ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe Schraube abgerissen

Heckklappe Schraube abgerissen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:39

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Passerati macht mir wieder einmal sorgen :-(

An der Heckklappehalterung ist eine schraube abgerissen (siehe Fotos)

Mein Passat verfügt über eine elektrische Öffnung der Heckklappe und die funktioniert natürlich jetzt nicht mehr. Das Schließen funktioniert nur noch halb, ich muss zweimal auf den Knopf drucken damit die Klappe ganz schließt.

Kann mir jemand sagen ob ich das selbst beheben kann, also ohne einen Computer?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem an beiden seiten innerhalb von einem Jahr.

Ich hab die restlichen stifte der Schrauben so heraus bekommen.

Das Scharnier der Heckklappe Lösen. das Scharnier runterkippen und mit Hilfe zwei M6 Mutteren

Auf den rest der schraube draufgedreht.

Nun mit der unteren Mutter den Rest vom Stift rausgedreht

Wünsche viel Erfolg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dafür braucht man wohl eher mechanisches Werkzeug...

am 5. Februar 2017 um 14:05

Hast du zufällig Wasserflecken am Dachhimmel hinten rechts? Funktioniert deine Waschanlage hinten noch zuverlässig?

Es gibt nun zwei Vermutungen. Ich bin leider aktuell nicht im Bilde was die Schraube genau festgehalten ist. Möglicherweise hält diese nur einen Anschlag für die Heckklappe fest.

Allerdings klingt der Rest deines Problems eher nach einem elektrischen problem hinsichtlich der Waschanlage hinten. Quasi dem gebrochenen Wischwasserschlauches hinten rechts in der Durchführung. Da kommt es dann gerne mal zu unplausiblen Signalen vom Taster für die Schließung der Heckklappe...

Die Schraube ist die Verbindung vom Motor zur Klappe, daher geht die nicht mehr richtig.

Neue rein und gut ist, wenn du die alte so raus bekommst.

Ist doch schon länger bekannt das die gerne abbrechen. Du kannst die an dem verbliebenen ende normal rausdrehen da ja jetzt keine Spannung vom festziehen mehr drauf ist.

Dürfte auch der Grund sein das sie überhaupt abgebrochen ist, zu locker.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:32

Danke für die Antworten

Mein Problem ist dass ich keine Ende habe an der ich die restliche Schraube rausdrehen könnte. Ich müsste irgendwie von unten ran kommen und dann rausbohren. Weiß jemand ob ich den himmel demontieren kann und dann von unten ran komme?

am 5. Februar 2017 um 15:34

Nein... Da ist doch noch das restliche Blech dazwischen?! Sonst würde es ja viel zu einfach sein, an die Schraube zu kommen... ;)

EDIT: Achso und danke für die Erläuterung der Funktion dieser Schraube/des Bleches. Das wusste ich tatsächlich noch nicht. ;)

Ich hatte das Problem an beiden seiten innerhalb von einem Jahr.

Ich hab die restlichen stifte der Schrauben so heraus bekommen.

Das Scharnier der Heckklappe Lösen. das Scharnier runterkippen und mit Hilfe zwei M6 Mutteren

Auf den rest der schraube draufgedreht.

Nun mit der unteren Mutter den Rest vom Stift rausgedreht

Wünsche viel Erfolg

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:58

Hallo,

ich will euch mal ein Update geben :-)

Ich war vor zwei Wochen beim freundlichen und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Der war mir zu teuer und ich habe das Problem indem gelöst das ich die zweiten Schraube auch noch rausgedreht habe. Jetzt habe ich eine ganz normale mechanische Heckklappe und werde damit auch leben können.

Vielen Dank für eure Tipps

Vogel Strauß Methode .....

Das Scharnier kann man demontieren.

Falls du die Schraube nicht rausbekommst kannst du auch neue Scharniere beim :) kaufen.

Teile NR Links "3C9 827 301 E" Rechts "3C9 827 302 E"

Passende Selbstsicherende Schraube wäre dann: "N 911 454 01"

Wär doch schade um die Elektrische Heckklappe ;)

Die Einen rüsten die Funktion nach, die Anderen legen es lahm :(.

Hast du die beiden 30A Sicherungen für die Motoren rausgezogen?

Falls du dich umentscheiden solltest: Link

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war die rechte Schraube abgerissen. Ich war damit dem Freundlichen und der meinte sie müssten die Heckklappe abbauen, Himmel, Kabel ab usw. Der ganze Spaß sollte etwas mehr als einen Tag dauern und etwa 1.000 € kosten.

Ich habe das Problem heute gelöst: Scharnier runtergeklappt und dann habe ich den Rest der Schraube, weil ich keine Muttern zur Hand hatte, mit eine WaPu rausgedreht. Neue Schraube ( Teile-Nummer N 911 454 01, kostet 0,56 €) rein und gut war. Die Schraube von der linken Seite habe ich vorsichtshalber auch gleich gewechselt. Die war relativ lose und auch schon verbogen.

Nun meine Frage: Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden? Ich frage, weil in dem Scharnier ist ein Langloch und die noch verbliebene Schraube war recht lose.

Zitat:

@Koerschgen schrieb am 10. Juni 2017 um 20:04:25 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war die rechte Schraube abgerissen. Ich war damit dem Freundlichen und der meinte sie müssten die Heckklappe abbauen, Himmel, Kabel ab usw. Der ganze Spaß sollte etwas mehr als einen Tag dauern und etwa 1.000 € kosten.

Ich habe das Problem heute gelöst: Scharnier runtergeklappt und dann habe ich den Rest der Schraube, weil ich keine Muttern zur Hand hatte, mit eine WaPu rausgedreht. Neue Schraube ( Teile-Nummer N 911 454 01, kostet 0,56 €) rein und gut war. Die Schraube von der linken Seite habe ich vorsichtshalber auch gleich gewechselt. Die war relativ lose und auch schon verbogen.

Nun meine Frage: Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden? Ich frage, weil in dem Scharnier ist ein Langloch und die noch verbliebene Schraube war recht lose.

Hi, ich habe gerade das gleiche Problem, und bekomme die Schraube rechts partout nicht raus!

Was meinst Du mit WaPu? Wasserpumpenzange?

Wenn ja, was hast Du den da für eine genommen, meine sind alle zu groß?!?

am 25. Mai 2018 um 18:52

So, habe jetzt das gleiche Problem auf der Beifahrerseite, Plasteummantelung habe ich abgemacht, nun sehe ich 2 Torxschrauben an der Heckklappe, die möchte ich lösen und das Schanier herunterdrücken und den Schraubenrest rausdrehen, auf was muss ich achten zwecks der Heckklappe,( abstützen ) bzw. kann man das Schanier so mit der Hand nach unten bewegen, oder muss ich beide Schaniere lösen und mit der FB die Schaniere runterklappen lassen ?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe Schraube abgerissen