ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappenschalter defekt?

Heckklappenschalter defekt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:09

Hy, hab folgendes Problem mit meiner Heckklappe, wenn das Auto offen ist und ich die Heckklappe per Hand öffnen will dann geht das nicht, aber sobald ich die Fernbedienung benutze geht die Heckklappe auf.

Ich tendiere dazu das der Schalter/Taster hinterm Opel Zeichen defekt sein könnte, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ich hab erstmal die verkleidung teils demontiert und die Stecker etwas mit kontaktspray bearbeitet aber ohne Erfolg.

Jetzt wollt ich wissen wie ich diesen Schalter wechseln kann falls der wirklich defekt ist? Muss ich die komplette spange am Heck demontieren und wenn ja, ist die geclipst, hab etwas bamel davor die zu beschädigen. ..

Später setzte ich mal die Bilder vom Innenleben ein...

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen.

Da ich vergeblich nach diesem Thema gesucht habe und leider nichts passendes fand, habe ich mich entschlossen mir die Zeit zu nehmen um einige Zeilen und ich hoffe die passenden Bilder dazu, hier zusammenzufassen.

Also, mein Insignia ist mittlerweile 7 Jahre alt und von jeglicher Garantie befreit. Da ich keine Opel Werkstätte mehr aufsuchen will und ich manche Kleinigkeiten, dank euren Einträgen, selbst bewältigen kann, habe ich mich entschlossen auch das in die Hand zu nehmen. Die Geschichte ist normalerweise, wenn man weis wo man ansetzten muss in max. 1 Stunde erledigt. Ich, für meinen Teil, habe gut 2 Stunden dafür gebraucht.

Das erste Bild zeigt euch den Bauteil (Taster) der ersetzt werden muss, inklusive Art, Nummer.

Werkstätte 1: Kostenpunkt 20€, Lagernd. Werkstätte 2: 36€, nach Bestellung!? Will hier der Werkstätte 2 nichts vorwerfen, vielleicht war hier die Buchse inkludiert (schaut dann so aus wie auf Bild 2, der rechte Bauteil). Wie man sieht ist der billigere nur ein rep. Satz. Für mich persönlich egal, ich habe es gelötet. Der Vergleich macht dich Reich!!!

Zur Demontage:

1. Abdeckung des Schlosses abziehen, Griff Schale innen demontieren. Dann kann die gesamte Heckklappen Abdeckung abgenommen werden (Bild 3). Am besten demontiert man die einzelnen Befestigungen mit einem Ruck.

2. Zierleiste inklusive Taster von der Heckklappe schrauben. 4 Schrauben innen (Bild 4 rote Markierungen). Hier hatte ich das Problem, das ich die beiden äußeren Schrauben nicht sofort fand (Bild 5, mit Kappe, Bild 6, ohne).

3. Wenn die Leiste demontiert ist kann man den Taster mit einem flachen Gegenstand seitlich entriegeln (Bild 7).

4. Dann ist die Frage welche Form von Taster ihr gewählt habt. Löten oder nicht.

Nachdem der Taster wieder in der Leiste untergebracht wurde, kann das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Mein Heckklappen Taster funktioniert wieder einwandfrei. Bin Froh das es nur diese Kleinigkeit war und nicht, wie ich am Beginn vermutet hatte ein Kabelbruch.

Servus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Taster tauschen / Insignia 5türig' überführt.]

+4
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

 

Genau so ist es (hat er bestimmt auch gemeint ;) )

Dieses Teil wird markenübergreifend verwendet unabhängig davon, ob elektrische Heckklappe oder nicht.

Naja,

Ich sag mal so, man liest hier auch Foren- Markenübergreifend zb.:

Radnarbe usw.:confused::eek:

Fällt ein klein bisschen auf.:rolleyes:

Bin jetzt auch nicht der große Rechtschreiber oder benutze nicht die richtigen Begriffe,

aber ich gebe mir Mühe:D

Solange alle wissen was gemeint ist, ist doch alles gut ;)

Moin an die Profis hier. Ich habe jetzt das dritte Mal das die doofe Klappe nicht mehr aufgeht. Die Werkstatt hat dann das dritte Mal den Taster getauscht. Leider ohne Erfolg, nun sind die Techniker etwas ratlos. Ich habe in Eigenregie das Heckklappenschloss getauscht, daran lag es aber nicht. Die Klappe zieht sich auch ran wenn nicht richtig zu. Jetzt habe ich es mit einem gebrauchten Steuergerät versucht (Software Version, Teilenummer alles gleich). Aber auch damit tut die Klappe nicht. Als ich damals beim ersten Ausfall die Sicherungen geprüft habe gab es ein Geräusch als wenn ein Relais auslöst als die Sicherung wieder drin war.. Dies ließ sich beliebig oft reproduzieren. Meine Frage jetzt bevor die Kiste für teuer Geld zu Opel in die Werkstatt geht. Muss das Steuergerät verheiratet/angelernt werden? So langsam bin ich echt genervt

Kleines Update. Klappe funktioniert wieder, Steuergerät war in Ordnung, Taster war in Ordnung, Schloss war in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung war, waren die beiden Kabel die Richtung Innenraum gingen. Diese beiden waren total durch. Die Kabel die das Signal des Schalters leiten sind das Gelb-Blaue und das Schwarz-Lila farbene. Für den Fall dass jemand nicht weiterkommt. Kabel neu gequetscht und isoliert. Läuft wieder. Hier Mal nenn Foto von der Stelle. Hatte es testweise mit Lüsterklemmen verbunden um zu testen.

