ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappenschalter defekt?

Heckklappenschalter defekt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:09

Hy, hab folgendes Problem mit meiner Heckklappe, wenn das Auto offen ist und ich die Heckklappe per Hand öffnen will dann geht das nicht, aber sobald ich die Fernbedienung benutze geht die Heckklappe auf.

Ich tendiere dazu das der Schalter/Taster hinterm Opel Zeichen defekt sein könnte, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ich hab erstmal die verkleidung teils demontiert und die Stecker etwas mit kontaktspray bearbeitet aber ohne Erfolg.

Jetzt wollt ich wissen wie ich diesen Schalter wechseln kann falls der wirklich defekt ist? Muss ich die komplette spange am Heck demontieren und wenn ja, ist die geclipst, hab etwas bamel davor die zu beschädigen. ..

Später setzte ich mal die Bilder vom Innenleben ein...

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen.

Da ich vergeblich nach diesem Thema gesucht habe und leider nichts passendes fand, habe ich mich entschlossen mir die Zeit zu nehmen um einige Zeilen und ich hoffe die passenden Bilder dazu, hier zusammenzufassen.

Also, mein Insignia ist mittlerweile 7 Jahre alt und von jeglicher Garantie befreit. Da ich keine Opel Werkstätte mehr aufsuchen will und ich manche Kleinigkeiten, dank euren Einträgen, selbst bewältigen kann, habe ich mich entschlossen auch das in die Hand zu nehmen. Die Geschichte ist normalerweise, wenn man weis wo man ansetzten muss in max. 1 Stunde erledigt. Ich, für meinen Teil, habe gut 2 Stunden dafür gebraucht.

Das erste Bild zeigt euch den Bauteil (Taster) der ersetzt werden muss, inklusive Art, Nummer.

Werkstätte 1: Kostenpunkt 20€, Lagernd. Werkstätte 2: 36€, nach Bestellung!? Will hier der Werkstätte 2 nichts vorwerfen, vielleicht war hier die Buchse inkludiert (schaut dann so aus wie auf Bild 2, der rechte Bauteil). Wie man sieht ist der billigere nur ein rep. Satz. Für mich persönlich egal, ich habe es gelötet. Der Vergleich macht dich Reich!!!

Zur Demontage:

1. Abdeckung des Schlosses abziehen, Griff Schale innen demontieren. Dann kann die gesamte Heckklappen Abdeckung abgenommen werden (Bild 3). Am besten demontiert man die einzelnen Befestigungen mit einem Ruck.

2. Zierleiste inklusive Taster von der Heckklappe schrauben. 4 Schrauben innen (Bild 4 rote Markierungen). Hier hatte ich das Problem, das ich die beiden äußeren Schrauben nicht sofort fand (Bild 5, mit Kappe, Bild 6, ohne).

3. Wenn die Leiste demontiert ist kann man den Taster mit einem flachen Gegenstand seitlich entriegeln (Bild 7).

4. Dann ist die Frage welche Form von Taster ihr gewählt habt. Löten oder nicht.

Nachdem der Taster wieder in der Leiste untergebracht wurde, kann das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Mein Heckklappen Taster funktioniert wieder einwandfrei. Bin Froh das es nur diese Kleinigkeit war und nicht, wie ich am Beginn vermutet hatte ein Kabelbruch.

Servus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Taster tauschen / Insignia 5türig' überführt.]

+4
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 3. Mai 2013 um 8:34

Servus,

nachdem bei meinem Insignia ST der Microschalter im Jänner 2012 mit der Feldabhilfe 11-P-021 getauscht wurde und jetzt wieder defekt ist, werde ich diesen selber wechseln.

Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe ?

Danke !

Ronnieator

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

wenn das noch das selbe System wie beim C-Vectra ist, kann man de gut zerlegen und mit etwas Fett wieder zusammenbauen... das hält dann ewig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

am 6. Mai 2013 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Ronnieator

.....Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe ?...

So, ich hab das mittlerweile getauscht.

Mit dem Schraubendreher das Touchpad raushebeln. Im Bild eingekreist die Halteklammer von denen es 4 Stk. gibt. Dann hängts an 2 Kablen.

Abzwicken.

Neues Touchpad (10 Euro vom FOH) verbinden und wieder reinstecken.

5 Minuten Arbeitsaufwand. Der FOH wollte 45,-- von mir.

Ronnieator

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

Servus,

ich hoffe, Du hast die Kabelverbindungen wasserdicht ausgeführt?

Bei mir ist nämlich auch am neuen Schalter die elektrische Verbindung abgefault!

Das funktioniert erst seit dem mir mein Haus- und Hof-FOH die Kabel des Schalters und die Kabel, welche aus der Heckklappe kommen neu, mit Kabelverbindern mit Schmelzkleber drin, neu verbunden hat.

Die erste Verbindung hat ein "Profi" aus der Werkstatt eine großen Händlers gelötet und mit Klebeband isoliert.

 

Gruß,

Bautsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

am 6. Mai 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

....ich hoffe, Du hast die Kabelverbindungen wasserdicht ausgeführt?....

Hoffentlich, hab so Pressverbinder, die einen Schrumpfschlauch drüber haben, verwendet. Ob das allerdings Wasserdicht ist weiss ich nicht.

Ronnieator

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

beim erhitzen quillt heisskleber aus den wasserdichten. gut zu erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

am 6. Mai 2013 um 10:51

Wo ist denn im Insi ein Touchpad?? Ich denke, das kommt erst im Facelift.

:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

der mikroschalter mit gummitülle heisst bei popel offiziell nun mal so.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchpad Sportstourer Microschalter wechseln - Anleitung gesucht' überführt.]

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch...

In diesem Fall ist der Schalter defekt!

Geh am besten mal zum FOH ist schnell gewechselt und läuft evtl. noch auch Kulanz.

mfG

Christian

Hallo,

es sollte auf Kulanz gehen, da es eine Feldabhilfe dazu gibt => suche anwerfen.

und wenn nicht, das ersatzteil aus der feldabhilfe kostet nur ein paar Euro.

Das Druckschalter wird rausgehebelt und durch den neuen schalter ( mit kabeln) ersetzt. für geschickte bastler 15 min arbeit. es muß sonst nichts abgebaut werden.

Gruß,

Z4Isthier

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:09

Danke für bdie antworten, werde den Händler am montag drauf ansprechen, aber glaube weniger an ein kulanzantrag ....

soweit ich das verstanden habe, wird alles von der innenseite gemacht...

Sorry, meine Auführung galt für den ST. Habe erst jetzt gesehen , daß du eine ander Karosserievariante hast.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 23:36

Macht doch kein unterschied...der tastrr ist doch der selbe...

am 29. Juni 2013 um 19:15

Das Problem hatte ich auch. Auto steht leider immer draußen.

Allerdings hat sich der defekte Schalter nach 4 Wochen von allein wieder "repariert". :D Mal gucken, wie lange es hält....

Deine Antwort
Ähnliche Themen