ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:53

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem.Gestern hatte sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen lassen habe nur immer den Stellmotor gehört aber nichts.Habe es auch mit der Notentriegelung probiert,auch nichts.Ok also mit Gewalt,Innenverkleidung demontieren(geht ohne Verluste der Plastikklipse nicht) und eins,zwei kräftige tritte"sehr kräftig",auf wahr sie.Seit dem geht wieder alles.Jetzt meine Frage ,habt ihr auch schon mal das gehabt und meine zweite frage.Kann man per Knopf-Tasten Kombination oder peer Tech die ZV so Einstellen das wenn ich auf auf drücke auch alles auf ist ,Türen und Heckklappe und dann auch auf bleiben und nicht sich das Sch.... teil sich ständig wieder verriegelt und man als diesen sinnlosen Knopf an der Tür oder am Schlüssel drücken muss.

Ich Danke euch.

PS. Kommt einer von euch aus dem Ruhrgebiet.Kann er mir in gefallen tun und den Festen Blitzer (Tempo 100) an der A3 auf höhe "Kaiser oder Königs"-Forst Grüßen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte diesen "durchdrehenden" Stellmotor auch schon mal. Bei mir hat es geholfen, die Klappe in schlossnähe nochmal fest zuzudrücken, obwohl sie eigentlich ordentlich verriegelt war. Danach ging es sofort wieder.

Es ist leider nicht möglich, die ZV so zu programmieren, daß die Heckklappe sich nicht selbstständig wieder verriegelt. Es ist nur möglich alle Türen, incl. Heckklappe mit einem Tastendruck statt zwei zu entriegeln. Die Anleitung dazu gibt's auf http://www.put-schelper.de/speedlock.html.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:17

Das mit dem zwei oder einmal weis ich aber das ist doch eine falsche Sicherheitsvorkehrung wenn man ständig irgendwelche knöpfe drücken muss um an sein Auto kommen will.

Ich finde die automatische Verriegelung der Heckklappe gar nicht mal so schlecht. Lediglich das Schaltverhalten ist schlecht gewählt. Wenn die Heckklappe automatisch entriegeln würde, wenn eine Tür geöffnet wird, wäre es eigentlich schon ausreichend. Meistens wird die Klappe ja kurz nach dem Aufschliessen, oder dem Aussteigen geöffnet. Verriegelt sollte erst dann wieder werden, wenn sich das Auto bewegt hat. So wäre das eine prima Lösung.

 

Gruß

Achim

am 9. August 2007 um 9:02

Hallo,

Noch eine ergänzende Frage zum Thema automatische Heckklappe.

Dazu gibt es ja auch einen großen Beitrag.

Wenn ich eine automatische Heckklappe am Auto habe, muss ich diese dann immer automatisch bedienen oder kann ich einfach per Hand zumachen oder aufmachen?

Hintergrund: wenn die Heckklappe so unzuverlässig ist wie geschrieben muss ich das Teil dann reparieren lassen oder kann ich darauf verzichten und mache nur noch Handbetrieb. (bei der von mir angepeilten COSMO-Ausstattung ist nämlich die Heckklappe drin)

Grüsse von Wachb01

Der Handbetrieb ist möglich, aber erschwert. Die elektrische Heckklappe hat verstärkte Gasdruckfedern, die die Klappe bereits aus der geschlossenen Stellung aufdrücken. Dieser höhere Widerstand ist dann beim manuellen Schließen auch zu überwinden. Man kann natürlich den Bowdenzug des Schließmotors abmontieren und den Motor lahmlegen. Wenn man dann die starken Dämpfer gegen die Standarddämpfer austauscht, hat man sozusagen die normale Heckklappe mit dem Zusatzkomfort, daß sich die Klappe automatisch ganz ins Schloß zieht.

 

Es gibt aber relativ einfache, wenn auch nicht sehr dauerhafte, Reperaturanleitungen für die automatische Klappe hier im Forum.

 

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Waschb01

Wenn ich eine automatische Heckklappe am Auto habe, muss ich diese dann immer automatisch bedienen oder kann ich einfach per Hand zumachen oder aufmachen?

den manuellen Betrieb solltest Du nur für den Notfall nehmen. Ansonsten kannst Du dich recht schnell auf eine defekte el. Heckklappe einstellen oder auf manuell umrüsten.

Hallo!

Seit gestern Abend schließt meine Elektrische Heckklappe nicht mehr.

Sie geht auf per Schlüssel und "öffner" an der Heckklappe selber.

Aber das schließen über die Taste bleibt leider ohne jeglichen erfolg.

Ist das evtl. nur ein Wackelkontakt den ich selbst lösen könnte oder lieber direkt zu Opel?

Habe ja noch Werksgarantie von daher ist das ja auch kein problem.

Könnte mir nur den Weg sparen, wenn ich es selbst lösen könnte.

Wünsche noch schöne Weihnachten Euch allen!

useless

Über welche Taste?

Schlüsseltaste?

Taste an der Heckklappe?

Zitat:

Original geschrieben von useless one

 

Ist das evtl. nur ein Wackelkontakt den ich selbst lösen könnte oder lieber direkt zu Opel?

Habe ja noch Werksgarantie von daher ist das ja auch kein problem.

Könnte mir nur den Weg sparen, wenn ich es selbst lösen könnte.

Wünsche noch schöne Weihnachten Euch allen!

useless

Natürlich zu Opel bei Werksgarantie !!

....selbst wenn es nur ein "Wackler" sein sollte !!

Da werde ich jetzt am Montag auch mal einlaufen.

Es ist die Taste in der Heckklappe zum schließen.

Ich glaube über den Schlüssel schießt die Klappe, garnicht, oder doch?

RTFM Seite 72 ;)

Die Heckklappe lässt sich auch durch Druck auf den Taster der Fernbedienung und durch Druck des Tasters in der Fahrertür (nur bei steckendem Zündschlüssel) schließen. In beiden Fällen muß der Taster gehalten werden, bis die Klappe ganz zu und verriegelt ist.

Gruß

Achim

Wie war das... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Hatte es zwar über den schlüssel probiert, die Klappe zu schließen, aber wohl nicht lange genug den Daumen drauf gehalten...

DANKE!

Hallo useless one,

war bei mir vor einem Jahr. Probier' mal, ob das Schließen über den "Außengriff" (Taster über dem Kennzeichen) noch funktioniert (ok, man muss sich recken, oder einen Stuhl nehmen, um dahin zu gelangen, wenn die Heckklappe offen ist). Wenn das noch funktioniert, dann ist wohl wie bei mir der Taster in der Heckklappe defekt - es war ein Kontakt abkorrodiert (obwohl die Werker das schön dick eingefettet hatten!).

Grüße

@ axel500

Hatte jetzt mal das schließen über den Schlüssel Probiert und das hat wunderbar funktioniert.

Werden auch nochmal den außengriff testen. Denke aber auch, dass es etwas mit dem Innenschalter ist.

Grüße

useless

Deine Antwort
Ähnliche Themen