden machen möchte.

Ist zu 100% die Regeneration des DPF. Achte währenddessen mal auf den Kraftstoffverbrauch im Leerlauf. Dieser müsste ca. 1l über dem normalen Leerlaufverbrauch liegen. Außerdem merkt man es sofort an der Gasannahme, aber das ist meine Meinung.

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:49

Hallo zusammen, erstmal Danke für die Antworten. Ich werde das jetzt weiter beobachten und ggf. auch eine LED anklemmen wie von Haribo11 beschrieben, um da mehr Transparenz reinzubekommen...

am 11. März 2014 um 10:13

Hallo binschonda

Fahre auch einen 1.7cdti von 01/2012 und hatte die gleiche Beobachtung gemacht (Neuwagen) und im Rahmen der Garantie beanstandet.

Daraufhin hat der FOH ein neues Steuergerät eingebaut um danach festzustellen das dieser Umstand normal ist und dieses sogar in der Betriebsanleitung steht.

Schau mal nach, bei mir steht es auf Seite 32. Unter Heckscheibenheizung.

Warum das so ist konnte man mir auch nicht erklären.

Warum hast du das beanstandet wenn es doch in der Anleitung steht, selber die Anleitung wohl nicht gelesen..............:D

am 11. März 2014 um 17:20

2km zur Arbeit mit einem Diesel mit DPF. Viel Spass bei der drohenden Verstopfung.

Ein paar Schuhe wären hier sicherlich die bessere Alternative, aber jeder wie er will und kann.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

2km zur Arbeit mit einem Diesel mit DPF. Viel Spass bei der drohenden Verstopfung.

... oder den dauernden Ehrenrunden zum Freibrennen bei stark erhöhtem Verbrauch der einen Otto sparsam erscheinen lässt.

Hallo Leute,

ich stehe vor meiner erste Inspektion (30000) und habe genau das gleiche "Problem" fest gestellt. Ich habe meinen FOH darauf angesetzt und kann in ein paar Tagen berichten, was er dazu meint :-)

Kosh66

Zitat:

Original geschrieben von Kosh66

Ich habe meinen FOH darauf angesetzt und kann in ein paar Tagen berichten, was er dazu meint :-)

Wir haben das Problem nicht lokalisieren können, aber zur sicheren Abschaltung der Heckscheibe einen Unterbrecherschalter im Armaturenbrett verbaut. Sieht optisch nicht schön aus, aber das behebt ihr Problem. :D:D:D

Gruß Metalhead

Ein Schalter ist viel zu billig, da muss eine neue Scheibe, besser gleich eine ganze Heckklappe her.

Ich verstehe es einfach nicht!

Das ist kein, kein, kein Problem! Und wenn euer FOH daraus sogar einen Garantiefall macht, würde ich als Unternehmen Opel, diesem Händler die Reparatur voll in Rechnung stellen. Es ist nämlich schlichtweg Unwissenheit. Bitte lest doch erstmal die Bedienungsanleitung. Außerdem merkt jeder halbwegs aufmerksame Autofahrer, dass während der Regenration die Motorcharakteristik völlig anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heckscheibenheizung - nicht nachvollziehbares Einschalten