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Heckscheibenheizung E61

BMW

hallo, ich weiß, das ist ein altes thema:

die heckscheibenheizung meines e61 funktioniert nicht.

am plus kommt kein strom an, diode am schalter brennt beim bedienen der taste.

sicherung habe ich kontrolliert, kabelbäume ebenfalls und einen teil des massekabels ersetzt.

in dieses ist möglicherweise wasser eingedrungen- jedenfalls waren die adern im scharnierbereich sehr stark korrodiert.

vielleicht ist der schaden weitergehend und meine reparatur (bis höhe lautsprecher) nicht ausreichend.

pluskabel hingegen ist biegsam und erscheint unversehrt.

ich würde gern eine kabeldurchgangsprüfung vornehmen. deshalb meine fragen:

1. wo befinden sich die abgänge für masse/plus der heckscheibenheizung am hinteren sicherungskasten?

und zweitens:

2. gibt es ein relais (hier im forum findet man unterschiedliche angaben)---und wenn ja, wo sitzt dieses im sicherungskasten?

danke an alle! alex

Beste Antwort im Thema

Also, falls das noch jemanden interessiert:

Ich habe das Problem der defekten Heckscheibenheizung gelöst.

das Relais war defekt (Sicherungskasten hinten).

Vorangegangen war eine Prüfung der Kabelbäume in den Heckklappenscharnieren---> das Problem der gebrochenen Plus-/Masseleitung wurde hier im Forum bereits explizit beschrieben.

Bei mir lag der Defekt dort nicht. Einen Teil des Massekabels hatte ich trotzdem ersetzt, weil es spröde wirkte.

Ich bin so vorgegangen:

1. Ich hab die Heckscheibenheizungs-Sicherung überprüft.

2. Ich habe den Widerstand der Heckscheibenheizung überprüft, um einen Defekt der Heizdrähte auszuschließen.

3. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung lag keine Spannung am Plus direkt an der Heckscheibenheizung an.

4. Ebenso lag kein Srom vor und nach dem Entstörfilter an. Die Leitungen habe ich zur Prüfung angestochen. Kann ein wenig fummelig sein, weil man durch die Lautsprecheröffnung hinten arbeiten muss- wurde hier im Forum im Kapitel Kabelbäume auch explizit beschrieben.

5. Es bestand eine 12V Spannung am Arbeitskontakt des Relais. Ich habe dazu das Relais abgezogen und mit einem Stromprüfgerät direkt an den Kontakten im hinteren Sicherungskasten gemessen.

6. Ich habe direkt am Sicherungskasten hinten (Relais ausgebaut) mit zwei dünnen Nägeln und einer Litze den Arbeitskreislauf der Heckscheibenheizung überbrückt. Dabei würde die Heckscheibe warm

ich empfehle dazu, den Motor laufen zu lassen, weil bei niedriger Batteriespannung die Heckscheibenheizung durch das Powermanagement evtl. nicht angesteuert wird.

7. Ich habe das Relais ersetzt (~ 10Euro)---> Heckscheibenheizung funktioniert.

Anmerkung: Die Steuerspannung des Heckscheibenheizungsrelais betrug bei an- UND abgeschalteter Heckscheibenheizung 4V- also normale Steuergerätespannung. Darüber wäre ich fast gestolpert.

Letztlich gehe ich davon aus, dass das Relais über einen Spannungsimpuls geschlossen oder geöffnet wird- diesen habe ich nicht messen können, weil ich allein war und nicht gleichzeitig beim Betätigen der Heckscheibentaste auf das Strommessgerät blicken konnte.

Vieleicht kann mir das nochmal ein Autoelektrikfreak erklären--- denn das defekte Relais, dass ich auseinandergenommen hatte, schloss bei 9V (handelsübliche Batterie) korrekt- was mich auch erst sehr verunsicherte...

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hallo,

nach WDS gibt es ein Relais und zwar IO1061, siehe Abb1. für Bj bis 9/2005 und Abb. 2 für Bj. ab 9/2005, im Sicherungsträger hinten. Dann gibt es da noch ein Entstörfilter Z402, Abb. 3, das auch Probleme bereiten kann. Liegt zwischen Relaisausgang und Heckscheibenheizung +12V.

gruss mucsaabo

Image1
Image2
Image3

aha...ok...vielen dank!

dann werde ich vielleicht zuerst das relais wechseln. das war wohl wenig preisintensiv...

wo die ausgangskabel am sicherungskasten austreten---habe jetzt nicht noch einmal reingeschaut- weißt du vielleicht auch? pluß muß ja viell am relais zu finden sein.

und masse?

wenn ich die beide sicher lokalisiere, könnte ich ja den entstörfilter ausschließen...

gruß

Ich tippe auf einen Kabelbruch bei den heckklappenschanieten.

Schanieren

naja....wie gesagt, die scharniere bzw. die kabelführung am knick habe ich bereits kontrolliert und zumindest das massekabel ersetzt....

Das hatte ich nicht gelesen. Aber ich hatte das gleiche und hatte es auch geflickt. Das Wasser Jam bei mir übrigens durch den durchgescheuerten Schlauch der heckwaschanlage. Der ja direkt daneben liegt. Den würde ich dringend kontrollieren.

Also, falls das noch jemanden interessiert:

Ich habe das Problem der defekten Heckscheibenheizung gelöst.

das Relais war defekt (Sicherungskasten hinten).

Vorangegangen war eine Prüfung der Kabelbäume in den Heckklappenscharnieren---> das Problem der gebrochenen Plus-/Masseleitung wurde hier im Forum bereits explizit beschrieben.

Bei mir lag der Defekt dort nicht. Einen Teil des Massekabels hatte ich trotzdem ersetzt, weil es spröde wirkte.

Ich bin so vorgegangen:

1. Ich hab die Heckscheibenheizungs-Sicherung überprüft.

2. Ich habe den Widerstand der Heckscheibenheizung überprüft, um einen Defekt der Heizdrähte auszuschließen.

3. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung lag keine Spannung am Plus direkt an der Heckscheibenheizung an.

4. Ebenso lag kein Srom vor und nach dem Entstörfilter an. Die Leitungen habe ich zur Prüfung angestochen. Kann ein wenig fummelig sein, weil man durch die Lautsprecheröffnung hinten arbeiten muss- wurde hier im Forum im Kapitel Kabelbäume auch explizit beschrieben.

5. Es bestand eine 12V Spannung am Arbeitskontakt des Relais. Ich habe dazu das Relais abgezogen und mit einem Stromprüfgerät direkt an den Kontakten im hinteren Sicherungskasten gemessen.

6. Ich habe direkt am Sicherungskasten hinten (Relais ausgebaut) mit zwei dünnen Nägeln und einer Litze den Arbeitskreislauf der Heckscheibenheizung überbrückt. Dabei würde die Heckscheibe warm

ich empfehle dazu, den Motor laufen zu lassen, weil bei niedriger Batteriespannung die Heckscheibenheizung durch das Powermanagement evtl. nicht angesteuert wird.

7. Ich habe das Relais ersetzt (~ 10Euro)---> Heckscheibenheizung funktioniert.

Anmerkung: Die Steuerspannung des Heckscheibenheizungsrelais betrug bei an- UND abgeschalteter Heckscheibenheizung 4V- also normale Steuergerätespannung. Darüber wäre ich fast gestolpert.

Letztlich gehe ich davon aus, dass das Relais über einen Spannungsimpuls geschlossen oder geöffnet wird- diesen habe ich nicht messen können, weil ich allein war und nicht gleichzeitig beim Betätigen der Heckscheibentaste auf das Strommessgerät blicken konnte.

Vieleicht kann mir das nochmal ein Autoelektrikfreak erklären--- denn das defekte Relais, dass ich auseinandergenommen hatte, schloss bei 9V (handelsübliche Batterie) korrekt- was mich auch erst sehr verunsicherte...

Wo genau befindet sich das Relais für die Heckscheibenheizung?Einbauort?Entstörfilter?

Sicherungskasten Kofferraum rechts wo auch die Batterie drin ist.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:17:24 Uhr:

Sicherungskasten Kofferraum rechts wo auch die Batterie drin ist.

Da habe ich vorne 1 Relais gefunden...wenn ich das abziehe geht die elek.Heckklappe nicht mehr...!Denke das ist es nicht oder?Finde auch keine Beschreibung im BMW Teile Katalog....?:confused:

bitte wende dich an mucsaabo. der hatte auch dankenswerter weise bilder geschickt.

es ist im hinteren sicherungskasten ein sehr kleines relais----das am weitesten hecknah liegt.

jedenfalls bei mir, bj 2005.

gruß!

ertellt am 26. Oktober 2014 um 12:34:33 Uhr

mucsaabo mucsaabo

X1

hallo,

 

nach WDS gibt es ein Relais und zwar IO1061, siehe Abb1. für Bj bis 9/2005 und Abb. 2 für Bj. ab 9/2005, im Sicherungsträger hinten. Dann gibt es da noch ein Entstörfilter Z402, Abb. 3, das auch Probleme bereiten kann. Liegt zwischen Relaisausgang und Heckscheibenheizung +12V.

 

gruss mucsaabo

Ich verstehe nur nicht das bei mir kein Relais verbaut ist sindern wie auf dem Bild 2 sieht es aus als wenn es ein kleines Gitter ist und das dahinter was ist....aber man sieht kein Relais!Und den Träger muss man doch nicht öffnen oder!?

Hallo zusammen,

bei meinem E61 EZ 10/09 hab ich dasselbe Problem wie fliegenfred. Was auf der Abbildung von mucsaboo nach Relais ausieht, ist bei mir ein Gitter, das zum Relaisträger gehört. Wenn dahinter tatsächlich ein Relais stecken sollte, müsste man den Relaisträger ausbauen um von hinten an das Relais zu gelangen. Kann das sein ?

Hallo zusammen,

 

bei meinem E61 EZ 10/09 hab ich dasselbe Problem wie fliegenfred. Was auf der Abbildung von mucsaboo nach Relais ausieht, ist bei mir ein Gitter, das zum Relaisträger gehört. Wenn dahinter tatsächlich ein Relais stecken sollte, müsste man den Relaisträger ausbauen um von hinten an das Relais zu gelangen. Kann das sein ?

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