IMG_20200607_120706.jpg

Zitat:

@Crashel schrieb am 7. Juni 2020 um 15:53:09 Uhr:

Kleines Update. Klappe funktioniert wieder, Steuergerät war in Ordnung, Taster war in Ordnung, Schloss war in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung war, waren die beiden Kabel die Richtung Innenraum gingen. Diese beiden waren total durch. Die Kabel die das Signal des Schalters leiten sind das Gelb-Blaue und das Schwarz-Lila farbene. Für den Fall dass jemand nicht weiterkommt. Kabel neu gequetscht und isoliert. Läuft wieder. Hier Mal nenn Foto von der Stelle. Hatte es testweise mit Lüsterklemmen verbunden um zu testen.

Guten Abend , wo genau ist diese Kabeldurchführung ? Unter der Chromspange ? Habe nämlich das gleiche Problem , zwischendurch ging es wieder , jetzt nicht mehr . Gruß

Genau die Durchführung ist unter der Chrom Abdeckung. Am besten alles auseinander bauen. Ich hab die Klappe mit Schnur unten angebunden. So musste die nicht die ganze Zeit gehalten werden. Und dann am besten mit dem Durchgangsprüfer. Oder du verbindest beide Kabel an verschiedenen Stellen durch einen Draht. Vorher dem Schloss durch hoch drücken sagen dass es zu ist. Der Taster schließt im Prinzip den Stromkreis. Wie wenn du beide Kabelenden an einander hälst. Ich würde als erstes Verkleidung von innen abmachen. Stecker lösen der raus geht und dass mit dem Draht an den Kabeln machen. Wenn das geht, ist das Problem Richtung draußen

Warum baut ihr denn das halbe Auto auseinander?

Den Taster könnt ihr mit nem kleinen Schraubendreher aus der Heckklappe rausnehmen und dann könnt ihr den Stromfluss messen - ohne Innenverkleidung oder Chromspange auszubauen!

Gutes Gelingen!

Übrigens, n neuen Taster gibt's schon für ca. 10 €!

@Crashel - Du bastelst jetzt schon mind. seit März 2019 an deinem Heckklappenschalter rum und hast es noch immer nicht in Griff! Wer tauscht ein Steuergerät, ohne vorher den Stromfluss, die Sicherungen, die Kabel und Schalter durch zu messen? So kann man eigentlich nur "kaputt reparieren"!

Man sollte dann aber auch keine Ratschläge geben, wenn man nicht weiß, wovon man redet!

@europaflyer wenn du gelesen hättest dann wüsstest du das das Problem letzte Woche gelöst wurde ;) was ist denn am Steuergerät Tausch das Problem? Beide Stecker raus neues rein Stecker wieder ran. Entweder tut oder nicht. Am Rande sei erwähnt das die Sicherungen schon geprüft wurden.Der Platz zum fummeln an den Kabeln ist so eng, da hast nicht viel Spielraum zum Messen. Und ja, es gibt Taster zum einlöten, es gibt aber auch genug Varianten und es passt nur eine ;) Außerdem ist das Forum hier da im auch Mal Probleme zu finden und zu lösen.

Zitat:

@Crashel schrieb am 12. Juni 2020 um 21:54:52 Uhr:

Genau die Durchführung ist unter der Chrom Abdeckung. Am besten alles auseinander bauen. Ich hab die Klappe mit Schnur unten angebunden. So musste die nicht die ganze Zeit gehalten werden. Und dann am besten mit dem Durchgangsprüfer. Oder du verbindest beide Kabel an verschiedenen Stellen durch einen Draht. Vorher dem Schloss durch hoch drücken sagen dass es zu ist. Der Taster schließt im Prinzip den Stromkreis. Wie wenn du beide Kabelenden an einander hälst. Ich würde als erstes Verkleidung von innen abmachen. Stecker lösen der raus geht und dass mit dem Draht an den Kabeln machen. Wenn das geht, ist das Problem Richtung draußen

So, habe mich mal an das Problem mit dem Taster an der Heckklappe gemacht und möchte mal eine kurze Beschreibung dazu hier abgeben . Nachdem ich die Innenverkleidung abgemacht hatte, ist mir nach kurzer Suche der Steckkontakt vom Taster nach innen aufgefallen . Das korrodierte rieselte nur so hinaus als ich es berührte . Es muss wohl einen Wassereinbruch gegeben haben , man sah noch die Wasserspuren . Also brauchte ich Gott sei dank nicht noch mehr zu demontieren .Beim auseinander ziehen des Steckverbinders ist eine Nadel des Steckers abgebrochen , diese habe ich dann wieder außerhalb mit lösbaren Kabelschuhen verbunden. Dann habe ich noch Pol und Kontaktfett an die Verbindung gemacht ,als Vorsorge und danach funktionierte wieder . Für alles hatte ich ungefähr 1,5 h gebraucht . Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen