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Dieselpumpe? Geräusche beim einschalten der Zündung

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:33

Nochmals ich.

Folgendes:

Sobald ich die Zündung einschalte hört man eine Art Pumpe (Dieselpumpe?). Das Geräusch verschwindet nach ca. 15sek.

Wenn man die Zündung ausschalter und wieder einschalter passiert das wieder für ca. 15sek.

Ist das Normal?

Ich kenne das von meinem Beziner, jedoch ist dies in 2 bis 3 Sekunden erledigt.

Es geht hier um einen Opel Corsa D 1,3 CDTI mit 90PS, Baujahr 2008 und 216tkm

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18 Antworten

Hab jetzt keinen Corsa D, aber könnte durchaus normal sein.

Das Kraftstoffsystem des Diesels ist idR. komplexer, die Filter größer als beim Benziner.

Da macht es schon Sinn, dass die Pumpe mal etwas länger vorfördert, just in case.

Auch ganz praktisch, wenn man gerade den Filter gewechselt hat und den wieder vollpumpen lassen will.

Dem (normalen) Benziner is das alles wurscht. Den kannst auch einfach orgeln lassen bis Saft kommt.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:23

Ok. Hab noch einen 1.3 cdti mit 95PS da ist es auch nur ganz kurz. Deswegen kam die Frage :-)

Schau mal im Handbuch unter "Diesel-Kraftstoffsystem entlüften" nach ;)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:03

Finde leider diesen Punkt nicht :-(

Diesel-Kraftstoffsystem entlüften

Wenn der Tank leer gefahren wurde, muss das Diesel-Kraftstoffsystem entlüftet werden. Zündung dreimal für jeweils 15 Sekunden einschalten.

Dann den Motor maximal 40 Sekunden drehen lassen. (Bei den Motoren A 17 DTS sind aus technischen Gründen nur 30 Sekunden möglich. Diesen Vorgang frühestens nach 5 Sekunden wiederholen. Wenn der Motor nicht startet, Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:11

Ist es nicht so das der Wagen dann garnicht mehr anspringt?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:29

Also trotz der Anleitung ist es unverändert.

 

Ich habe immer wieder Probleme wenn der Wagen über Nacht stand zu starten. Er startet zwar umgehend jedoch ruckelt er die ersten paar Sekunden und geht fast aus. Einmal fiel mir auf das Insp4 erscheint was ja Filter entwässern heißt!? Der Filter ist 03/2016 gemacht worden und hat knapp 1000km runter. Kann trotzdem irgendwas da nicht in Ordnung sein? Andere vermuten wieder es könnten die Glühkerzen sein. Aber in meiner Garage habe ich mindestens 15Grad.

 

Fehler sind keine hinterlegt.

 

Jemand eine Idee?

 

Es geht um einen Corsa D 1.3 CDTI 90PS

BJ. 01/2008

216000KM

Z13DTH

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:20

Der FOH sagt das Glühkerzen ausgeschlossen seien. Immoment ist es ja relativ warm. Bliebe autobatterie (laut Tester 85% Leistung) oder ein Injektor

Zur ursprünglichen Frage: die Vorförderpumpe im Tank läuft nach Einschalten der Zündung ca. 15s lang und die kann man leise von der Rücksitzbank her hören. Sollte sie zu laut werden oder auffällig klingen, deutet das evtl. auf einen Defekt hin (Lagerschaden oder ähnliches).

Zum Startproblem:

Kann natürlich von einer defekten Pumpe herrühren, aber auch die Hochdruckpumpe kommt in Betracht.

Sofern der Motor danach in der Lage ist die volle Leistung abzurufen, kommt zumindest danach die maximal benötigte Menge Kraftstoff und Luft an. Ist der Leerlauf danach stabil, scheint auch die Regelung der Einspritzmenge und des -zeitpunkts anschließend korrekt zu laufen.

Die Batterie ist ab Erreichen der Leerlaufdrehzahl nicht mehr das Problem, denn die (funktionsfähige) Lichtmaschine liefert da bereits Leistung. Eine zu stark verschlissene Batterie ermöglicht meist gar keinen Motorstart mehr, kann man insofern wohl ausschließen.

Die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe (Druckregler) könnte ein solches Verhalten auslösen. Nicht zu vernachlässigen wären auch die Steuerzeiten der Nockenwelle. Evtl. also der Kettenspanner, welcher mit Öldruck betrieben wird, d.h. es kommt noch das verwendete Öl und die Ölpumpe (für die Dauer des Starts) in Betracht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:23

Ich danke für die Infos und werde es prüfen lassen.

Der Wagen hat seit einem Jahr eine neue Steuerkette verbaut

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:15

Wenn ich auf die istwerte im Motorsteuergerät mit dem OP-COM gehe zeigt er eine batteriespannung von 12,2V an. Wenn ich den Wagen dann starte geht die Spannung knapp unter 10V, der Wagen startet, ruckelt und paar Sekunden später zeigt er mir dann 14,1V an. Ich denke es könnte doch die Batterie sein oder? Die 14,1V wurden mir erst angezeigt nachdem der Wagen zuende geruckelt hat.

Kannst du auch im sogenannten "geheimen Menü" ablesen

Bei mir sind es beim 1.3 Ecoflex 95PS direkt nach dem starten um die 15V, dann fällt die Ladespannung mit zunehmender Fahrleistung.

Meine Batterie hat 12,5-12,7 Volt ohne das der Motor läuft.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:29

Ja ich weiß :-)

 

Direkt nach dem starten? Bei mir dauert es paar Sekunden bis 14,1V stehen.

 

Also zusammengefasst: Wagen startet absackend auf knapp unter 10V dann zeigt er 12,2V an und geht dann auf 14,1V hoch

Zitat:

@Master of Music schrieb am 18. Mai 2016 um 08:29:55 Uhr:

Also trotz der Anleitung ist es unverändert.

Ich habe immer wieder Probleme wenn der Wagen über Nacht stand zu starten. Er startet zwar umgehend jedoch ruckelt er die ersten paar Sekunden und geht fast aus.

Mir ist völlig unklar, wie du auf die Batterie kommst?? Wenn der Anlasser gut dreht, seh ich hier kein Problem. Ist völlig normal, dass beim Starten die Spannung abfällt.

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